ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrung mit Grand C-Max 1,0 ecoboost 100 PS

Erfahrung mit Grand C-Max 1,0 ecoboost 100 PS

Ford Focus
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:19

Hallo!

Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Familienautos für meine Frau an. Die Wahl ist wohl auf einen Grand C-Max in der SYNC Edition gefallen.

Mit der Motorisierung sind wir uns unsicher. Meine Frau wird mit dem Auto nahezu ausschließlich in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb nutzen. Gelegentlich geht es 30 KM über Autobahn und Landstraße zu Oma und Opa ......

Klar, dass es daher ein Benziner werden soll. Viel Leistung ist auch nicht nötig.

Die Wahl ist daher wohl auf den 100PS Ecobboost gefallen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor im Grand CMax? Reicht der Motor für die Stadt? Das Auto wiegt ja fast 1500 kg

Unser Händler hat diese Variante zur Zeit nicht für eine Probefahrt da.

Daher freue ich mich über Eure Antworten.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 20:11

Hallo Christian,

wir haben zwar den Kompakten aber der ist ja auch nur 10% leichter als der Grand C-Max.

Wir fahren täglich vom Dorf in die Stadt ca 13 km eine Strecke.

Der Motor ist extrem schnell warm. Bei uns kurz nach dem Dorf - alles mit 30 kmh - nach ca 2,5km geht der Zeiger auf 90°.

In der Stadt schwimmen wir dann meist in der Grünen-Welle mit und genau dabei spielt der 1.0 EB seine Stärken aus. Der Momentanverbrauch schwankt dabei zwischen 3,5 und 5. Litern. Beim Beschleunigen dann langsam und wenig Gas geben, wenn möglich bei über 2000 Umdrehunge. Teillast ist da das Angesagteste. Wenn man im Drehzahlkeller beschleunigt wird zu viel Drehmoment erzeugt und das kostet.

Wenn Ihr aber viel Anfahren müßt und nicht über 3km kommt wird der kleine Motor seine Stärken nicht zeigen können. Dabei brauchen aber alle Motoren extrem viel, da halt jedes mal die große Masse beschleunigt werden muß.

Mehrere kürzere Teilstrecken sind dagegen nicht so schlimm, da der Motor durch die gute Kapselung lange betriebswarm bleibt und einmal warmgefahren halt sparsam ist.

Einen Unterschied zwischen 100 und 125 PS merkt man sicher nur beim Überholen oder in der Elastizität auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten.

Der 1.0 reicht auf jeden Fall um in der Stadt einer der schnellsten zu sein, kostet dann aber auch etwas mehr Sprit.

Auf jeden Fall soltest Du so einen Motor Probefahrten. Wenn halt nur ein Fokus zur Verfügung steht, dann nimm noch 3 Leute mit, dann stimmt das Gewicht fast.

Grüße Paps.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wie du in dem anderen Thread im Bezug auf den 1.0 EB lesen kannst wird gerade bei Kurzstrecken der Verbrauch nicht gerade niedrig ausfallen.

Moin,

der GCM hat ja ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Ich meine so um

die 1500kg. Obwohl der 100 PS EB ja einen Turbolader hat, ist diese

Motorisierung mMn eher zu wenig. Es gibt für die C-Mäxe doch auch,

wie für die Focus-Modelle, den EB mit 125 PS - ist der gleiche Motor,

hat nur etwas mehr PS.

Diese Motorisierung sollte für den Grand C-Max (GCM) besser geeignet

sein. Ein Mehrverbrauch sollte nicht zu erwarten sein, nur beim Kaufpreis

weiß ich nicht den Unterschied.

Ich bin mal den EB mit 120 PS im B-Max Probe gefahren: Fährt sich wirklich

gut, ist spritzig und recht spurtstark. Inwieweit sich dies auch auf den

Motor mit 125 PS beim GCM übertragen lässt ...?

 

Mein C-Max hat nur 120 PS als Sauger - ich bin damit sehr zufrieden.

Mein C-Max hat aber auch nur ~ 1400 kg Masse.

