ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit A5 Sportback 2.0TDI (143PS)?

Erfahrungen mit A5 Sportback 2.0TDI (143PS)?

Audi A5 8T Sportback, Audi
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:36

Guten morgen zusammen,

ich interessiere mich für die kleine Maschine mit 143PS (Diesel). Gibt es hier Erfahrungen zum Motor?

Ich plane erst Mitte März bei hoffentlich besseren Wetterverhältnissen Probefahrten mit dem 2.0TDI zu machen. Dabei möchte ich beide Leistungsvarianten fahren (143PS vs. 177PS).

Da ich ein sehr ruhiger Fahrer bin und mich meistens an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte (selbst auf der BAB nicht mehr als 150, wenn unbegrenzt) bin ich zumindest, wenn ich die Datenblattangaben vergleiche (143PS/320Nm vs. 177PS 380Nm) nicht der Meinung das der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Ich werde das demnächst zwar selber testen, wenn jemand aber bereits selber Erfahrungen hat bzw. die "kleine" Maschine fährt, wäre ich für die jeweilige "subjektive" Meinung dankbar.

Grüße

Zlatan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2013 um 7:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich meide Motorvarianten gefahren (2.0TDI, 143PS vs. 2.0TDI 177PS).

Mein Fazit bei meinem Fahrverhalten:

Im Stadtverkehr und auf der Landstraße konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Auf der Autobahn ab ca. 140km/h bin ich der Meinung das sich die 177PS Maschine besser fährt bzw. die Reserven besser ausschöpft.

Insgesamt muss ich sagen das der A5 ein tolles Auto ist, vor allem das Fahrwerk (S-Line) empfand ich als sehr gut abgestimmt.

Was soll ich sagen, am Dienstag habe ich deshalb bei meinem Händler des Vertrauens die Bestellung für einen A5 Sportback 2.0 TDI 143PS beauftragt.

Geliefert wird in KW37 (weil ich das so wollte) ansonsten wäre er wohl bereits im August verfügbar.

Jetzt bleibt mir nur noch mich zu freuen und weiterhin hier Tipps und Hinweise zu lesen.

Vielen dank für eure Meinungen.

Grüße

Zlatan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du mit 143 PS zurecht kommst, dann spricht nichts gegen diese Motorisierung. Jedoch ist der Aufpreis zur 177 PS Version sowas von gerechtfertigt. Auch für den Wiedervermarktungsfall die besserere und lohnendere Investition. Trotzdem solltest du unbedingt beide Fahrzeuge mal fahren und direkt vergleichen.

Ich fahre den 143 PS TDI im A4 Avant.

Was bist du bislang an Leistung gewohnt? Man gewöhnt sich an alles. Jemand der vorher 3.0 TDI mit über 200 PS gefahren ist, möchte die Leistung nicht mehr missen. Derjenige, der vorher nen Golf 4 mit 1.6 L Benzinmotor gefahren ist, wird den 143 PS als zügig empfinden.

Gewichtstechnisch liegt der A5 Sportback auf dem Niveau des A4 Avant. Beim A4 war dies hier schonmal Thema, vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen etwas

http://www.motor-talk.de/.../...-143-oder-mit-177-ps-t4266936.html?...

am 12. Februar 2013 um 8:42

Hallo, bei deinem Fahrprofil sollte der 143 PS TDI genügen. Nach meiner Erfahrung (3 Jahre 143 PS und 2 Monate / 9 K KM 177 PS), spielt der 177 PS TDI seine Vorteile erst im höheren Geschwindigkeitsbereich richtig aus. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, fahre aber auch gerne was flotter wenn es geht. Versuche aber beide mal zur Probe zu bekommen, der 143 PS wird aber vermutlich recht selten zu finden sein.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:38

Hallo OxYgEnE1980,

vielen dank für den Link. Auf die Idee ins A4 Forum zu schauen bin ich gar nicht gekommen. Blöd von mir, sind ja die gleichen Motoren und der A5 basiert auf der gleichen Plattform wie der Avant.

Was das Leistungsspektrum angeht bin ich einiges gewohnt. Aktuell fahre ich 105PS Diesel und 286PS Sauger.

Viel wichtiger als die Motorleistung ist für mich die Ausstattung eines Wagens. Die 34PS Mehrleistung würden mich gar nicht so stören, viel entscheidender und was mich eben zum Nachdenken gebracht hat sind die 60Nm mehr die der 177PS Motor hat. Für den Mehrpreis kann man sich es eben im Innenraum deutlich schöner machen. :-)

Grüße

Zlatan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Ich fahre den 143 PS TDI im A4 Avant.

Was bist du bislang an Leistung gewohnt? Man gewöhnt sich an alles. Jemand der vorher 3.0 TDI mit über 200 PS gefahren ist, möchte die Leistung nicht mehr missen. Derjenige, der vorher nen Golf 4 mit 1.6 L Benzinmotor gefahren ist, wird den 143 PS als zügig empfinden.

Gewichtstechnisch liegt der A5 Sportback auf dem Niveau des A4 Avant. Beim A4 war dies hier schonmal Thema, vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen etwas

http://www.motor-talk.de/.../...-143-oder-mit-177-ps-t4266936.html?...

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:49

Hallo Audifahrer-NRW,

da hast du recht. Hat eine Weile gedauert bis ich einen Händler gefunden habe, der den Motor zum Probefahren bereitstellt. Wie gesagt, ich lasse es gerne ruhiger angehen, dennoch sind 60Nm mehr, gerade beim Anfahren oder bei Überholsituationen (ja, auch ich überhole mal) auf Landstraßen nicht zu unterschätzen.

Nun gut, sobald ich meine Probefahrten hinter mir habe, lass ich es euch wissen, wie meine Meinung dazu ausfällt.

Grüße

Zlatan

 

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo, bei deinem Fahrprofil sollte der 143 PS TDI genügen. Nach meiner Erfahrung (3 Jahre 143 PS und 2 Monate / 9 K KM 177 PS), spielt der 177 PS TDI seine Vorteile erst im höheren Geschwindigkeitsbereich richtig aus. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, fahre aber auch gerne was flotter wenn es geht. Versuche aber beide mal zur Probe zu bekommen, der 143 PS wird aber vermutlich recht selten zu finden sein.

am 12. Februar 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Zlatan75

Hallo Audifahrer-NRW,

da hast du recht. Hat eine Weile gedauert bis ich einen Händler gefunden habe, der den Motor zum Probefahren bereitstellt. Wie gesagt, ich lasse es gerne ruhiger angehen, dennoch sind 60Nm mehr, gerade beim Anfahren oder bei Überholsituationen (ja, auch ich überhole mal) auf Landstraßen nicht zu unterschätzen.

Nun gut, sobald ich meine Probefahrten hinter mir habe, lass ich es euch wissen, wie meine Meinung dazu ausfällt.

Grüße

Zlatan

Zitat:

Original geschrieben von Zlatan75

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo, bei deinem Fahrprofil sollte der 143 PS TDI genügen. Nach meiner Erfahrung (3 Jahre 143 PS und 2 Monate / 9 K KM 177 PS), spielt der 177 PS TDI seine Vorteile erst im höheren Geschwindigkeitsbereich richtig aus. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, fahre aber auch gerne was flotter wenn es geht. Versuche aber beide mal zur Probe zu bekommen, der 143 PS wird aber vermutlich recht selten zu finden sein.

Nun, ich hatte auch den 143 PS 4-Zylinder probegefahren , mit Schaltung und Multitronik. Dann einen 6-Zylinder mit MT. Kein Vergleich!!! Gerade wenn man ruhig fahren möchte sind die größeren Motoren die erste Wahl. Über 1, 7 Tonnen wollen auch bewegt werden! Es ist dann ein 2, 7 l mit MT geworden (gibt es jetzt nicht mehr, wurde durch den 3 l ersetzt). Realer Verbrauch um die 7 l. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Übrigens, über 180 Km/h bin ich noch nicht gekommen. :)

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Zitat:

Original geschrieben von Zlatan75

Hallo Audifahrer-NRW,

da hast du recht. Hat eine Weile gedauert bis ich einen Händler gefunden habe, der den Motor zum Probefahren bereitstellt. Wie gesagt, ich lasse es gerne ruhiger angehen, dennoch sind 60Nm mehr, gerade beim Anfahren oder bei Überholsituationen (ja, auch ich überhole mal) auf Landstraßen nicht zu unterschätzen.

Nun gut, sobald ich meine Probefahrten hinter mir habe, lass ich es euch wissen, wie meine Meinung dazu ausfällt.

