ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse nicht mehr lieferbar (90 PS, RP-Motor)

Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse nicht mehr lieferbar (90 PS, RP-Motor)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:55

Hallo zusammen,

bei meinem Passat, 90 PS Benziner, BJ 1991, Motor RP sind ein paar Wartungsarbeiten fällig. Unter anderem macht es der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse nicht mehr lange.

Ich habe versucht, Ersatz bei VW zu bekommen, aber der Schlauch ist nicht mehr lieferbar!

Es ist auch tatsächlich eine spezielle Ausführung, die angeblich bei irgendeiner Rückrufaktion verbaut wurde. Der Schlauch teilt sich vom in Richtung Einspritzeinheit und Richtung Ölwanne (dreieckige Platte unten am Motor). Der original VW-Schlauch, der jetzt noch drin ist, hat die Nummer 068103493C. Bei VW stutze man, da das angeblich ein Dieselschlauch wäre, der aber trotzdem auch nicht mehr lieferbar ist.

Bei VW sagte man mir, dass der Schlauch, der nach unten zum Motor geht auch überflüssig sei und ich nur den "normalen" Entlüftungsschlauch zur Einspritzeinheit brauche.

Und am Motor ist dann eine dreieckige Platte ohne Schlauchanschluß zu verbauen.

Daher meine Fragen:

1) Welcher Schlauch ist bei Eurem RP-Motor verbaut?

Nur zur Einspritzeinheit oder zusätzlich noch zum Motorblock unten?

2) Wie würdet ihr den Schlauch tauschen?

"Zurückbauen" oder mit anderen Schläuchen "tricksen"?

Ich habe mir für alle Fälle den Schlauch 048103493A mitgenommen, der drei Anschlüsse hat, so kann ich mit einem Stutzen vielleicht vom Ventildeckel an die anderen Schläuche dran. Allerdings passt da die Richtung der Schlauchanschlüsse nicht so gut.

Bin mal gespannt, wie andere das Problem gelöst haben!

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

Holger Schentke

(memurubu)

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 20:21

aufm schrottplatz gehen ....

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:26

Nette Idee, aber wenn ich da einen passenden finde, ist der wahrscheinlich genauso hart und brüchig, wie mein alter Schlauch.

Laut VW wurde die nur für die Rückrufaktion verbaut.

Keine Ahnung, ob das auch stimmt!

Beim Golf II soll es mit der Rückrufaktion beim Heizungswärmetauscher (Verbrühungsgefahr beim Platzen) genauso sein. Mittlerweile werden die "Bypässe", die damals gelegt wurden undicht und sind auch nicht mehr lieferbar. Lösung: Auch alles zurückbauen, sprich man lebt wieder mit der Verbrühungsgefahr. So sagte es der Teileverkäufer bei VW jedenfalls!

Gruß, memurubu

am 20. Dezember 2009 um 20:28

geh am besten mal hin nimm den alten schlauch mit dann sieht man es ja

also wenn wir das selbe meinen dann müssteste das mim garten schlauch zu brücken sein also bei meinem VR ging das. bild ist unten

Dsci0066
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:12

Hallo Mauzz,

danek für das Bild, aber beim mir sieht das komplett anders aus.

Ich habe leider gerade kein Foto, sonst würde ich es einstellen.

Vielleicht kann ich das noch nachliefern.

Gruß, Holger

das das anders aussieht weiß ich hab das nur als ideen anregung gepostet kannst ja mal gucken ob du nicht was aus nem gartenschlauch zurecht basteln kannst

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:22

Danke Mauzz, jetzt habe ich verstanden!

Was wäre denn mit der Variante, den Schlauch zu entfernen?

Lauf VW und einem anderen Ersatzteillieferanten ist der Schlauch zum Motorblock absolut überflüssig.

Ich denke nur: Warum sollte VW ihn verbauen, wenn er überflüssig ist?

Gruß, Holger

naja wenn wir das gleiche meinen, ist der schlauch dafür da ölnebel des kurbelgehäuses dem ansaugtrakt zuzuführen und somit das öl mitzuverbrennen kannst die natürlich auch einen "oil catcher" dranbauen

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

naja wenn wir das gleiche meinen, ist der schlauch dafür da ölnebel des kurbelgehäuses dem ansaugtrakt zuzuführen und somit das öl mitzuverbrennen kannst die natürlich auch einen "oil catcher" dranbauen

Diese "Oil Catcher" sind aber meines Wissens nach nicht TÜV konform. Das Öl wird ja auch nicht mitverbrannt. Deshalb ist ja der Ölabscheider vor der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut. Es soll ja nur der KraftstoffÖlNebel unter Überdruck nicht in die Umwelt gelangen.

Jetzt weiß ich nicht sicher, ob es eine Ölbohrung zwischen Kurbelgehäuse und Kopf gibt, welche nicht dauerhaft unter Öldruck steht, wo also auch die Dämpfe nach oben ziehen können.

 

UURRUS oder Wester wissen hier bestimmt weiter... ;)

 

Gruß Hans

Hy

Ich hatte das selbe Problem,einfach abgegammelt.So habe ich mir einen selber gebaut, wobei ich das glück hatte in einer alten VW Schlauchkiste zu wühlen.Mit etwas geschickt habe ich mir einen gebaut. Das kann ich dir raten.

MFG Wikinger

am 3. Januar 2010 um 20:07

Also was ist nun defekt und nicht mehr lieferbar? Habe mal ein Bild angehängt... Das gelb umrandete Teil ist der Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Das rot umrandete weiß ich nicht - ich weiß auch nicht wofür das ist/war... Aber ich könnt mir denken das du das rot umrandete meinst und meiner schonmal so umgebaut wurde?!

 

Meiner ist übrigens auch ein RP, Bj. 90.

 

 

Gruß

David

Cimg0180test

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Also was ist nun defekt und nicht mehr lieferbar? Habe mal ein Bild angehängt... Das gelb umrandete Teil ist der Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Das rot umrandete weiß ich nicht - ich weiß auch nicht wofür das ist/war... Aber ich könnt mir denken das du das rot umrandete meinst und meiner schonmal so umgebaut wurde?!

Meiner ist übrigens auch ein RP, Bj. 90.

 

Gruß

David

Ach Du heiliges Radieschen!

Was für ein Toffel hat da wieder einen ab gebastelt!

Das Ding mit rotem Kreis ist der Unterdruck Anschluss für deinen Bremskraft Verstärker!

Hole dir den Kompletten Schlauch bei VAG von dem "ABS" Motor!

Der Passt auch! -> weil der gleiche!! Kostet 25€ meine ich!

Wie Bremst der denn so??

Fährt der David etwa ohne BKV :D :D :D :D :D

Dann sind die rechten Beinmuskeln ja gut trainiert. ;)

am 3. Januar 2010 um 20:33

Mein BKV funtzt einwandfrei... Ich hab das dingen so gekauft und es läuft super damit, weiß gar nicht was ihr habt! :confused:

 

 

Gruß

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse nicht mehr lieferbar (90 PS, RP-Motor)