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Entlüftungsstopfen in Autobatterie

Themenstarteram 30. März 2024 um 10:09

Da ich vor kurzem eine neue EFB-Batterie für meinen Passat B7 gekauft habe, ist mir der Hinweis, die (gelben) Entlüftungsverschlussstopfen nach Einbau zu Entfernen nicht entgangen.

Nun war ich etwas verwundert, in meinem anderen Fahrzeug Passat B8, EZ 10/16, 1. Hand, 1. Batterie, scheinbar ein Batteriestöpsel nicht gezogen wurde ...? (Der auf der anderen Seite ist raus.)

Vermutlich kann man nach gut sieben Jahren sagen, nun ist es auch egal, aber mal interessenhalber:

Ist das okay?

Bild 1, Batteriestöpsel ziehen?
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7 Antworten

Üblicherweise hat die Batterie rechts/links je 1 Stopfen...fahrzeugseitig ist aber oft nur 1 Entlüftungsschlauch vorhanden, dieser wird an der vorgegebenen Seite angeschlossen, der übriggebliebene Stopfen auf der anderen Seite bleibt drin.

und wenn sich übermäßiger Druck aufgebaut hätte, wäre der Stopfen rausgeflogen. Sicherer wäre es besser die Entlüftung, über einen Schlauch, weit nach unten zu verlegen.

MfG kheinz

Glaub nicht das es eine Be-Entlüftung ist ,das sitzt ein Überdruckventil drin das nur wichtig wird wenn es mal dazu kommt.

Die modernen Akkus sind alle komplett geschlossen und geben nur Druck ab wenn der Innendruck zu hoch wird.

Z.B. bei Überladung ,ansonsten wird das verdunstende Wasser wieder zurück geführt.

Ist bei den nachfüllbaren Akkus nicht vorhanden,weil die ja nachgefüllt werden können.

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:59

Danke für die Antworten.

Ich denke, ein Entlüftungsschlauch ist nicht vorgesehen und es ist auch keiner da. Die Batterie wird einfach so eingestellt und am Boden verschraubt.

Ich schicke mal das Anweisungsblatt für die Batterie für den B7, Bild 1, mit und einen Blick auf die eingebaute Batterie, Bild 2.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es im B8 (ursprünglicher Post) genauso sein sollte ...

Bild 1, Anweisungsblatt
Bild 2, eingebaute Batterie im B7

Entlüftungsschlauch braucht man, wenn die Batterie irgendwo im Innenraum verbaut ist. Der Schlauch wird dann ins Freie geführt.

in ordentlichen Autos ( z.Bsp. Audi S4 B7 ) gibt es eine Entgasungsleitung unter das Auto. Bei 190 A Ladestrom kann die Batterie u.U. kochen und dann geht die Säure mit aus der Batterie.

Damit es kein Blech zerfrisst, schließt man den besagten Schlauch an und zieht den Stopfen auf der Seite, wo der Schlauch reingeht.

Gibt es den Schlauch nicht, kann man die/den Stopfen drinlassen oder ausbauen.

Bei meinem Audi ist definitiv so ein Entgasungsschlauch vorhanden, bei meinem SLK (meine ich) auch.

Und beim SLK sind säurehaltige Gase ein bekanntes Thema (Korrosion am Batterieträger und durchgefressene Pneumatikschläuche der Leuchtweitenregulierung, die unter der Batterie verlaufen).

Die Schläuche sind schwarz und dünn (ca. 6mm), relativ unauffällig und damit leicht zu übersehen.

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