ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB löst auf einer Seite langsamer

EPB löst auf einer Seite langsamer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:19

Moin,

ich hatte schon bei der Übernahme des Variant gelegentlich ein "Muhen" beim Losfahren, nachdem ich die EPB gelöst hatte. Seit einiger Zeit benutzen wir Autohold und damit tritt das Muhen recht häufig auf, auch bis zur übernächsten Straßenecke..

Ich habe das einem Freundlichen bei der Inspektion genannt und er hat berichtet, dass sie den Bremszylinder auf Gängigkeit geprüft hätten und es kein Problem geben sollte. Im Urlaub trat es dann doch vermehrt auf, so dass ich beim Freundlichen vor Ort vorstellig wurde. Der hat mich mit dem Auto auf der Bühne angehoben und die Räder beim Lösen der Bremse gedreht. Antwort ist, dass die Bremse rechts langsamer löst.

Kann man der Bremse noch etwas Gutes tun, dass sie schneller löst? Ich gehe davon aus, dass es um den Servo-Teil geht, da der Bremszylinder ja geprüft wurde. Und auf der Strecke habe ich kein Problem.

Danke und Grüße, Ulfert

Ähnliche Themen
7 Antworten

Autohold geht aber beim "normalen" Anhalten nur über Aufrechterhaltung des Bremsdrucks (grünes Symbol im KI). Die EPB zieht erst an bei Zündung aus oder Öffnen der Fahrertür (rotes Symbol im KI). Wurden die Bremsen hinten schonmal erneuert, dabei also EPB in Wartungsstellung gestellt und Kolben zurückgedrückt, danach wieder EPB angelegt und in Grundstellung gebracht?

Geräusche macht meine EPB schon immer, seit dem Wechsel der Scheiben und Beläge aber noch mehr. Beim Anlegen knarzt es seitdem richtig. Bremswirkung mit EPB ist auf dem Prüfstand leicht ungleichmäßig, aber kräftig. Normale Bremse zieht aber gleichmäßig an. Den TÜV hat es nicht gestört.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:51

Moin,

Danke für die Klarstellung. Ja, ich habe vermutlich Autohold als Begriff nicht richtig benutzt. Ich fahre seit einiger Zeit nach dem Start an, ohne die EPB mit der Taste zu lösen. Eigentlich müsste das Autorelease heißen. Dabei muht es oft auch länger. Und da ist die Servobetätigung im Spiel.

Ich gehe davon aus, dass der Freundliche bei der Kontrolle die Gängigkeit des kompletten Systems geprüft hat, war ja sein Auftrag. Dass eine Seite langsamer löst, haben sie sicher nicht untersucht. Daher meine Frage, ob man da etwas am Servo etc. etwas tun kann.

Grüße, Ulfert

Ich löse die EPB nie manuell, bevor ich losfahre. Egal, ob die nur auf HOLD (Grün) oder BRAKE (Rot) angelegt hat. Man darf halt nicht Gas geben wie ein Wahnsinniger, dann ruckt da auch nix.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:23

Noch eine Interessefrage: wie wird denn der Bremsdruck bei der grünen Anzeige gehalten? Mit einem Ventil oder kann die Bremsanlage eigenen Druck erzeugen?

Bei mir ruckt übrigens nichts, es gibt nur das "Muhen", was mittlerweile einige Straßenecken lang anhält.

Grüße, Ulfert

Keine Probleme.

Wenn eine Regenfahrt anstand und das Auto eine Nacht oder mehr in der Garage stand, knallt es mal kurz beim losfahren. Da keine Funktionseinschränkungen festellbar sind, stört mich das nicht weiter.

Die Bremse kann auch selber Druck aufbauen. Muß sie ja auch, da sonst der Bremseingriff bei Abstandsregelung oder Notbremsung nicht funktionieren würde.

Hi,

nochmal zur Unterscheidung:

Die EPB drückt als elektrische Handbremse die Beläge mit einem Spindelmotor gegen die Scheiben. Das hört man deutlich und beim Losfahren kann es einen kleinen Ruck geben, wenn man nicht vorher manuell die EPB löst.

Beim Autohold wird als Berganfahrhilfe nur der einmal per Fuß aufgebaute Bremsdruck gehalten, bis man losfährt. Da wird nichts von selber aufgebaut.

In beiden Fällen sollte es aber keine Muh-Geräusche geben. Wenn doch, ist ein Bremssattel fest. Dafür kann es viele Ursachen geben. Bei den Autodoktoren hatte sogar mal ein VW die Beläge falsch herum eingebaut. Vielleicht hat auch mal ein Hochbegabter die EPB zum Belagwechsel nicht per Diagnose zurückgesetzt, sondern irgendwie anders zurück gewürgt. Oder die Belagführungen sind festgegammelt. Das sollte mal jemand mit Lust und Verstand anschauen.

Wird eine Felge heißer als die andere?

Ich würde übrigens die EPB nicht als Dauerlösung verwenden. Zu einen gammeln die Beläge bei Nässe, besonders bei salzhaltiger Nässe, gerne fest und hinterlassen dann schöne Umrisse auf der Scheibe, was zum Rubbeln führen kann. Zum anderen muss die filigrane Mechanik jedes Mal ziemlich große Kräfte aushalten, was sie (wie ich den Geiz von VW beim Einkauf kenne) nicht ewig tun wird. In der Ebene reicht auch ein eingelegter Gang. Ab und zu mal verwenden, damit nichts festgammelt, reicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB löst auf einer Seite langsamer