ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Erfahrung Ladesäulenbetreiber

Erfahrung Ladesäulenbetreiber

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:20

Sorry für die Frage, aber gibt es einen Tread woraus man positiven wir negativen Erfahrungen zumindest der großen Ladesäulenbetreiber herraus lesen kann?

Wie z. B.: EnBw - ARAL Pulse - ect.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Tja, gibt es da überhaupt Unterschiede? Die großen sind quasi gleich …. Störungen. eher lokal. Und m.p.M. unverhältnismäßig teuer sind Sie alle.

Schau mal im Forum für Elektro und Hybrid Autos da gibt es einen Bereich zu Ladeinfrastruktur.

Aus meiner Erfahrung gibt es "wenig" allgemeine Unterschiede. Es sind idR spezifische des Standortes. Grundsätzlich sehe ich Ionity und Tesla mit den Säulen mit einem Ladeanschluß etwas anders aufgestellt, als andere Betreiber, die 2 Kabel angeschlagen haben. Das ist dann auch eine Frage des davor haltens. Aber ich (!!!) mache nach >100 Tkm keinen Unterschied nach "da fahre ich nicht hin wegen...".

Was mich eher stört, ist, dass Ladesäulenbetreiber sowohl im BMW, als auch in diversen Apps auch dann angezeigt werden, wenn man an die Säule gar nicht dran kommt. Da hat dann Firma Klötenpieper sich schön gefördert eine Ladesäule auf den Hof gestellt, nur ist der Hof ab 16 Uhr abgeschlossen. Da hat das Hotel "Zum wiehernden Elchfrosch unten in der Tiefgarage vermeintlich öffentliche Ladesäulen. Aber dazu muss man entweder Gast sein, oder noch mal 5€ die Stunde extra zahlen. Und dann die diversen Ladelaternen. Wie im innerstädtischen Bereich spätestens ab 17 Uhr drölfzig Autos übereinander parken, natürlich keines mit E-Antrieb. Und dann steht man leicht betrübt mit seinem Kabel ... "Aber die App hat gesagt, hier wäre was frei..."

Solche Ladepunkte gehören einfach grundsätzlich nicht angezeigt. In keiner App. Die sind schön für die Statistik, mehr nicht.

Alles richtig - aber nur teilweise lösbar. Zugeparkte Säulen können nunmal nicht erkannt werden und sollte von der Rennleitung oder den Parkassistenten bereinigt werden. Für nur temporär zugängliche Säulen gibt es prinzipiell ein Flag im Datensatz (24/7 oder temporär) - das können manche Softwaren auswerten und anzeigen, ebenso wenn es eingeschränkte Zugänge "nur für Gäste" sind. Also das ist wohl ein BMW Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Erfahrung Ladesäulenbetreiber