ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Erfahrung Kia Rio

Erfahrung Kia Rio

Kia
Themenstarteram 23. November 2011 um 9:39

Wollte mal eure ersten Erfahrungen und Meinungen zum neuen Kia Rio wissen. Bin kurz davor mir den 1.2 Benziner (85PS) zuzulegen.

Bitte mit Angabe von gefahrenen km, Motorisierung, Pros und Cons.

Danke, ElSchlicko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Motordrosselungen für die Einlaufphase gibt es nicht. Wer erzählt denn so nen Blödsinn? :rolleyes:

Hi,

mein Händler hat mir das auch erzählt. Bei allen Fahrzeugen sei bei ca. 5.000 km eine kleine Leistungsverbesserung feststellbar

(Software gesteuert).

Habe die 109 PS Version und bin jetzt ca. 1.000 km gefahren. Spritverbrauch liegt bei 7,3 Liter (Tendenz fallend). Liegt noch deutlich über der Werksangabe.

Verarbeitung ist sehr gut. Kein Grund zu meckern. Könnte mir jedoch eine schwächere Motorisierung kaum vorstellen.

Beispielsweise wenn auf der Autobahn beschleunigt werden soll, dann muss zurückgeschaltet werden, meist in den 4. Gang.

Andererseit kann mit dem 6. Gang auch bei Tempo 60 bereits gemütlich "gerollt" werden.

Endgeschwindigkeit lt. Tacho auf der Ebene 190 km (Tendenz leicht steigend).

An die Unübersichtlichkeit insbesondere nach vorne gewöhnt man sich.

Es grüßt freundlich der Graf!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

also ich fahre den KIA Rio Spirit 1.4 (109PS) jetzt seit ca. 7 Wochen .

Ausstattung zur Spirit Version (5 Türer)

+ Navigationsystem

+ Technik Paket

Die Motorisierung ist ok, aber man muss sich darauf einstellen das wenn man zugig fahren will man die Drehzahl hochhalten muss und dadurch natürlich der Verbrauch auch steigt. Habe mittlerweile ca. 3300km auf dem Tacho und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei nicht wenigen 7,1l/100km. Da der Tank (45l) nicht unbedingt riesig ist ist kann man nur ca. 600km fahren.

Allerdings denke ich wenn ich etwas verhaltener fährt kann man den Verbrauch sicher um ca. 0,5 - 1l senken.

An der Innenausstattung gibt es nichts zu makeln, alles sieht hochwertig aus und bisher funktioniert auch alles sehr gut.

Solltest du noch Fragen haben melde Dich.

Frank

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:19

Danke für deinen Bericht Frank.

Ich konnte heute einen Rio kurz Probefahren; war ein 70PS-iger 1.25 Benziner (Österreich). Dadurch das er fabriksneu war er vom Steuergerät beschränkt. Aber ich muss sagen, dass er auch so ganz gut geht. Ab 2500/min beschleunigt er ganz gut und ab 3500/min gehts dann ordentlich zur Sache (trotz bescheidener 70PS). Denke mal das der Motor, wenn er ganz freigeschalten wird, dann noch etwas besser geht oder sich auch sparsamer fahren lässt.

Verarbeitung ist auch top; dabei steht er gewissen europäischen Marken in nichts nach bzw. überholt sie sogar. Einziger festgestellter Mangel ist die kaum vorhandene Sicht nach schräg hinten. Einparken wird als zur Herausforderung und braucht viel Übung.

Zitat:

Original geschrieben von elschlicko

Einziger festgestellter Mangel ist die kaum vorhandene Sicht nach schräg hinten. Einparken wird als zur Herausforderung und braucht viel Übung.

Oder eine anständige Ausstattung ;)

Zitat:

Original geschrieben von elschlicko

...Dadurch das er fabriksneu war er vom Steuergerät beschränkt. ... Denke mal das der Motor, wenn er ganz freigeschalten wird, dann noch etwas besser geht oder sich auch sparsamer fahren lässt.

Woher weißt Du, dass der Rio durchs Steuergerät "beschränkt" wird? Wird die Drehzahl früher abgeregelt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Zitat:

Original geschrieben von elschlicko

Einziger festgestellter Mangel ist die kaum vorhandene Sicht nach schräg hinten. Einparken wird als zur Herausforderung und braucht viel Übung.

Oder eine anständige Ausstattung ;)

Je weniger Elektronik an Bord, desto geringer das Fehlerrisiko. Außerdem bin ich ein Anhänger von Autos mit Minimalausstattung (Klima, Radio und aus). Mehr benötige ich eigentlich nicht.

Österreichische Modelle werden oft per Software gedrosselt, da die dann im Unterhalt günstiger sind. Von allein entdrosselt sich da imho gar nix. Also Augen auf beim EU-Wagen-Kauf ;)

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Zitat:

Original geschrieben von elschlicko

...Dadurch das er fabriksneu war er vom Steuergerät beschränkt. ... Denke mal das der Motor, wenn er ganz freigeschalten wird, dann noch etwas besser geht oder sich auch sparsamer fahren lässt.

Woher weißt Du, dass der Rio durchs Steuergerät "beschränkt" wird? Wird die Drehzahl früher abgeregelt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Laut Händler wird die gesamte Motorleistung erst nach 5000 km freigegeben um eine optimale Einlaufphase zu gewährleisten. Und da das Steuergerät ja für die Regelung des Motors zuständig ist, ...

Hallo? Steh ich bei Dir auf Igno oder schreib ich unsichtbar? Es gibt extra für Österreich eine Variante des Rio mit 70PS! Falls du mir nicht glaubst, guck auf Kia.at! Und an diesen 70PS wird sich auch nichts ändern. Zusätzlich gibt es dann auch wie in D die Variante mit 85PS. Dieser ist dann aber teurer in der Versicherung!

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Österreichische Modelle werden grundsätzlich gedrosselt, da die dann im Unterhalt günstiger sind. Von allein entdrosselt sich da imho gar nix. Also Augen auf beim EU-Wagen-Kauf ;)

Ja schon, dass ist aber eine andere Geschichte. Die Drosselung in der Einlaufphase ist wichtig, um eine entsprechende Haltbarkeit des Motors zu ermöglichen. Das die Motoren in Österreich gedrosselt werden, hat steuerliche und versicherungstechnische Gründe.

Natürlich kann ich die 70PS Variante bei Bedarf auch "chipen", da es ja ein und er selbe Motor ist. Sry wenn da jetzt etwas Verwirrung aufgekommen ist, wir haben anscheinend gleichzeitig gepostet.

Zur Drosselung in der Einlaufphase: Die Leistung kann man ja über Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Drehzahlbeschränkung, etc. geregelt und so kann dieser auf den ersten km schonender betrieben werden; die volle Leistung wird dann automatisch freigegeben. Das hat aber nichts mit der nominellen Motorleistung zu tun.

Evtl. hab ich dich missverstanden. Ich dachte, Du wärst den mit 85PS gefahren, der aber laut der ominösen Drosselung anfangs nur 70PS hat.

Du meinst aber, dass Du den mit 70PS gefahren bist, der diese 70PS noch nichtmal hatte wegen eben dieser Drosselung (von der ich übrigens beim ceed nichts merken konnte).

Dann sind wir uns ja mehr oder weniger einig ;)

Ein Händler vor Ort hat mir übrigens neulich vom 1.2er grundsätzlich abgeraten, da der 1.4er laut seiner Aussage schon nicht wirklich dolle aus den Puschen kommt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:41

Ja genau so wars gemeint.

Wie gesagt, ich habe nicht so hohe Ansprüche an ein Auto. Ich fahre etwa 12000 km im Jahr überwiegend längere Strecken (max. 130kmh). Mir würden dafür die 70PS schon genügen. Da wir aber bekanntlich einige Berge in Österreich haben, tendiere ich doch eher zu den 85PS.

Macht sich das denn finanziell sehr bemerkbar in der Versicherung? Kann doch eigentlich in dieser "PS-Liga" nicht die Welt sein oder? Dann würde ich nämlich auf jeden Fall den mit 85PS nehmen. Das ist wie mit gedrosselten Motorrädern. Die laufen einfach schei*e, irgendwie zugeschnürt.

Zitat:

Original geschrieben von elschlicko

 

Verarbeitung ist auch top; dabei steht er gewissen europäischen Marken in nichts nach bzw. überholt sie sogar. Einziger festgestellter Mangel ist die kaum vorhandene Sicht nach schräg hinten. Einparken wird als zur Herausforderung und braucht viel Übung.

Möchte nur noch kurz zur Sicht nach hinten was sagen, also ich kann Dir nur das Navigationsystem mit Rückfahrkamera empfehlen da hast du dann keine Probleme mehr. Auch den Preis finde ich absolut vertretbar, wenn ich sehe was andere Hersteller dafür verlangen!

Frank

Ja, aber nur in Kombination mit Ausstattung "Spirit". Und der kostet beim 1.2er rund 50% mehr als der Attract. Also wohl eher nichts für Puristen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen