ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen 1.4 ACT

Erfahrungen 1.4 ACT

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:12

Hallo,

da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, frag ich einfach mal selbst.

Habt Ihr bisher irgendwelche Reparaturen gehabt von Bedeutung? Je höher die km-Laufleistung bisher, desto interessanter ;)

Und, was meint Ihr, wieviele km werden wir wohl relativ beschwerdefrei mit dem 1.4er ACT schaffen können?

Meiner ist BJ 02/15, hat momentan 55 tkm auf der Uhr und bisher nur rostig aussehende Bremsen hinten. Ansonsten bisher beschwerdefrei.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 19:29

Ich habe den Passat bei BMW in Zahlung gegeben und habe nun Freude am Fahren.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Meiner ist aus 01/2015 50tkm, Motor hat bisher null Probleme gemacht.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 17:23

Bei den anderen scheint auch alles super zu sein, hat ja scheinbar keiner was :D

Gib den Leuten Zeit, es sind Ferien, nicht jeder ist z. B per Smartphone permanent online. Hinzu kommt, das der Motor im Vergleich zum 150ps Diesel eher selten ist im Passat und somit die möglichen Antworten von Usern eh etwas länger dauern kann. Kannst ja mal im Golf bzw. Leon/Octavia Forum gucken.

Meiner läuft auch absolut Fehlerfrei!

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 19:05

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. Juli 2017 um 21:02:57 Uhr:

Meiner läuft auch absolut Fehlerfrei!

wieviel hat Deiner jetzt weg?

Ich hab jetzt 60000 runter. Keine Probleme. EZ 01/15.

Immer dran denken, den Turbo warm und kalt zu fahren und dann sollte der Motor länger als der Rest halten.

Warm und kalt fahren sollte sich von selbst verstehen bei jeden Turbomotor.

Es seiden man ist permanent unter 2000rpm unterwegs, dann gibt es nicht viel kalt zu fahren. Paar Sekunden im Stand nachlaufen lassen bzw. Im Stand Gas rangieren/parken.

35.000km! Der Wagen ist aber schon über zwei Jahre alt.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 20:20

also meint Ihr, in Sachen Haltbarkeit steht er den anderen Benzin-Motoren nicht nach?

am 30. Juli 2017 um 8:21

Ich habe einen 1,4 TSI mit 125 PS. Der unterscheidet sich vom ACT rein mechanisch fast gar nicht. Ich fahre den seit 03/15 und bis jetzt 30.000 km. Bis dato nicht das kleinste Problem. Ölnachfüllmenge 0,25 l. Aber auch nur, weil ich den Ölstand vor Urlaubsfahrten mit Wohnwagen immer auf Maximum bringe.

Schönen Urlaub

Variantpasst

Hallo,

ich habe meinen B8 im Sept. 2015 bekommen und habe jetzt ca. 31 TKM gefahren.

Mit dem Motor und Verbrauch bin ich sehr zufrieden, aber beim langsamen Anfahren habe ich extreme Probleme. Da rupft die Kupplung wie bei einem Fahranfänger. Da gibt es auch bereits einen Thread dazu.

Ebenfalls bin ich exterm unzufrieden bezgl. Kofferraum (Limousine), da mir bei Regen sehr viel Wasser über die Heckscheibe in den Kofferraum fließt. Auch dazu gibt es einen Thread.

Dann habe ich seit ca. einem Jahr das "Problem", dass sich der Kilometerstand für "ab Tanken" unregelmäßig auf Null stellt und ich somit nicht den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken ermitteln kann.

VW hält sich dabei sehr bedeckt; keinerlei Unterstütung in jeglicher Art, weshalb ich mir keinen VW mehr kaufen werde.

Ich weiß, woanders wird es auch nicht besser sein, aber nach über 30 Jahren VW habe ich echt die Nase voll.

zwei der probleme habe ich bei der limo auch ;D

wasser im kofferraum, wenn es stark geregnet hat und ich die klappe öffne. da schwappt das dann über den gummi ein bisschen über und es kommen ein paar tropfen in den kofferraum. nicht schlimm aber muss ja nicht sein.

und auch die Spritverbrauch anzeige "ab Tanken" resettet sich random von selbst...

ansonsten bin ich mit dem auto und dem 1.4 ACT zufrieden. ist auch mein erstes richtiges auto. was ich mich nur beim ACT frage: werden immer die gleichen Zylinder abgeschaltet oder wird da gewechselt um den veschleiß zu minimeiren? und so richtig abschalten ist glaube ich, nach meinem Wissensstand, mechanisch/technisch auch gar nicht möglich. Der Motor muss ja drehen und einfach mal so 2 Zylinder abschalten. hmm ich weiß ja nicht.

lasse mich da aber gerne von einem Fachkundigen belehren.

Ja, immer die gleichen beiden mittleren. Mitlaufen tun die ja trotzdem. Mich hat das System auch seit 3 Jahren überzeugt.

am 31. Juli 2017 um 11:26

@trophyblau

Das kommt mir sehr bekannt vor mit der rupfenden Kupplung....

Im Gegensatz zu Dir hatte ich gut gemeinte Unterstützung.......der Mitarbeiter empfahl mir ein Passat mit DSG.

Nach 14 Monaten war der Passat vom Hof.Und VW sieht mich sicher nicht wieder.

Der 1,4 Motor hat mir super gefallen :niedriger Verbrauch und sehr leise. Genug Kraft für die Familienkutsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen