ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Entäuscht von K&N Luftfilter

Entäuscht von K&N Luftfilter

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:15

Ich habe mir heute einen K&N Luftfilter für das Originalgehäuse gekauft. Ich dachte der Sound wird ein wenig besser wie mir das schon viele bestätigt haben. Aber der Sound ist kein bisschen besser geworden als mit dem Original Luftfilter. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. April 2005 um 13:19

biste sicher dass du alles richtih eingebaut hast? Hab bisher nur von glückliche K&N Fahrer gehört (was den Sound anbelangt)

Entscheidend ist in diesem Fall der vor dem Gehäuse montierte Ansauggeräuschdämpfer (sprich schnorchel), ohne den wirds lauter.

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:50

Also da kann man eigentlich nichts falsch einbauen es handelt sich ja lediglich um eine Matte und am Deckel wird ein Dichtungsgummi angekebt. Welchen Schnorchel meinst du?

am 8. April 2005 um 14:39

Wenn man das Rohr, daß vom Scheinwerfer zum Luftikasten geht und das Untere im Kasten abmacht, hat man wirklich einen krassen Sound (klang fast wie ein V8 :D ;) ), allerdings nimmt man dann die Kaltluftzufuhr weg, und Leistung geht flöten, war mir auf Dauer zu doof, und habs wieder dran gebaut. Nur das Rohr im Kasten hab ich nicht wieder drin.

MfG

am 8. April 2005 um 14:55

Die austauschmatten bringen es nich, da muss schon ein 57i kit her damit du was zu hören kriegen kannst.

Die Austauschmatten geben erst ab so ca. 3500 U/min "Sound" ....... Aber das wurde ja schon oft genug hier im Forum und anderen gesagt .........

Ansonsten halt einen offenen holen.

Oder bohr' den Kasten auf, dann wird es auch lauter!

Ansonsten hilft wirklich nur ein offener!

MfG Timo

Das mit den Löchern ist ja prinzipell eine Idee...

Hat der Vorbesitzer bei meinem Golf auch gemacht.... nur wird dann an dieser Stelle warme Luft vom Motor usw. angesaugt und das vermindert die Leistung....

Ich hab das bei mir ganz brutal gemerkt als ich die 5 oder 6 5cm großen Löcher wieder mit Panzertape verschlossen hab....

Nur so zur info... bei den größeren Motoren gibt es diesen Kanal nicht... also könnt ihr euch das öffnen des Luftis sparen...

 

Hab das damals bei meinem 90PS Jetta auch rausgebaut.. War echt ein rießen unterschied...

Auf die Leistung scheint es ihm aber nicht anzukommen, sondern lediglich auf den Sound, denke ich.... oder?

Von daher ist die Sache mit der gezogenen Warmluft nicht ganz so wichtig.

Im übrigen hätte man das Problem bei einem komplett offenen ja noch viel deutlicher, sofern man keinen Kaltluftschlauch legt!

Viele Grüße

Timo

P.S.: Evtl. würde ich mir ein Ersatzgehäuse besorgen und das anbohren. Bei einem evtl. Verkauf könnte der Käufer denken, daß Du nicht ganz fit bist :D

am 9. April 2005 um 6:31

Ich glaube die Rennleitung sieht das auch nicht so gerne. Aber da der karosseriefeste Filter beim G4 die Rohluftseite unten hat, sieht man die Löcher nur wenn das Gehäuse öffnet und den Filter rausnimmt.

Themenstarteram 9. April 2005 um 8:04

Hallo mida,

Ich danke dir für deinen Beitrag aber es mir immer nocht nicht klar welches die Drosselklappe ist? Ist das das Bild dass du mitgeliefert hast? Vielen Dank für deine Antwort

am 9. April 2005 um 20:58

Vorsicht nicht meine sogenannte Drossel mit der Drosselklappe verwechseln.

Jede Biegung, jeder Reduzierung und jedes Hindernis das im Ansaugtrakt eingebaut ist, ist eine Drossel. Damit ist lediglich gemeint, dass dadurch der Durchflusswiderstand steigt.

Ein Sauger läuft am optimalsten wenn er einen Liefergrad von 1,0 hätte. Der Liefergrad ist das Verhältnis aus theoretischem Luftbedarf (Hubvolumen) durch tatsächlichem Luftvolumen (abhängig der Luftführung des ANsaugtrakt). Je größer der Durchflusswiderstand ist, desto weniger Luftmasse steht im Brennraum zur Verfüung, desto größer ist der Leistungsverlust.

Das Bild, das ich im anderen Thread gepostet habe ist eine Drossel im inneren des Luftfiltergehäuses. EInfach am Filtergehäuse die M6 Schrauben lösen und den Deckel wegklappen. Dann das Elemt raus nehmen. Nun siehst du auf der sogenannten Rohluftseite meine angesprochene Drossel. Diese einfach mit nem Schraubenzieher entfernen.

Themenstarteram 10. April 2005 um 7:35

Danke du hast nicht zufällig ein foto davon? Und was meinst du mit der Rohluftseite? Sorry wenn ich etwas dämlich frage. Vielen Dank Gruess Peter

nen kumpel von mir hat einen von MTM! und der ist inoffiziell. hat irgendso ein azubi gebaut. der hat ihn dann entweder verschenkt oder verkauft. weiß ich nimma...

auf jedenfall ist der sound hammer... da is K&N nix dagegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Entäuscht von K&N Luftfilter