ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Endlich wieder W211! bitte um kurze Beratung

Endlich wieder W211! bitte um kurze Beratung

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 23:56

Hallo liebe W/S211 Liebhaber/Fahrer,

 

Nach dem ich in den letzten Jahren Audi A4 B8(BJ 2015) und W212 (bj 2015) besessen hatte aber den Innenraum der 211 sehr stark vermisst hatte, habe ich entschieden wieder den W211 zu kaufen. Das wird mein 3. W/S211 sein (hatte den S211 2x von 2015 bis 2019 und hatte es irgendwie geliebt).

Das Fahrzeug was ich in Sicht habe, ist ein E240 Vormopf aus BJ 2003 (leider mit sbc! ) mit meiner Lieblingsfarbe Transanitblau (die mal Blau und mal schwarz aussieht) und schwarzem Leder (biege ist nicht mein Ding) . Am Donnerstag fahre ich 750km weit um mir das Fzg anzuschauen. Laufleistung beträgt 222.000km. Ich plane den Wagen für immer zu behalten! Fzg ist aus 1. Hand und wurde bis 2021 nur bei MB gewartet. Tüv wird neue gemacht.

Worauf soll ich beim E240 achten? Ich habe es in Sicht auf LPG umzurüsten. Wie sieht es mit dem Thema Sbc mittlerweile aus? Ist M112 ein guter Motor und schafft er 350-400tkm ohne große Probleme? Kommt er mit LPG Anlagen auch klar? Hat jemand dies bzgl. Erfahrung?

 

Alternativ habe ich auch eine e350 aus 11/2006 mopf mit 204000km in Sicht. Da passt leider nur die Farbe nicht 100% da dies schwarz ist allerdings kann ich damit auch leben. Außer Schwarz und Blau kommt keine 3 Farbe für mich in Frage.

Was meint Ihr? Der Preisunterschied liegt bei 1700 euro. (5800€ zu. 7500€)

Ich hätte gerne Diesel genommen aber leider wegen den Fahrverboten in Stuttgart und Umgebung muss ich drauf verzichten!

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

M112 ist unzerstörbar bei regelmäßiger Wartung. Tansanitblau wäre das letzte was ich kaufen würde da es keinerlei Ersatzteile seit ca 2012 mehr in dieser Farbe für den Innenraum gibt. Und wer das Auto für immer behalten will sollte die immer weniger werdenden Ersatzteile als ein stark gewichtiges Argument mit einfließen lassen.

SBC war noch nie ein Problem. Das Problem waren und sind immer nur die Besitzer die keine Kohle haben eine neue Einheit kaufen zu können. Bei entsprechenden Fehlercodes gibts aber eine neue SBC gratis vom Daimler.

Beides sind schöne Motoren, allerdings würde ich für den E350 empfehlen, als der E240, da er schon als Träger Motor bekannt ist.

Wenn einen E350 dann nur den mit 292PS der andere hat Kettenprobleme.

Wenn man sich in der Energiekrise für einen alten Benzinschlucker entscheidet, kann es nur einen Grund geben..der Benzinschlucker wird verdammt billig zum Kauf angeboten und die Folgekosten werden ersteinmal ausgeklipst.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 27. Juli 2022 um 08:50:09 Uhr:

Wenn man sich in der Energiekrise für einen alten Benzinschlucker entscheidet, kann es nur einen Grund geben..der Benzinschlucker wird verdammt billig zum Kauf angeboten und die Folgekosten werden ersteinmal ausgeklipst.

Der M112 als 2,4L ist kein gerade beliebter Motor, trinkt ordentlich bei eher mäßigen Fahrleistungen.

Das Teil hat 222tkm auf der Uhr und wird nächstes Jahr 20J. alt, genau die richtige Basis zum Einbau einer Gasanlage. :D

Nach Einbau der Gasanlage hat sich der wert dann vermutlich verdoppelt?

Ich halte die Idee, wie mein Vorredner für nicht so toll.

