Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrung mit Contitech Zahnriemen

Erfahrung mit Contitech Zahnriemen

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 13:13

Hallo an alle, und nen frohes neues vorweg...

will in der nächsten zeit meinen Zahnriemen machen und schaue mich grad ein wenig um ...

Habe einen zahnriemensatz entdeckt der Firma "Contitech" entdeckt ...

es wird angegeben das er für hohe temperaturen gut geeignet ist und im innenren mit Glasfaser verstärkt ist ...

hat damit jemand erfahrungen?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

Contitech = Continental

Die Reifen sind meist bekannter ;)

die dinger werden 20 km von mir entfernt hergestellt

hab schon 3 stück davon in verschiedenen autos gehabt bisher keine probleme

In meiner Lehrzeit habe ich nur Contitec-Zahnriemen verbaut, mittlerweile nur noch Gates. Ich hatte bis heute mit keinem von beiden Probleme gehabt.

am 1. Januar 2010 um 13:50

Contitech hab ich schon zig mal verbaut. In meinem A6 werkelt auch einer. Die haben ja sogar den "Lebensdauer-Zahnriemen" entwickelt. Allerdings wird der nicht so vermarktet. Warscheinlich fürchten die Autohersteller um die Einnahmen ihrer Vertragswerkstätten. Ich meine die Zahnriemen sind sogar noch besser als die Reifen.

Ebenso keine Probleme mit Conti-Produkten bei meinen Autos.

 

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Die haben ja sogar den "Lebensdauer-Zahnriemen" entwickelt. Allerdings wird der nicht so vermarktet. Warscheinlich fürchten die Autohersteller um die Einnahmen ihrer Vertragswerkstätten. Ich meine die Zahnriemen sind sogar noch besser als die Reifen.

Den alten Zahnriemen traue ich es ohne Probleme zu, daß die ein Autoleben lang halten! Allerdings wäre ich bei den ganzen Umlenk-/Spannrollen vorsichtig, da diese am meisten Probleme machen, nicht der eigentliche Riemen!

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:24

na das klingt ja schonmal super . will keinen billig-sch*iß an meinen V6 basteln wie man warsch. verstehen kann :)

Für den Audi nur das beste:D

Dann werd ich mich mal daran machen und so nen Dingen besorgen:D

 

falls es noch nen paar erfahrungen gibt , die ihr loswerden wollt , nur raus damit

Wie @KKrHB schon angedeutet hat: inkl. der Umlenk-/Spannrollen wechseln!

... und ich tausche bei dieser Gelegenheit auch immer gleich die Wasserpumpe mit (ist bei meinen alten Turbodieseln ein Arbeitsgang, bevor ich später eine defekte Pumpe wechseln muss).

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:44

na sicher, das iss ja klar , wenn der riemen einmal runter ist , werde die umlenk-spannrolle gleich mitgemacht und wasserpumpe natürlich auch ...

halbe sachen machen wa net;)

 

Mach beim V6 am besten auch gleich das Thermostat mit, sitzt wie die WaPu hinter dem Zahnriemen.

am 2. Januar 2010 um 0:12

meiner ist von contitec und seit über 250000km drin. Ohne Probleme. Qualität made in Germany.

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

meiner ist von contitec und seit über 250000km drin. Ohne Probleme. Qualität made in Germany.

was soll ich nur machen:

2,3 er NG Cabrio!

seit letztem Riemenwechsel ca. 20.000 km gefahren, keine 9 Jahre her.....

(ca. 6)

soll er raus oder net.

keinen Bock dazu momentan.

Motorschaden kommt teuerer wenn man geizt!

Conti sagte mir am Tel: raus das ding, zu alt!

am 2. Januar 2010 um 7:16

Conti ist auch der hersteller des Originalriemens!! Steht sogar bei den meisten Audiriemen drauf!!!

MFG Alex

am 2. Januar 2010 um 9:46

Ich will nicht schuld sein, wenn er doch reißt. Aber bei 20000km käme ich nie auf die Idee,den zu wechseln...

Wie gesagt, meiner ist seit 250000km drin und da meine Kiste schon so alt ist, werde ich ihn auch nicht mehr tauschen. Aber ein Cabrio ist natürlich viel mehr wert...

Bei diesen alten Benzinern waren die Zahnriemen nie ein Problem. Wenn dann aber 2 Nockenwellen, Wasserpumpe und eine Hochdruckdeiselpumpe dran hängen, ist die Belastung wesentlich höher und das sind auch die TDI Motoren wo man immer von gerissenen Zahnriemen hört.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:21

nunja , also ich vertrete da eigentlich die meinung "lieber einmal zuviel wechseln als einmal zuwenig"

grad wenn man wie ich nen Auto gekauft hat und der Vorbesitzer nicht sagen kann wann bzw ob der Riemen gemacht wurde...

kostet ja auch net die Welt so nen dingen zu wechseln ... lieber n paar hundert euronen als den schönen V6 mit 128kw zu schrotten ;) denn der ATM wird Teurer:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrung mit Contitech Zahnriemen