Gruß

dudel

am 9. Mai 2013 um 18:24

Die 125 ps Version hat nur den kurzzeitigen overboost, den man m.e. in der Stadt nicht braucht oder nutzt, ansonsten sollte er sich identisch zum 100ps er fahren. Ich denke für nur Stadt reichen die 100 ps vollkommen aus.

Verbrauch ist eine andere Geschichte.... wie sich das so einpendelt bin ich auch mal gespannt, es gibt die Kombination ja noch nicht so lange.

Durch das bessere Drehmoment fährt er sich m.e. besser als der 125 sauger, er solle auch deutlich schneller warm werden was bei kurzstrecke vorteilhaft ist.

Für den 125 spricht der 6. Gang wobei ich die Übersetzungen zum 5 Gang nicht kenne.

Der einzige Vorteil des saugers ist m.e. die weitgehend ausgereifte und einfachere Motoren Technik, ansonsten ist da Technik aus dem letzten Jahrtausend ;-)

am 9. Mai 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von devastators

...

Für den 125 spricht der 6. Gang wobei ich die Übersetzungen zum 5 Gang nicht kenne.

...

Das 6-Gang-Getriebe ist beim 100-PS-EB identisch mit dem 125-PS-EB .

am 9. Mai 2013 um 21:42

Ja sorry, hatte irgendwie in Erinnerung, die 100PS Version hätte auch nur 5 Gänge...

aber das war der Sauger der nur ein 5 Gang Getriebe hat.

am 10. Mai 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Ja sorry, hatte irgendwie in Erinnerung, die 100PS Version hätte auch nur 5 Gänge...

aber das war der Sauger der nur ein 5 Gang Getriebe hat.

Der B-Max hat in beiden Versionen 100/125 PS "nur" ein Fünfgang Getriebe

am 10. Mai 2013 um 7:52

Beim Focus war das so

100PS 5 Gang

125 PS 6 Gang

interessant ist allerdings, dass beim Focus unterschiedlicher Verbrauch zwischen 100 und 125 PS angegeben wird (4,7-4,8 zu 5,0-5,1) wärend beim Grand CMax beide gleich angegeben sind (5,2l).

am 10. Mai 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Beim Focus war das so

100PS 5 Gang

125 PS 6 Gang

 

interessant ist allerdings, dass beim Focus unterschiedlicher Verbrauch zwischen 100 und 125 PS angegeben wird (4,7-4,8 zu 5,0-5,1) wärend beim Grand CMax beide gleich angegeben sind (5,2l).

Erklärt sich durch die Systematik des NEFZ : innerstädtisch wird dort max.bis 5.Gang durchgeschaltet, damit ist das 6-Gang-Modell wegen des dort kürzeren 5. Ganges im Nachteil. Deshalb haben auch viele Sparmodelle (bluemotion,ecoflex,.....) nur 5 Gänge.DIe Hersteller nehmen hier eben auf die Prüfzyklen Rücksicht und erzielen bessere (Papier-)Werte.

Praxis ist dann evtl. wieder etwas ganz anderes.

Zitat:

Original geschrieben von 123qp

 

Erklärt sich durch die Systematik des NEFZ : innerstädtisch wird dort max.bis 5.Gang durchgeschaltet, damit ist das 6-Gang-Modell wegen des dort kürzeren 5. Ganges im Nachteil. Deshalb haben auch viele Sparmodelle (bluemotion,ecoflex,.....) nur 5 Gänge.DIe Hersteller nehmen hier eben auf die Prüfzyklen Rücksicht und erzielen bessere (Papier-)Werte.

Praxis ist dann evtl. wieder etwas ganz anderes.

Sehr interessant, diesen Zusammenhang kannte ich bisher nicht

monegasse

am 10. Mai 2013 um 18:18

Ich habe jetzt auch nur gelesen, dass entsprechend der Schalt Empfehlung geschaltet wird, sofern vorhanden. Ansonsten wird per Definition geschaltet.

am 10. Mai 2013 um 20:11

Hallo Christian,

wir haben zwar den Kompakten aber der ist ja auch nur 10% leichter als der Grand C-Max.

