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Empfehlung Bremsscheibe und Beläge Vorderachse Alfa 156SW
Wie der Titel erahnen lässt bei mir stehen Scheiben und Klötze an.
Mit welchen habt ihr vielleicht gute Erfahrungen ? Es handelt sich um den 120ps 1.6 Liter.
Verbaut ist ab Werk die innenbelüftete Bremse mit 284mm Durchmesser.
Ich selbst hätte an die Coated Line Brembo Art. Nr: 09.4939.21 in Kombination
mit dem Brembo Bremsbelag P23077 gedacht.
Alternativ die Ferodo Premier Coat+ Linie.
Habt ihr vielleicht erprobte Vorschläge ? Kann ruhig Qualitätsmaterial sein, der Preis ist eher zweitrangig.
Danke !
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14 Antworten
Im Onlineshop von alfistidotnet werden meist Teile von Brembo angeboten, in unterschiedlichen Ausführungen - als Standard, 'GT Sport', etc. - also massiv, gelocht, gerillt. Werden schon ok sein, denke ich. Preise gehen ab €38 pro Stück aufwärts. Hab' zwar noch keine davon gehabt, aber vllt. ein guter Ausgangspunkt, um dich zu informieren.
Ok ich hab ohnehin zu den Brembos tendiert, dann werd ichs mal riskieren
Also ich empfehle dir ( gute Erfahrungen )
Zimmermann
ATE
TRW
BREMBO
Lg
Mit ATE Standardkomponenten, auch die Powerdisc, TRW, Brembo macht man eigentlich nie etwas falsch. Bewährte Technik eben. Zimmermanns gehen auch, solange es nicht die gelochten sind, die sind mir mal gebrochen und das macht wirklich keinen Spaß. Bremsscheiben, die behandelt wurden mit Zinkfarbe, bleiben länger am Topf rostfrei als Bremsscheiben, die schon beim Einbau metallisch glänzen. Coat Z+ und wie sie alle heißen, ist im Grunde dasselbe, nur sowas sollte eben anfangs auch drauf sein.
Derzeit fahre ich die ATE Powerdisk mit ATE Ceramic Belägen (schon lange keinen Alfa mehr), bekomme die nach nunmehr 5000 km immer noch nicht quietschfrei, obwohl beim Einbau penibel drauf geachtet, dass die metallischen Gleitflächen alle mit Paste versehen wurden...wie immer eben. Scheinbar muss man die Beläge dennoch etwas anphasen, da die Keramikmischung etwas härter ist und zum Quietschen neigt.
Hab die Brembo verbaut, die etwas teureren Discs mit dem UV Coating das den Bereich um die Radnabe und den Rand vor Oxidation schützen soll.
TRW ist meine erste Wahl bei Bremsen aber da hab ich einfach keinen Klötze - Scheiben Satz gefunden.
Bin jetzt knapp 4000km gefahren, bisher alles gut.
Zitat:
@Benjamin. schrieb am 21. Mai 2019 um 23:31:41 Uhr:
Also ich empfehle dir ( gute Erfahrungen )
Zimmermann
ATE
TRW
BREMBO
Lg
..hätte ich auch empfohlen, wobei die Zimmermann an 4.Stelle nehmen würde.
Als Beläge, ATE, TRW od. Brembo..etwas teurer, EBC Black ..
Grüße
Zitat:
@Alfamat156 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:45:03 Uhr:
Derzeit fahre ich die ATE Powerdisk mit ATE Ceramic Belägen (schon lange keinen Alfa mehr), bekomme die nach nunmehr 5000 km immer noch nicht quietschfrei, obwohl beim Einbau penibel drauf geachtet, dass die metallischen Gleitflächen alle mit Paste versehen wurden...wie immer eben. Scheinbar muss man die Beläge dennoch etwas anphasen, da die Keramikmischung etwas härter ist und zum Quietschen neigt.
ATE schreibt ja auch vor, die Ceramic Beläge nur auf glatten Bremsscheiben zu benutzen.
Die Ceramic Beläge sind nämlich nicht, wie man meinen könnte, für den sportlichen Fahrstil entwickelt worden.