Falls doch, bei dem alter und Erstbesitz, ist der Besitzer vermutlich entsprechend alt, das Auto wohl eher "geschoben" als gefahren worden.

Öleinfülldeckel abnehmen und schauen wie der Motor, im dann sichtbaren Bereich aussieht. Schön sauber oder Ölverkrustungen? Ölverkrustungen, dann sieht der ganze Motor von Innen so aus.

Alter der Reifen?

Zustand der Gelenke der Vierlenker Vorderachse? Bei dem alter entweder gemacht oder längst fällig.

Kombi? Airmatic? = Luftfedern Hinterachse beim Kombi oder bei Airmatic die entsprechenden Teile halten nicht ewig. (Schon toll das soviel Angaben zum Fahrzeug gemacht wurden ...!)

TÜV neu NUR bei einer PRÜFSTATION und NICHT beim Werkstatt TÜV.

MfG Günter

Als Liebhaber der 211er-Baureihe "muss" ich meinen Vorrednern Recht geben.

 

Ganz aktuelles Beispiel: Ein guter Bekannter kaufte sich vor zwei Wochen einen 320 CDI VorMopf. War angeblich ein Schnapper. Bloß hätte er vielleicht vorher mal fragen können, was so die Schwachstellen sind usw... Er kaufte ihn, weil er eben günstig "Benz" fahren durfte. Der Kaufpreis jedoch ist nicht das entscheidende Kriterium. Das was danach kommt, macht das ganze erst spannend. So wie es das Schicksal will, hat's bei ihm schon angefangen. Er motzt jetzt schon über das Auto.

 

Wenn man sich über die Schwachstellen im Klaren ist und auch das nötige Kleingeld passt, warum nicht. Aber als mittlerweile erfahrener 211-Fahrer solltest du das Auto gut genug kennen.

 

Reizen würde mich persönlich da eher der 350, allein von der Leistung her. Aber auch der hat so seine Krankheiten mit Kette, Ausgleichswelle usw usw. Wenn das alles in Ordnung ist, wäre es eine Überlegung wert. Die M112 sind aber vermutlich von der Haltbarkeit her trotzdem nicht zu übertreffen.

Zum 240er

5800 € für ein 19 Jahre altes Allerweltauto mit über 200tkm welches rund 13 Liter Sprit braucht, satte Folgekosten verursacht und weit entfernt von einer H- Zulassung ist?

Ich möchte den Wagen nicht schlecht reden (fahre selbst einen 20 Jahre alten 240er), aber wir leben momentan offensichtlich in einer total verrückten Welt.

Nur weil der Gebrauchtwagenmarkt mangels Neuwagen platzt, meint jeder Verkäufer exorbitant Aufschläge generieren zu dürfen die jenseits aller Realität sind. Einen gebrauchten kauft man zur Zeit eigentlich nur wenn es unbedingt sein muss.

Daher würde ich an Deiner Stelle mit dem Kauf warten bis wieder normalere Zeiten angebrochen sind. Vermutlich bekommt man dann solche Benzinfresser um einen Bruchteil des genannten Betrages oder annähernd geschenkt, da die Haltungskosten ins unermessliche steigen.

Amen

Also ich habe den 240 mit LPG. Und das ist ein 2,6 Liter und nicht wie weiter oben erwähnt ein 2,4er. Aber das ist unrelevant. Mit LPG hat der kein Problem und lässt sich sogar unter 9 Liter bewegen ohne zu schleichen. Wenn man den Pinsel durchtritt geht der Verbrauch natürlich nach oben. Ein Rennwagen ist der natürlich nicht, aber auch nicht lahm. Meiner geht jetzt auf die 340.000 km zu und hat entsprechende Baustellen, auch weil der Vorbesitzer nicht viel von Wartung gehalten hat. Das wusste ich aber vorher und die Kiste war günstig. Ich muss aber dazu sagen, in 'normalen " Zeiten hätte ich das Fahrzeug auch nicht gekauft, jedenfalls nicht zu dem Preis.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 23:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Juli 2022 um 02:08:01 Uhr:

M112 ist unzerstörbar bei regelmäßiger Wartung. Tansanitblau wäre das letzte was ich kaufen würde da es keinerlei Ersatzteile seit ca 2012 mehr in dieser Farbe für den Innenraum gibt. Und wer das Auto für immer behalten will sollte die immer weniger werdenden Ersatzteile als ein stark gewichtiges Argument mit einfließen lassen.

