ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidungshilfe bei Ausstattung

Entscheidungshilfe bei Ausstattung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:32

Hallo, ich wollte mir eigentlich einen gebrauchten Golf VII Highline (inkl. dem kleinen Navi) kaufen, da mir die Sitze und die Dunkle Farbe der Verkleidung um das Radio gefallen.

Allerdings habe ich jetzt ein Angebot bekommen für einen Golf VII Comfortline, mit dem großen Discover Pro Navi und höherwertigen Multifunktions- Farbdisplay. Dazu hat der Wagen den Selbstparkenden Assistenten. Das Große Navi und das bessere Multifunktions-Display plus Einparkassistent reizt mich schon und ich überlege, ob dies nicht mehr wert ist als die Highline Sitze usw...?

Preislich würden beide ungefähr das selbe kosten. Was meint ihr?

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Tausch der Sitze mit einhergehender Neubeschaffung dürfte durchaus einige 1.000 Euro verschlingen. Soetwas kannst du aufgrund der Airbags auch nicht einfach alleine machen.

Die Kosten heben sich auch nicht 1 zu 1 auf. Für den Verkauf deiner Comfortline-Sitze wirst du wesentlich weniger bekommen.

 

Dann lass es lieber erstmal bleiben wenn du noch ein bisschen Zeit hast und warte bis dir der passende Wagen über den Weg läuft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@lowerskill schrieb am 12. Juni 2016 um 18:32:46 Uhr:

 

da mir die Sitze und die Dunkle Farbe der Verkleidung um das Radio gefallen.

Da steht doch die Antwort.

Navi braucht doch keiner/keine jeden Tag, egal ob DM oder DP.

Park Assist -->ja nett, wird aber eher selten Benutzt.

Würde den Comfortline nehmen! (Hab einen.)

Beim Kauf (Theorie) glaubt man Funktionen nicht zu nutzen; man steht da drüber...glaubt man.

Hat man sie gewählt,

dann (Überraschung, Überraschung)

kommt die Situation (Praxis) dass man froh über diese Funktionen/Features ist.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:02

Ich finde leider kaum einen gebrauchten Golf der das große Discover pro Navi hat. Jedenfalls nicht zu guten Preisen. Das große Navi reizt mich halt schon, auch weil ich glaube, dass dadurch der Wiederverkaufswert steigt.

Zusammen mit dem besseren Multifunktionsdisplay gefällt mir die Ausstattung sehr gut. Das dann noch kombiniert mit der Highline Ausstattung wäre zwar optimal für mich persönlich, aber dann steigt der Preis auf ein Level, dass ich nicht bereit bin zu zahlen für einen Golf. Die Entscheidung fällt mir schwierig...

Zitat:

@lowerskill schrieb am 12. Juni 2016 um 19:02:40 Uhr:

 

Das große Navi reizt mich halt schon, auch weil ich glaube, dass dadurch der Wiederverkaufswert steigt.

Find ich überhaupt nicht...der spätere Käufer wird nur schauen ob ein Navi drin ist und fertig.

Extras die der CL bestimmt nicht hat:

-17 Zoll Dijon LM.

-Bi-Xenon.

-Ambientebeleuchtung.

-Sportsitze.

-Nebelscheinwerfer.

-LED Leseleuchten.

Das sind jetzt Serie Ausstattung des HL.

Sollte der CL widererwarten Xenon haben dann fällt die Entscheidung schwierig aus.

Wenn nicht und das ist meine 2 Cent Meinung ist der CL keine Alternative.

 

Auf das farbige ? Multifunktionsdisplay kann man gut verzichten

Das gleiche gilt für den Einparkassistenten

Ich habe das kleine Navi,und das reicht aus.Das Display nutze ich sowieso nicht das es die Pfeilanzeige im Instrumentekombi gibt

Habe es auch erst 3-4 mal benutzt

Ich würde wegen der Sportsitze und den besseren Sitzbezügen den Highline nehmen

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:44

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Juni 2016 um 20:31:46 Uhr:

Zitat:

@lowerskill schrieb am 12. Juni 2016 um 19:02:40 Uhr:

 

Das große Navi reizt mich halt schon, auch weil ich glaube, dass dadurch der Wiederverkaufswert steigt.

Find ich überhaupt nicht...der spätere Käufer wird nur schauen ob ein Navi drin ist und fertig.

Extras die der CL bestimmt nicht hat:

-17 Zoll Dijon LM.

-Bi-Xenon.

-Ambientebeleuchtung.

-Sportsitze.

-Nebelscheinwerfer.

-LED Leseleuchten.

Das sind jetzt Serie Ausstattung des HL.

Sollte der CL widererwarten Xenon haben dann fällt die Entscheidung schwierig aus.

Wenn nicht und das ist meine 2 Cent Meinung ist der CL keine Alternative.

Der CL hat Xenonscheinwerfer und mit dabei sind 18 Zoll GTI Felgen und Nebelscheinwerfer. Dieser CL hat bis auf die Sitze, eine bessere Ausstattung als viele Highlines die angeboten werden. Das sind weitere Gründe weshalb mir die Entscheidung so schwer fällt... :(

Und ja das Discover Pro Navi macht einen großen Unterschied beim Wiederverkauf, weil das die wenigsten haben um man so Käufer anlockt die bereit sind im Verhältnis mehr zu zahlen. An Menschen denen die Größe des Navis egal ist und die nicht mehr dafür ausgeben möchten, verkauft man den Wagen auch nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:01

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. Juni 2016 um 20:43:59 Uhr:

Ich würde wegen der Sportsitze und den besseren Sitzbezügen den Highline nehmen

Dann verzichte zum selben Preis auf das Discover Pro, das farbige Multi-Display, Schildererkennung und automatisches Einparksystem. (Xenon und 18 Zoll GTI Felgen, Nebelscheinwerfer wären beim CL dabei)

Und das wegen der bessere Sitze und dem etwas schicker aussehendem Innenraum? Ich bin nicht sicher ob das wirklich der bessere Deal wäre... :(

Das einzige was davon bei mir einen kleinen Pluspunkt bekommt ist das Navi

Ich würde aber wieder das kleine Navi nehmen

Nimm einen Highline mit Discover Pro :-)

Ja, sehe jetzt auch nicht das Problem. HL + DP pro gibt es einige.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 21:17

Zitat:

@cycroft schrieb am 12. Juni 2016 um 21:59:32 Uhr:

Nimm einen Highline mit Discover Pro :-)

Klar für mehr Geld bekomme ich mehr ;)

Ein Highline mit den Extras des CL, ist mehrere Tausend € teurer.

Was einfach daran liegt, dass ich für den Comfortline sehr günstig bekomme. Ich kriege ihn ca. zu dem Preis, den ich für einen Highline zahlen würde, aber ohne:

- Navi Discover Pro

- MFA plus

- 18 Zoll GTI Felgen (Winterreifen sind nicht mit dabei)

- Automatische Schildererkennung

- Automatisches Einparksystem!

Das macht die Sache für mich ja so schwierig.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 12. Juni 2016 um 22:28:33 Uhr:

Ja, sehe jetzt auch nicht das Problem. HL + DP pro gibt es einige.

Zu welchen Preis und wie hoch ist die Laufleistung?

 

 

Zitat:

@lowerskill schrieb am 12. Juni 2016 um 23:17:57 Uhr:

 

Ein Highline mit den Extras des CL, ist mehrere Tausend € teurer.

Ich hab mitlerweile ein ungutes Gefühl bei dem von dir favorisiertem CL.

Hab jetzt nicht genau nachgerechnet aber in der Summe müßte dieser CL mehr gekostet haben als ein HL und das macht doch keiner.

Klar bei beiden hätte das DP und der Parkassis Aufpreis gekostet.

Meine Vermutung ist das dort einiges nachgerüstet wurde und vor solchen Bastelbuden sollte man/Frau die Finger lassen.

am 12. Juni 2016 um 21:40

Es kann aber auch sein, dass der Besteller des CL Klavierlack hasst und einen zu breiten Hintern für die Sportsitze hat ;)

Zum Navi: Ist der Unterschied zwischen Discover Media und Pro nicht bei Gen.1 deutlicher als bei Gen.2 ?! Da habe ich allerdings keine praktische Erfahrung.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 21:45

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Juni 2016 um 23:31:57 Uhr:

Zitat:

 

Ich hab mitlerweile ein ungutes Gefühl bei dem von dir favorisiertem CL.

Hab jetzt nicht genau nachgerechnet aber in der Summe müßte dieser CL mehr gekostet haben als ein HL und das macht doch keiner.

Klar bei beiden hätte das DP und der Parkassis Aufpreis gekostet.

Meine Vermutung ist das dort einiges nachgerüstet wurde und vor solchen Bastelbuden sollte man/Frau die Finger lassen.

Der Wagen wurde genauso bei einem deutschen VW Händler bestellt, also keine Nachrüstung. Die Papiere/Rechnung habe ich gesehen. Er ist auch Scheckheft gepflegt bei VW und ist 14.000km gelaufen. Ja wenn man den CL so konfiguriert, dann ist er teurer als ein Highline mit Standard Navi.

Den Preis habe ich gut verhandelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen