ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen und Hilfe bei meinem Erstwagen

Empfehlungen und Hilfe bei meinem Erstwagen

Themenstarteram 17. August 2022 um 6:42

Hallo Leute,

 

Ich möchte mir in den nächsten Wochen mein aller erstes Auto zulegen. Hauptsächlich werde ich es nutzen um in die Uni zu kommen. Mit Hin und Rückweg sind es am Tag 50-80 km je nach Verkehrslage. Werde aber nicht jeden Tag zur Uni fahren müssen also denke ich nicht, dass ich weit über 15.000km im Jahr fahren werde.

 

Kurze Info über mein Budget und Mindestanforderungen:

 

Budget: bis 5000€

Kilometerstand: mind. unter 130.000km

PS sollten auch mindestens 80 drinnen sein wegen der Autobahn

 

Meine Frage wäre jetzt was ihr mir so empfehlen könntet. Bisher Ausschau habe ich gehalten nach folgenden Modellen:

 

VW Golf (V, VI)

BMW 1er (116i, 118i…)

Audi A3

Ford Fiesta

Opel Corsa (ungerne eigentlich)

 

 

Was könntet ihr empfehlen und worauf sollte ich beim Kauf einer dieser Autos achten? Oder vielleicht doch ein ganz anderes?

 

Ich danke euch schonmal vielmals und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. August 2022 um 6:54

Fiesta oder Corsa.

Alle anderen haben ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältniss.

Das heist die Autos sind wesentlich älter und/oder haben deutlich mehr Kilometer runter.

Dazu kommt 1er, Golf und A3 haben mit den meisten 4 Zylindern

bis auf wenige Ausnahemen in den Baujahren massive Probleme mit den Steuerketten.

Die billigsten Kisten sind meist die wo die Kette bald den Abflug macht,

es kommt selten vor das für über 1000€ diese gerichtet wird um das

Auto im Anschluß für 5000€ zu verschachern.

Im Vw Konzern kann man diese Autos noch mit den 1.6 Motor kaufen, der

ist haltbar, dafür nicht sonderlich sparsam.

Golf V kann man kaum noch empfehlen, der Rostschutz ist mies und die meisten

sind schon recht fertig.

Derzeit kann man eigentlich nur den ÖPNV empfehlen ( und das tue ich nicht gerne ;) )

Der Markt ist total überhitzt. Ein Kleinwagen der dich heute 5000€ kostet hätte vor 2 Jahren vielleicht 3000 maximal 4000€ gekostet. Entsprechend schlecht sind die Fahrzeuge für 5000€ heutzutage.

Wenn es irgendwie geht würde ich versuchen noch ein Jahr zu überbrücken, in der Hoffnung das sich die Preise wieder etwas normalisieren.

Ansonsten bin ich aber auch bei Fiesta oder Corsa, das sind moderne Kleinwagen mit denen man auch komfortabel und relativ sparsam deine geplante Strecke absolvieren kann.

Du solltest die 130tkm grenze auch nicht zu streng ziehen. Ein gepflegtes Pendlerfahrzeug mit 150tkm kann technisch viel besser da stehen das der gleich alte Kleinwagen der nur 50tkm auf Kurzstrecken gequält wurde und in den nix investiert wurde, weil der fährt ja nicht viel.

Idealer Kauf wäre also ein Kleinwagen von einem Privaten (langjährigen ) Vorbesitzer der sein Fahrzeug regelmäßig zur Wartung in der Werkstatt hatte.

Zitat:

@dennis786 schrieb am 17. August 2022 um 08:42:54 Uhr:

VW Golf (V, VI)

Audi A3

Ford Fiesta

Opel Corsa (ungerne eigentlich)

Beim G5 auf Rost achten, damit hat er zu kämpfen

Man sieht kaum noch auf den Straßen

Der 1.6er und 2.0FSI sind zu empfehlen, 100 bzw 150PS

Mit Einführung des G6 führte VW die TSI Motoren ein, Stichwort Kettenlängung. Der 1.2TSI mit 122PS soll nicht so problematisch sein, wie der 1.4

 

A3 ist nur ein teurer Golf, die Motoren sind identisch

 

Vom Fiesta hört man viel Gutes im Kaufberatungsforum.

Wenn er dir zusagt, such nach dem

Zitat:

@dennis786 schrieb am 17. August 2022 um 08:42:54 Uhr:

Hallo Leute,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen mein aller erstes Auto zulegen. Hauptsächlich werde ich es nutzen um in die Uni zu kommen. Mit Hin und Rückweg sind es am Tag 50-80 km je nach Verkehrslage. Werde aber nicht jeden Tag zur Uni fahren müssen also denke ich nicht, dass ich weit über 15.000km im Jahr fahren werde.

Kurze Info über mein Budget und Mindestanforderungen:

Budget: bis 5000€

Kilometerstand: mind. unter 130.000km

PS sollten auch mindestens 80 drinnen sein wegen der Autobahn

Meine Frage wäre jetzt was ihr mir so empfehlen könntet. Bisher Ausschau habe ich gehalten nach folgenden Modellen:

VW Golf (V, VI)

BMW 1er (116i, 118i…)

Audi A3

Ford Fiesta

Opel Corsa (ungerne eigentlich)

 

Was könntet ihr empfehlen und worauf sollte ich beim Kauf einer dieser Autos achten? Oder vielleicht doch ein ganz anderes?

Ich danke euch schonmal vielmals und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Kleinwagen würde ich bei der Fahrleistung und dem Alter bzw. KM-Leistung streichen.

Meiner Erfahrung sind Kleinwagen eigentlich erst in den letzten Generationen wirklich standfest für > 10 Jahre > 150TKM geworden. Alles andere fällt da sukzessive auseinander. Egal ob Fiesta, 106/107 oder Polo. Die fingen alle um und bei 150TKM an Probleme zu machen. Rost, Fensterheber, Elektrik, Fahrwerk. Das Typische halt.

Da würde ich eher in die Klasse der Kompakten greifen und auf gute Service-Historie achten. 1 / 2. Hand mit Service vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung und alter Saugmotor-Technik.

Sowas in die Richtung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ggf. ohne Automatik.

Den Zahnriemen, Bremsen und Reifen würde ich nochmal klären und ggf. herausverhandeln.

Ansonsten wirst Du damit 100 mal glücklicher

Polo 1.2 TDI, bisschen länger suchen, dann findest du vielleicht ein Pendlerfahrzeug (würde ich viel eher kaufen, als ein Mami Polo, mit weniger Laufleistung, dafür in der Stadt gefahren und mehr die Kupplung, als das Gaspedal gedrückt).

Kommst locker auf deine 4L Diesel.

Fiesta, Corsa, Hyundai i20/Kia Rio, evtl. Mazda 2, Honda Jazz, Fiat Punto - einfach den bestmöglichen Kleinwagen, den es für das Budget gibt.

 

Wie vor mir schon geschrieben wurde: der Markt ist völlig überhitzt. Schon vor drei Jahren musste man mit 5 k € genau hinsehen, heute noch viel mehr.

 

Bei VW - wenn Golf 5, dann vielleicht der Jetta. Der war/ist jetzt nicht soo beliebt. Aber halt auch schon ziemlich betagt.

 

Ansonsten in der Kompaktklasse Ford Focus oder Opel Astra. Beim Mazda 3 bin ich mir wegen Rost nicht sicher. Koreaner: i30/Cee'd, aber da kann es sein, daß es die erste Generation wird. Da weiß ich nicht, wie gut die sind.

Franzosen: vielleicht mit Glück einen Megane 3, der geht qualitativ. Der Vorgänger hat Elektronikprobleme. Wie es bei Peugeot und Citroen aussieht, weiß ich nicht.

Fiat: Bravo aus der letzten Generation (2007 - 2015), zu dem kann @Italo001 sicher mehr sagen. Ich hatte den mal als Leihwagen, da fand ich ihn ganz gut - aber das war vor 14 Jahren...

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. August 2022 um 09:12:26 Uhr:

Derzeit kann man eigentlich nur den ÖPNV empfehlen ( und das tue ich nicht gerne ;) )

Der Markt ist total überhitzt. Ein Kleinwagen der dich heute 5000€ kostet hätte vor 2 Jahren vielleicht 3000 maximal 4000€ gekostet. Entsprechend schlecht sind die Fahrzeuge für 5000€ heutzutage.

Wenn es irgendwie geht würde ich versuchen noch ein Jahr zu überbrücken, in der Hoffnung das sich die Preise wieder etwas normalisieren.

Ansonsten bin ich aber auch bei Fiesta oder Corsa, das sind moderne Kleinwagen mit denen man auch komfortabel und relativ sparsam deine geplante Strecke absolvieren kann.

Du solltest die 130tkm grenze auch nicht zu streng ziehen. Ein gepflegtes Pendlerfahrzeug mit 150tkm kann technisch viel besser da stehen das der gleich alte Kleinwagen der nur 50tkm auf Kurzstrecken gequält wurde und in den nix investiert wurde, weil der fährt ja nicht viel.

Idealer Kauf wäre also ein Kleinwagen von einem Privaten (langjährigen ) Vorbesitzer der sein Fahrzeug regelmäßig zur Wartung in der Werkstatt hatte.

DienPreise werdens hat nicht so schnell normalisieren.

1. Die Automobilhersteller verdienen besser mit weniger Output.

2. Fahrzeuge werden mit nehmenden Elektrifizierung teurer.

3. Haben jetzt mehr als zwei Jahre wo der Nachschub ein Neuwagen gering ist. Selbst, wenn im nächsten Jahr die Produktion auf Vorcoronaniveau ist.hätte das noch nicht den sofort einen Effekt auf den Gebrauchtwagenmarkt.

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:40

Alles klar danke vielmals für eure Beiträge. Was haltet ihr von dem Wagen: https://link.mobile.de/b1VaGKSJPSWdnuUU7

Zitat:

@dennis786 schrieb am 17. August 2022 um 11:40:12 Uhr:

Alles klar danke vielmals für eure Beiträge. Was haltet ihr von dem Wagen: https://link.mobile.de/b1VaGKSJPSWdnuUU7

SO ein "unbeliebstes" Stufenheckmodell kann echt ein guter Kauf sein.

Der sieht auch aus wie das typische Rentnerfahrzeug.

Kann und sollte man sich auf jeden fall ansehen.

Vor allem drauf achten wie alt die Reifen sind, nicht selten sind die bei so einem Wagen 8-9 oder 10 Jahre alt dann verliefen sie stark an Grip. Da sollte man dann noch einen Satz neue Reifen einplanen.

Auspuff ist auch gerne mal Rostig bei solchen Fahrzeugen, ist aber alles eher Kleingram.

Wenn der Motor einen Zahnriemen hat sollte der mindestens schon einmal gewechselt worden sein

das Fahrzeug selbst ist schickt.

bei dem Angebot bin ich ein wenig skeptisch - gerade weil auch von privat. Würdest Du Dein Auto so anbieten, wenn Du möglich viele Interessenten und viel Geld dafür haben möchtest. Also das mal unterstellt?

 

Ich würde auch eher vom Händler kaufen auch wenn es eine Mark mehr kostet. Da hast du dann mindestens 1 Jahr Ruhe.

Und ein Roman hat er zu dem Fahrzeug jetzt auch nicht geschrieben, obwohl durch aus einige erläuterungswürdige Punkte da sind.

Das Fahrzeug geht jetzt seit Juli ist das fünfzehnte Jahr und in den letzten 14 Jahren soll es nur 75.000km gesehen haben? Warum? Er ist ja zweit Hand... nach seinen Angaben... Seit wann ist er Halter? Dann wird er ja, wenn er das Fahrzeug nicht erst seit ein paar Monaten hat erklären können, wieso das Fahrzeug quasi nicht bewegt wurde. 5.000km p.a. ist ja quasi nichts.

Das Auto soll ja sehr gepflegt sein. Wo wurde es gewartet? wann war die letzte Wartung. Was wurde gewartet. Wie sieht es mit Verschleißteilen aus. Alter der Reifen. TüV hat er ja anscheinend im Juli neu gemacht. Mängel? Wurde was behoben?

Zu allem wird nichts gesagt.

Mich würde nicht wundern, wenn das nachher ein Händler ist der versucht privat zu verticken.

Wenn es eine Limo sein soll, würde ich auch mal den Mondeo anschauen. Das ist eine FLH - Limo. Ist vom Kofferaum deutlich interessanter, wenn doch mal was mit soll. Und die sind in dem Alter auch nicht viel billiger / teurer.

Gerade bei einem so alten Auto, würde ich von Privat kaufen.

Der Halter kann mehr zum Auto und Historie sagen, als ein Händler

 

Es gibt viele Personen, u.a auch Rentner, die sehr wenig fahren.

 

Mein Golf 4 Variant ist 20 Jahre alt und hat nur 155.000km gelaufen gehabt, nachweislich, da von einem VW Autohaus gewartet.

 

Natürlich sollte man bissal übrig haben... Öl-, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Reifen...

Das würde ICH auf jeden Fall machen

1. kaum ein Händler verkauft so etwas noch seriös

2. die Laufleistung muss natürlich geprüft werden und plausibel sein. Aber bei uns laufen 3 Fahrzeuge mit Laufleistungen 5-10k km

Fiesta oder Corsa sind eigenich genau deine Autos.

 

Dass kleine Autos erst seit 10 Jahren taugen, ist natürlich Quark. Es steht und fällt mit dem Fahrprofil und der Wartung.

Beim Verkäufer unterschwellig informieren, wie weit die regelmäßig gefahrene Strecke so war.

2x 10km täglich = cool.

5x 2km täglich = uncool.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. August 2022 um 09:38:13 Uhr:

Fiesta, Corsa, Hyundai i20/Kia Rio, evtl. Mazda 2, Honda Jazz, Fiat Punto - einfach den bestmöglichen Kleinwagen, den es für das Budget gibt.

Wie vor mir schon geschrieben wurde: der Markt ist völlig überhitzt. Schon vor drei Jahren musste man mit 5 k € genau hinsehen, heute noch viel mehr.

Bei VW - wenn Golf 5, dann vielleicht der Jetta. Der war/ist jetzt nicht soo beliebt. Aber halt auch schon ziemlich betagt.

Ansonsten in der Kompaktklasse Ford Focus oder Opel Astra. Beim Mazda 3 bin ich mir wegen Rost nicht sicher. Koreaner: i30/Cee'd, aber da kann es sein, daß es die erste Generation wird. Da weiß ich nicht, wie gut die sind.

Franzosen: vielleicht mit Glück einen Megane 3, der geht qualitativ. Der Vorgänger hat Elektronikprobleme. Wie es bei Peugeot und Citroen aussieht, weiß ich nicht.

Fiat: Bravo aus der letzten Generation (2007 - 2015), zu dem kann @Italo001 sicher mehr sagen. Ich hatte den mal als Leihwagen, da fand ich ihn ganz gut - aber das war vor 14 Jahren...

Der Bravo hatte leider das Erbe, des fehlerhaften Stilo anzutreten, dadurch war die Akzeptanz nicht so gegeben, leider. Für mich ist der Bravo optisch ein gelungenes Fahrzeug, ds ist natürlich Geschmackssache. Technisch gibt es kaum Kritikpunkte. Man bekommt ein von der Basis her ein gutes Fahrzeug. Natürlich kann man aus der Ferne nicht sagen wie der Zustand des jeweiligen Modell ist. Die Firemotore sind Langläufer und auch mit Turbolader nicht anfällig. Man muss nur, das gilt bei jedem Turbomotor, wenn man den Motor heiß gefahren hat, ihn auch wieder durch gemäßigte Fahrweise abkühlen. Das Blue Me wird häufig durch einen Bluetooth Transmitter ausgetauscht. https://www.fiat-bravo.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen und Hilfe bei meinem Erstwagen