ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrung Audi A6 40 TDI (positiv)

Erfahrung Audi A6 40 TDI (positiv)

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 7. April 2024 um 12:34

Hallo zusammen,

normalerweise schreibt man ja nur bei Problem ins Forum. Ich möchte hiermit genau das Gegenteil tun und von meinen positiven Erfahrungen berichten.

Wir haben unseren Audi A6 40 TDI im November 2020 neu erhalten und sind seit dem knapp 160.000km gefahren. Ich möchte kurz und knackig Bilanz ziehen. Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung:

Positiv:

Der Audi hat uns nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Meistens wurde er Langstrecke gefahren (Durchschnittsgeschwindigkeit laut Boardcomputer 70km/h seit Erhalt des Fahrzeugs). Er muss(te) viele Vollgasfahrten mitmachen und hat immer perfekt performt. Auf der Autobahn erreicht man 250 km/h. Die Power ist vollkommen ausreichen (auch wenn mehr natürlich immer ginge).

Das Auto ist super leise und einfach der perfekte Autobahnbegleiter.

Neutral

Man merkt, dass er vor allem für die Autobahn ausgelegt ist. Das Auto fühlt sich beim Beschleunigen zwischen 0-100 nicht so spritzig anfühlt wie im Bereich 100-200km/h.

Ich weiß nicht, ob das S-Line Fahrwerk für alle geeignet ist. Einerseits ist es sehr angenehm sportlich und vermittelt sehr viel Vertrauen in Gefahrensituationen, andererseits lässt man damit ein bisschen Komfort auf der Strecke.

Negativ:

Das Infotaiment braucht manchmal ein bisschen Geduld. In der gesamten Zeit musste man es vielleicht 3-4 Mal neu starten, damit es wie gewollt funktioniert - kein Beinbruch. Außerdem musste die Einheit, die für die Notrufe zuständig ist getauscht werden. Ging zwar über die Garantie, aber wäre ein teurer Spaß geworden, wenn man das selbst ersetzt.

Zusätzlich braucht er verhältnismäßig viel Adblue, allerdings ist das mit Sicherheit zum Teil auch meinem Gasfuß geschuldet.

 

Unterm Strich mit Abstand das beste Auto was wir je hatten. Der Vierzylinder macht einen sehr guten Job und man fühlt sich in keiner Situation untermotorisiert mit den 204 PS. Der neue A6 (diesmal ein 45 TDI) ist bereits bestellt und kommt im Oktober.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die genannten Punkte kann ich bestätigen. Habe den 40 TDI Quattro als Avant, S-Line (auch neu seit 11/23 ) mit adaptiven Fahrwerk, steht in der Regel auf Comfort.

 

Die Multifunktionssitze sind gut, bei den Vorgängern 5er Touring (G31) waren die Kompfortsitze etwas besser. Das Infotainment/Navi wirkte hier zwar moderner und etwas intuitiver bedienbar, dass Navi im Audi ist aber genauer.

 

Den Ölverbrauch von 1 Liter alle 4-5000 km finde ich nicht angemessen. Der Vorgänger brauchte hier zwischen den Serviceintervallen nichts.

0W20 Öl drin ?

0W30 ab Werk. Mit dem füttere ich auch nach

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:13

Unser Ölverbrauch hält sich tatsächlich in Grenzen. Ca. 1,5L zwischen den Intervallen. Also 1,5L/30.000km.

Glück gehabt. Vielleicht liegt es an dem etwas älteren Motor, vielleicht wurde inzwischen was geändert? Es gibt hier im Forum einige Threads, wo viele Nutzer auch den hohen Ölverbrauch beschreiben.

Habe meinen A6 40TDI Quattro erst Ende Januar übernommen; mit 27tkm, EZ04/23, und bin seither 3tsd KM gefahren. Bei Übernahme wurde die 30tsd Inspektion samt Ölwechsel durchgeführt; noch ist d. Ölstand auf Max. Bin auch mal gespannt...hatte davor einen A4 B9 190 PS TDI Quattro und da hätte ich auf 30tsd KM nichts nachfüllen müssen; war dann auf "halb" runter. Da ich aber pingelig bin, habe ich nach rd. 20-22tsd. KM immer wieder auf Max. aufgefüllt (0,5l). Da hat sich dann auch nach d. Umstellung auf 0W30 anstatt 5W30 NICHTS dran geändert...nur, daß der Verbrauch im Winter auf den ersten KM definitiv runtergegangen ist! Gleicher Motor im Q5 von meinem Vater verbraucht nichts (190 PS TDI mit 0W30 - vorher auch 5W30). Ich habe/hatte ehrlich gesagt auch etwas "Schiss" bzgl. des Ölverbrauchs beim A6 aber ich lasse mich mal überraschen ;) MEINE Erfahrung ist jedenfalls, das es NICHT am 0W30 liegt...und von der Öltemperatur sehe ich auch keinen Unterschied A4/A6/Q5...maximal 120-130 Grad auf d. AB.

 

LG

Thommi

Vor den zwei BMW hatte ich auch den Vorgänger A6 (den hatte ich ca. 3 Jahre bis 2017) als TDI mit 190 PS. Da war auch kein Nachfüllbedarf von Öl.

Habe auch ein 40iger, bei mir soweit alles gut aber ab und zu aussetzer der Hilfssysteme, und Kühlwasser verbrauch, konnte noch nicht lokalisieren wo es weg geht, keinerlei Anzeichen oder Spuren zu finden.

Ab und an auch Probleme mir der Heckklappe, die geht beim drücken auf den Schlüssel öfter mal nicht aus, sondern springt nur aus dem Schloss.

Die Seitlichen Abdeckungen Aussen am Panoramadach sitzen auch nicht wirklich 100%.

Themenstarteram 7. April 2024 um 20:01

Ach ja die Hilfssysteme...die verabschieden sich ab und zu...Aber das ist meines Wissens nach bei jedem modernen Audi so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrung Audi A6 40 TDI (positiv)