ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Empfehlung

Empfehlung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. März 2024 um 15:04

Grüßt euch ;)

 

Wollte mich mal nach einem Sharan informieren :)

 

Welches Getriebe & welcher Motor ist zuverlässig?

Alhambra oder Sharan? Unterschiede?

Diesel sollte es schon sein.

Hänger (750kg noch aktuell) soll er ziehen.

 

Gerne auch paar gute Inserate posten.

 

Danke euch :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, Sharan und Alhambra sind das gleiche, werden in Portugal gebaut.

Duieselmotoren ab 103 KW sind gut, besser mehr KW.

Gruß

Bin 11 Jahre Sharan (2 Fahrzeuge - Modelljahr 2012 und Modelljahr 2016) gefahren. Beides die stärksten Diesel mit DSG.

Gesamt ca 180Tkm. Davon jedes Jahr ca 8TKm mit sehr schweren Hängern bis 2400kg.

An beiden Autos war nix.

(Doch, der zweite Sharan hatte das Glasdach, was kurz nach Kauf undicht wurde. Rahmentausch auf Gewährleistung, danach war Ruhe)

Immer zum Service gewesen. Ölwechsel jedoch alle 7-8tKm. Der zweite Sharan (Modelljahr 2016) hatte leichten Ölverbrauch (im Anhängerbetrieb noch ein bissl mehr).

Themenstarteram 17. März 2024 um 6:20

Ok. Hast du n Vergleich zum Alhambra?

Nee. Hab ich nicht.

Evt von der Ausstattung ist der Alhambra etwas niedriger, oder nicht alles drin.

Mein MJ12 war ein Sondermodell „Match“

Mein MJ16 war ein Highline mit fast allem, was man ankreuzen konnte.

Beide hatten Dynaudio. Das gabs wohl im Alhambra nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Sharan nicht die höheren Anhängelasten hatten (zumindest bei 8% Gefälle)

Themenstarteram 17. März 2024 um 6:25

Ok :) und vor Nachteile zum Galaxy?

Themenstarteram 17. März 2024 um 6:26

@Expresssegler wie findest du das Dynaudio?

War nie und werde nie Ford-Fan.

Ich brauchte die 2400kg Anhängelast plus 100kg Stützlast für meinen Bootstrailer.

Schiebetüren fand ich sehr praktisch. (Diesen weine ich tatsächlich am meisten nach)

Da kam der Galaxy nicht ran.

Themenstarteram 17. März 2024 um 6:28

Ok ja das stimmt. Würdest Seat auch nehmen?

Technisch sind Alhambra und Sharan identisch. Bissl Änderungen an den Scheinwefern und Rückleuchten.

Wenn man kein Dynaudio will, kannst du auch Alhambra fahren. Die Autos sind echt gleich. (außer halt die Ausstattungen)

Zum Dynaudio. Ja. Ich war zufrieden. Klang war schon gut. Nur wenn man laut Musik hören will scheppert es aus den Türverkleidungen. Da fehlt dann doch Dämmung und Finesse.

Jetzt habe ich ein Bouwers&Wilkings im Volvo. Da kommt Dynaudio natürlich nicht heran.

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:08

Ok ;)

Ja das ist klar.

 

Ja der Seat ist denke ich halt auch bissi günstiger :)

Das ist ein gutes und richtiges Argument. Seat ist günstiger.

Zitat:

@Tschimbo schrieb am 17. März 2024 um 13:08:02 Uhr:

Ok ;)

Ja das ist klar.

 

Ja der Seat ist denke ich halt auch bissi günstiger :)

Ich habe meinen zweiten Ali im November geholt. 150ps tdi dsg. Weniger sollten es nicht sein. Ich weiß nicht was du als mit der Ausstattung hast, den wirst du doch eh gebraucht holen und da musst du selbst vergleichen. Sind aber zu 99% identisch. Preislich liegst du komplett falsch, Alis sind teurer als Sharan, zumindest war es 2016 und im November so.

Die Seat Modelle sehen sportlicher aus, VW ist eher Langweile pur.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:53

Ok danke :)

Ich hatte zwei Jahre einen Alhambra FR Line und jetzt seit zwei Monaten einen Sharan Highline. Beide mit 177PS, DSG und Allrad.

Der Alhambra wirkte sportlicher und straffer/zakciger: Interieur (Sitze/Lenkrad), Fahrwerk und auch der Motor.

Der Sharan dagegen wirkt komfortabler, nobler, dafür etwas gemächlicher. Liegt sicher an der Lederausstattung und am DCC, das bei mir fast immer auf Comfort steht.

Ansonsten sind die Autos identisch. Den Sharan kann man halt individueller konfigurieren, die Alhambra sind (zumindest in der Schweiz) eigentlich alle ziemlich gleich ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen