ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Vorkonditionierung Antriebsbatterie, Thermal Managment

EQA Vorkonditionierung Antriebsbatterie, Thermal Managment

Mercedes
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:27

Wie bereits beim Thema "EQA Mängel-und Problemchen" angekündigt würde ich hier gerne Informationen dazu sammeln unter welchen Bedingungen der EQA eine Batteriekonditionierung durchführt oder eben auch nicht.

Anlass ist die Vermutung, dass meiner keinerlei Anstalten macht vor dem Laden zu heizen und gegen Ende zu kühlen. Ich würde alle Interessierten bitten, hier selber mal zu testen.

Nachdem wir ja nun wissen, wie man die Leistungsaufnahme und die Temperatur der HV-Batterie anzeigen kann (siehe besagter Thread), lässt sich das ja leicht beobachten.

Auch die Leistungsaufnahme (im Stand) könnte hier einen Anhaltspunkt liefern (Spannung x Strom). Im unteren Bild also 4 kW, wobei das hier die Innenraumbeheizung sein dürfte. Nach einigen Minuten geht das runter.

Mögliche Tests wären z.B.:

Eingabe einer Schnellladestation in 10 bis 15 Minuten Fahrentfernung. Heizt er dann? Welche Leistung zieht er?

Wenn er heizt, dann auch bei hohem SoC 80 oder 90%?

Sportmodus. Heizt er da?

Wie ist es beim AC-Laden mit 11 kW oder 3,6 kW?

Danke für's Mitmachen.

Status Hochvoltbatterie EQA
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 16:25

Ich habe neue Erkenntnisse. Mein Auto schweint nicht defekt zu sein.

Ich konnte die Vorkonditionierung forcieren:

Es ist wohl so, dass er das Akkuheizen zu dem Zeitpunkt einschaltet, von dem ab er eine Akkuzieltemperatur von 25 Grad erreichen kann. Da das Heizen mit ca. 1 Grad Erhöhung pro Minute erfolgt, schaltet er also ca. 10 Minuten vor Erreichen der Ladestation ein, wenn der Akku 15 Grad hat. Dafür nimmt er sich ca. 8 kW aus der Batterie (entspricht in dem Beispiel ca. 1,3 kWh bzw. 2% SoC).

ABER:

Die Eingabe einer Ladestation als Ziel genügt NICHT, dass er das alles macht. Die Heizung bleibt aus.

Man muss nach der Zieleingabe rechts auf das Ladesäulensymbol drücken und Ladesäulen in Zielnähe auswählen.

Die gewünschte Station ist naturgemäss in 0 m Entfernung zu finden und heisst wie das vorher schon eingegebene Ziel. Die wird dann angewählt und die Zielführung neu gestartet.

Und JETZT schaltet er nach wenigen Sekunden die Akkuheizung ein und bei 25 Grad wieder aus.

(Wenn die Ladesäule in der Nähe ist, ansonsten eben erst wenn man in ihre Nähe gefahren ist).

... man könnte meinen die Software ist von VW ... :-(

Ich verstehe das Problem leidlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht hetzen muss und es mir egal ist, ob ich 2-5 Minuten länger laden muss. Der EQA ist bis auf die gute ladekurve sowieso kein Wunder in der Beziehung. Wenn ich mit Electric Intelligence fahre, also noch einmal auf der Strecke die nächste Ladesäule anwählen. Mal sehen, ob das praktikabel ist oder mich irgendwann nervt.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 20:45

Tja mir ist es nicht egal. So einfach ist das. Ich habe mich sehr lange dazu durchgerungen, diesen Nachteil der Elektromobilität in Kauf zu nehmen und die 100 kW vom EQA als unterstes Limit akzeptiert. Wenn ich dann mit 30% SoC am 300kW-Lader stehe und da 60 kW reintröpfeln, obwohl es 100 sein sollten, hat bei mir der Spass ein Loch. Und das sollte jetzt hoffentlich nicht mehr passieren. Das sind auch mehr als 5 Minuten.

Bei Electric Intelligence macht er das automatisch richtig, da musst du das nicht extra anwählen. Aber wenn ich lese das der aus 750 km dann 900 km macht, wähle ich mir die Ladestops lieber selber.

Zum Thema zurück: Habe gerade noch mal in der Garage probiert, die Vorheizung zu starten. Bei 20 Grad Akku macht er das offenbar noch nicht. Vielleicht eine Hysterese 25 <-> 20

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:32

Noch ein Tip:

Wenn ihr zu einem städtischen 11-kW-Lader fahrt, macht es wenig Sinn die Vorkonditionierung zu nutzen.

Denn erstens kann er die 11 kW immer (ausser vielleicht bei -15 Grad ...) und zweitens würde es schon 11 Minuten dauern, die 2 kWh des Vorheizens wieder nachzuladen. Muss ja auch nicht sein.

Vielleicht sollten Sie sich ein anderes Fahrzeug, z. B. mit 800V-Technik kaufen........

Kann es sein, dass Du bei der Navigation die Adresse des Ladeparks verwendest und nicht die Ladesäule selbst als Ziel anwählst? Die Vorkonditionierung wird nur dann aktiviert, wenn als Ziel die Ladesäule gewählt wurde. Das ist beim EQC zumindest so, und der EQA ist jetzt von der Entwicklung nicht so weit weg davon...

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:16

Naja wenn ich ihm sage "Navigiere zu EnbW Ladestation XY", dann findet er die zwar, aber sie ist trotz des Namens nicht als Ladestation im Navi gekennzeichnet und man muss den Heckmeck machen wie oben beschrieben. Wenn du mir die korrekte Formulierung nennst, bei der er wirklich die Ladestation findet, wäre ich natürlich sehr dankbar. Ich hab da schon alles probiert ...

Bei der Ergbnisliste der normalen Suche bringt er die korrekten Namen der Station, aber kein Ladesäulensymbol daneben.

Erst wenn ich über das Symbol rechts suchen lasse, kommt neben allen gefundenen Einträgen das Ladesäulensymbol.

Im EQC suche ich immer nach Ladestationen entlang der Route, und dort wähle ich die für mich passende aus...

aber man muss wie gesagt die Ladesäule selbst wählen. Ist jetzt nicht schöne aber es funktioniert und so oft brauche ich das nicht...

EI funktioniert meistens recht gut bei mir...

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:24

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 3. Mai 2023 um 15:21:06 Uhr:

Im EQC suche ich immer nach Ladestationen entlang der Route, und dort wähle ich die für mich passende aus...

aber man muss wie gesagt die Ladesäule selbst wählen. Ist jetzt nicht schöne aber es funktioniert und so oft brauche ich das nicht...

EI funktioniert meistens recht gut bei mir...

Ja in dem Fall wird er es wohl richtig machen. Aber ich gehöre zu diesen Controlfreaks, die sich die genauen Ladeorte vorher mit ABPR raussuchen und genau da hin navigieren. Und da gehts wohl nur über den Umweg, wie oben beschrieben.

Trotzdem danke mit den Säulen entlang der Route, wäre auch ne mögliche Vorgehensweise.

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 2. Mai 2023 um 22:45:05 Uhr:

Tja mir ist es nicht egal. So einfach ist das. Ich habe mich sehr lange dazu durchgerungen, diesen Nachteil der Elektromobilität in Kauf zu nehmen und die 100 kW vom EQA als unterstes Limit akzeptiert. Wenn ich dann mit 30% SoC am 300kW-Lader stehe und da 60 kW reintröpfeln, obwohl es 100

Das Problem hatte ich ohne dieses Heckmeck bisher nie. Bei mir lagen immer zwischen 80 und 100 kw an. Auch am Anfang. Nur die 112 habe ich nie erreicht.

Ich habe jetzt noch nicht verstanden, wieviele Befehle ich sprechen und Tasten ich beim fahren drücken muss, um 3 Minuten zu sparen.

Ich verstehe Eddie gut!

Es geht doch nicht um 3 Minuten sondern darum, dass man ein Recht teuers Fahrzeug von Mercedes gekauft hat und dies die versprochene Ladeerformance bringen sollte, muss.

Gruß

LJ-75

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 2. Mai 2023 um 22:45:05 Uhr:

Tja mir ist es nicht egal. So einfach ist das. Ich habe mich sehr lange dazu durchgerungen, diesen Nachteil der Elektromobilität in Kauf zu nehmen und die 100 kW vom EQA als unterstes Limit akzeptiert. Wenn ich dann mit 30% SoC am 300kW-Lader stehe und da 60 kW reintröpfeln, obwohl es 100 sein sollten, hat bei mir der Spass ein Loch. Und das sollte jetzt hoffentlich nicht mehr passieren. Das sind auch mehr als 5 Minuten.

Bei Electric Intelligence macht er das automatisch richtig, da musst du das nicht extra anwählen. Aber wenn ich lese das der aus 750 km dann 900 km macht, wähle ich mir die Ladestops lieber selber.

Zum Thema zurück: Habe gerade noch mal in der Garage probiert, die Vorheizung zu starten. Bei 20 Grad Akku macht er das offenbar noch nicht. Vielleicht eine Hysterese 25 <-> 20

Ja und 60kw ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß... Das passt halt hinten und vorne nicht.

Hatte noch nie 60 kw zum Start am Schnelllader. Aber scheinbar wollen einige hier nur 60 kw lesen,

Jeder wusste, dass er ein Auto bestellt, dass bis zu 100 kw verspricht, in Tests bis 112 erreichte und bei dem die Eigenschaft der vorkonditionierung nicht auf Seite 1 der Broschüren steht. Wer das kritisiert, weil er nun irgendwie am Navi rumfummeln muss, soll sich die VW-Software ansehen oder die ladekurve vieler teslas ab 65/70% SoC. Oder eben einen Hyundai kaufen oder mit den 3-5 Minuten länger laden leben oder eben so lange am Navi die passende Säule antippen, bis es für ihn passt und er einen Teil der Ladung, die er nun schneller lädt, vorab für die Konditionierung verbraucht hat. Viel Spaß dabei.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 20:53

Das ist ja nicht auszuhalten. Dieser Thread ist für Leute, die das Thema technisch interessiert. Davon gibt es bestimmt weit mehr, als du denkst. Du bist hier also falsch! Such dir einen anderen Thread zum Polemisieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Vorkonditionierung Antriebsbatterie, Thermal Managment