Wir fahren täglich vom Dorf in die Stadt ca 13 km eine Strecke.

Der Motor ist extrem schnell warm. Bei uns kurz nach dem Dorf - alles mit 30 kmh - nach ca 2,5km geht der Zeiger auf 90°.

In der Stadt schwimmen wir dann meist in der Grünen-Welle mit und genau dabei spielt der 1.0 EB seine Stärken aus. Der Momentanverbrauch schwankt dabei zwischen 3,5 und 5. Litern. Beim Beschleunigen dann langsam und wenig Gas geben, wenn möglich bei über 2000 Umdrehunge. Teillast ist da das Angesagteste. Wenn man im Drehzahlkeller beschleunigt wird zu viel Drehmoment erzeugt und das kostet.

Wenn Ihr aber viel Anfahren müßt und nicht über 3km kommt wird der kleine Motor seine Stärken nicht zeigen können. Dabei brauchen aber alle Motoren extrem viel, da halt jedes mal die große Masse beschleunigt werden muß.

Mehrere kürzere Teilstrecken sind dagegen nicht so schlimm, da der Motor durch die gute Kapselung lange betriebswarm bleibt und einmal warmgefahren halt sparsam ist.

Einen Unterschied zwischen 100 und 125 PS merkt man sicher nur beim Überholen oder in der Elastizität auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten.

Der 1.0 reicht auf jeden Fall um in der Stadt einer der schnellsten zu sein, kostet dann aber auch etwas mehr Sprit.

Auf jeden Fall soltest Du so einen Motor Probefahrten. Wenn halt nur ein Fokus zur Verfügung steht, dann nimm noch 3 Leute mit, dann stimmt das Gewicht fast.

Grüße Paps.

am 13. Mai 2013 um 9:18

Hallo

Wir sind seit kurzem auch stolze Besitzer eines GRand C-Max mit dem 1,0 Ecoboost 100ps Motor

und ich war erst skeptisch, das der Motor für das Fahrzeuggewicht etwas schwach ist.

Aber für den Stadtverkehr absolut ausreichen und selbst auf der Autobahn kann man gut im Verkehr mitschwimmen. Natürlich tut sich das Auto sob ab 140 schwer, aber da meistens unsere beiden Töchter mitfahren, sind wir eh im moderaten Tempo unterwegs.

Für die Stadt absolut ausreichend ( natürlich gewinnst du damit keine Sprintrennen, aber das brauchen wir Familienväter auch nicht mehr :) )

Gruss

Frank

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:44

Hallo!

Danke für die vielen Posts! Hat uns echt weitergebracht.....

Wir sind mittlerweile den Grand CMax 1,0 EB 125 PS Probe gefahren. Absolut ausreichend. Mehr braucht Mutti wirklich nicht ;-)

Da das Drehmoment der beiden 1,0 EB Motoren völlig identisch, würden wir den 100 PS nehmen. Mit wirklich guter Ausstattung sind wir inkl. Fracht + Zulassung unter 20.000. Autokrise sei Dank.

Meine Frau ist allerdings noch nicht ganz überzeugt. Insbesondere Optik und Übersichtlichkeit finden nicht so die Zustimmung.

Werden uns noch ein wenig umschauen.........

Gruß Christian

am 13. Mai 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Cullrich [/i

Meine Frau ist allerdings noch nicht ganz überzeugt. Insbesondere Optik und Übersichtlichkeit finden nicht so die Zustimmung.

Werden uns noch ein wenig umschauen.........

Gruß Christian

Hallo,

meine Frau hat bei Ihrem Max auf Park Pilot Vorn und Hinten bestanden und ich habe noch die Rückfahrkamera spendiert.

Damit ist die Übersichtlichkeit kein Problem. Der Einparkassistent tut sein Sache auch sehr Überzeugend.

Viel Spaß beim Aussuchen! ;)

Gruß Paps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrung mit Grand C-Max 1,0 ecoboost 100 PS