ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endstufe am APS 50.....passt das !?!?

Endstufe am APS 50.....passt das !?!?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:19

Verstehe ich das richtig, dass dieser Adapter http://www.yatego.com/.../...9,verst%C3%A4rker-adapter-navi-becker?... dafür sorgt das man doch endlich einfach eine Endstufe am APS 50 Anschliessen kann ???

Und wie sieht eigentlich der Tausch der Serienlautsprecher aus.....müssen dann sogenannte DIN Lautsprecher verbaut werden oder kann man auch zu anderen Körben greifen.....Adapterringe is klar aber ich möchte keine 08/15 DIN-Lautsprecher sondern FOCAL 165er und bei denen steht in der Beschreibung nix von DIN-Massen :confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo cl200kompressor,

Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass dieser Adapter http://www.yatego.com/.../...9,verst%C3%A4rker-adapter-navi-becker?... dafür sorgt das man doch endlich einfach eine Endstufe am APS 50 Anschliessen kann ???

nein, der Adapter paßt nur an die Becker DIN-Geräte und nicht an das APS 50.

Wenn Du einen Verstärker an das APS50 anschließen möchtest, kannst Du an die Lautsprecherleitungen einen Verstärker mit High-Level LINE-In verwenden.

Zitat:

Und wie sieht eigentlich der Tausch der Serienlautsprecher aus.....müssen dann sogenannte DIN Lautsprecher verbaut werden oder kann man auch zu anderen Körben greifen.....Adapterringe is klar aber ich möchte keine 08/15 DIN-Lautsprecher sondern FOCAL 165er und bei denen steht in der Beschreibung nix von DIN-Massen :confused:

Du kannst Lautsprecher verbauen die in die Türen passen bzw. bis die Körbe gegen die Sitze stoßen;), da gibt es keine "DIN-Vorschrift".

D.H. es spricht nichts dagegen das Du die FOCAL 165er mit Adapterring verbaust, solange sie nicht gegen die Türverkleidung stoßen.

Du solltest aber darauf achten, das die Impedanz der Lautsprecher zum Verstärker passen.

Wenn Du tiefer in das Soundthema einsteigen willst, solltest Du in den Hifi-Foren nachfragen.

Aber Vorsicht das Soundthema wird von vielen Userne SEEEHR ernst genommen, beim Sound hört der Spass auf!:D

Gruß

Beeblebrox

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:13

Danke !

Das Problem ist nur ich möchte die Focal in der Bucht kaufen und da is mit "schauen ob die reinpassen ohne an die Türverkleidung zu stossen" nix :(

Nur mal am Rande: "Wieviel ohm hat eigentlich das APS 50 ?" Schätze mal 4ohm LS würden gehen, oder ?

 

PS: Habe mal in einem "Sound Forum" nachgefragt und mich auch gleich wieder zügig und ohne hektische und schnelle Bewegungen zurückgezogen denn eine kugelsichere Weste hatte ich gerade nicht zur Hand :mad: ......sehr sehr seeeeeeeehr ernstes Thema, das :rolleyes::D

Hallo cl200kompressor,

der APS50 ist für 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt.

Bezüglich der FOCAL-LS :

Bevor Du sie in der BUCHT kaufst, schau mal in die Onlinshops bzw. auf der FOCAL-Homepage. Dort sind sicherlich die technischen Daten bzüglich der Einbautiefe, Durchmesser, Frequenzverlauf, Impedanzverlauf usw.

Schau mal hier:http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-CAR.htm vielleicht findest Du hier die technischen Daten.

Zitat:

PS: Habe mal in einem "Sound Forum" nachgefragt und mich auch gleich wieder zügig und ohne hektische und schnelle Bewegungen zurückgezogen denn eine kugelsichere Weste hatte ich gerade nicht zur Hand :mad: ......sehr sehr seeeeeeeehr ernstes Thema, das :rolleyes::D

Ich hatte dich gewarnt;).......

Gruß Beeblebrox

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:46

Danke für deine Hilfe !!

PS: Denkst Du es macht Sinn nur die LS zu tauschen und das ganze ohne AMP zu betreiben denn ein AMP in der C Klasse MOPF zu verbauen, mit beibehaltung des Werksradio´s (i. m. Fall eben APS 50), ist ja scheinbar so gut wie UNMÖGLICH :(:confused:

mfg 200kompressor

Hey cl200kompressor,

nicht verzagen, wie schon am Anfang geschrieben kannst Du ohne weitere einen Verstärker mit High level Eingängen verwenden

z.B. von HIFONICS den TXI4408 oder den TXI6408

http://www.hifonicsusa.com/Hifonics_Titan_Amplifiers.html

Den kannst Du wahlweise über die Line-Eingänge ansteuern oder über die High level Eingänge direkt an die Lautsprecherausgänge des APS50 anschließen. Natürlich kosten die Verstärker entsprechen...;)

Das soll aber nur als Beispiel dienen, es gibt auf dem Markt noch weitere Verstärker mit High level Eingängen. Aber es ist eine Wissenschaft für sich, den "richtigen" Verstärker zu finden.;)

Wenn Du schon die Lautsprecher tauschst solltest Du auch einen passenden Verstärker verbauen. Das APS50 liefert an den Lautsprecherausgängen max. 20W/RMS@4Ohm je Kanal und ich denke nicht, das die Focal 165 A1 dann ihr volles Potential liefern.

