ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen bei Wechsel von A4 Avant auf Q5

Erfahrungen bei Wechsel von A4 Avant auf Q5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 25. März 2018 um 17:29

Hallo,

leider ist meine Anfrage in dem Kaufberatung-Thread wohl untergegangen.

Ist hier jemand in der Runde, der von einem A4 Avant (B9) 3.0TDI 218PS auf einen Q5 2.0TDI 190PS gewechselt ist?

Hier würde mich ein Vergleich zwischen den doch unterschiedlichen Fahrzeugen interessieren. Die Ausstattung (Navi, etc.) sollte hier nicht das Problem sein, da ja weitestgehend gleich. Hier würde ich eine ähnliche Ausstattung wie bei meinem derzeitigen A4 wählen.

Auch ist es natürlich möglich, eine Probefahrt mit einem Q5 2.0TDI zu machen, aber mich interessiert der "Langzeiteindruck" und die "Alltaugstauglichkeit" gegenüber dem A4.

Wäre nett, wenn jemand über seine Eindrücke berichtet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walter08 schrieb am 25. März 2018 um 19:29:28 Uhr:

Hallo,

leider ist meine Anfrage in dem Kaufberatung-Thread wohl untergegangen.

Ist hier jemand in der Runde, der von einem A4 Avant (B9) 3.0TDI 218PS auf einen Q5 2.0TDI 190PS gewechselt ist?

Hier würde mich ein Vergleich zwischen den doch unterschiedlichen Fahrzeugen interessieren. Die Ausstattung (Navi, etc.) sollte hier nicht das Problem sein, da ja weitestgehend gleich. Hier würde ich eine ähnliche Ausstattung wie bei meinem derzeitigen A4 wählen.

Auch ist es natürlich möglich, eine Probefahrt mit einem Q5 2.0TDI zu machen, aber mich interessiert der "Langzeiteindruck" und die "Alltaugstauglichkeit" gegenüber dem A4.

Wäre nett, wenn jemand über seine Eindrücke berichtet.

Hallo Walter08,

mein Langzeiteindruck meines Q5 2.0 TDI (seit 03/2016) davor 320d touring xdrive davor A4 2.7 TDI Frontler (alle Handschalter):

Ausstattung: Neuer Q5 = Neuer A4 da ist der Unterschied eigentlich gleich 0.

Motorleistung:

Dein bisheriger kleiner 6 Zylinder (vergleichbar mit meinem 2.7 TDI von früher) und der Q5 4 Zylinder zu vergleichen ist schwierig. Ein wenig wie Apfel mit Birne. Ich war nach dem technischen Abstieg (s.o.) auch ein wenig verunsichert.

Zunächst: Der Q5 vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl, ich möchte es als dahincruisen bezeichnen. Hat natürlich auch nen anderen Schwerpunkt. Er ist keine tiefergelegte Rennsemmel. ABER: Er macht auch mit den 190PS Spaß.

Der A4 (Strecke Hamburg-Stuttgart) hatte immer Druck, v.a. bei Steigungen mit über 200 hoch ohne Abfall. Das ist mit dem Q5 definitiv passe. Ebenso von 160 wieder über 200, der 6 Zylinder deutlich vorne.

Beim Q5 muss man deutlich öfter runterschalten. (War auch beim 4Zyl BMW schon so).Bis 200 in Ordnung danach wirds eben zäh. Kurzum jenseits der 200 ist ein 6 Zylinder immer souveräner. Das ist mein subjektiver Eindruck.

Sprich wer nur schnell und BAB fahren will ist da falsch mit Q5 2.0 TDI. Mit dem 3er/A4 bin ich selten auf der BAB unter 220 gefahren. Überholt wurde ich selten. Wenn dann 350 CDI/335er usw. Mit der Q irgendwo zwischen 200 und 210. Anfangs kam die Kiste nur knapp auf 200, seit der Q 30tkm weg hat gehen auch mal bis zu 230 , was aber bei Anstiegen dann schnell auf 200 und weniger fällt. Dennoch mehr als die angegebenen 210.

Kurzum nicht die schnellste Kiste aber man fährt deutlich entspannter. So what dann muss man eben mal einem Passat Platz machen. Einen Vorteil erwähnen hier viele nie: Vom Gas gehen und die Karre segeln lassen ist das Beste was ich je hatte. Bei 130 auf einer Schnellstrasse und Reduzierung auf 100 (Blitzer) brauch ich mittlerweile keine Bremse mehr. Das Ding ist ruck zuck mit der Geschwindigkeit wieder unten.

Der 2.0 TDI ist der Vernunftmotor. Leider wird der kleiner 3.0TDI nicht im Q5 angeboten. Das wäre mein Wunschmotor. Dann hätte man das beste Verhältnis aus 6 Zylinder Laufruhe und Dynamik.

Alltagstauglichkeit:

Aufgrund der Kürze (ich sage immer Innenraum vom A6 und kürzer als ein A4) super zu parken. Ebenso die Spiegel höher und kein Problem. Ich komme viel in den Großstadtparkhäusern rum. Bisher 0 Probleme. Einen A6 hätte ich da nicht haben wollen. Einkäufe etc auch kein Problem. Große Heckklappe und mit Sitzbank Plus geht auch Getränke holen etc. problemlos. Schränke bei Ikea geht auch. Da müssen die Pakete dann aber Diagonal geladen werden. D.h. nur Fahrer. Rest muss zu Hause bleiben. Eine Bierzeltgarnitur geht leider nicht, dafür zu kurz. Im A4 ging das noch. Für den Urlaub hatten wir immer die Dachbox mit. Ist Geschichte. In den A5 kann man ganz entspannt auch mal die Koffer Hochkant stellen, da deutlich höher. Und wer kleine Kinder hat der kann mit der verschiebbaren Rückbank auch noch ein paar Zentimeter im Kofferraum gewinnen. Ich bin viel im Fussballbereich unterwegs: Ballsack und diverse Sporttaschen passen in den Q besser als A4/3er Klasse. Thema Parken auf dem Dorffest oder im Wackener Schlamm. Nicht nur dank Allrad sondern auch der Bodenhöhe kein Problem. Kiste abstellen, stunden später entspannt wegfahren. Was sonst nicht in die Mühle passt: Anhänger.

Aufgrund der Lieferfristen und meinem Leasingende muss ich aktuell wieder bestellen. Meinen Handschalter haben die Audianer leider am 1.4. im Konfigurator entfernt. Bestellen geht leider auch nicht mehr. Somit muss ich nun leider Automatik bestellen. Empfohlen wurde mir ein A6 Avant da Ausläufer. Aber ganz ehrlich: Wenn man einmal den Q5 gefahren hat will man weiter hoch daherkommen. LF beim 2.0 TDI 0,9, beim 3.0 TDI 1,1 ist auch nicht gerade für den großen sprechend. Bzw. nen großen Motor ohne Ausstattung oder andersrum. Denke wird wieder ein 2.0 TDI bei mir.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Bin vom A4 B9 auf SQ5;

Leistung aussen vor ; aber rein vom fahren her; gemütlicher / höher / bequemer

innen sind beide ja fast identisch

190PS im Q5 sind auch nicht wirklich "störender" als im A4 190PS

Themenstarteram 26. März 2018 um 11:00

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. März 2018 um 07:43:35 Uhr:

... 190PS im Q5 sind auch nicht wirklich "störender" als im A4 190PS

Naja, ich komme ja dann vom A4 218PS auf einen Q5 mit 190PS. Zusätzlich ist der Q5 schwerer und windanfälliger. Das wird sich vermutlich auf die Fahrleistungen erheblich auswirken. Auch stelle ich mir die Parkplatzsuche mit den breiten Spiegel in den engen Parkhäusern schwierig vor.

das mit den Spiegeln ist egal weil diese beim q5 über denen von normalen Autos hängen! also höher!

und wenn es doch mal eng wird dann kann man die auch klappen!!

Zitat:

@Walter08 schrieb am 26. März 2018 um 13:00:39 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. März 2018 um 07:43:35 Uhr:

... 190PS im Q5 sind auch nicht wirklich "störender" als im A4 190PS

Naja, ich komme ja dann vom A4 218PS auf einen Q5 mit 190PS. Zusätzlich ist der Q5 schwerer und windanfälliger. Das wird sich vermutlich auf die Fahrleistungen erheblich auswirken. Auch stelle ich mir die Parkplatzsuche mit den breiten Spiegel in den engen Parkhäusern schwierig vor.

Der Q5 basiert technisch auf der gleichen Plattform wie der A4 und hier wurde was Windgeräusche betrifft, gute Arbeit geleistet (sofern man Verbundglas/Akustikglas wählt). Die Windgeräusche sind etwas lauter als beim A4, aber noch immer sehr in Ordnung.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 25. März 2018 um 19:29:28 Uhr:

Hallo,

leider ist meine Anfrage in dem Kaufberatung-Thread wohl untergegangen.

Ist hier jemand in der Runde, der von einem A4 Avant (B9) 3.0TDI 218PS auf einen Q5 2.0TDI 190PS gewechselt ist?

Hier würde mich ein Vergleich zwischen den doch unterschiedlichen Fahrzeugen interessieren. Die Ausstattung (Navi, etc.) sollte hier nicht das Problem sein, da ja weitestgehend gleich. Hier würde ich eine ähnliche Ausstattung wie bei meinem derzeitigen A4 wählen.

Auch ist es natürlich möglich, eine Probefahrt mit einem Q5 2.0TDI zu machen, aber mich interessiert der "Langzeiteindruck" und die "Alltaugstauglichkeit" gegenüber dem A4.

Wäre nett, wenn jemand über seine Eindrücke berichtet.

Hallo Walter08,

mein Langzeiteindruck meines Q5 2.0 TDI (seit 03/2016) davor 320d touring xdrive davor A4 2.7 TDI Frontler (alle Handschalter):

Ausstattung: Neuer Q5 = Neuer A4 da ist der Unterschied eigentlich gleich 0.

Motorleistung:

Dein bisheriger kleiner 6 Zylinder (vergleichbar mit meinem 2.7 TDI von früher) und der Q5 4 Zylinder zu vergleichen ist schwierig. Ein wenig wie Apfel mit Birne. Ich war nach dem technischen Abstieg (s.o.) auch ein wenig verunsichert.

Zunächst: Der Q5 vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl, ich möchte es als dahincruisen bezeichnen. Hat natürlich auch nen anderen Schwerpunkt. Er ist keine tiefergelegte Rennsemmel. ABER: Er macht auch mit den 190PS Spaß.

Der A4 (Strecke Hamburg-Stuttgart) hatte immer Druck, v.a. bei Steigungen mit über 200 hoch ohne Abfall. Das ist mit dem Q5 definitiv passe. Ebenso von 160 wieder über 200, der 6 Zylinder deutlich vorne.

Beim Q5 muss man deutlich öfter runterschalten. (War auch beim 4Zyl BMW schon so).Bis 200 in Ordnung danach wirds eben zäh. Kurzum jenseits der 200 ist ein 6 Zylinder immer souveräner. Das ist mein subjektiver Eindruck.

Sprich wer nur schnell und BAB fahren will ist da falsch mit Q5 2.0 TDI. Mit dem 3er/A4 bin ich selten auf der BAB unter 220 gefahren. Überholt wurde ich selten. Wenn dann 350 CDI/335er usw. Mit der Q irgendwo zwischen 200 und 210. Anfangs kam die Kiste nur knapp auf 200, seit der Q 30tkm weg hat gehen auch mal bis zu 230 , was aber bei Anstiegen dann schnell auf 200 und weniger fällt. Dennoch mehr als die angegebenen 210.

Kurzum nicht die schnellste Kiste aber man fährt deutlich entspannter. So what dann muss man eben mal einem Passat Platz machen. Einen Vorteil erwähnen hier viele nie: Vom Gas gehen und die Karre segeln lassen ist das Beste was ich je hatte. Bei 130 auf einer Schnellstrasse und Reduzierung auf 100 (Blitzer) brauch ich mittlerweile keine Bremse mehr. Das Ding ist ruck zuck mit der Geschwindigkeit wieder unten.

Der 2.0 TDI ist der Vernunftmotor. Leider wird der kleiner 3.0TDI nicht im Q5 angeboten. Das wäre mein Wunschmotor. Dann hätte man das beste Verhältnis aus 6 Zylinder Laufruhe und Dynamik.

Alltagstauglichkeit:

Aufgrund der Kürze (ich sage immer Innenraum vom A6 und kürzer als ein A4) super zu parken. Ebenso die Spiegel höher und kein Problem. Ich komme viel in den Großstadtparkhäusern rum. Bisher 0 Probleme. Einen A6 hätte ich da nicht haben wollen. Einkäufe etc auch kein Problem. Große Heckklappe und mit Sitzbank Plus geht auch Getränke holen etc. problemlos. Schränke bei Ikea geht auch. Da müssen die Pakete dann aber Diagonal geladen werden. D.h. nur Fahrer. Rest muss zu Hause bleiben. Eine Bierzeltgarnitur geht leider nicht, dafür zu kurz. Im A4 ging das noch. Für den Urlaub hatten wir immer die Dachbox mit. Ist Geschichte. In den A5 kann man ganz entspannt auch mal die Koffer Hochkant stellen, da deutlich höher. Und wer kleine Kinder hat der kann mit der verschiebbaren Rückbank auch noch ein paar Zentimeter im Kofferraum gewinnen. Ich bin viel im Fussballbereich unterwegs: Ballsack und diverse Sporttaschen passen in den Q besser als A4/3er Klasse. Thema Parken auf dem Dorffest oder im Wackener Schlamm. Nicht nur dank Allrad sondern auch der Bodenhöhe kein Problem. Kiste abstellen, stunden später entspannt wegfahren. Was sonst nicht in die Mühle passt: Anhänger.

Aufgrund der Lieferfristen und meinem Leasingende muss ich aktuell wieder bestellen. Meinen Handschalter haben die Audianer leider am 1.4. im Konfigurator entfernt. Bestellen geht leider auch nicht mehr. Somit muss ich nun leider Automatik bestellen. Empfohlen wurde mir ein A6 Avant da Ausläufer. Aber ganz ehrlich: Wenn man einmal den Q5 gefahren hat will man weiter hoch daherkommen. LF beim 2.0 TDI 0,9, beim 3.0 TDI 1,1 ist auch nicht gerade für den großen sprechend. Bzw. nen großen Motor ohne Ausstattung oder andersrum. Denke wird wieder ein 2.0 TDI bei mir.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:33

Hallo Bonas,

vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort.

Da ich ca. 40-50 T-km im Jahr fahre und mein regelmäßiger Arbeitsweg 2x65km am Tag sind und hiervon ca. 100km Autobahn, tue ich mich besonders schwer mit dem schwereren Q5 und dem schwächeren Motor. Liebend gerne würde ich auch den 3.0TDI 218PS in dem Q5 fahren und dann auch dafür auf div. Extras verzichten.

Vor dem A4 3.0TDI 218PS bin ich den A4 3.0TDI 204PS und davor den A4 2.0TDI 170PS gefahren, also mind. 10 Jahre A4 Avant. Der A6 ist für mich keine Option, da einfach zu groß, außerdem fahre ich zu ca. 90% allein mit dem Wagen.

Aber leider gewöhnt man sich an alles: seit dem 3.0TDI 204PS fahre ich Automatik und mit dem 218PS sogar quattro. Hier sind es gerade bei der Kraftentfaltung deutliche Vorteile des quattro bei jedem Wetter. Der mächtige 3.0TDI zerrt doch schon sehr an der Vorderachse, wenn "nur" Frontantrieb anliegt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenn ich dann einen fast vollausgestattenten VW Tiguan mit 2.0TDI 240PS sehe, fürs gleiche Geld, Q5 jedoch deutlich schlechter ausgestattet, kommt man schon ins Grübeln, aber halt ein "VW" ...

Tiguan: geht sehr spritzig, alleine der 150PS Benziner macht schon Spaß. Ab 100km/h Windgeräusche, bei 130km/h deutliche Windgeräusche, Infotainment, speziell das Navi kann nicht mithalten. Der Q5 hat die deutlich bessere Geräuschdämmung und mit Akustikglas nochmals eine Fahrzeugkategorie höher anzusiedeln.

Tiguan ist eine Kompromisslösung, so wie der 2.0TDI.

Fahre ja derzeit einen Tiguan und schaue nach einem Q5.

 

Für mich ist der Tiguan schon mehr als eine Kompromisslösung. Er ist sicherlich etwas lauter, mit 190PS aber deutlich agiler als der schwerere Q5. Ein 6 Zylinder ist er aber auch nicht. Über das Infotainment kann man streiten, wirkliche Mehrfunktionen bietet der Q5 auch nicht, ist nur optisch anders verpackt.

 

Über die Gesamtoptik entscheidet der persönliche Geschmack; von außen gefällt mir der R-Liner deutlich besser als der doch sehr konventionelle Q5.

wir haben das selbe Szenario.

Aktuell fahren wir einen A4 Avant (8k) 3.0TDI (239PS) quattro und bekommen hoffentlich im Dezember unseren Q5 2.0TDI.

Bin auch schon auf die Langzeiterfahrung gespannt. Da wir selten BAB fahren, werde ich im "Solobetrieb" die 6 Zylinder mit 239PS wohl weniger vermissen. Mache mir eher Gedanken beim Wohnwagenbetrieb. Da sind die 3l und 240PS vorallem am Irschenberg schon eine Wucht.

Bin gespannt was hier der Q5 macht, aber dann schaltet man (bzw. lässt schalten) halt ein paar Gänge runter :-)

--> jammern auf hohem Niveau :-)

Wir waren zuerst auf VW Tiguan 2.0TDI (R-Line) mit 240PS fixiert, aber durch ein TOP-Angebot des Q5 via Firmenleasing, haben wir uns dann für den Q5 entschieden.

