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Endlich wieder BMW :) und schon der erste Ärger :( aber egal !?

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 8:20

Moin Zusammen!

ich freue mich, Euch berichten zu können, dass es nun gestern seit fast 2 Jahren des fremdfahrens bei den Ingolstädtern, wieder ein BMW geworden ist.

Es wurde ein E61 530 D LCI M Paket und wirklich schöner Ausstattung. Der Wagen hat nun fast 150 tkm runter und steht sehr gepflegt da.

Nun hatt der Wagen ein bekanntes Problem, das Druckwandlerventil scheint hinüber zu sein. Das wird jetzt am Wochenende durch eins von Pieburg ersetzt.

http://www.ebay.de/.../322480480304?...

 

Der Verkäuer sitzt glücklicherweise bei mir um die Ecke :) Sollte Ihr schlechte Erfahrungen mit Pieburg oder besserer Erfahrungen mit anderen Ventilen erzielt haben, könnt Ihr es mich gerne wissen lassen.

Nun zum aus meiner Sicht etwas drastischeren Problem. Ich konnte den Wagen gestern nicht wirklich Probefahren, da der Wagen abgemeldet gewesen ist, er stand ca. 4 Wochen.

Bei der ersten grossen Ausfahrt ist mir ein regelmäßiges Geräusch aus Richtung der Vorderachse Beifahrerseigte aufgefallen. Hier habe ich ein regelmäßiges und gleichmäßiges Geräusch; welches bei zunehmender Geschwindigkeit doller wird bzw. in kürzen Abständen auftritt. Es passt sich quasi der Geschwindigkeit an.

Und ja ich weiß man kaufgt normalerweise keinen Wagen ungefahren, jedoch handelt es sich hier um einen guten Bekannten, wo auch nicht alles aus der Welt ist, sollte in Kürze eine grössere Angelegenhiet anstehen.

Evtl. habt Ihr so etwas schonmal gehabt, ab Tempo 100 hört man es nicht mehr durh die Fahrgeräusche.

 

Vielen Dank im Voraus!

:)

Beste Antwort im Thema

Zitat: Meint Ihr nicht, das der grösste teil dieses Forums überflüssig wäre,

wenn jeder mit nem E39 oder e60 gleich zu BMW fahren würde.

Nochmal: Es geht doch zunächst nicht um die Fehlerbehebung,

sondern um die -Analyse.

Gerade bei so einem Fall wie Deiner aktuell.

Vielleicht sagt Dir bei BMW jemand sofort, was das ist!

Wo Du das dann beheben lässt oder evtl. selber machst oder in einem

Forum Dir weitere Meinungen holst, ist doch dann Dein Bier.

Es geht Doch darum, wie komme ich am schnellsten und effektivsten

zu einer richtigen, objektiven Fehlererkennung.

Und da gibt es Fehlerquellen, da kann man sich zunächst durchaus

erst einmal in eine Forum begeben, um zu hören was es sein könnte.

Andere Fehler - wie Deiner jetzt - dem muss man direkt auf die Spur

kommen, da kann man hier doch nur rätseln.

Überwiegend werden hier aber Fehler gemeldet, wo man sagen muss,

... bitte erst mal FS auslesen !!!

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Mit so einer Beschreibung ist eine Fern-Diagnose doch schwer

bis unmöglich oder Glücksache.

Ich verstehe nicht, warum die Leute hier nicht grundsätzlich

einfach mal zum "Freundlichen ... " fahren um zu hören, was die sagen!!!

Auch ohne, dass die einen Auftrag bekommen bringe ich die dazu

an den Wagen zu gehen und einen Blick reinzuwerfen und auch

eine Testfahrt zu machen.

Danach kann ich immer noch entscheiden was ich mache und wo

ich es machen lasse !!!

Genau so. Da wird erstmal rumprobiert, codiert, und im Nebel gestochert.

 

Auch die Markenwerkstatt kann an ihre Grenzen stoßen, das durfte ich mit meinem letzten BMW feststellen. Fragen sollte man aber trotzdem mal. Gelegentlich sind es typische Fehler, die immer wieder auftreten.

Ein Jaulen? Radlager wäre ein Möglichkeit oder die Bremse die nicht richtig öffnet oder die Scheibe die noch Rost hat vom Stehen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 11:26

Vielen Dank ersteinmal für Eure Meinungen diesbezüglich.

Meint Ihr nicht, das der grösste teil dieses Forums überflüssig wäre, wenn jeder mit nem E39 oder e60 gleich zu BMW fahren würde.

Ich denke ein Grossteil der Mitglieder dieses Forums fährt bewusst nen E39 oder E60, weil die Nachfolger denen zu teuer sind (mir gehts genau so). Folgedessen wollen natürlich die meisten hier (inkl. mir) diese unmenschlichen Stundenlöhne und Teilekosten beim freundlichen sparen. Verschont mich jetzt bitte damit das BMW-Fahren nicht billig ist usw... das weiß ich selbst. Wenn ich jedoch kein Problem damit haben sollte oben genannte Stundenlöhne und Teilepreise zu entrichten, wäre es kein e39 oder e60 geworden.

