ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlenswerte Crimpzange(nkombi)

Empfehlenswerte Crimpzange(nkombi)

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 22:03

Hallo! :)

Kann den jemand eine ordentliche Crimpzange empfehlen?

Gerne kann es auch eine preiswerte Kombination aus mehreren Zangen bzw. Einsätzen - auch und ebenso gerne - mit Verbindern (Stoß-, Kabelschuh- ... verbinder) sein.

Der Hauptanwendungsbereich liegt am Auto. Es geht vorwiegend um Stoßverbinder isoliert (z. Zt. Hauptanwendung), Kabelschuhe sowie Flachstecker isoliert und unisoliert - was man so am Auto noch selbst richten kann.

Das könnte doch etwas sein - ist allerdings auch ganz schön teuer für die gelegentliche Verwendung:

https://www.conrad.de/.../...tossverbinder-aderendhue-1365635.html?... .

Die: https://www.conrad.de/.../...abelschuhe-stossverbinder-818644.html?... deckt doch auch schon einiges ab? Da bei den Stoßverbindern das "isoliert" nicht hervorgehoben wurde, ist sie wohl für isolierte Stoßverbinder nicht geeignet?

 

Dankbar für Empfehlungen ist:

G.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die verlinkte Zange ist nicht für unisolierte geeignet. Dafür haben die Backen gar nicht das Profil.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:43

@BFG 9000:

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung! Welche Zange denn? Es sind zwei! Ich denke mal, Du meinst die Einzelzange und nicht die Kombination?

Schau mal! Könnte das was sein: https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_0?... ?

Die scheint doch eigentlich sehr viel abzudecken. Fehlt da noch was wichtiges, worüber man am Auto quasi öfters stolpert? Die auswechselbaren Backen machen das Ganze doch platzsparend; man hat nicht so viele Zangen rumliegen. Der Preis allerdings hat's immer noch in sich! Andererseits: Was geht schon in einer halben Stunde an Lohn in der Werkstatt raus!

Gruß,

G.

60 Euro hat in sich ?

 

Du kannst das Geld auch gleich in den Müll schmeissen. Diese Billigzabgen funktionieren eh nicht. Die crimpung hält nixht und das Kabel geht raus. Selbst erlebt.

 

Bei knipex dürfte so eine Zange ab 200euro losgehen mit Wechselbacken.

Ich meine die Einzelzange.

Zu der aktuell verlinkten kann ich nichts sagen.

Es gibt unglaublich viel Müll auf dem Markt. Das soll ja nicht nur gut aussehen, das muss auch halten.

Als Beispiel empfehle ich mal die Knipex Multicrimp, da wird einem schon beim Preis schlecht. Und eines muss klar sein: Was du vorhast deckt nur die Standardsachen ab, bei z.B Superseal oder Multisteckern kommt noch viel mehr dazu an Zangen, Entriegelungswerkzeug...

So sieht es aus ... die berüchtigte Eierlegende.... gibt es tatsächlich nicht ... bei mir hat sich viel angesammelt .. muss aber sagen alle aus dem Billig-Segment ... funktioniert aber recht gut ... im Hausbereich nutze ich oft diese Aderendhülsenpresszange 4-oder6 kant Pressung .. recht neu dazugekommen Crimzange für >25qmm Kabelschuhe und MC4 Presszange (PV-Stecker)

Soll heißen.. man wird nicht drumrum kommen, sich mehr oder weniger für jeden Zweck/Stecker/Pin eine passende Zange zu kaufen...

Muss aber gestehen, bei diesen oldschool KFZ Crimpungen, die findet man oft in Haushaltsgeräten, sollte man eine Nummer teurer von der Qualität wählen und üben .. es stimmt... nichts ist frustrierender, als wenn man crimpt und danach rutscht das Kabel einfach wieder aus der Pressung ...:mad::D

Kauf Dir ne Knipex.

Ja ist teuer, aber jeden Cent wert.

Habe jahrelang auf dem Boot auch mit billigen

Zangen gearbeitet. Gibt nicht schöneres,

als irgendwo verrenkt und verkrampft mit

schmerzendem Rücken zu liegen und an

schwer erreichbare Kabel etwas

ranzucrimpen. Und HURRA einmal an der

Verbindung ziehen und das Kabel hängt

wieder in der Luft. Die Flüche waren sehr laut.

Mit der Knipex ist seitdem Ruhe. Einmal

vernünftig angesetzt und die Verbindung hält.

Mein Rücken dankt es mir.

Und natürlich bei Steckern, Kabelschuhen etc.

noch etwas auf die Qualität achten.

Qualitätsfetischisten verwenden in feuchten

Umgebungen zudem noch Aderendhülsen,

um Korrosion zu vermeiden. Auf dem Boot

etwa unverzichtbar. Ok, ist aber wieder ne

Extrazange.

Gruss

kajakspider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlenswerte Crimpzange(nkombi)