ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Entscheidungshilfe zu Ford Mondeo Mk3 gegen Volvo V50

Entscheidungshilfe zu Ford Mondeo Mk3 gegen Volvo V50

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:47

Hallo Zusammen,

jetzt benötige ich auch eine Entscheidungshilfe.

Meine Frau fährt seit ca. 7 1/2 Jahren einen Volvo V50, 2,0 D, 136 PS, Ez 11/06, Momentum, 173.000 Km, 2. Hand, von uns teilw. Scheckheftgepflegt (aber immer alle Wartungen), Carport

Wir haben jetzt "günstig" bekommen: Ford Mondeo Mk3 Turnier, 1,8 l Benziner, 125 PS, Ez 11/05, GHIA, 42.800 Km, 1. HD, Scheckheftgepflegt, Carport

Welchen behalten????

- Jahresfahrleistung 10.000 Km (überwiegend Stad und weinig BAB)

- 2 größere Hunde (Collies)

Volvo

- Sie liebt ihren Volvo

- noch 1. DPF

- Zahnriemenwechsel überfällig

- 2016 viel Geld in Klimakompressor und usw. investiert

Mondeo

- Steuerkette

- Ölwechsel fällig

- Grundreinigung fällig

Wir haben noch: Ford Mondeo Mk4 Turnier, 2,2 TDCI (davor Mondeo Mk3). Fiesta MK 7, 1,6 TDCI, 90 PS und ein Spaßauto (P 924S)

Beste Antwort im Thema

Das Beste daran ist aber jetzt, in Ruhe nach einem Mondeo 3 zu suchen. Oder gibts den schon?

Wenn du richtig gelesen hättest, also von Anfang an, wäre dir aufgefallen, das der TE schon einen Mondeo MK3 hat!:confused: Lesen bildet!:D ( Nicht nur Bilder gucken!!!):D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2018 um 12:31

Moin, ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen..10000 für den Diesel ist nen bissel wenig finde ich persönlich. Aber wenn ich mich entscheiden müsste.. würde ich den Diesel behalten.. Die Laufleistung von Mondi ist natürlich besser.. aber ich glaube das alles was unter 2 Liter ist, die Motoren nicht so robust sind.. aber das ist nur meine persönliche Meinung.. und nen Volvo Motor ist einfach ne Kilometer Fresser...:)

Wenn er denn ne Volvo Motor hat......

Hab meinen jetzt mit 419000 auf der Uhr verkauft .( Benziner )

Zitat:

@Stefanlv schrieb am 15. Juni 2018 um 14:31:31 Uhr:

Moin, ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen..10000 für den Diesel ist nen bissel wenig finde ich persönlich. Aber wenn ich mich entscheiden müsste.. würde ich den Diesel behalten.. Die Laufleistung von Mondi ist natürlich besser.. aber ich glaube das alles was unter 2 Liter ist, die Motoren nicht so robust sind.. aber das ist nur meine persönliche Meinung.. und nen Volvo Motor ist einfach ne Kilometer Fresser...:)

Unfug. Die Duratec HE halten ewig, meiner (1,8 125 PS) ist jetzt bei 353000, und sowas siehste da öfter. Anders als beim Diesel sind da keine Hochdruckpumpen, Turbos und dergleichen Dinger die kaputt gehen.

am 15. Juni 2018 um 20:29

Und darum sagte ich ja auch, das ist nur meine Meinung!!! Mein MK1 hat kein 2 Liter.. und läuft auf seine 200000 zu. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.. aber alles andere was ich davor hatte, was kein 2 Liter war.. hat früh den Geist aufgeben... vielleicht sind es auch nur die neueren Motoren die nicht mehr so robust sind... hochgezüchtete 3 Zylinder mit Biturbo ...

Oder es lag einfach da dran das es nicht Ford war... :-)

Ja, das mag deine Meinung sein, aber objektiv sieht's so aus dass die 1.8 und 2.0 Duratec im Mondeo III tendenziell ewig halten und geringere Haltbarkeit des Motors zumindest als Argument für den Volvo bzw. gegen den Ford nicht taugt. Das sind noch relativ oldschoolige Saugbenziner ohne irgendwelchen Ferz, und wenn einem da nicht die Ansaugbrücke um die Ohren fliegt (das Problem war bei Bj 05 aber soweit ich weiß längst behoben) fällt eher der ganze Rest vom Wagen auseinander als der Motor.

Dafür kann ich den Volvo aber auch kaum beurteilen, weil ich den Wagen überhaupt nicht kenne. Allerdings ist der 2.0 D da drin wohl auch mit Ford und PSA zusammen entwickelt...

am 16. Juni 2018 um 0:55

Will auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte, bevor ich vor knapp 2 Wochen meinen 2006er Mondeo 3 Turnier gekauft habe, über einen Diesel nachgedeacht. Aber ganz ehrlich, ich fahre max. 12.000Km im Jahr. Lohnt sich nicht.

Mindestens 15.000Km oder mehr musste schon "schrubben", damit sich das Teil lohnt.

Höhere Steuern, der Unterschied zws. dem Dieselpreis und dem der Benziner an der Tanke ist auch kaum noch 20Cent Unterschied. Und dann die fälligen Reparaturen, beim Diesel. Die dann normal sind, und auch auf kurz oder lang kommen.

Meine Entscheidung wäre ganz klar der Benziner, obwohl Km nicht alles sind.

Mein vorletzer Mondeo hatte bei Kauf 94Tkm, aber Standschäden an Maß. Nur reingesteckt.

Mein aktueller Mondeo 3 Turnier(142Tkm jetzt runder(nur AB)), fährt wie ein Auto mit max. 80Tkm, sieht innen aus wie ein Neuwagen und ich will ihn ein paar Jahre fahren.

125 PS sind, als Limo etwas spritziger, aber mir reicht er so. Ghia Ausführung und in Atlantik blau.

Ein Traum.

 

MfG Torsti 99

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 16. Juni 2018 um 02:55:53 Uhr:

Und dann die fälligen Reparaturen, beim Diesel. Die dann normal sind, und auch auf kurz oder lang kommen.

Das ist halt auch noch so ein Ding... danke für die Aussage! Man liest immer wieder "naja nimm nen Diesel der hält länger," aber die Denke kommt noch aus einer Zeit wo primitive Saugdiesel vorherrschten. Die Dinger mit Turbo und Direkteinspritzung brauchen halt als Reparaturen wenn sie alt werden, Pumpe, Turbo etc., haste bei alten Benzinern dann eher nicht.

Lustigerweise wird sich das dann aber bei neueren Modellen auch wieder verschieben - denn den ganzen Kram haben moderne Benziner ja jetzt auch.

Jo nen kleiner aufgeblasener Motor kann nicht ewig halten .

am 16. Juni 2018 um 9:47

Zitat:

@msi_87 schrieb am 16. Juni 2018 um 10:54:14 Uhr:

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 16. Juni 2018 um 02:55:53 Uhr:

Und dann die fälligen Reparaturen, beim Diesel. Die dann normal sind, und auch auf kurz oder lang kommen.

Das ist halt auch noch so ein Ding... danke für die Aussage! Man liest immer wieder "naja nimm nen Diesel der hält länger," aber die Denke kommt noch aus einer Zeit wo primitive Saugdiesel vorherrschten. Die Dinger mit Turbo und Direkteinspritzung brauchen halt als Reparaturen wenn sie alt werden, Pumpe, Turbo etc., haste bei alten Benzinern dann eher nicht.

Lustigerweise wird sich das dann aber bei neueren Modellen auch wieder verschieben - denn den ganzen Kram haben moderne Benziner ja jetzt auch.

War selber in der Situation, entweder nen Mondeo MK4 mir zu holen, als Benziner mit 145PS und 2 Litern Hubraum. Nachdem aber mein alter Passat 3C soviel schluckte, wollte ich keinen großen Motor mehr. Und als 1,6er ist er mir auf Grund des höheren Gewichtes zu Mondeo MK3 zu lahm.

Habe mir dann die Aufgabe gestellt, ob doch ein Mondeo 3 reicht. Und einer der letzten, wo die Kinderkrankheiten alle weg sind.

Nach 5 Monaten fand ich Ihn. Und möchte Ihn nicht mehr hergeben. Fast Vollausstattung.

Musst Du am Ende selber wissen, aber die Folgekosten beim Diesel werden höher sein. Klar kannste den länger fahren, aber die Kosten haste trotzdem.

 

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:52

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die interessanten Threads.

Die Entscheidung viel meiner Frau nicht leicht, aber die Vernunft hat gesiegt.

Wir haben gestern den V50 für einen sehr guten Preis verkaufen können.

Die Preisangebote für den Mondeo waren aber auch sehr gut (auch über 5 T€). Nur ist jetzt für uns der Mondi das praktischere Auto.

Bei der heutigen Übergabe war meine Frau nicht anwesend. War auch besser so....

Die kleinen Kinder vom neuen Besitzer haben erstmal die ersten Kratzer im Lack verursacht und sind mit den Straßenschuhen über die Polsterung gelaufen....

Gruß an alle Leser

jabog_bs

am 28. Juni 2018 um 21:45

Zitat:

@jabog_bs schrieb am 28. Juni 2018 um 12:52:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die interessanten Threads.

Die Entscheidung viel meiner Frau nicht leicht, aber die Vernunft hat gesiegt.

Wir haben gestern den V50 für einen sehr guten Preis verkaufen können.

Die Preisangebote für den Mondeo waren aber auch sehr gut (auch über 5 T€). Nur ist jetzt für uns der Mondi das praktischere Auto.

Bei der heutigen Übergabe war meine Frau nicht anwesend. War auch besser so....

Die kleinen Kinder vom neuen Besitzer haben erstmal die ersten Kratzer im Lack verursacht und sind mit den Straßenschuhen über die Polsterung gelaufen....

Gruß an alle Leser

jabog_bs

Das Beste daran ist aber jetzt, in Ruhe nach einem Mondeo 3 zu suchen. Oder gibts den schon?

Das Beste daran ist aber jetzt, in Ruhe nach einem Mondeo 3 zu suchen. Oder gibts den schon?

Wenn du richtig gelesen hättest, also von Anfang an, wäre dir aufgefallen, das der TE schon einen Mondeo MK3 hat!:confused: Lesen bildet!:D ( Nicht nur Bilder gucken!!!):D

am 29. Juni 2018 um 8:45

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 29. Juni 2018 um 08:33:48 Uhr:

Das Beste daran ist aber jetzt, in Ruhe nach einem Mondeo 3 zu suchen. Oder gibts den schon?

Wenn du richtig gelesen hättest, also von Anfang an, wäre dir aufgefallen, das der TE schon einen Mondeo MK3 hat!:confused: Lesen bildet!:D ( Nicht nur Bilder gucken!!!):D

Geh mir nicht auf den Nerv. Und immer schön bei sich die Fehler suchen.:D

am 29. Juni 2018 um 8:47

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 29. Juni 2018 um 10:45:06 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 29. Juni 2018 um 08:33:48 Uhr:

Das Beste daran ist aber jetzt, in Ruhe nach einem Mondeo 3 zu suchen. Oder gibts den schon?

Wenn du richtig gelesen hättest, also von Anfang an, wäre dir aufgefallen, das der TE schon einen Mondeo MK3 hat!:confused: Lesen bildet!:D ( Nicht nur Bilder gucken!!!):D

Geh mir nicht auf den Nerv. Und immer schön bei sich die Fehler suchen.:D

Habe noch andere Sachen auf den Schirm. Kann mir nicht jede Seite 50 mal durchlesen. Aber du hast Recht. Besser jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Entscheidungshilfe zu Ford Mondeo Mk3 gegen Volvo V50