ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrung Touareg Diesel V8 ab Bj2011

Erfahrung Touareg Diesel V8 ab Bj2011

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:49

Hallo wollte mal in Erfahrung bringen wie Ihr den neuen Touareg V8 Diesel beurteilt:

 

a) wieviel Liter Diesel braucht der in der Praxis; ist der V8 Diesel eine standfeste Maschine?

b) was kostet der Kundendienst

c) gab es schon ein paar Kinderkrankheiten?

d) worauf muss man bei einem V8 besonders achten?

e) wird das Fahrzeug nach 5 Jahren, wenn die Garantieverlängerung ausläuft zu einem großen

finanziellen Risiko?

f) wie seht ihr die Verkaufschancen, wenn das Fahrzeug älter ist?

 

Habe einen neuen Rline Tiguan .. mich juckt aber dennoch ein 1,5 Jahre alter V8 Diesel .. kostet jetzt 40t€ weniger wie neu; der Preis wäre jetzt langsam ok . - Will da erst einmal die Fühler ausstecken...möchte gernen einen Renndiesel damit ich mein Audi 2,7T Allroad einmotten kann....

Beste Antwort im Thema

Mein V8 kommt zwar erst,

aber zur Leistungssteigerung habe ich eine klare Meinung:

Brauche ich das bei dem Motor? Das ist ein Thema für die Kleinen.

Ich habe einiges an PKWs im Bereich 400-500PS gefahren bzw. besesse, teilweise habe ich noch Fahrzeuge heute davon im Eigentum.

Aber, dass ich das gebraucht hätte für mein tägliches Leben kann ich nicht sagen.

Als Spassfahrzeuge sind Autos, die so gebaut sind - nicht gepimpt- toll, für das Wochenende oder die Nachmittagsausfahrt, aber nicht als "Schw---verlängerung " für jeden Tag, da reichen mir die werksseitigen PS

Wers braucht- es ei ihm gegönnt-, aber ernstnehmen kann ich das ehrlich gesagt nicht.

Ist nur meine unmaßgebliche Meinung

Michael

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo wollte mal in Erfahrung bringen wie Ihr den neuen Touareg V8 Diesel beurteilt:

 

 

 

a) wieviel Liter Diesel braucht der in der Praxis; ist der V8 Diesel eine standfeste Maschine?

kommt auf die Fahrweise an (bei mir nach 11.500 km ca. 11,9 l); Du willst ihn ja als Renndiesel verwenden --> dann geschätzte 16 l /100km

b) was kostet der Kundendienst

 bisher hat mein T noch keinen gebraucht, daher keine Aussage meinerseits

c) gab es schon ein paar Kinderkrankheiten?

nur die Sitzverstellung bei el. Sitzen --> VW hat nunmehr endlich eine Lösung geschaffen

d) worauf muss man bei einem V8 besonders achten?

nichts besonderes

e) wird das Fahrzeug nach 5 Jahren, wenn die Garantieverlängerung ausläuft zu einem großen finanziellen Risiko?

kann Dir kein Mensch sagen, da das Fahrzeug ja noch keine 3 Jahre auf dem Markt ist ?!

f) wie seht ihr die Verkaufschancen, wenn das Fahrzeug älter ist?

nicht schlechter als die anderen Motorisierungen, also schlechte Verkaufsaussichten

 

 

 

Habe einen neuen Rline Tiguan .. mich juckt aber dennoch ein 1,5 Jahre alter V8 Diesel .. kostet jetzt 40t€ weniger wie neu; der Preis wäre jetzt langsam ok . - Will da erst einmal die Fühler ausstecken...möchte gernen einen Renndiesel damit ich mein Audi 2,7T Allroad einmotten kann....

Welche V8 TDI werden nach 1,5 Jahren mit 40 TEUR! Nachlass auf den LP angeboten? Bei mobile.de jedenfalls nicht. Vielleicht die ersten "Huren"-Exemplare, die auf den Volkwagen-experience-Evants zur Produkteinführung eingesetzt wurden. Ordentlich ausgestattete und gepflegte Exemplare jedenfalls nicht.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:03

Danke für die rasche Antwort...also Händler bieten schon welche aus dem VW-Werkswagen-Pool an .... ahhh ... jetzt verstehe ich den Preis ... sind also diese "Huren"-Exemplare / "Fahrschul"-SUVs...die ich bei der Werksabholung meines Tigers von weiten gesehen habe...

Aber die Preise sind schon sehr im Keller ...und die Ausstattung identisch zu meinem RLine Tiger ...

Moin,

diese Exemplare erkennt man recht schnell: haben als Farbe immer dieses "Ka..-Braun" und Zulassung 03/2010. Habe selbst an einem Vorführ-Tages-Event teilgenommen. Hat wirklich Spaß gemacht und für VW hat es sich gelohnt. Habe mir wieder einen T als V8 TDI gekauft. Die Fahrzeuge hatten keine 1000km auf der Uhr und wir sollten gleich mal ein paar Vollbeschleunigungen inkl. anschließender Vollbremsung mit kaltem! Motor durchführen --> es schmerzte sehr. Diese Exemplare sind im übrigen extrem häufig umfangreich nachlackiert worden (bei der "Geländerfahrt" hat der ein oder andere halt auch mal ein bisschen Buschwerk mitgenommen)

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

diese Exemplare erkennt man recht schnell: haben als Farbe immer dieses "Ka..-Braun" .......................

Tschüss

Ex-Polofahrer

VW ist ästhetisch lernfähig: ich hatte vor drei Wochen ein WE einen Pool-8-Ender hier, der war in weiß, aber mit dezentem Prollaufkleber "VOLKSWAGEN" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo wollte mal in Erfahrung bringen wie Ihr den neuen Touareg V8 Diesel beurteilt:

 

a) wieviel Liter Diesel braucht der in der Praxis; ist der V8 Diesel eine standfeste Maschine?

b) was kostet der Kundendienst

c) gab es schon ein paar Kinderkrankheiten?

d) worauf muss man bei einem V8 besonders achten?

e) wird das Fahrzeug nach 5 Jahren, wenn die Garantieverlängerung ausläuft zu einem großen

finanziellen Risiko?

f) wie seht ihr die Verkaufschancen, wenn das Fahrzeug älter ist?

 

Habe einen neuen Rline Tiguan .. mich juckt aber dennoch ein 1,5 Jahre alter V8 Diesel .. kostet jetzt 40t€ weniger wie neu; der Preis wäre jetzt langsam ok . - Will da erst einmal die Fühler ausstecken...möchte gernen einen Renndiesel damit ich mein Audi 2,7T Allroad einmotten kann....

Hallo,

zu a). Durchschnittsverbrauch nach knapp 13.000 km: 11,4l/100km...und zur Standfestigkeit: guck mal im Q7-Froum oder frag den User @jockerschulle, der hat in einem Jahr 75.000 km mit seinem V8 runtergeschruppt.

zu b.) keine Ahnung, habe das Wartungs- und Verschliesspaket.

zu c.) Beim Motor nicht, siehe Q7-Froum.

zu d.) wie bei allen Turbomotoren: anständig warmfahren, danach anständig kaltfahren.

zu e.) Frag deine Glaskugel, dass kann hier keiner beantworten oder such im Q7-Forum nach V8-Krankheiten.

zu f.) Der Wertverlust wird erfahrungsgemäß größer sein als beim V6. Juckt mich als Leasingnehmer aber auch nicht, da ich meine in zwei Jahren wieder abgebe.

Fahre ebenfalls einen Tiguan im Wert von 48.000€...als Zweitwagen. Tiguan und Touareg V8 sind völlig unterschiedlich Fahrzeuge. Der Tiguan ist im Vergleich zum Touareg viel agiler (auch dank XDS) und lässt sich leichter um die Kurven zirkeln, da die beiden Fahrzeuge nicht nur 130 PS und 440 Nm trennen (bei mir) , sondern auch 600 kg Gewichtsunterschied. Der Touareg ist ein tolles Langstreckenfahrzeug, aber nun wirklich kein Renndiesel. Wenn du so was willst, solltet du dich nach einem alten Phaeton V10 oder Audi A8 4,2 TDI umsehen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:52

Hallo das geht aber flott mit den Antworten.

Wenn du schon täglich den Vergleich mit Tiguan und und T V8 hast ... mit welchen bist du lieber unterwegs ... mal ehrlich gesprochen .. und warum? :rolleyes:

Der Hinweis mit der Nachlackierung war gut!!! Da kann man bischen den Händler aus der Fassung bringen, wenn man mit dem Lackdickenmesser anrückt zur Probefahrt ...:D

Ach ja das mit dem "Renn-Diesel" war nicht ernst gemeint ... aber ein Blick auf die MTM Seite verrät ein Standard T V8 kann schon noch bischen besser laufen .... aber wird dann auch sicher mehr saufen...

Achja der Q7 hat evtl. den gleichen Motor ..aber er ist doch pott hässlich und das VW Cockpit ist echt erste Sahne, da ist das Porsche Audi BMW Merzedes Interiör für meinen Geschmack nicht so ansprechend ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo das geht aber flott mit den Antworten.

Wenn du schon täglich den Vergleich mit Tiguan und und T V8 hast ... mit welchen bist du lieber unterwegs ... mal ehrlich gesprochen .. und warum? :rolleyes:

...........

Mal ehrlich

Das sind doch Autos, die man überhaupt nicht vergleichen kann.

Das ist wie eine große Motoryacht mit dazugehörigem Beiboot. Das macht auch Spass zu fahren - von der Reede zum Restaurant, aber keinesfalls im gleichen Einsatz.

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo das geht aber flott mit den Antworten.

Wenn du schon täglich den Vergleich mit Tiguan und und T V8 hast ... mit welchen bist du lieber unterwegs ... mal ehrlich gesprochen .. und warum? :rolleyes:

Ist rel einfach zu beantworten:

Den Tiguan nutzen wir im Kurzstreckeneinsatz täglich, als das Übliche: Einkaufen, Kinder shutteln, etc. Vorteil des Tiguan: handlicher in der Stadt und auf der Landstrasse.

Der Touareg wird auf Langstrecken eingesetzt. Überwiegend Geschäfts- und Urlaubsreisen. Grund: Komfortabler und größer als der Tiguan; größerer Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Ach ja das mit dem "Renn-Diesel" war nicht ernst gemeint ... aber ein Blick auf die MTM Seite verrät ein Standard T V8 kann schon noch bischen besser laufen .... aber wird dann auch sicher mehr saufen...

Das kann man so nicht sagen, ein optimierter V8 verbraucht gleich viel wie vorher, je nach Fahrweise sogar etwas weniger, alles in allem aber auf keinen Fall mehr.

Hallo. ich möchte gern noch etwas mehr wissen über das Gerauschniveau von Touareg V8 im vergleich mit A6, und dann beide mit Dämmglass. Ich zweifel noch zwischen beide. Fahre jetzt noch GT 535 und bin an sich zufrieden. Nur das Gerausch-Niveau nervt bei höherer Geschwindigkeit. Ich meinte Knolfi hat beide gefahren. Vielleicht haben mehr von euch Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von mjflower

Hallo. ich möchte gern noch etwas mehr wissen über das Gerauschniveau von Touareg V8 im vergleich mit A6, und dann beide mit Dämmglass. Ich zweifel noch zwischen beide. Fahre jetzt noch GT 535 und bin an sich zufrieden. Nur das Gerausch-Niveau nervt bei höherer Geschwindigkeit. Ich meinte Knolfi hat beide gefahren. Vielleicht haben mehr von euch Erfahrung.

Moin,

mein V8 TDI ist mit dem Dämmglas ausgestattet. Im Gegensatz zum T ohne Dämmglas ein deutlich hörbarer Unterschied - > bei meinen künftigen Fahrzeugen nie wieder ohne. Bei 200 km/h kannst Du Dich recht ruhig mit dem Beifahrer unterhalten.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von mjflower

Hallo. ich möchte gern noch etwas mehr wissen über das Gerauschniveau von Touareg V8 im vergleich mit A6, und dann beide mit Dämmglass. Ich zweifel noch zwischen beide. Fahre jetzt noch GT 535 und bin an sich zufrieden. Nur das Gerausch-Niveau nervt bei höherer Geschwindigkeit. Ich meinte Knolfi hat beide gefahren. Vielleicht haben mehr von euch Erfahrung.

Ich hatte Dämmglas im A6 (4F) Avant 4,2 Quattro, im RS6 Avant (4F) und aktuell im Touareg II. Da das Dämmglas allerdings noch im "alten" A6 verbaut war, kann ich nur einen Vergleich diesbezüglich ziehen. Den RS6 lasse ich mal aussen vor, denn der war sowieso laut :D

Im 4F Avant waren lediglich die Seitenscheiben aus Dämmglas, die Heck- und Frontscheibe nicht (war wohl technisch nicht möglich). Im "normalen" A6 empfand ich die Dämmung als gut und ich würde sie mal von der Qualität der Dämmung das Touareg vergleichen, obwohl ich den TII noch einen Tick leiser empfinde. Gut da liegen ja auch 6 Jahre Entwicklung dazwischen.

Zum A6 (4G) kann ich dir bzgl. der Dämmung nichts sagen, da ich ein solches Modell nicht besitze.

Danke. Ich möchte es selber gerne noch ausprobieren aber ein Probefahrt mit beide kriegt man kurzfristig nicht so einfach hin. Fahre meistens längere Strecken mit viel Telefonieren, deswegen lege ich viel wehrt drauf.

am 28. Februar 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo wollte mal in Erfahrung bringen wie Ihr den neuen Touareg V8 Diesel beurteilt:

 

a) wieviel Liter Diesel braucht der in der Praxis; ist der V8 Diesel eine standfeste Maschine?

Also wenn ich richtig sportlich fahre (auch mal laut Tacho mehr als 270...) liege ich im Schnitt bei 14 l, zurzeit fahre ich normal sparsam - dann bei 11 l...

b) was kostet der Kundendienst

Keine Ahnung ich habe das Wartungs- und Verschleißpaket, mein 1. Kundendienst steht im März an..

c) gab es schon ein paar Kinderkrankheiten?

Nein - ich hatte noch nichts. Im Moment quietscht die Heckklappe beim automatischen schließen, werde es im Kundendienst nach gut 20 Tkm bereinigen lassen.

d) worauf muss man bei einem V8 besonders achten?

Sicher kein Freund von Kurzstrecken....;-)

e) wird das Fahrzeug nach 5 Jahren, wenn die Garantieverlängerung ausläuft zu einem großen

finanziellen Risiko?

Ich denke nicht - habe das lange mit dem Händler besprochen, daher auch mein Entschluss den V8 zu kaufen und nicht zu leasen...

f) wie seht ihr die Verkaufschancen, wenn das Fahrzeug älter ist?

Also der Gebrauchtwagenhändler von meinem Freundlichen sieht da einen guten Markt... schließlich wird es in 5 Jahren fast kein V8 mehr geben;-)

Liebe Grüße

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrung Touareg Diesel V8 ab Bj2011