SBC war noch nie ein Problem. Das Problem waren und sind immer nur die Besitzer die keine Kohle haben eine neue Einheit kaufen zu können. Bei entsprechenden Fehlercodes gibts aber eine neue SBC gratis vom Daimler.

Ich habe es leider mit der Farbe nicht verstanden. Welche Innenraumteile müssen Transanitblau sein, die ich dann nicht mehr bestellen kann?

Übrigens, das blaue Auto habe ich gekauft. Der Innenraum und Fahrwerk sind so wie von einem Jahreswagen!

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 23:37

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 27. Juli 2022 um 08:50:09 Uhr:

Wenn man sich in der Energiekrise für einen alten Benzinschlucker entscheidet, kann es nur einen Grund geben..der Benzinschlucker wird verdammt billig zum Kauf angeboten und die Folgekosten werden ersteinmal ausgeklipst.

Oder vielleicht verdiene ich gut genug (ingenieur, IG Metall Tarif, EG15 in BW) mir diese Auto leisten zu können :). Übrigens, das blaue Auto habe ich gekauft. Ich werde LPG Anlage einbauen lassen dann werden die Kosten vergleichbar zu einem e220cdi sein. Es hat 5100€ gekostet. Der Innenraum und Fahrwerk sind so wie von einem Jahreswagen! Ich bin sehr froh und hoffe dass es auch so bleibt

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 23:43

Zitat:

@Syncrom schrieb am 28. Juli 2022 um 10:30:50 Uhr:

Also ich habe den 240 mit LPG. Und das ist ein 2,6 Liter und nicht wie weiter oben erwähnt ein 2,4er. Aber das ist unrelevant. Mit LPG hat der kein Problem und lässt sich sogar unter 9 Liter bewegen ohne zu schleichen. Wenn man den Pinsel durchtritt geht der Verbrauch natürlich nach oben. Ein Rennwagen ist der natürlich nicht, aber auch nicht lahm. Meiner geht jetzt auf die 340.000 km zu und hat entsprechende Baustellen, auch weil der Vorbesitzer nicht viel von Wartung gehalten hat. Das wusste ich aber vorher und die Kiste war günstig. Ich muss aber dazu sagen, in 'normalen " Zeiten hätte ich das Fahrzeug auch nicht gekauft, jedenfalls nicht zu dem Preis.

Danke fur Korrektur. Das hatte ich nach meinem post auch bemerkt aber hatte keine Zeit gehabt zu korrigieren.

Übrigens, das blaue Auto habe ich gekauft. Der Innenraum und Fahrwerk sind so wie von einem Jahreswagen! Verbrauch von Hamburg nach Reutlingen nach bei 8,7l heute im Durchschnitt.

Ich plane auch eine LPG Anlage einzubauen. Wo hast du diese Einbauen lassen?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 23:51

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 27. Juli 2022 um 19:17:28 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 27. Juli 2022 um 08:50:09 Uhr:

Wenn man sich in der Energiekrise für einen alten Benzinschlucker entscheidet, kann es nur einen Grund geben..der Benzinschlucker wird verdammt billig zum Kauf angeboten und die Folgekosten werden ersteinmal ausgeklipst.

Der M112 als 2,4L ist kein gerade beliebter Motor, trinkt ordentlich bei eher mäßigen Fahrleistungen.