 

Nochmal zurück zum Thema.

Ich habe gestern versucht das Geräusch aufzu nehmen, leider ohne Erfolg.

Eine weitere Feststellung hat ergeben, das die besagten Geräusche nur auftreten wenn der Beifahrersitz ohne Passagier ist, sprich ich alleine fahre, sobald jemand mit drinne sitzt, ist es so gut wie weg........

Ich werde heute mal mitb dem Wagen auf die Bühne und berichten.

Hmm...

Nicht, das es nur das Blech ist, was durch leichtes verbiegen an der Bremsscheibe anschlägt.

Hatte ich schon bei mehreren Autos.

Einfach mal schauen, ob es leicht beim Räderwechsel verbogen wurde.

Bei unserem war vor zwei Wochen ein Geräusch da, früh noch nicht ... nachmittags traute sich mein Frauchen nicht, mit dem Auto nach Hause zu fahren.

Vor Ort angehoben, Rad und Stangen auf Festigkeit/Spiel kontrolliert... Nix festzustellen alles im grünen Bereich.

Ich fuhr ein paar Meter, da war es wieder und wurde lauter.

Auf einmal gab es einen Schlag und es flog was weg...angehalten geholt,...es war ein handtellergrosses Plasteteil/rund.

Es sah aus wie irgendwas vom Unterbodenschutz.

Vorsichtig weitergefahren... Geräusche weg...alles gut.

Trotzdem das Auto in der Werkstatt auf die Bühne...alles peinlichst genau kontrolliert... Nix auch nur annäherndes zu finden.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, entweder hat es jemand die die Felge rein gesteckt oder durch Wind unter das Auto geweht und beim losfahren aufgesammelt.

Von dem Auto ist es jedenfalls nicht...weil Farbe nicht zusammenpasst und nirgends ein "Leck" zu finden ist.

Das war nur ein aktueller Erfahrungsbericht von mir....es kann natürlich auch was ernstes sein!

Gruß

Zitat: Meint Ihr nicht, das der grösste teil dieses Forums überflüssig wäre,

wenn jeder mit nem E39 oder e60 gleich zu BMW fahren würde.

Nochmal: Es geht doch zunächst nicht um die Fehlerbehebung,

sondern um die -Analyse.

Gerade bei so einem Fall wie Deiner aktuell.

Vielleicht sagt Dir bei BMW jemand sofort, was das ist!

Wo Du das dann beheben lässt oder evtl. selber machst oder in einem

Forum Dir weitere Meinungen holst, ist doch dann Dein Bier.

Es geht Doch darum, wie komme ich am schnellsten und effektivsten

zu einer richtigen, objektiven Fehlererkennung.

Und da gibt es Fehlerquellen, da kann man sich zunächst durchaus

erst einmal in eine Forum begeben, um zu hören was es sein könnte.

Andere Fehler - wie Deiner jetzt - dem muss man direkt auf die Spur

kommen, da kann man hier doch nur rätseln.

Überwiegend werden hier aber Fehler gemeldet, wo man sagen muss,

... bitte erst mal FS auslesen !!!

Immer diese Grundsatzdiskussionen und Belehrungen. Mehrfach ellenlange Belehrungen schreiben, statt einfach mal zu beraten. Zum Thema:

- Bock den Wagen vorne rechts auf. Rüttle am Rad, vertikal und horizontal. Damit prüfst du die Spurstangen & Traggelenke.

- Nimm das Rad ab. Schau dabei, ob alle Radschrauben fest sitzen.

- Untersuch die Bremse: hat die Scheibe noch genug Material? Hat sie schon einen Grat am Rand gebildet?

- Dreh mit der Hand die Bremsscheibe. Schleift was? Achte besonders auf Beläge und Ankerblech.

- Rüttel an den Pendelstützen und am Stabi in alle Richtungen. Da darf nix Spiel haben.

Lass dich von den Besserwissern nicht verrückt machen. Stell gute Fragen, warte auf gute Antworten, ignorier den Rest, rechtfertige dich nicht.

Steff 320i ... Es geht nicht um Belehrungen sondern um den einfachsten,

effektivsten und direktesten Weg zur Fehlererkennung und dann zur

Behebung !

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 21:26

Ist ja aucnh egal, da hab ich den GerhHue wohl auf den falschen Fuss erwischt.

Wie oben schon beschrieben, ich vertraue den Leuten aus den Vertragswerkstätten auch nicht, geschweige ich spreche Denen mein vollstes Vertrauen aus.

Ich weiss das der E60 wie der E39 Fahrwerksprobleme hat. Ich war eben in der Hoffnung, dass jemand hier evtl. dieselben Probleme bei einer änlichen Kilometerzahl hatte...... Klar weiss ich auch, dass bei Fahrwerksgeschichten mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

So Ende der Erklärung und Meinungsäußerungen.

Die Bremsscheibe vorne rechts hat nen leichten Schlag, wobei die Geräusche sind auch besser geworden, sie sind lediglich minimal zu hören bzw. wahr zu nehmen.

Ich denke das die Bremsscheibe bald herausfliegt, werde dann auch beide ersetzen.

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