ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB löst auf einer Seite langsamer

EPB löst auf einer Seite langsamer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:19

Moin,

ich hatte schon bei der Übernahme des Variant gelegentlich ein "Muhen" beim Losfahren, nachdem ich die EPB gelöst hatte. Seit einiger Zeit benutzen wir Autohold und damit tritt das Muhen recht häufig auf, auch bis zur übernächsten Straßenecke..

Ich habe das einem Freundlichen bei der Inspektion genannt und er hat berichtet, dass sie den Bremszylinder auf Gängigkeit geprüft hätten und es kein Problem geben sollte. Im Urlaub trat es dann doch vermehrt auf, so dass ich beim Freundlichen vor Ort vorstellig wurde. Der hat mich mit dem Auto auf der Bühne angehoben und die Räder beim Lösen der Bremse gedreht. Antwort ist, dass die Bremse rechts langsamer löst.

Kann man der Bremse noch etwas Gutes tun, dass sie schneller löst? Ich gehe davon aus, dass es um den Servo-Teil geht, da der Bremszylinder ja geprüft wurde. Und auf der Strecke habe ich kein Problem.

Danke und Grüße, Ulfert

Ähnliche Themen
3 Antworten

Autohold geht aber beim "normalen" Anhalten nur über Aufrechterhaltung des Bremsdrucks (grünes Symbol im KI). Die EPB zieht erst an bei Zündung aus oder Öffnen der Fahrertür (rotes Symbol im KI). Wurden die Bremsen hinten schonmal erneuert, dabei also EPB in Wartungsstellung gestellt und Kolben zurückgedrückt, danach wieder EPB angelegt und in Grundstellung gebracht?

Geräusche macht meine EPB schon immer, seit dem Wechsel der Scheiben und Beläge aber noch mehr. Beim Anlegen knarzt es seitdem richtig. Bremswirkung mit EPB ist auf dem Prüfstand leicht ungleichmäßig, aber kräftig. Normale Bremse zieht aber gleichmäßig an. Den TÜV hat es nicht gestört.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:51

Moin,

Danke für die Klarstellung. Ja, ich habe vermutlich Autohold als Begriff nicht richtig benutzt. Ich fahre seit einiger Zeit nach dem Start an, ohne die EPB mit der Taste zu lösen. Eigentlich müsste das Autorelease heißen. Dabei muht es oft auch länger. Und da ist die Servobetätigung im Spiel.

Ich gehe davon aus, dass der Freundliche bei der Kontrolle die Gängigkeit des kompletten Systems geprüft hat, war ja sein Auftrag. Dass eine Seite langsamer löst, haben sie sicher nicht untersucht. Daher meine Frage, ob man da etwas am Servo etc. etwas tun kann.

Grüße, Ulfert

Ich löse die EPB nie manuell, bevor ich losfahre. Egal, ob die nur auf HOLD (Grün) oder BRAKE (Rot) angelegt hat. Man darf halt nicht Gas geben wie ein Wahnsinniger, dann ruckt da auch nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EPB löst auf einer Seite langsamer