Der Name täuscht ein wenig über das Produkt.
Die Ceramic Beläge sind für Leute mit Eco Fahrstil gedacht. Komfortorientiert und langlebig.
In Kombination auf einer Sportbremsscheibe/sportliche Bremsscheibe hat der Ceramic Belag seinen Zweck verfehlt/ wird nicht optimal funktionieren.
Bremsen ja, aber die Sportbremsscheibe könnte mehr leisten mit dem richtigen Belag.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:25:34 Uhr:
..hätte ich auch empfohlen, wobei die Zimmermann an 4.Stelle nehmen würde.
Zum Thema Zimmermann gelocht.
Ich fahre seit 15 Jahren Zimmermann gelocht.
Es waren auch vier verschiedene Autos bei denen ich diese genutzt habe.
Und es gab keine Probleme.
Wer sich die gelochten Zimmermann Bremsscheiben kaufen möchte, muss ich zwingend empfehlen sich genau an die Einbremsprozedur zu halten.
Das ist Zeitaufwendig und nimmt gut 1,5 Stunden Fahrzeit in Anspruch. Da mindestens 30 Bremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten gemacht werden müssen und verschiedene Bremszeiten einzuhalten sind. Zwischen jeder Bremsung muss man 3 Minuten die Scheiben im Fahrtwind kühlen.
Die Einbremsprozedur liegt meißt im Karton bei oder kann bei Zimmermann erfragt werden.
Wenn man sich nicht daran hält, können durch falsches einbremsen Hitzepeaks entstehen auf der Scheibe und es kommt zu Rissen.
Zimmermann ist da ganz anfällig.
Ich habe mir immer die Zeit genommen fürs einbremsen und hatte auch keine Probleme.
Zitat:
@ItaloMacchina
ATE schreibt ja auch vor, die Ceramic Beläge nur auf glatten Bremsscheiben zu benutzen.
Die Ceramic Beläge sind nämlich nicht, wie man meinen könnte, für den sportlichen Fahrstil entwickelt worden.
Der Name täuscht ein wenig über das Produkt.
Die Ceramic Beläge sind für Leute mit Eco Fahrstil gedacht. Komfortorientiert und langlebig.
In Kombination auf einer Sportbremsscheibe/sportliche Bremsscheibe hat der Ceramic Belag seinen Zweck verfehlt/ wird nicht optimal funktionieren.
Bremsen ja, aber die Sportbremsscheibe könnte mehr leisten mit dem richtigen Belag.
Für sportliche Fahrweise sind die ja auch nicht angeschafft worden, vielmehr aus optischen Gründen wegen dem verminderten Bremsstaub / Abrieb auf den Felgen. Die Powerdisc ist auch keine Sportbremsscheibe, die Endlosnut dient ausschließlich der Reinigung / Verminderung von Wasser auf der Scheibe und nicht der Hitzeabführung. Das Set aus Powerdisc + Ceramic Belägen wird auch oft als Bundle verkauft. Hast Du eine Quelle wo das ATE vorschreibt? Habe leider den Beipackzettel der Beläge nicht mehr. Ist nämlich schon ein Unterschied, ob die Scheibe Gelocht, geschlitzt (oder beides), oder eben nur diese eine Endlosnut hat. Das Bremsgeräusch / Gefühl ist nicht anders als mit glatten Scheiben, bei gelochten / geschlitzten merkt man dann aber schon einen Unterschied.
Bei den Zimmermanns hatte ich damals kurz vorher einen TÜV-Termin, der Prüfer versicherte mir: sieht alles soweit normal aus, trotz der vielen Hitzerisse um fast jedes der gebohrten Löcher. Wenig Später hatte ich auf einer Seite 2 Hälften, nicht lustig. Die Hitzerisse fingen auch erst später an, kann ich mich irren, aber so nach 20.000 waren die ersten schon zu sehen. Der Einbremszettel liegt doch jeder Scheibe bei, samt ABE wenn es sich nicht um normale Scheiben handelt. Sollte man immer befolgen, klar, half aber scheinbar damals alles nix.