Grüße

Zlatan

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Zitat:

Original geschrieben von Zlatan75

 

Nun, ich hatte auch den 143 PS 4-Zylinder probegefahren , mit Schaltung und Multitronik. Dann einen 6-Zylinder mit MT. Kein Vergleich!!! Gerade wenn man ruhig fahren möchte sind die größeren Motoren die erste Wahl. Über 1, 7 Tonnen wollen auch bewegt werden! Es ist dann ein 2, 7 l mit MT geworden (gibt es jetzt nicht mehr, wurde durch den 3 l ersetzt). Realer Verbrauch um die 7 l. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Übrigens, über 180 Km/h bin ich noch nicht gekommen. :)

Gruß Peter

Nur von den Leistungsdaten her ist der 177PS 2.0 TDI HS sogar gleichwertig wie der 2.7 TDI MT.

Bei zwei getesteten FL 177er war die Kupplung um einiges schwergängiger als bei allen 143er.

Ob das generell so ist konnte eine Anfrage an die Audi AG leider nicht klären...

Hallo Zlatan,

Zitat:

Da ich ein sehr ruhiger Fahrer bin und mich meistens an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte (selbst auf der BAB nicht mehr als 150, wenn unbegrenzt) bin ich zumindest, ...

Da frage ich mich, warum Leute, die einen etwas größen Motor fahren, sofort als Raser, Temposünder und Straßencowboys abgestempelt werden....? Selbst fahre ich keinen kleinen Benziner, habe mir den aber weder fürs persönliche Ego, zum Protzen, Angeben und Posen oder zum Rasen gekauft. Danke an Pumpgun-Pete ("Gerade wenn man ruhig fahren möchte sind die größeren Motoren die erste Wahl."), denn auch wenn ich meist Autobahn fahre, bin ich auch mal mit 120 km/h auf der rechten Spur zwischen den LKWs unterwegs und somit nicht stets ein Pächter der linker Spur. Warum habe ich mir dann aber den großen Bruder gekauft? Weil es für mich nicht auf Endgeschwindigkeit ankommt, sondern vielmehr die Beschleunigung wichtig ist. Und wenn man dann auch nich mit Hänger unterwegs ist, ist es sehr angenehm, wenn man nicht mit dem Vollgas kämpfen muß, um ans Ziel zu kommen. Und ja, gelegentlich fahre ich auch mal schneller - wenn es die Straßenverhältnisse auf der Autobahn erlauben und man den Wunsch danach hat, aber dann bestimmt nicht wegen Zeitdruck, denn das ist mehr als kontroproduktiv.

Zitat:

... wenn ich die Datenblattangaben vergleiche (143PS/320Nm vs. 177PS 380Nm) nicht der Meinung das der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Gerade beim Motor sind nicht nur nackte Zahlen wichtig, hier zählen viel mehr das subjektive Empfinden und die Motorcharakteristik. Denn zwei Motoren, die die gleiche Leistung und Drehmoment haben, können von der Kraftentfaltung und Dynamik - bei gleichem Motorkonzept - unterschiedlich ausfallen. Neben der Leistungs- und Drehmomentkurve ist auch die passende Getriebe- und Diff.-Aabstimmung von Bedeutung. Inwiefern sich hier etwaige Unterschiede beim A5 und den verschiedenene Motoren auswirken, kann ich aber nicht sagen. Das Fahrzeuggewicht ist auch ein wichtiger Faktor: den 2.0 TFSI quattro A4 mit Wandlerautomat, den ich vor dem A5 hatte, empfinde ich immernoch als spritziger und dynamischer, auch wenn der Motor im Vergleich zum jetzigen A5 nur die fast die halbe Leistung hatte. Auch wenn der A5 immer als schöner Bruder des A4 genannt wird, kann ich den beiden Fahrzeugen von der Charakteristik keine Gemeinsamkeiten feststellen: der A5 ist eher der ruhige und angenehme Gleiter, während der A4 eher der Quirlige ist. Das habe ich auch bei einem Leihwagen der aktuellen Serie festgestellt - das war auch ein 2.0 TDI, kann Dir aber nicht sagen, welcher Motor das genau war.

Gerade was ich beim A5 festgestellt habe, ist eine Probefahrt mit dem Zielfahrzeug sehr wichtig, denn sonst wäre ich bei der Fahrzeugabholng sehr enttäuscht. Denn allein die Daten aus dem Prospekt sind in meinen Augen nicht sehr aussagekräftig, da man diese eben nicht miteinander in Relation setzen kann. Grade was Elastizität und Agilität angeht, ist das alles sehr subjektiv und kommt, wie andere auch scon geschrieben haben, sehr auf das persönliche fahrzeugspezifische Vorleben an...

Dir viel Erfolg bei der passenden Wahl, und Deinen Ansatz "lieber etwas mehr Innenausstattung" finde ich sehr gut. Ich wurde von einem Arbeitskollegen direkt schief angeschaut, als ich auf seine Frage, ob ich das S-Line Exterieur Paket samt Spoiler geordert habe, verneint hatte. Aber bevor ich an die äußere Plastikbeplankung rangehe, ist mir nen großes Navi, Tempomat, Spurhalteassistent, Kurvenlicht, Innenlichtpaket oder andere "Spielereien" wichtig, die man täglich er-fährt.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Nach mehreren A6 Avant 2.0TDI mit 140 PS fahre ich aktuell die 170PS A5 Sportback TDI Schalter Version. Insbesondere bei Steigungen und bei Überholmanövern auf Landstraßen an alten LKW vorbei möchte ich die 30 Mehr-PS nebst dem Drehmoment nicht missen.

Den Preisunterschied gibt es beim Wiederverkauf auch wieder zurück. Probefahrt ist immer richtig und wichtig, insbesondere auch bei der Sitzauswahl und dem Fahrwerk.

Gruß Frank

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:59

Hallo Fussel,

ich hoffe das führt jetzt zu keinen Missverständnissen, aber es war nicht meine Absicht zu suggerieren, das andere Autofahrer mit stärkeren Motoren "Raser" sind. Ich habe nur versucht, meinen persönlichen Fahrstil zu beschreiben.

Bzgl. Motorleistung, wenn du in meinem Profil hineinschaust, wirst du sehen, das ich auch nicht der Meinung bin das Fahrer mit starken Motoren "Raser", "Temposünder" oder "Straßencowboys" sind. ;)

Ich bitte also um Entschuldigung, wenn das zu Missverständnissen geführt haben soll.

Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich natürlich beide Motoren testen, da wie du auch richtig beschreibst, die nackten Zahlen nur wenig aussagekräftig sind. Getriebe, Fahrwerk und eben das Gewicht spielen eine entscheidende Rolle.

Ziel meiner Anfrage war subjektive Meinungen zu erhalten und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen, den ich bei der Probefahrt berücksichtigen würde.

Also weiterhin gute Fahrt.

Grüsse

Zlatan :)

 

am 13. Februar 2013 um 13:21

Auch wenn die Ingenieure sich noch so viel Mühe gegeben haben mit Ausgleichswellen etc. die Laufkultur eines 4-Zylinders zu verbessern, an einen 6-Zylinder kommen sie einfach noch nicht ran. (Vom V8 will ich gar nicht reden)

@bmw320: wieso sind 177 PS genau so viel wie 190? Von der Drehmomententfaltung mal abgesehen. Oder zielst Du auf das Leistungsgewicht ab?

Von nutzlosen Gimmicks wie S-Line oder überteuerten Navis alte ich eh nichts, von intelligenten "Helferlein" schon.

"Wat dem ein sing Uhl es dem anneren sing Nachtigal"

Gruß Peter

am 13. Februar 2013 um 13:52

Ich finde den 143 PS Motor allgemein im Vergleich zum 177 PS -Motor zu lahm.

Für den A5 nicht ausreichend meiner Meinung nach.

Themenstarteram 18. April 2013 um 7:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich meide Motorvarianten gefahren (2.0TDI, 143PS vs. 2.0TDI 177PS).

Mein Fazit bei meinem Fahrverhalten:

Im Stadtverkehr und auf der Landstraße konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Auf der Autobahn ab ca. 140km/h bin ich der Meinung das sich die 177PS Maschine besser fährt bzw. die Reserven besser ausschöpft.

Insgesamt muss ich sagen das der A5 ein tolles Auto ist, vor allem das Fahrwerk (S-Line) empfand ich als sehr gut abgestimmt.

Was soll ich sagen, am Dienstag habe ich deshalb bei meinem Händler des Vertrauens die Bestellung für einen A5 Sportback 2.0 TDI 143PS beauftragt.

Geliefert wird in KW37 (weil ich das so wollte) ansonsten wäre er wohl bereits im August verfügbar.

Jetzt bleibt mir nur noch mich zu freuen und weiterhin hier Tipps und Hinweise zu lesen.

Vielen dank für eure Meinungen.

Grüße

Zlatan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit A5 Sportback 2.0TDI (143PS)?