ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung mit Passat Variant 272 PS TSI

Erfahrung mit Passat Variant 272 PS TSI

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:16

Hallo in die Runde,

 

Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Passat TSI 272 PS

teilen? Fahrspass, Verbrauch, Platz etc... wäre echt gespannt!

:)

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2020 um 10:32

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 11. August 2020 um 08:54:10 Uhr:

Moin,

also ich lasse mir den originalen Auspuff von einer Firma aus Gummersbach auf Klappe umbauen. Sobald ich meinen 272 PS Passat bekomme. Mache das nur, weil ich ein bisschen mehr Sound möchte wenn ich bspw auf der Landstraße unterwegs bin. Denn Serienmäßig klingt er sehr dezent.

Da ich aber auch viel Langstrecke fahre möchte ich auch absolute Ruhe haben sobald ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Also dort wo andere Menschen sind möchtest du mehr Sound damit du super sportlich mit deinem Passat die Landstrasse entlanggurken kannst und wenns nur dir auf die Nerven geht darf es dann leise sein, top Einstellung!

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Ich besitze den 280 PS Passat und Fahrspaß pur. Bei jedem Gastritt zaubert mir die Kiste ein Lächeln aufs Gesicht. Natürlich braucht er auch ein wenig Treibstoff. Genau gesagt im Mittel 9,5 Liter in den letzten 10Tkm. Platz ist ausreichend für 4 Personen und Gepäck.

Ich finde den Motor auch klasse. Sehr souverän, mit sehr guter Laufkultur und immer ausreichend Leistungsreserven. Wenn finanziell machbar, macht man da aus meiner Sicht definitiv nichts falsch.

Muss man bei dem Motor eigentlich Super Plus tanken oder reicht da auch Super 95? Merkt man da einen Unterschied?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:58

Geht E10?

Keine Ahnung ob man einen Unterschied merkt. Ich habe bis dato immer Super Plus getankt und bei den aktuellen Spritpreise sowieso.

Zitat:

@Celex schrieb am 29. Mai 2020 um 20:58:46 Uhr:

Geht E10?

Ganz ehrlich... Der Motor und die Leistung sollten dir die paar Cent pro Liter wert sein.

ich freue mich auch über eure Erfahrungen... ich komme vom 220PS Tiguan und bin auf meinen Passat gespannt

Zitat:

@OlegBig schrieb am 29. Mai 2020 um 20:59:49 Uhr:

Zitat:

@Celex schrieb am 29. Mai 2020 um 20:58:46 Uhr:

Geht E10?

Ganz ehrlich... Der Motor und die Leistung sollten dir die paar Cent pro Liter wert sein.

Weil? E10 ist der kleine Bruder von SuperPlus

Super/E10 gehen bei entsprechender etwas geringeren Leistung (etwas weniger Zündung)

Ist der Motor auf ROZ98 ausgelegt?

E10 hat ca. 97Oktan, wenn wäre der Verlust wäre gering.

Bei ROZ95 Auslegung mehr Sicherheit als E5(96Oktan) und noch mehr Oktan bringt nur im Extremfall was. Also Hochsommer bei voller Leistungsabforderung.

Billiger ist nicht immer schlechter. Energiedichte ist zwar etwas geringer aber der Rest ist Stammtischwissen

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. Mai 2020 um 08:32:31 Uhr:

Billiger ist nicht immer schlechter. Energiedichte ist zwar etwas geringer aber der Rest ist Stammtischwissen

Eben, da wie bei SuperPlus die geringere Energiedichte durch höhere Verbrennungseffizienz, also auch gleich weniger Dreck bei der Verbrennung, ausgeglichen wird. Ist die Welt mehr als i.O.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 6:43

Zitat:

@dlorek schrieb am 29. Mai 2020 um 21:32:56 Uhr:

ich freue mich auch über eure Erfahrungen... ich komme vom 220PS Tiguan und bin auf meinen Passat gespannt

Den hatte ich auch im Auge. Allerdings bin ich den 190 PS Diesel gefahren und war echt enttäuscht. Der Tiguan ist in der Versicherung deutlich günstiger als der Passat. Aber bei dem zu erwartenden Fahrspass, gern.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Mai 2020 um 08:24:22 Uhr:

Ist der Motor auf ROZ98 ausgelegt?

Jep, so steht es im Tankdeckel. Wie bei jedem modernen Motor kann man aber auch eine schlechtere Qualität tanken und der Motor regelt das ein.

Würde ich aber auch nicht mache, da der Hersteller sich wohl etwas bei der Empfehlung gedacht haben wird ;-) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung mit Passat Variant 272 PS TSI