Der Tiguan gefällt mir von außen einen Tick besser, aber im Innenraum ist der Q5 natürlich nicht zu übertrumpfen. (ist aber natürlich Geschmackssache)

20170814-090459

Auch mit 190PS ziehe ich am Irschenberg den Wowa mit 110 hoch :D

Themenstarteram 6. April 2018 um 17:22

Ich würde ohne weitere Diskussion den Q5 sofort nehmen, wenn nur der "schwache" Motor nicht wäre.

Ein V6 miit 218PS würde mir schon reichen, der 2.0TDI 240PS aus dem VW wäre auch gut, der große V6 mit 286PS wird und kann es nicht werden, da bei einem Aufpreis von 8.200 € (!!!) doch nur noch sehr wenig für die Ausstattung übrig bleibt.

Im Gegensatz zu stahlo2001 fahre ich sehr viel Autobahn.

Also ich habe den Q5 mit 190PS jetzt zu Hause gehabt und fahre (leider) den A4 3.0TDI mit 218PS. Der Q5 braucht das Gaspedal, zieht aber mit Bleifuß bis 100km/h wie der A4. Ab 100km/h ist der 6-Zylinder einfach im Vorteil, darunter eher nicht.

Auch die Geräuschkulisse ist beim 190PS Motor im Q5 gut. Er brummt selten, aber das kommt daher, dass er Drehzahl braucht, da das Fahrzeug schwer ist. Das A4 mit gleichem Motor brummt sich durch die Gegend.

Ich habe mich dabei ertappt, öfters in den S-Modus zu schalten, um an den 6-Zylinder ranzukommen. Wenn man dann auch noch miteinbezieht, dass wir hier von deutschen Autobahnen reden, dann ist der 190PS Q5 sicher ein deutlicher Rückschritt zum A4 6-Zylinder. In allen anderen Ländern, wo wir bis 130/140km/h legal fahren dürfen, tut es der 4-Zylinder auch. 6-Zylinder bleibt 6-Zylinder.

Themenstarteram 7. April 2018 um 14:18

Zitat:

@xpla schrieb am 7. April 2018 um 13:00:26 Uhr:

Also ich habe den Q5 mit 190PS jetzt zu Hause gehabt und fahre (leider) den A4 3.0TDI mit 218PS. Der Q5 braucht das Gaspedal, zieht aber mit Bleifuß bis 100km/h wie der A4. Ab 100km/h ist der 6-Zylinder einfach im Vorteil, darunter eher nicht.

Auch die Geräuschkulisse ist beim 190PS Motor im Q5 gut. Er brummt selten, aber das kommt daher, dass er Drehzahl braucht, da das Fahrzeug schwer ist. Das A4 mit gleichem Motor brummt sich durch die Gegend.

Ich habe mich dabei ertappt, öfters in den S-Modus zu schalten, um an den 6-Zylinder ranzukommen. Wenn man dann auch noch miteinbezieht, dass wir hier von deutschen Autobahnen reden, dann ist der 190PS Q5 sicher ein deutlicher Rückschritt zum A4 6-Zylinder. In allen anderen Ländern, wo wir bis 130/140km/h legal fahren dürfen, tut es der 4-Zylinder auch. 6-Zylinder bleibt 6-Zylinder.

Das mit dem "... fahre (leider) den A4 3.0TDI..." verstehe ich jetzt nicht.

Auch wird ein gewisses Brummen beim V6 bemängelt. Ich fahre nun schon 92.000 km mit dem V6, brummen ist mir nicht aufgefallen. Aber die S-tronic beim V6 muss auch kräftig arbeiten. Also auf der Autobahn muss man schon mal drauftreten (D5) um nicht von diesen 150PS-TDI Passat, Golf, Tiguan, Kuga usw. überholt zu werden. Irgendwann bei über 180 km/h ist der V6 dann im Vorteil. Vorher halten alle anderen 2.0TDI sehr gut mit.

Aber gut, ich will keine Rennen fahren, doch die von mir sehr häufig benutzen Autobahnen erlauben 180-200 km/h über große Strecken. Falls dann doch mal wieder ein LKW ausschert möchte ich nicht ewig warten bis der Q5 wieder auf 180 km/h kommt.

Aber wahrscheinlich alles Gewöhnung ...

es ist 2019. könnten die q5 2.0 TDI Fahrer ihre Langzeiteindrücke schildern? Das wäre ziemlich nett!

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen bei Wechsel von A4 Avant auf Q5