ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungshilfe für den ersten MB

Entscheidungshilfe für den ersten MB

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 18. März 2022 um 20:29

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre meinen Arbeitsweg (4KM Stadtverkehr) ausschließlich mit alten Kleinwagen gefahren bin, und der aktuelle gerade seinen Geist aufgibt, suche ich mal etwas das ein wenig zuverlässiger und langfristig gefahren werden kann.

Ist ein MB W204 diesbezüglich eine gute Wahl?

Als absoluter Laie und MB-Neuling möchte ich beim Kauf zumindest die möglichen Kardinalfehler vermeiden.??

Zur Wahl stehen ein C180 Baujahr 2011 mit 110.000 gelaufen und ein C240 Baujahr 2003 26.000 gelaufen.

Beide Automatik und von den Grunddaten einwandfrei.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://home.mobile.de/RORO#des_340118559

 

Worauf muss besonders geachtet werden, irgendwelche möglichen Kardinalfehler oder bekannte Probleme bei den Modellen?

Ähnliche Themen
85 Antworten

Der C240 ist aus der Baureihe W203..

Er hat einen schönen 6-Zylinder, der aber leider auch ein kleiner Schluckspecht ist.

Außerdem ist der W203, insbesondere als Vormopf, rostanfällig.

„Mopf“ = Modellpflege, erfolgte beim W203 in 2004.

Der C180 ist aus der Baureihe W204 und bereits ein „Mopf“.

Der Motor hat nur 14 PS weniger als der C240, verbraucht aber erheblich weniger.

Und der C180 ist dank Turbolader durchzugskräftiger als der 6-Zylinder Saugmotor des C240.

Obwohl dieser C240 ein sehr schönes Exemplar ist, empfehle ich trotzdem den C180.

 

Beim W204 kann die Hinterachse von innen durchrosten, wird aber von Mercedes bei Durchrostung kostenlos ausgetauscht:

https://www.motor-talk.de/.../...nterachse-w204-und-s204-t6057868.html

Zum ersten sind beide zu teuer. Zum zweiten ist der mit Baujahr 2011 kein AMG Paket, wie in der Anzeige deklariert. Einen W 203 BJ 2003 für 10 000 Euro anzubieten ist von Haus aus schon ein Witz.

Themenstarteram 18. März 2022 um 21:08

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 18. März 2022 um 22:02:29 Uhr:

Zum ersten sind beide zu teuer. Zum zweiten ist der mit Baujahr 2011 kein AMG Paket. Einen W 203 BJ 2003 für 10 000 Euro anzubieten ist von Haus aus schon ein Witz.

Das ist auch mein Gedanke.

10.000 ist weit über Schnitt....ist ein perfekt gepflegter, mit ganz wenig KM....wobei 23.000 KM auch ein Nachteil sein können, 20 Jahre hat er ja trotzdem auf dem Buckel und ein Zeichen für ständige Kurzstrecke und lange Standzeit.

Oder??

Bleibe bei w204 und schau dir lieber andere w204 an. Dieser ist überteuert.

Themenstarteram 18. März 2022 um 21:34

Zitat:

@Deffjam schrieb am 18. März 2022 um 22:29:14 Uhr:

Bleibe bei w204 und schau dir lieber andere w204 an. Dieser ist überteuert.

Danke.

Die Modelle ab 2011 sind irgendwie nie günstiger, außer wenn die Laufleistung sehr hoch ist...

Ein Mopf mit AMG Ausstattung gefällt mir am besten.

203er mit 26 tkm - Standschäden ohne ende. Defekte Hydrostösel, Undichtigkeiten, defekte Gummibälge, Motorlager, ... alles, was durch Nichtbenutzung eben von der Zeit aufgefressen wird. Schön zum hinstellen, wenn die Grundsubstanz okay ist auch zum nutzen, aber ein Groschengrab.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Motor der 203er drin hat - wenn es der Twin-Spark ( 12 Kerzen ! ) ist der auch in der E-Klasse verbaut wurde sind die Inspektionskosten immens, genau wie der Verbrauch.

Mit nem 204er biste definitv besser aufgehoben, Laufleistungen bis 140 tkm beim Vor-Mopf bzw. 100 tikm beim Mopf bekommst du unter dem was du verlinkt hast, in scheckheftgepflegtem Zustand.

Themenstarteram 18. März 2022 um 21:55

Zitat:

@Crizz schrieb am 18. März 2022 um 22:39:58 Uhr:

203er mit 26 tkm - Standschäden ohne ende. Defekte Hydrostösel, Undichtigkeiten, defekte Gummibälge, Motorlager, ... alles, was durch Nichtbenutzung eben von der Zeit aufgefressen wird. Schön zum hinstellen, wenn die Grundsubstanz okay ist auch zum nutzen, aber ein Groschengrab.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Motor der 203er drin hat - wenn es der Twin-Spark ( 12 Kerzen ! ) ist der auch in der E-Klasse verbaut wurde sind die Inspektionskosten immens, genau wie der Verbrauch.

Mit nem 204er biste definitv besser aufgehoben, Laufleistungen bis 140 tkm beim Vor-Mopf bzw. 100 tikm beim Mopf bekommst du unter dem was du verlinkt hast, in scheckheftgepflegtem Zustand.

Besten Dank.

Sowas hab ich schon befürchtet...

Wenn ich einen W204 mit über 100.000 KM kaufe, was sollte am besten schon gemacht worden sein?

Ab dieser Laufleistung geht es doch los, oder?

Steuerkette ist beim 204 nicht so anfällig wie beim 203, oder egal?

Typische Krankheiten sind beim w204 :

 

-Steuerkette je nach Motor (darüber gibt es einige Threads, einfach mal durchlesen)

-rostende Hinterachse (wird auf Kulanz erneuert)

-Bremsleitungen rosten

 

 

Ansonsten ist der w204 ein gutes Fahrzeug. Krankheiten hat fast jeder Hersteller. Darüber hinaus gibt es noch Probleme mit dem Motörchen des ELV usw. Lese am besten mal hier einige Kaufberatungen durch, dann wirst du schlauer.. Nebenbei: Je nach Modell wird Lenkradairbag und Beifahrer Airbag per Rückruf erneuert.

 

Fahre selber den Vormopf mit AMG Paket und was soll ich sagen, ich liebe dieses Fahrzeug einfach. Kein Knarzen, Fahrwerk top, Motor om646 top, ich habe nichts zu bemängeln. Gekauft vor 1.5Jahren vom Liebhaber (Saisonfahrzeug) und bin selbst ein Auto Liebhaber :)

 

Wichtig ist das das Fahrzeug ordentlich gewartet wurde

@ MS.RE

Deine aufgeführten Fahrzeuge sind sehr stark überteuert.

Kauf dir lieber einen S204 OM646.Hier wärst du sehr gut aufgehoben, da ausgereift,langlebig,spritsparend... .

Die Mercedes Benziner in deiner Preisklasse haben alle ein Problem, entweder sind es Spritsäufer oder haben eine Neigung zur gelängten Fahrradkette. W/S 203 würde ich keinesfalls mehr kaufen wollen.

Bei 4KM Fahrt wird der Diesel aber nicht lange Freude machen.

Wie wärs mit einem W204 Mopf oder W211 (ab 2007)

oder w212 und dann mit serienmäßiger Standheizung? So wäre der Motor zumindest schon mal grundlegend gewärmt bevor der Arbeitsweg angetreten wird. Generell würde ich mich auch gar nicht so sehr auf einen 180er versteifen. Solange du im Vierzylinderbereich bleibst (beim W204 Mopf also bis zum 250 cgi) sollte das kostentechnisch eigentlich nicht wirklich einen größeren Unterschied machen und die Leistung macht natürlich auch Spaß und je nach Fahrweise quält man den Motor dann auch nicht so in die Drehzahl

am 19. März 2022 um 8:54

Der Spritverbrauch würde mir bei dieser Kurzstrecke Bauchschmerzen machen. Du kannst so langsam schleichen, wie du willst. Unter 10L zu kommen wird beinahe unmöglich.

Bei dieser Strecke würde ich ein E-Auto, E-Bike oder einen Kleinwagen empfehlen.

Eben. Wenn ein Motor nicht für Kurzstrecke geeignet ist dann der M271, gerade als turbo. Werde nun auch zum überzeugten Radfahrer...

Wurde es schon gesagt? C180 ab 2012 mit 1,6 Liter Motor. Das beste für dich. Auch mit über 100 K auf dem Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungshilfe für den ersten MB