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Entscheidungshilfe Golf Plus 2007 dauernd Kosten vs Golf Plus 2013 kaufen

VW Golf
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 11:00

Ich habe einen Golf Plus 1.4 TSI mit 140 PS, 165000 km, Baujahr 2007, gekauft 2019 mit neuer Steuerkette für 5800 €. 4 Jahre später, jedes Jahr Reparaturen (insgesamt 3000 Euro bisher). (bin damit in den 4 Jahren aber auch 55.000 km gefahren).

Nach einem Werkstatt Besuch (Türschloss, Ölwechsel, Rückstrahler, Scheibenwischer) leuchtete die Motorkontrollleuchte und der Wagen ruckelt im Leerlauf umso länger umso heftiger. (Die Leuchte war vor einigen Monaten schon mal an, ging aber wieder aus).

Nun sagt die Werkstatt, Öldruck und anderes wurde ausgeschlossen, es wird die Steuerkette sein. Das wäre aber sehr teuer 800-1000 und ich soll mir überlegen, ob ich das möchte.

Ich mag die Bauweise, den Innenraum, die hohe Decke vom Golf Plus sehr und möchte am liebsten den wieder. Meine Gedanken sind nun (allerdings ohne Ahnung), den Golf 2007 in Zahlung geben ohne Reparatur und einen Golf Baujahr 2013 (10.000 €) zu finanzieren. Meine Eltern sagen, ich soll mir nen Toyota holen mit ähnlicher Bauweise.

Was denkt ihr? Ist Toyota so ein Unterschied in den meisten Fällen, was Zuverlässigkeit angeht?

Der Golf gefällt mir zb

Ich darf den Link bestimmt nicht einsetzen

Ist bei Autoscout, Golf Plus life rentnerfahrzeug 1. Hand (69000 gelaufen)

Aber der hat den Wagen zwei mal drin, mit 60.000 und mit 69.000. Ich bin dann immer direkt misstrauisch.

Den Golf 2007 nochmal reparieren und weiterfahren

Einen Golf 2013 finanzieren

Einen Toyota (wäre dann auch im Bereich 8000-10000 €) finanzieren

Oder etwas ganz anderes?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Achso, zur Werkstatt muss ich sagen, der hat einen tollen Ruf, keine einzige Bewertung unter 5 bei Google, ich kenne viele die ihren Wagen zu ihm bringen und selbst die Taxis in meiner Großstadt gehen fast nur zu ihm. Will damit sagen, ich vertraue dem und er sagt, ich soll mich bis nächste Woche entscheiden.

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3 Antworten

Die Eltern haben mit der Aussage zur Zuverlässigkeit von Toyota recht. Dieser Meinung schließe ich mich an.

Dennoch wäre es derzeit wohl das Beste das Fahrzeug (bei den angeführten überschaubaren Kosten) zu reparieren und weiterzufahren.

Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich künftig wohl wieder etwas nach unten bewegen. Wenn man dann ein passendes Fahrzeug gefunden hat zuschlagen. Ein reparierter Golf Plus wird auch einen höheren Verkaufserlös erzielen als ein unreparierter.

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:01

Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit nach Eurer Meinung gefragt. Letztendlich fehlt mir das Geld für ein neues Fahrzeug und ich ließ ihn für 800 Euro reparieren.

Was soll ich sagen? Es ist schon wieder was :-(.

Es ist schwierig zu erklären. Man hört ein mechanisches Geräusch, wie ein Schleifen oder Piepen. Es ist definitiv drehzahlabhängig. Es klingt nicht ein plötzlich startende Geräusch, sondern es flammt auf und flammt ab, wie das Gaspedal halt. Wenn ich die Kupplung durchdrücke, fällt das Geräusch entsprechend der Drehzahl ab und ist scheinbar weg. Auch im Leerlauf oder im Stand ist das Geräusch da, wenn ich aufs Gas drücke. Und ich meine, es ist auch leise zu hören, wenn der Wagen läuft und ich die Kupplung drücke, aber da bin ich mir nicht sicher.

Meine Werkstatt meinte am Telefon „oh bestimmt das Getriebe, Termin vereinbart“.

Im Internet sagte mir einer, es sei das Ausrücklager der Kupplung und noch einer, das könnte nur der Turbolader sein und nicht das Getriebe. Außerdem blinkt manchmal nach dem Start die Motorkontrollleuchte ein paar Mal und ist dann aus. Den Termin habe ich in einer Woche, bis dahin fahre ich fast gar nicht mehr.

Was denkt Ihr? Ich habe hier auch ein Video gemacht, muss man aber gut hinhören, da es schlecht aufgenommen ist.

https://youtu.be/I09tvTsKugg?si=przlPJ-SeDtzqV8t

Und was würdet Ihr machen, wenn es wieder heißt, ca. 500-1000 Euro?

Ich muss sagen, ich finde sowieso, dass der Wagen drunter manchmal klackt, als würde ich über einen Stein fahren der den Unterboden berührt. Das passiert aber völlig situationsunabhängig und das kann ich schon mal gar nicht einordnen. Dazu sagte mir die Werkstatt beim letzten Mal, es sei nichts und könnte man nur abwarten, ob sich da etwas entwickelt.

Bei meinem Golf war bei solchen Symptomen das Getriebe hinüber. Für einen Haufen Kohle inkl. Kupplung reparieren lassen. Danach gab die Klimaanlage den Geist auf und schlussendlich ist vorne noch eine Feder gebrochen. Km-Stand: 149.000.

 

Bevor jetzt noch mehr kommt, habe ich die Karre an einen Händler verkauft, keinen Stress beim Verkauf und keinen Ärger mehr.

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