ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.2 Tdi (Jaguar)

Mondeo MK3 2.2 Tdi (Jaguar)

Ford
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:34

Hallo habe ein Problem mit meinem Jaguar (Mondeo mk3 2,2 tdi motor). Folgendes Problem

Keine Leistung

Notlauf

P0226 Ladedruck

Wenn man das auto startet und dirwkt Vollgaß gibt geht er nicht in den Notlauf. Erst wenn man unter 4400 u min ca geht geht er notlauf.

Habe auf YT ein Video von dem VTG steller gemacht erst ohne dann mit Notlauf.

Frage ist die VTG elektronik kaputt?

https://youtu.be/MYdkasVrxqg

Danke für die Antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

P2263 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Turboladedruck/Kompressorladedruck - beeinträchtigte Funktion/Mechanische Fehlfunktion

Vielleicht ist der VTG Steller defekt. Den kann man reparieren/lassen. Meist brechen innen Kontaktfahnen.

Dazu findet man genügend Beiträge

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

P0226 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Drosselklappenpotenziometer C/Fahrpedalsensor C - Bereichs-/Funktionsfehler

Mögliche Ursachen: Drosselklappenpotenziometer/Fahrpedalsensor

Der Motor ist übrigens ein TDCI und nicht TDI ;)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:07

P2263 Sry falscher Code

P2263 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Turboladedruck/Kompressorladedruck - beeinträchtigte Funktion/Mechanische Fehlfunktion

Vielleicht ist der VTG Steller defekt. Den kann man reparieren/lassen. Meist brechen innen Kontaktfahnen.

Dazu findet man genügend Beiträge

Am besten einen im Austausch kaufen, Garantie!

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:48

Okay wäre der fehler auch da wenn zb ein Haar Riss irgendwo im ansaugsystem wäre... aber warum geht er dann in notlauf? Die ansaugschläuche pumpen sich auf man fühlt das der rurbo druck bringt. Agr ventil habe ich durch eine Metallplatte vorrübergehend Stillgelegt.abgedichtet. vlt sind es ja die Injektoren? Habe die Vtg einheit geöffnet und die in Frage kommenden Kontakte (alumimium Kontakte)ich mit dem Messgerät auf Durchgang geprüft. Alle 0 ohm

Prüf doch mal das Steuergestänge auf Leichtgängigkeit, Segering runter und dann das Gestänge per Hand betätigen, sollte leichtgängig sein ohne hackeln! Wenn es das nicht ist, kann es auch der Stellmotor sein, die gehen auch schon mal kaputt! Schnelle Lösung= Bei Ebay ein passendes Steuergerät für 100 € besorgen, aber auf die Nr vom Steuergerät achten! G 139 oder G 149 sollte da drauf stehen, nur passendes besorgen!!!

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:17

Ist Leichtgängig also ist es deiner Meinung nach quasi nahezu Sicher das der Fehler von der VTG steuerung herrührt?

Ich kann mir da nicht sicher sein, da das Auto nicht bei mir ist, ist halt eine Ferndiagnose ohne Garantie! Wenn ich das richtig gesehen habe, bleibt dein Gestänge bei deinen Vollgasorgien am Ende unten stehen und bewegt sich nicht mehr, also gehe ich vom Steuergerät aus! Aber alles ohne Gewähr, wie bei den Lottozahlen!

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:30

Ist klar das du keine Glaßkugel hast hehe. Ich hab halt 0 erfahrung was vtg steurung angeht, aber den Eindruck wie du hatte ich auch das da was hängen bleibt und zwar nicht mechanisch. Danke dir auf Jedenfall

Hallo,

bei Turbo-Ladedruck fällt mir als erstes der häufigste Fehler beim TDCI ein - selbst schon mehrfach gehabt: Riß im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und AGR. Fahre meine Mondis eher schonend, daher habe ich keinen hinterlegten Fehler im BC. Meist kleiner Riß auf der Rückseite des Schlauches, gleich unterhalb der Befestigung durch die Schlauchschelle. Papiertaschentuch drunter halten und durch Helfer Gas geben lassen. Fällt bei Standgas nicht auf - erst bei erhöhter Drehzahl - Schlauch am besten im Netz besorgen, Ford verlangte schon vor Jahren für die Luft mit Gummi drumrum ca. 120 € - bei Ebay ab ca. 20 .-€. Meiner hat aber schlimm geraucht beim losfahren - aber deiner hat ja keinen Dreck im System - wird ja ständig "freigeblasen".

Gruß

Wessibolle

Zitat:

@wessiboller schrieb am 16. Januar 2019 um 21:19:31 Uhr:

Hallo,

bei Turbo-Ladedruck fällt mir als erstes der häufigste Fehler beim TDCI ein - selbst schon mehrfach gehabt: Riß im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und AGR. Fahre meine Mondis eher schonend, daher habe ich keinen hinterlegten Fehler im BC. Meist kleiner Riß auf der Rückseite des Schlauches, gleich unterhalb der Befestigung durch die Schlauchschelle. Papiertaschentuch drunter halten und durch Helfer Gas geben lassen. Fällt bei Standgas nicht auf - erst bei erhöhter Drehzahl - Schlauch am besten im Netz besorgen, Ford verlangte schon vor Jahren für die Luft mit Gummi drumrum ca. 120 € - bei Ebay ab ca. 20 .-€. Meiner hat aber schlimm geraucht beim losfahren - aber deiner hat ja keinen Dreck im System - wird ja ständig "freigeblasen".

Gruß

Wessibolle

Hat nichts mit seinem Fehler zu tun, bei Riss im Schlauch, geht er nicht in den Notlauf.

Der FC deutet doch eindeutig auf die VTG hin. Ausserdem das geschriebene zum Verhalten des Fahrzeugs.

Nimm den Rat von Wolle an, besorg ein anderes VTG SG und du wirst dich wieder über Leistung freuen ;)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 7:11

Okay ich werde ein Gneralüberholtes VTG Steuergerät Kaufen. Muss dass noch auf den Lader angepasst werden bzw Grundeinstellung oder sowas? Falls Ja wie

Nein, anbauen, FC löschen, fahren und freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.2 Tdi (Jaguar)