ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrung LED/Matrix LED Scheinwerfer - Vergleich Xenon

Erfahrung LED/Matrix LED Scheinwerfer - Vergleich Xenon

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:45

Hallo

möchte mal nachfragen wie zufrieden ihr mit den LED Scheinwerfern seit.

Ich habe die Standard LED Scheinwerfer ohne Matrix. Während des Skiurlaubs bin ich viel in der Nacht gefahren und ich bin enttäuscht von der Helligkeit und der Lichtfarbe.

Im Vergleich zu sämtlichen anderen Wagen die mir begegnet sind oder ich hinterher gefahren bin, sind meine Scheinwerfer ziemlich gelblich, speziell seitlich. Gut zu sehen wenn neben der Straße Schnee liegt. Auch die Reichweite nach vorne , obwohl vom Händler eingestellt, ist nicht zufriedenstellend.

 

Was mir aufgefallen ist: Das Allwetterlicht ist deutlich heller und die Lichtfarbe kühler, so wie ich es von anderen LED Scheinwerfern gewohnt bin.

Anbei ein Bild wo man der Unterschied deutlich sieht.

Was denkt Ihr? Ist das normal.

 

Bedanke mich schonmal fürs Feedback.

Viele Grüße Michael

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:46:54 Uhr:

Ich glaube schon, denn es gibt nichts besseres als gesehen zu werden und gut zu sehen und das ist mit Matrix der Fall.

Kommt doch auf das Fahrprofil an, wenn man selten in der Nacht unterwegs ist, kann man sich Matrix absolut sparen. Wir jammern hier auf höchstem Niveau, denke da mal an die gute alte “Bilux“ zurück'!!!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Das selbe mit den LED-Matrix. Das Abblendlicht ist auch hier gelblich was ich als störend empfinde, die zusatz LED's des Matrix hingegen deutlich kühler wie ich es mir vom Q3 her gewohnt war. Also das Abblendlicht ist definitiv schlechter in der Lichtfarbe/Temparatur.

Gruess Beetlesch

Zitat:

@Beetlesch schrieb am 19. Februar 2018 um 10:26:04 Uhr:

Das selbe mit den LED-Matrix. Das Abblendlicht ist auch hier gelblich was ich als störend empfinde, die zusatz LED's des Matrix hingegen deutlich kühler wie ich es mir vom Q3 her gewohnt war. Also das Abblendlicht ist definitiv schlechter in der Lichtfarbe/Temparatur.

Gruess Beetlesch

Das kann ich für mein Fahrzeug nicht bestätigen, sowohl Abblend- als auch Fernlicht haben die gleiche Lichtfarbe.

Bei mir haben Abblend- und Fernlicht auch die gleiche Farbe, Hellweiß.

@hawk226@Chris-AC: Also bei mir sieht man den Unterschied auf der Strasse, zumal die Lichteparatur in meinen Augen beim Abblendlicht deutlich wärmer ist. Mache nach Möglichkeit mal ein Foto.

am 19. Februar 2018 um 11:46

Ich hatte bis jetzt zwar nur für ein Wochenende den Vorführwagen mit LED, ohne Matrix. Da war ich begeistert von der Helligkeit, dem Ausleuchten der Fahrbahn und der Weite. Liegt vielleicht daran, dass unser X3 Xenon hat?! Wir haben bei dem bestellten Q5 LED mit Matrix bestellt und ich hoffe nicht enttäuscht zu werden.

Das LED Matrix Licht ist einfach der Hammer!!! Ich habe keinen Unterschied in den Farben. Alles schön weiß und nix gelbes.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:33

Danke schonmal für die Info's.

Foto wären echt super, speziell vom normalen LED mit eingeschaltetem Allwetterlicht. Hier sieht man bei mir einen deutlichen Unterschied.

Noch eine Frage an die Profis: an was könnte es liegen das es verschiedene Lichttemperaturen gibt: verwendet Audi eventuell unterschiedliche Hersteller oder liegt es bei mir an der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage und der dadurch reduzierten Lichtleistung.

Danke im Voraus.

Viele Grüße Michael

Hallo,

Habe ihn auch mit normalen LED und ohne Scheinwerferreinigungsanlage.

Konnte nichts der gleichen feststellen. Also klar sind die Ecken heller wenn die Allwetterspots an sind. Die zeigen ja auch nach links und rechts und nicht gerade aus wie das Abblendlicht.

Hatte vorher beim BMW X4 Xenon mit LED Neblern. Da war es auch so. Das sah man auch, die Scheinwerferbirnen waren gelb mit grünstich. BMW hatte die an der Leuchtstärke geschraubt damit die Kunden LED wählen.

Ich habe versucht, drei Fotos zu machen (Abblendlicht / Abblendlicht mit Schlechtwetterlicht / Fernlicht mit Schlevhtwetterlicht). Kann man irgendwas erkennen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 19. Februar 2018 um 18:53

Also ich kann keine Farbunterschiede erkennen. Das ist doch das erwartete helle weisse Licht, oder hab ich etwas nicht verstanden??

Das Schlechtwetterlicht ist nichts anderes als das Kreuzungslicht. Merke auch einen Farbunterschied , wenn es sich einschaltet . Über das Matrix-Fernlicht kann ich nix schreiben , da ich zu 95% unter Tag's fahre und wenn in der Nacht , dann innerhalb der Stadt.

Gruß Kurt

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 19. Februar 2018 um 19:41:30 Uhr:

Ich habe versucht, drei Fotos zu machen (Abblendlicht / Abblendlicht mit Schlechtwetterlicht / Fernlicht mit Schlevhtwetterlicht). Kann man irgendwas erkennen?

Also ich sehe klar einen Gelbstich, im Gegensatz zum Q3 den ich zuletzt hatte der die gleiche Lichttemparatur hatte wie das Allwetterlicht.

Mal schauen wio ich Fotos machen kann damit man den Farbunterschied auf den Fotos erkennt.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:26

Ich habe vorhin mal ne weiße Wand gesucht und ein paar Bilder gemacht und ich sehe einen deutlichen Unterschied.

Das erste Bild ohne Allwetterlicht. Speziell am rechten Rand gelb- grünlich.

Das zweite dann mit eingeschaltetem Allwetterlicht.

Beim zurückfahren war dann noch ein Passat vor mir und der Unterschied in der Lichtfarbe war erschreckend. Passat schön bläulich kaltweiß, bei mir eher wie Xenon. Anbei noch ein Bild vom Steuergerät der Scheinwerfer. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Hersteller?

@SCFan : Du beschreibst es genau richtig! "Wie Xenon" so auch bei mir. liefere meine Fotos sobald ich dazu komme.

Gruess Beetlesch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrung LED/Matrix LED Scheinwerfer - Vergleich Xenon