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Er ist mein: S60 R-Design Kinetic

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:20

Liebe Gemeinde,

nach dem Kundtun einiger ergonomischer Versäumnisse meines Volvos, jetzt anstandshalber meine Vorstellung :)

Der Beginn:

Meine Verlobte hat einen Bj 2008 Skoda Fabia Kombi Elegance, zwei Jahre gebraucht, in unsere Beziehung gebracht, den ich meistens nutzte. Er hatte den charmanten, gediegenen und akustisch zurückhaltenden 1.9l Pumpe-Düse TDI mit 105PS.

Was für ein praktisches Auto: sparsam, gut ausgestattet, geräumig - und trotzdem wahnsinnig kompakt und übersichtlich.

Vorher war ich kein Automensch: Uni, Fahrrad, Öko - gekauft hätte ich mir auch keines, doch durch den Fabia meiner Freundin habe ich Geschmack am Fahren gefunden. Und hey, laut BC bin ich mit guten 3.9l / 100km gefahren, an der Säule leider eher gegen 5 (Ampelstandzeiten?).

Dem Skoda fehlte der Sex und der neue S60 gefiel mir auf den ersten Blick. Meine Alternativ-Favouriten waren der neue Mazda 6 und Mercedes CLA. Doch in letzterem habe ich auf der Straße an mir vorbei eine alte, ich vermute möchtegern-reiche Frau sitzen sehen. Das hat mir das Image des Wagens versaut.

Ich mag es, wenn Fahrzeuge fordernd blicken aber dabei nicht zu kantig sind. Ich mag Coupéformen und der Wagen passt optisch zu meiner Körpergröße - bin 1.70m und eher Fisch als Fleisch. Ich mag Skandinavien und würde immer die Marke am sympathischsten finden, die Sicherheit erfolgreich zu ihrem Image macht.

Ab 2012 habe ich gehäuft Fahrzeuge konfiguriert, ab 2013 mich ernsthafter damit beschäftigt. Später Herbst 2013 dann zum ersten Mal beim Händler, Mitte Februar bestellt, Ende März geliefert.

Der richtige Beginn:

Da steht er, mein erster, aus eigener Kraft finanzierter Wagen. So wie ich ihn will, fast ohne Kompromisse.

Nette Übergabe, VOC aktiviert, Tanken gefahren. (naja)

Dann gute 60km zur Arbeit: Uiiiii die R-Design-Sitze sind toll, Mann ist das toll gedämmt, was für ein Riesen-Cockpit, das Sensus, ich bin in einem Raumschiff.

Die guten Eindrücke von der Materialanmut- und verarbeitung gingen weiter, nach einigen Wochen hatte ich auch für meine Begriffe die ganze Software und Bedienung raus.

Ein paar Dinge waren mir unklar: warum ändert sich die Tankfüllstandsanzeige mit der Reichweitenanzeige? Warum funktioniert meine VOC-App so unzuverlässig? Warum sitzt meine Fahrertür so eng an der Hintertür, dass sich Gummies abreiben?

Einige Wochen später tauchte hier und da mal ein Knistern und Knacken aus den Türverblendungen und B-Säulen auf; einige verschwanden wieder, andere fast, und die wenigsten sind permanent zu hören. Die permanten, derzeit B-Säule Fahrerseite und hinten links Türverkleidung, möchte ich spätestens beim 20.000km Service ausbessern lassen. Die schlecht sitzende Fahrertür wurde ein wenig korrigiert, ich finde noch nocht optimal, doch werde wohl damit leben können.

Diese Dinge haben mir den Freudenhype getrübt, doch es hat sich ein überwiegend positiv gestimmtes Verhältnis eingestellt: der Innenraum vermittelt eine solche Geborgenheit, das City-Safety, das mich im Autobahnstau-Stop-and-Go vor einem selbst verschuldeten Anfahren an den Vordermann bewahrt hat, das straffe R-Design-Fahrwerk an den 18"-Ixion, die Motorlastanzeige im Power-Schema, die entspannten 500km-Trips in die Heimat und die ehrliche, schlichte Aufgeräumtheit des Inneren - das lässt mich für den Augenblick über die Wehwehchen hinwegblicken und bringt mich

Zur Zukunft

Wegen der Dinge, die ich dem Wagen, dem Werk oder sonstwem negativ ankreiden muss, bin ich leider viel zu sehr auf den Nachfolger gespannt. Würde mir der zu gut gefallen, könnte ich in Versuchung kommen, mich von den Krankheiten frei zu kaufen, sollten sie nicht behoben sein. Grundsätzlich wollte ich aber mal so einer werden, der irgendwann mal für seinen 400.000km-Tacho gelobt wird. Mit einem Auto, das mir dann so klassisch sympathisch vorkommt, wie die Bilder der urigen, prototypischen Volvos.

Die harten Fakten

S60 D2 Bj 2014 (ist das jetzt MY15 oder 14?)

R-Design Kinetic

Power Blue

18" Ixion für den Sommer mit den Continental SportContact 3

18" Ixion für den Winter mit Continental TS 850 P

Klima-Komfort

Travel-Edition

heizbares Lenkrad

Standheizung

VOC

Kindersitz, ...oh Gott der Kofferschlitz

Das ist nun mein erstes Auto, das wenig verbrauchen und gut aussehen soll.

Nette Grüße

Torsten

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:20

Liebe Gemeinde,

nach dem Kundtun einiger ergonomischer Versäumnisse meines Volvos, jetzt anstandshalber meine Vorstellung :)

Der Beginn:

Meine Verlobte hat einen Bj 2008 Skoda Fabia Kombi Elegance, zwei Jahre gebraucht, in unsere Beziehung gebracht, den ich meistens nutzte. Er hatte den charmanten, gediegenen und akustisch zurückhaltenden 1.9l Pumpe-Düse TDI mit 105PS.

Was für ein praktisches Auto: sparsam, gut ausgestattet, geräumig - und trotzdem wahnsinnig kompakt und übersichtlich.

Vorher war ich kein Automensch: Uni, Fahrrad, Öko - gekauft hätte ich mir auch keines, doch durch den Fabia meiner Freundin habe ich Geschmack am Fahren gefunden. Und hey, laut BC bin ich mit guten 3.9l / 100km gefahren, an der Säule leider eher gegen 5 (Ampelstandzeiten?).

Dem Skoda fehlte der Sex und der neue S60 gefiel mir auf den ersten Blick. Meine Alternativ-Favouriten waren der neue Mazda 6 und Mercedes CLA. Doch in letzterem habe ich auf der Straße an mir vorbei eine alte, ich vermute möchtegern-reiche Frau sitzen sehen. Das hat mir das Image des Wagens versaut.

Ich mag es, wenn Fahrzeuge fordernd blicken aber dabei nicht zu kantig sind. Ich mag Coupéformen und der Wagen passt optisch zu meiner Körpergröße - bin 1.70m und eher Fisch als Fleisch. Ich mag Skandinavien und würde immer die Marke am sympathischsten finden, die Sicherheit erfolgreich zu ihrem Image macht.

Ab 2012 habe ich gehäuft Fahrzeuge konfiguriert, ab 2013 mich ernsthafter damit beschäftigt. Später Herbst 2013 dann zum ersten Mal beim Händler, Mitte Februar bestellt, Ende März geliefert.

Der richtige Beginn:

Da steht er, mein erster, aus eigener Kraft finanzierter Wagen. So wie ich ihn will, fast ohne Kompromisse.

Nette Übergabe, VOC aktiviert, Tanken gefahren. (naja)

Dann gute 60km zur Arbeit: Uiiiii die R-Design-Sitze sind toll, Mann ist das toll gedämmt, was für ein Riesen-Cockpit, das Sensus, ich bin in einem Raumschiff.

Die guten Eindrücke von der Materialanmut- und verarbeitung gingen weiter, nach einigen Wochen hatte ich auch für meine Begriffe die ganze Software und Bedienung raus.

Ein paar Dinge waren mir unklar: warum ändert sich die Tankfüllstandsanzeige mit der Reichweitenanzeige? Warum funktioniert meine VOC-App so unzuverlässig? Warum sitzt meine Fahrertür so eng an der Hintertür, dass sich Gummies abreiben?

Einige Wochen später tauchte hier und da mal ein Knistern und Knacken aus den Türverblendungen und B-Säulen auf; einige verschwanden wieder, andere fast, und die wenigsten sind permanent zu hören. Die permanten, derzeit B-Säule Fahrerseite und hinten links Türverkleidung, möchte ich spätestens beim 20.000km Service ausbessern lassen. Die schlecht sitzende Fahrertür wurde ein wenig korrigiert, ich finde noch nocht optimal, doch werde wohl damit leben können.

Diese Dinge haben mir den Freudenhype getrübt, doch es hat sich ein überwiegend positiv gestimmtes Verhältnis eingestellt: der Innenraum vermittelt eine solche Geborgenheit, das City-Safety, das mich im Autobahnstau-Stop-and-Go vor einem selbst verschuldeten Anfahren an den Vordermann bewahrt hat, das straffe R-Design-Fahrwerk an den 18"-Ixion, die Motorlastanzeige im Power-Schema, die entspannten 500km-Trips in die Heimat und die ehrliche, schlichte Aufgeräumtheit des Inneren - das lässt mich für den Augenblick über die Wehwehchen hinwegblicken und bringt mich

Zur Zukunft

Wegen der Dinge, die ich dem Wagen, dem Werk oder sonstwem negativ ankreiden muss, bin ich leider viel zu sehr auf den Nachfolger gespannt. Würde mir der zu gut gefallen, könnte ich in Versuchung kommen, mich von den Krankheiten frei zu kaufen, sollten sie nicht behoben sein. Grundsätzlich wollte ich aber mal so einer werden, der irgendwann mal für seinen 400.000km-Tacho gelobt wird. Mit einem Auto, das mir dann so klassisch sympathisch vorkommt, wie die Bilder der urigen, prototypischen Volvos.

Die harten Fakten

S60 D2 Bj 2014 (ist das jetzt MY15 oder 14?)

R-Design Kinetic

Power Blue

18" Ixion für den Sommer mit den Continental SportContact 3

18" Ixion für den Winter mit Continental TS 850 P

Klima-Komfort

Travel-Edition

heizbares Lenkrad

Standheizung

VOC

Kindersitz, ...oh Gott der Kofferschlitz

Das ist nun mein erstes Auto, das wenig verbrauchen und gut aussehen soll.

Nette Grüße

Torsten

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geil :)

Tolle Bilder, schönes Auto

Wow....der sieht echt klasse aus - diese Farbe. Nicht nur das Auto - auch die Aussenaufnahmen - sehr gelungen. Wird man fast ein wenig trübsinnig bei der aktuellen Witterung und dann diesen Bildern.

Möge er dich deine 400 Tkm begleiten!

Auto finde ich Spitze...!!

Den Motor weniger......... :eek:

am 2. Januar 2015 um 22:18

Die Aufnahmen sind wirklich gelungen und die Farbe steht dem S60 auch gut!

Das mit dem Motor kann ich für Österreich verstehen. Mit der teuren Nova und der grundsätzlichen Beschränkung auf 130 km/h, braucht man auch nicht wirklich mehr. Auch wenn es sicherlich flotter gehen kann, der D2 zieht den S60 auch jeden Berg/Pass hoch weshalb dass auch keine Notwendigkeit begründen könnte.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:53

Ihr habt meinen kleinen Kompromiss gut heraus erkannt. Ich habe mit dem neuen D4 VEA geliebäugelt, der hätte am Papier noch einen Zehntel-Liter weniger gehabt und das ist letztlich mein entscheidendes Kriterium. Leider, wie erwähnt, macht NOVA die Option teurer, selbstverständlich auch die Versicherung. Das mit zu budgetieren hätte mir auf Dauer zu schwer im Magen gelegen.

Ich habe mit den Leistungsdaten des Fabias verglichen, Drehmoment steht im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht etwa gleich da. Ich war mit den Motorleistungen im Fabia nie unzufrieden, so fühle ich mich auch im Volvo wohl genug. Bei Fahrten in die Heimat nach Deutschland kann man freilich auch sehr gut im schnellen Strom mitschwimmen, mit mehr Geduld beim Wieder-beschleunigen und einem Hauch Voraussicht (bzw. Zurücksehsicht).

Schönes Elchkerlchen, der Blaue und was für schöne Aufnahmen. Könnten glatt aus einem Prospekt entsprungen sein.

Gruss Skunky77

So einen S60 habe ich noch nie gesehen, ist je hierzulande eher selten.

Sieht gut aus und es sind auch sehr schöne Aufnahmen.

P.S. Auslieferung März 2014 ist MJ14, Umstellung ist immer in KW20, also Ende Mai.

Schöne Vorstellung, schönes Auto. Danke dafür!

Einfach ein extren geiles Auto, die Optik deines S60´s ist ein Träumchen, viel Spaß und gute Fahrt damit!

Der Motor wäre mir zwar auch zu wenig, aber jeder was er braucht.

am 3. Januar 2015 um 18:12

Sehr schöne Außenaufnahmen......tolle Farbe und Ausstattung. Und ja, der ist mit dem Motor keine Rakete und mir persönlich wäre es auch etwas zu wenig. Aber Hey, jeder so wie es am besten passt. Ich jage 80tkm im Jahr über deutsche Autobahnen und hab zwischendurch noch knapp 2to am Haken. Da macht der D5 AWD einfach mehr Sinn als ein D2. Aber das ist nicht Dein Fahrprofil und daher passt's.

VG

sline27

Schönes Auto und sehr schöne Außenaufnahmen.

Viel Spaß und unfallfrei Zeit.

Meine Schwägerin hat den Wagen im V60 R-Design mit Doppelkupplungsgetriebe und ist sehr zufrieden.

Gruß

beetle367

am 3. Januar 2015 um 20:43

Glückwunsch, schaut super aus Dein Auto :-) Klasse Bericht, danke dafür ...

Gruß QElch

Zitat:

was für schöne Aufnahmen. Könnten glatt aus einem Prospekt entsprungen sein.

Habe ich gerade beim zweiten Bild auch gedacht.

Glückwunsch und gute Fahrt!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:14

Vielen Dank für die netten Reaktionen!

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