Nur aus Interesse, hast Du Focal 165 A1 schon in "real live" gehört oder wie kommst Du auf diese LS?

Gruß Beeblebrox

 

Nur zur Info. Es gibt auch noch die möglichkeit mit Adapter........ Klick . Habe ich benutzt um mein Comand an meine Endstufen anzuschließen. Hat ohne Probleme geklappt, keine Störgeräusche oder so. Muß aber alles auch korrekt verkabelt sein ;)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:53

@Beeblebrox

Ich habe nicht die von Dir erwähnten FOCAL 165 A1 probegehört sondern die "FOCAL 165vrs" und die waren im CLS meiner zukünftigen Frau einfach nur TOPPPPP !!

Was mich ja noch interessiert ist: "Wo greift man die REMOTE (Steuerspannung) für den AMP ab :confused::confused:"

Was wäre denn ein guter Einbauort für den AMP......Beifahrerseite unter der Fussmatte (leichterer Einbau) oder doch eher im Kofferraum = wegen Wärmeentwicklung (mehr Aufwand )

@spidercem

Wie gestalltet sich der Einbau des Adapter´s ?? Plug and Play oder sollte man Elektriker mit guter Ahnung sein und evtl. Lötkenntnisse haben oder gibts eine Anschlusszeichnung für das jeweilige Gerät (COMAND MERCEDES - VW GERÄTE usw gleich mit ...........??

Ich weiss das sind immer mehr Fragen und ich möchte eure Geduld auch nicht auf die Probe stellen aber wenn ich schon mal Leute mit Ahnung von der Sache fragen kann, tue ich das ganz ungeniert ;)...........UUUUUND Danke für eure bissherigen guten Tip´s !!!!!

Zitat:

cl200kompressor cl200kompressor

Themenstarter

@Beeblebrox

Ich habe nicht die von Dir erwähnten FOCAL 165 A1 probegehört sondern die "FOCAL 165vrs" und die waren im CLS meiner zukünftigen Frau einfach nur TOPPPPP !!

Uppss, da habe ich wohl die falschen FOCAL betrachtet... Ich habe nur gefragt, da ich auch seit einiger Zeit überlege etwas an meine Lautsprechern zu ändern, aber noch unentschlossen bin, welche ich nehmen soll. :)

Zitat:

Was mich ja noch interessiert ist: "Wo greift man die REMOTE (Steuerspannung) für den AMP ab :confused::confused:"

Das ist kann ich Dir beantworten, unter klick findest Du die Steckerbelegung zum Command APS NTG2. Die meisten Pins sind identisch zum APS50.

Es ist Pin 13 an Stecker Nr. 2. Das ist die geschaltetet Versorgungsspannung für den Antennenverstärker.Damit Kannst Du dann einen Verstärker über Remote schalten.

Zitat:

Was wäre denn ein guter Einbauort für den AMP......Beifahrerseite unter der Fussmatte (leichterer Einbau) oder doch eher im Kofferraum = wegen Wärmeentwicklung (mehr Aufwand )

Es kommt darauf an, wenn Du einen Verstärker der moderaten Leistungsklasse verwendest, spricht nichts dagegen es unter der Beifahrerfussmatte zu verbauen. Ich denke Du meinst sicherlich hier :klick alternativ würde ich es hier verbauen: klick Wenn es noch mehr Leistung sein ist der Kofferraum die bessere Wahl, da die hitzeentwicklung dann wohl zu groß wird.....

Zitat:

Nur zur Info. Es gibt auch noch die möglichkeit mit Adapter........ Klick . Habe ich benutzt um mein Comand an meine Endstufen anzuschließen. Hat ohne Probleme geklappt, keine Störgeräusche oder so. Muß aber alles auch korrekt verkabelt sein ;)

Falls man schon einen Verstärker ohne High-Level Eingänge hat, ist das sicherlich eine Möglichkeit. Wobei ich keine Erfahrungen mit solchen Adapter habe. Im Endeffekt benötigen der Adapter auch Platz, ausserdem scheint es kein 4-Kanal Adapter zu sein. -> Es sind mehrere Adapter nötig....

Wenn man sich sowieso einen neuen Verstärker kaufen will, kann man auch gleich einen mit zusätzlichen High level Eingänge kaufen. Das ist dann auch die elegantere Lösung.

Zitat:

Ich weiss das sind immer mehr Fragen und ich möchte eure Geduld auch nicht auf die Probe stellen aber wenn ich schon mal Leute mit Ahnung von der Sache fragen kann, tue ich das ganz ungeniert ;)...........UUUUUND Danke für eure bissherigen guten Tip´s !!!!!

Kein Problem, ich helfe gerne, Ich habe schon so viel aus diesem Forum gelernt, da kann ich auch wieder was "zurückgeben".

Ich bin zwar kein audiophiler Fachmann aber auch ich habe zwei Ohren :D

Und mit dem APS50 und Comand APS (beides NTG2) habe ich so meine Erfahrungen...;)

Gruß Beeblebrox

Zitat:

Falls man schon einen Verstärker ohne High-Level Eingänge hat, ist das sicherlich eine Möglichkeit. Wobei ich keine Erfahrungen mit solchen Adapter habe. Im Endeffekt benötigen der Adapter auch Platz, ausserdem scheint es kein 4-Kanal Adapter zu sein. -> Es sind mehrere Adapter nötig....

@Beeblebrox

Schau mal ..... Klick unter Adapter und dann Hi / Low auswählen. 4 Kanal gibt es auch, nur eben viel teurer :confused:

Ich hatte bei mir zwei Stück verbaut, platz war genug vorhanden, obwohl ichs Comand drin hatte.

Zitat:

Wenn man sich sowieso einen neuen Verstärker kaufen will, kann man auch gleich einen mit zusätzlichen High level Eingänge kaufen. Das ist dann auch die elegantere Lösung.

Da hast du recht, nur hatte ich noch drei Hifonics ohne diese Eingänge über, da war das die günstigste Lösung. :D

@cl 200 kompressor

Einbau ist simpel, Lautsprecherausgänge gehen vom Radio auf den Adapter und von dort geht dann Chinch zum Verstärker. Also alles Plug und Schraub :D

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:24

Also ich möchte mich gaaaaaanz herzlich bei euch für euere schnelle, kompetente und sehr freundliche Hilfe bedanken !!!!!!!!:):):):):):):):)

So sollte ein Forum und seine User sein......"Beeblebrox" "Spidercem" .....IHR SEIT KLASSE !!!;););)

Ich hoffe, Ich kann euch auch mal bei etwas weiterhelfen und wenn ich mit meinem "Umbau" fertig bin, stelle ich einen Bericht mit meinen Erfahrungen zusammen.....Bis dahin alles gute und immer eine sichere Fahrt !

mfg cl200kompressor

am 31. Januar 2016 um 16:59

Hallo Zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmachen, versuche ich es erst einmal hier.

Also kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin über absolut reinen Zufall (Opa möchte nicht mehr fahren) die stolze Besitzerin einer Mercedes C-Klasse geworden. Das Fahrzeug hat, soviel habe ich schon herausgefunden, die Elegance-Ausstattung, ist Baujahr 2009 und hat (wie ich glaube) das APS50-Radio von Mercedes drin (siehe BILD).

Soweit bin ich mit dem Wagen eigentlich auch zufrieden, jedoch fehlt mir noch ETWAS Sound im Auto. Und ich meine wirklich etwas. Also wirklich nicht so absolut Laut das man es auch von draußen hört. Höre eh mehr so Musik auf maximal halber Lautstärke. Es wäre nur schön wenn etwas mehr Bass da wäre. In meinem alten Auto Astra G Coupe) hat mir damals ein Bekannter so ein "Aktiv-Subwoofer" (der hat 150€ neu gekostet) eingebaut und mit dem war ich super zufrieden (der Rest war Serie bis auf das Radio, das war von Kenwood oder so).

Jetzt war ich schon bei ACR in Gelsenkirchen gewesen weil ich mich beraten lassen wollte. Als ich ihm das alles erzählt habe, hat er gesagt das mich das mit den Geräten (also der Hardware), Einbau etc. alles so ca. 1200€ kosten würde. Ich weiß nicht ob er mich nicht richtig verstanden hat oder ob er mir einfach nur irgendwelche High-End-Geräte da einbauen wollte.

Daher hoffe ich, dass man mich hier vielleicht etwas besser beraten kann.

NUN ZU MEINER FRAGE :-):

Was benötige ich an "Material" um mein Serienradio (soll unbedingt drin bleiben, da der Wagen ja letztendlich meinem Opa gehört) bisschen mehr Bass zu verleihen??? Gibt es da auch GÜNSTIGERE Lösungen als über 1000€?

Oder kann man an das Radio nichts anschließen?? Boxen sollen bitte auch die serienmäßigen drinbleiben.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Danke und Gruß Warina

Also zwei Dinge: Glückwunsch zum Auto (1.) aber......Du hast da einen W/S 204 und bist damit hier eigentlich im falschen Unterforum. :)

Wahrscheinlich kann Dir der eine oder ander hier aber trotzdem einen Rat geben - ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endstufe am APS 50.....passt das !?!?