Das Teil hat 222tkm auf der Uhr und wird nächstes Jahr 20J. alt, genau die richtige Basis zum Einbau einer Gasanlage. :D

Nach Einbau der Gasanlage hat sich der wert dann vermutlich verdoppelt?

Ich halte die Idee, wie mein Vorredner für nicht so toll.

Falls doch, bei dem alter und Erstbesitz, ist der Besitzer vermutlich entsprechend alt, das Auto wohl eher "geschoben" als gefahren worden.

Öleinfülldeckel abnehmen und schauen wie der Motor, im dann sichtbaren Bereich aussieht. Schön sauber oder Ölverkrustungen? Ölverkrustungen, dann sieht der ganze Motor von Innen so aus.

Alter der Reifen?

Zustand der Gelenke der Vierlenker Vorderachse? Bei dem alter entweder gemacht oder längst fällig.

Kombi? Airmatic? = Luftfedern Hinterachse beim Kombi oder bei Airmatic die entsprechenden Teile halten nicht ewig. (Schon toll das soviel Angaben zum Fahrzeug gemacht wurden ...!)

TÜV neu NUR bei einer PRÜFSTATION und NICHT beim Werkstatt TÜV.

MfG Günter

Übrigens, das blaue Auto habe ich gekauft. Der Innenraum und Fahrwerk sind so wie von einem Jahreswagen! Ich weiß dass diese Aussage für viele als Unglaublich vorkommen wird aber so ist es wirklich. Das Auto war bis Dato immer bei Mercedes. Mein S212 BJ 2015 fuhr nicht so gut wie diese 19 Jahre alte. Der 84j alter Vorbesitzer hat alles machen lassen und nur bei Mercedes! Reifen sind 5000km gelaufen pirelli tourenza. Tüv bis 04/2024.

Ich wollte unbedingt diese Farbe haben. Dazu Hammer Innenraum und Fahrwerk.

Lpg Anlage kommt auch in den nächsten Monaten. Das Auto wird bei mir mit viel Liebe behandelt und gefahren :)

Es hat kein Xenon, kein Aitmatic, ist eine Limosine mit Schiebedach und voll leder sitze.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 23:54

Zitat:

@akif_28 schrieb am 27. Juli 2022 um 21:40:25 Uhr:

Als Liebhaber der 211er-Baureihe "muss" ich meinen Vorrednern Recht geben.

 

Ganz aktuelles Beispiel: Ein guter Bekannter kaufte sich vor zwei Wochen einen 320 CDI VorMopf. War angeblich ein Schnapper. Bloß hätte er vielleicht vorher mal fragen können, was so die Schwachstellen sind usw... Er kaufte ihn, weil er eben günstig "Benz" fahren durfte. Der Kaufpreis jedoch ist nicht das entscheidende Kriterium. Das was danach kommt, macht das ganze erst spannend. So wie es das Schicksal will, hat's bei ihm schon angefangen. Er motzt jetzt schon über das Auto.

 

Wenn man sich über die Schwachstellen im Klaren ist und auch das nötige Kleingeld passt, warum nicht. Aber als mittlerweile erfahrener 211-Fahrer solltest du das Auto gut genug kennen.

 

Reizen würde mich persönlich da eher der 350, allein von der Leistung her. Aber auch der hat so seine Krankheiten mit Kette, Ausgleichswelle usw usw. Wenn das alles in Ordnung ist, wäre es eine Überlegung wert. Die M112 sind aber vermutlich von der Haltbarkeit her trotzdem nicht zu übertreffen.

Das blaue Auto habe ich gekauft. Der Innenraum und Fahrwerk sind so wie von einem Jahreswagen! Bin heute von Hamburg nach Reutlingen damit gefahren.. Super Auto! 1. Hand, vorbesitzer ist 84j alt.

Ich werde 5000 auf ne Seite legen für die Reparaturen. Verdiene schon gut genug mir diese alte

Wie oft willst du denn noch sagen dass du das blaue Auto gekauft hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Endlich wieder W211! bitte um kurze Beratung