Zitat:
@Alfamat156 schrieb am 24. Mai 2019 um 13:19:34 Uhr:
Die Powerdisc ist auch keine Sportbremsscheibe, die Endlosnut dient ausschließlich der Reinigung / Verminderung von Wasser auf der Scheibe und nicht der Hitzeabführung. Das Set aus Powerdisc + Ceramic Belägen wird auch oft als Bundle verkauft. Hast Du eine Quelle wo das ATE vorschreibt?
Und die Gase die entstehen, wenn der Bremsbelag heiß wird, soll die Nut auch ableiten. Thema Fading.
Ich finde schon, die Powerdisc ist ne sportliche Bremsscheibe.
Aber ist meine Persönliche Meinung. Und wenn es nur um Optik geht, ist doch alles in Ordnung.
Ein Foto von der ATE Webseite.
..ich hatte die ATE Powerdisc an meinem 156er 2.0er TS mit green Stuff und
war mehr als begeistert...
endlich ken Fading bei flottem Temp auf Landstraßen
Einizg Nachteil, die Kombo mochte Nässe nicht besonders...es dauerte einige milisekunden,
bis die Bremse griff aber dann umso heftiger..
Wollte sie auch auf meinem GTA haben, gabs leider nciht, bin daher auf die Sandtler Sport
umgestiegen mit green stuff und auch hier, TOP zufrieden..Selbsterkläärend, die Bremse
"eingebremst" nach Herstellervorgaben..
Aber auch die "normale" Version von ATE ist für den "Hausgerbauch" echt gut...muss nicht
immer "Brembo" sein..
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:58:43 Uhr:
Selbsterkläärend, die Bremse
"eingebremst" nach Herstellervorgaben..
Machen aber leider nicht alle so...
Ich hatte eigentlich noch mit keiner Bremse Probleme aber bei TRW hat mich die Haltbarkeit und Korrosionsfestigkeit einfach überzeugt. Ich bin mit der Vorderachse mit den Werksscheiben und Klötzen meines A5 fast 145000km weit gekommen und hinten sind nach 160000 immer noch alle original Teile drinn. Brembo ist für mich Neuland am Auto, am Motorrad ist das ja Standard.
Zitat:
@ItaloMacchina schrieb am 24. Mai 2019 um 13:50:30 Uhr:
Und die Gase die entstehen, wenn der Bremsbelag heiß wird, soll die Nut auch ableiten. Thema Fading.
Ich finde schon, die Powerdisc ist ne sportliche Bremsscheibe.
Aber ist meine Persönliche Meinung. Und wenn es nur um Optik geht, ist doch alles in Ordnung.
Ein Foto von der ATE Webseite.
Danke für die Info. Komme mir schon manchmal vor wie beim 24h Rennen auf dem Nürburgring, wo die Kisten auch alle laut quietschen beim Verzögern. Tritt bei mir nicht immer auf, aber wenn, dann beim leichten bremsen. Wenn ich stärker bremse, ist das Quitschen weg. Werde die Kanten wie früher üblich mal leicht anphasen und hoffe auf Besserung, mache ich ja auch nicht zum 1. Mal. Hatte auch schon die Beläge nochmal ausgebaut und nochmals alle Gleitschienen mit Antiquietschpaste eingeschmiert, brachte aber keine Besserung. Das mit dem weniger Bremsstaub kann ich aber bestätigen. Hinten ist nun mehr zu sehen auf der Felge als vorne (normale ATE-Beläge). Mit TRW (Scheiben und Beläge hinten - VW Erstausrüster beim Passat) hatte ich zweimal Probleme, beim Vorgänger-Passat und meinem jetzigen war es leider dasselbe. Auf den Innenseiten beider hinteren Scheiben starke Riefenbildung auf beiden Seiten und die Beläge der Innenseiten waren beide gebrochen / angebröselt, was der Tüv auch bemängelt hat. Seit da ATE drin ist, ist Ruhe und alles blank. Bei zwei Fahrzeugen nacheinander...die vorderen habe ich erst kürzlich bei 123.000 km gewechselt, waren noch die Werksteile, da gabs nix zu bemängeln.