Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Erfahrungen: Automatischer Scheibenwischer

Erfahrungen: Automatischer Scheibenwischer

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 23. November 2020 um 7:14

Hallo zusammen,

Endlich ist mein Mazda angekommen!

Ich steige von einem vergleichsweise altem Fahrzeug um und habe nun zum ersten Mal eine "Wischerautomatik".

Und die funktioniert klasse. Ausser in folgendem Szenario:

- Auto steht über Nacht draußen, Scheibe ist komplett feucht

- Auto startet, wischt nicht.

- Wischer aus und wieder an, Wischer wischt, hört aber nicht mehr auf.

Wie gesagt, der Wischer läuft dann durchgängig über eine praktisch trockene Scheibe.

Kann die Automatik gar nicht anbleiben und muss zwingend aus? Muss erst einmal per Hand gewischt werden und ich wähle danach die Automatik?

Was ist eure Erfahrung mit der Wischerautomatik?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Seit ich meinen Mazda 3 BN fahre, ist die Wischerautomatik ein Dauerärgernis.

Ich weiß nicht, was sich die Mazda-Konstrukteure dabei gedacht haben!

Solch eine unberechenbare Steuerung habe ich noch nirgends erlebt.

Bei wenigen Tropfen Dauerwischen, bei strömendem Regen keine Reaktion,

- völlige Katastrophe!

Zum Glück kann man die Wischerautomatik im Menu abschalten.

Dann arbeitet der Scheibenwischer in der Automatikstellung des Hebels

als normaler Intervallwischer mit dem Einstellring als Frequenzregler.

Nun ist die Welt wieder in Ordnung!

ich hatte die Wischautomatik am Hebel auf die unempfindlichste Stellung gestellt, da ich das aus meinem vorherigen Fahrzeug (VW Polo) so kannte. Nachdem das aber nicht wirklich gute Reaktionen der Automatik ergab, habe ich es auf die zweitunempfindlichste Stufe gestellt und nun tut es das, was es soll. Nasse Scheibe beim Losfahren erkennt sie aber nicht, ich tippe kurz vor dem Losfahren an und dann ist alles fein. Wischt auch nicht ständig. Könnte mir vorstellen, daß nicht alle Stellungen von den Testfahrern bei Mazda dem Praxistest unterzogen wurden...

@BaronGorgonzola Bei einem Neufahrzeug ( und nicht nur dort ) steht in der Bedienungsanleitung wie die Intervalleinstellung zu Handhaben ist, bzw. wie die Einstellungen geändert werden sollen oder können.

Bei meinen Fahrzeugen ( CX 3 ) war keine komplizierte Einstellung zu bewerkstelligen.

Selbst wenn ich den Hebel anfangs einmal betätigen muss dürfte dass auch kein Problem darstellen.

Die Intervallfrequenz kann und sollte auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden.

Hallo eedanho,

wenn ich eine jahrzehntealte Technologie in einem Auto erwerbe, die bei fast allen Herstellern klaglos funktioniert,

dann stellt sich mir nicht die Frage nach irgendwelchen "armen" Testfahrern, sondern nach dem Interesse der Mazda-Konstrukteure an solchen Komfort-Funktionen. Schon im MPV (in uralten Forenbeiträgen gesehen!) gab es bei Mazda Schwierigkeiten mit der Scheibenwischerautomatik. Wieso bekommen die Mazda-Ingenieure diese Sache über zwei Jahrzehnte nicht in den Griff, wo sie doch ansonsten durchweg gute Autos bauen können,

und die Firma Mazda meistens auch sehr kulant ist.

Der 3er BN ist übrigens mein vierter Mazda und der achte Mazda in unserer Familie.

Ich arbeite nicht für Mazda, ich kenne mich nur in der Entwicklung aus. Wenn Mazda hier neue Systeme entwickelt hat, dann ist da alles neu. Vor allem wenn das unerfahrene Entwickler zusammengestrickt haben. Die letzte Instanz ist dann immer noch der Tester. Und wenn der keine Zeit hat oder nicht erfahren genug ist, dann passiert so etwas. Muß nicht, aber wäre eine mögliche von vielen Erklärungen.

Schau mal in dein Navi. Gehe mal alle Tages-Farbprofile für die Navigation durch. Fällt dir auf, daß es ein Nachtprofil darunter gibt? Wäre ordentlich getestet worden, wäre das nicht passiert. Ergo: Mazda hat am Test gespart oder es war keine Zeit da. So etwas sollte definitiv nicht passieren!

Hallo eedanho,

natürlich müssen bei Neukonstruktionen die Entwicklungs- und die Testabteilungen Hand in Hand arbeiten.

Wenn eine davon schludert, geht die Sache schief.

 

Aber das sollte bei einer Scheibenwischer-Automatik heuzutage nicht mehr passieren,

wo doch Mazda angeblich schon seit langer Zeit Probleme damit hat (MPV).

Man könnte erwarten, dass Mazda im Rahmen der Modellpflege und der Garantie etwas unternimmt.

Aber der BM/BN wurde ca. 7 Jahre gebaut, und ...?

Ich weiß nicht, ob der Fehler den eigentlichen Sensor in der Windschutzscheibe,

die Software oder beides betrifft.

Wenn es nur ein Softwarefehler wäre, könnte ein Update helfen, aber bei dem Unsinn,

der da passiert, deutet vieles auf einen Fehler des eigentlichen Sensors hin.

Selbst beim BP scheinen ja noch einige Tücken da zu sein.

Die eingangs beschriebenen Symptome beobachte ich ebenfalls.

Und in diesem Zusammenhang ist es mir unbegreiflich warum MAZDA nicht die Tippfunktion in den Wischerhebel integriert hat, wie bei anderen Herstellern üblich. Einmal kurz auf das Ende des Hebels gedrückt und eine Wischbewegung wird ausgeführt. Gerade auch bei feinem Nieselregen, der von dem System nicht korrekt registriert wird, wäre das hilfreich und technisch auch keine kostenintensive Lösung.

Hallo Auslaufmodell

Meine Lösung des Problems:

1. Scheibenwischer-Sensor im Menü abschalten. Damit hat man wieder eine normale Intervall-Schaltung.

2. Der Mazda 3 hat die "Tippfunktion". Der Wischerhebel muss kurz nach oben getippt werden.

.....die Wischautomatik ist Mist und deshalb im Menü ausgestellt!

Und es fehlt mir die Frequenzverringerung z.B. an der Ampel und das automatische Einschalten des Heckwischers.

Komisch bei meinem CX-30 habe ich das Problem nicht, wenn ich den Morgens bei nasser Scheibe einschalte muss ich den Scheibenwischer einmal einschalten dann wischt er zweimal und dann bleibt stehen.

Da CX-30 und der 3 ja technisch Gleich sind müsste das bei euch doch auch so sein.

Zitat:

@prenom schrieb am 24. November 2020 um 09:27:13 Uhr:

Hallo Auslaufmodell

Meine Lösung des Problems:

1. Scheibenwischer-Sensor im Menü abschalten. Damit hat man wieder eine normale Intervall-Schaltung.

2. Der Mazda 3 hat die "Tippfunktion". Der Wischerhebel muss kurz nach oben getippt werden.

Zu 1. Ich halte es nicht für den richtigen Lösungsweg sämtliche Systeme, die nicht korrekt funktionieren, zu deaktivieren und sich damit zufrieden zu geben.

Zu 2. Das ist nicht richtig. Aus der Wischerhebelstellung "Intervall" nach oben ist die Stellung "Off". Zumindest in meinem Fahrzeug erfolgt danach keine einmalige Wischbewegung, sondern absoluter Stillstand. Da ist nix mit einer Tippfunktion. Es geht nur nach unten, also in einen höheren Intervall schalten und anschließend wieder nach oben zurück.

Hallo Auslaufmodell

Sorry. Das war ein Missverständnis.

Über Automatik liegt beim Hebel du Stellung aus,

und über dieser befindet sich die Tippfunktion.

Direkt aus der Automatik- oder hier Intervall-Stellung kommt man nicht in eine Tippfunktion.

Aber das gab es meines Wissens bei Mazda noch nie. Ich habe es auch innerhalb der Intervall-Stellung vermisst.

Da ist mir ein Tippfehler passiert.

Ich habe die Tippfunktion noch nie innerhalb der Intervall-Stellung vermisst.

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:56

Ich habs heute morgen mal getestet.

- Scheibe Feucht

- Von "Wischautomatik" in Intervall (Tippwischen habe ich nicht gefunden)

- Wieder zurück auf Automatik

 

Ergebnis wie erwartet - Scheibenwischer wischt die trockene Scheibe. Was habe ich getan: Scheibenreinigungsanlage gestartet, danach war "ruhe".

 

Ich kanns mir nicht erklären. Irgendwas muss den Sensor ja stören, sonst würde er nicht die trockengelegte Scheibe Wischen.

"Zur Not" fahre ich damit halt zum Händler. Scheinbar scheint das ja kein wirklich bekanntes Thema zu sein, es haben wohl wenige damit Schwierigkeiten, wenngleich es mich beruhigt das ich nicht der einzige bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Erfahrungen: Automatischer Scheibenwischer