ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ende mit Schrecken

Ende mit Schrecken

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:48

Hallo Leute,

Gestern hat sich meine geliebte Omi auf der Autobahn verabschiedet. Kopfdichtung ist platt.

Da der Motor schon einen leichten Lagerschaden hatte lohnt es sich nicht mehr die Dichtung zu machen.

Ein neues Herz verpflanzen kommt auch nicht mehr in Frage, da der Rostfrass ganz gut gearbeitet hat.

Nun stellt sich die Frage aller Fragen? Nochmal so eine Baustelle kaufen??? Und wenn, was für einen. Diesel, Benziner, Vorfacelift oder Facelift???

Ein großer Vorteil ist... ich kenne die Omi in und auswendig, gibt bald keine Schraube die ich nicht in der Hand gehalten habe!!!

Könnt mir ja gerne mal Vorschläge oder Tipps geben.

Micha

 

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hy,

Hape0815 will gerade einen los werden.

Und ihr der Te dazu.

Ich habe mir auch wieder einen gekauft, da ich auch vor der Frage stand was ich kaufen soll.

1. bekommt am für wenig Geld viel Auto

2. kennt man den Omega und weiß auf was man schon beim kauf achten sollte.

3. So schlecht wie er immer dagestelld wird ist der Omega auch wieder nicht. Mit anderen in diesen Alter wird man auch seine Probleme haben.

Hallöle,

definiere mal "Rostfraß" smile... Sind tragende Teile betroffen? Was wurde schon an der Omi gemacht? Neu kaufen heisst meist immer von vorn anfangen. Und nen X20XEV findest doch meist für kleine Kasse. Aufarbeiten und gut. Ob du, sofern du doch neu kaufst, nen VFL oder FL nimmst, ist Geschmackssache. Hatte beides, und hab mich auch mittlerweile an das FL-Innenleben gewöhnt. Genauso die Frage Diesel oder Benziner. Ich hatte vorher nen Diesel, bin wieder beim Benziner mit Gas gelandet. Steuern rund 140 Euro glaub ich, und Kosten pro 100km ca. 10 Euro. Für so nen große Kiste find ich das okay. Und der Z22XE ist reparaturtechnisch genau wieder X20XEV recht übersichtlich, auch was Kosten ZR etc. anbetrifft.

Gruß Lars

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:13

Er ist nicht durchgerostet aber es gibt so 4-5 Stellen die geschweißt werden müssen. Ganz extrem sind die vorderen Innenkotflügel. Für den nächsten Tüv muss die komplette Vorderachse restauriert werden.... Stoßdämpfer, Querlenker komplett mit Spurstangen und Koppelstangen, Bremsen müssen vorne und hinten gemacht werden.

Da komme ich mit Motor auf rund 1000,- Material, dazu kommen Kosten für die Bühne und meine Schöne Freizeit!!!

Ich denke wenn ich 1000,- bis 1500,- drauf lege bekommt man einen schönen FL.

 

Also ich bin ja nun schon VW Golf/Passat und Mercedes C Klasse gefahren danach denn die Omi und muss schon sagen das alle Fahrzeuge ihrer Macken haben, bei der Oma ist es aber halt so das man viele Ersatzteile für wenig Geld bekommt und das man den Wagen auch für wenig Geld bekommt.

Wenn Du schon fast alle Schrauben in der Hand gehabt hast und die Oma kennst wie deine Westentasche, frage ich mich warum du noch Überlegst.

Da gibt es nur eine 2 Antwort.

Endwerder wieder aufbauen oder eine andere Oma kaufe, aber sich in einem anderen KFZ wieder rein arbeiten würde ich nicht machen, es sei den Du suchst eine neue Herausforderung ;) :D :D

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:26

Recht haste!!!

Brauchte glaub ich nur nen Tritt im Hintern.

Aber dann einen Neuen.

 

ich würde ihn auch fertig machen...........

Kaufste dir nacher ein neuen für 1.000 euronen und musst 1000 Reinstecken am ende ist es genau das selbe.

Aber muss jeder selber wissen wie wertvoll einen der Wagen noch ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von miguel64

Brauchte glaub ich nur nen Tritt im Hintern.

Warte komme schnell vorbei und bringe ein Pferd mit, denke das sollte als Tritt in dem Hinterteil reichen und Filme dann den Flug für YouTube :D :D :D

Ne aber Spaß bei Seite denke das ist die richtige Entscheidung ;)

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:38

Werde dann wohl mal 2-4 Wochen die Große Gelbe nehmen und mich ganz auf Ruhig auf dem Markt umschauen. Wenn, dann soll es schon mindestens eine 100 Edition sein.

 

Wenn du DEINEN fertig machst, weisste was du hast. Und das der FL besser ist, lassen wir mal so dahingestellt. Optik etc. ist wieder mal ne Frage des Geschmacks, also könnte man streiten oder philosophieren, oder es auch lassen :D.

Sicher bekommst du für 2-3TE nen Facer. Wie gut der in Schuß ist, kann dir keiner sagen. Stoßdämpfer Bilstein B4 200 Euro, Querlenker je nach Hersteller 50-200 Euro, Bremsen je nach Hersteller und Quali 100-200 Euro incl. Belägen. Macht 600 plus evtl. Motor. (Guck z.B. mal HIER ).

Für den Kurs bekommen manch andere grad ma ne kleine Durchsicht mit Ölwechsel..... Ausserdem wenn du die Kiste kennst, halten sich doch die Bühnenkosten in Grenzen oder? Anders wäre es, wenn du von der Kiste keinen Plan hättest....

Gruß Lars

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:57

Den Motor könnte man mal beobachten. Muss mir dann allerdings noch einen neuen Krümmer kaufen. Bin mir nicht sicher ob meiner noch ohne Risse ist, ermacht im kalten Zustand Geräusche.

Bloß beim FL fängst du z.T. nochmal von vorne an alles zu lernen und kannst deine Teile (grade die komplette Elektrik und Verkleidungsteile) vom alten kaum oder wenigstens nur in sehr eingeschränktem Umfang gebrauchen. Mit dem FL wollten die Rüsselsheimer das Rad nochmal neu erfinden und haben doch nur ein Achteck zu Stande gebracht.

 

Gute VFL/KFL der Mj.98/99 sind noch massenweise auf dem Markt.

Da mußt du nur Geduld und Glück haben , dann bekommt man auch für nen kleinen Taler, einen absolut guten geschnappt.

Wenn er nur im kalten Zusatand Geräusche macht, würde ich eher auf verzogen tippen. Ich hatte in meinem originalen den Riß zwischen Zylinder 2 und 3. Sah gut aus und machte gut Lärm und Gestank ;). Ausbauen, prüfen, wenns noch geht planen. Dann sollte Ruhe sein.

Gruß Lars

PS: Bezüglich FL hat Kurt Recht. Allein bei der Elektrik hat man wohl wirklich das Rad neu erfinden wollen.....

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:38

Deswegen möchte ich ja auch nach einem 99er schauen. Am liebsten den von meinem Schwiegervater, der ist noch Top in Schuss.

Na dann mach doch mit deinem Schwiegervater einen Männerabend und schwatz ihm den ab. :p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen