ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit dem SR 50 R Factory!

Erfahrungen mit dem SR 50 R Factory!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:27

Hallo Leute,

ich möchte mir wohl einen Aprilia SR 50 Factory holen und wollte fragen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt?!

Gabs Probleme, ist der empfehlenswert?

MfG Tobi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann dir zwar nur was zum Motor sagen, aber immerhin,oder? ;-)

Also Verbrauch und Leistung sind super, wenn man nicht rumbastelt ist die ganze Sache auch langlebig und (im Gegensatz zur verbreiteten "Meinung") nicht anfällig oder unausgereift.

"Rumbasteln" ist bei einem Einspritzer auch nicht ohne weiteres drin...

Probleme kann es zwar auch bei einer Factory geben... ich hatte in meinen 24 Monaten keine Probleme.

War aber auch ein Neufahrzeug.

Wenn du tunen willst, dann nimm lieber ein Vergaser, wenn du alles original lässt, dann ist der Fac sicher eine gute Wahl... wenn auch nicht die günstigste ;)

Ich kann den wirklich empfehlen, aber ein günstigerer mit Vergaser tut es sicherlich ebenso. Das Geld kannst gleich für die Wartung zurück legen :)

LG

Dice

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:39

Danke für die Infos!

Klar will ich mir den neu holen!

Rumbasteln will ich auch nicht, möchte nur einen Roller haben der Original schon nen guten anzug hat!

Mit Rumbasteln meint ihr aber nicht den D-Ring rausnehmen oder?

Also stimmt das nich, dass man mit Einspritzern nur probleme hat?

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_66

Danke für die Infos!

Klar will ich mir den neu holen!

Rumbasteln will ich auch nicht, möchte nur einen Roller haben der Original schon nen guten anzug hat!

Mit Rumbasteln meint ihr aber nicht den D-Ring rausnehmen oder?

Also stimmt das nich, dass man mit Einspritzern nur probleme hat?

MfG Tobi

Wenn man die Dinger stets warmfährt und gut behandelt, dann sind sie ziemlich robust.

Ab und an gehen mal die Dichtringe an der Einspritzdüse flöten, aber das kostet bei weitem nicht die Welt.

In Sachen Verbrauch und Leistung sind die Factorys den Vergasermotoren WEIT überlegen.

Wenn man schneller fahren will, muss man nicht viel Tunen...

Da reichen ein paar einfache Handgriffe.

ABER das steht hier ja nicht zur Debatte ;)

Also mit Rumbasteln sind eher Sachen wie Sportluftfilter, Auspuffanlagen oder eben rumjustieren an der Einspritzanlage gemeint ;-)

Das Entfernen des D-Rings wird dem Motor alles andere als schaden - illegal und gefährlich ist es trotzdem und dir geht dabei etwas vom Gewünschten Anzug verloren.

Im originalzustand zieht der Motor in knapp 3 Sekunden von Null auf 45 =)

am 7. Mai 2010 um 4:36

Sind wohl eher 6 Sekunden auf 40 Km/h laut Rollerzeitschrift:p

Ich würde mir das Ding schon nicht holen, weil der viel zu überteuert ist und keinen Kickstarter hat. Und das ist grade im Winter sehr unvorteilhaft...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Ich würde mir das Ding schon nicht holen, weil der viel zu überteuert ist und keinen Kickstarter hat. Und das ist grade im Winter sehr unvorteilhaft...

Selbst wenns 6 sekunden sind, immernoch besser als ein Vergaser!

Beim Vergaser brauchst du den kickstarter auch zum pumpen und der Factory ist ein direkt einspritzer! Ein normales Motorrad hat auch keinen Kickstarter! Außer die Cross und Enduros bzw. Supermoto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Sorry, hatte wohl noch die alten Werte im Kopf, aus der 50Km/H Zeit - da wars allerdings auch noch der SR50 Di Tech mit Morinimotor...

am 9. Mai 2010 um 8:18

hallo,ich habe selber einen aprilia ditech(mit piaggio motor),ist bj.2004 und hat jetzt etwa 12000 km drauf.

von der leistung her ist er top,habe eine andere variomatik eingebaut(malossi Multivar) und läuft auf der geraden gut 65 km/h und bergab auch mal 90 km/h:),gamboy tuning wollte ich nicht machen da der motor nur überdreht.

uuund wenn man die batterie ordentlich behandelt dann hält sie locker 5 jahre.

ich bin im groß und ganzen zufrieden,tolle fahrleistungen,wenig spritverbrauch,startverhalten im winter ist auch top..........

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:20

Wenn ich rumbasteln wollte, was könnte ich denn verbauen??

Hab gehört dass die multiwar 2000 wohl gut sein soll für den factory!!

Stimmt das?

Lass die Kiste, wie sie ist ;-)

So, melde mich auch mal zu Wort

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren und etwa 14'000 Km eine Factory. Meine ist allerdings ungedrosselt, da ich in der Schweiz lebe und fahre :D Was die Leistung betrifft, bin ich sehr zufrieden. Auf wirklich gerader Strasse und ohne Wind sind bei meiner 75-80 Km/h drin. (Die 80 allerdings nur am Morgen, wenn es noch ein wenig kühl ist draussen). Das wichtigste bei der Fac ist, dass man sie wirklich immer warm fährt. Das erspart einem später Ärger. Leider habe ich ein Montagsmodell erwischt, und zuerst auch noch einen "Montagshändler", wenn man das so sagen kann. Das Montagsmodell, weil ich Anfangs ein erhebliches stottern hatte (dass war allerdings auf den "Montagshändler" zurückzuführen), weil jetzt meine Gabel undicht ist und wegen einer defekten Tachowelle. Montagshändler, weil der mich richtig beschissen hat. Wenn ein Händler einen Roller bestellt, kommt dieser im gedrosselten Zustand in die Schweiz. Aufgabe vom Händler ist es dann, die 3 Drosseln (2 Mechanische, 1 Softwarebasierte) zu entfernen. Meine Fac war noch mit 2 Drosseln gedrosselt, was dann als Ergebniss das Stottern verursachte. Naja, nach etlichen Werkstatt besuchen bei einem neuen Händler wurde dann auch dieser Fehler behoben.

Naja, kommen wir wieder zum Positiven. Die Verarbeitung ist einfach Top, das Cockpit mit Drehzahlmesser für einen 50er eine Augenweide und der Verbrauch von Benzin und auch Öl hält sich absolut in Grenzen. (ca 2.5l Benzin/100km und 1l Öl/1000km). Zudem geht er wirklich gut, für das, dass es ein 50er ist. Hab letztens sogar auf der Hauptstrasse irgend einen China 125er verrissen :D Was das Handling betrifft ist der Fac auch ganz weit vorne. Sportliches, aber knüppelhartes Fahrwerk, dass einem Sicherheit und gutes Lenkverhalten vermittelt. Mit ein bisschen übung und den richtigen Reifen kannst du dich auch mit Hilfe des kleinen Zipfels, der am Hauptständer ist, in den Asphalt verewigen ;) Auch das Licht finde ich ganz anständig. Es ist zwar immer noch ein Rollerlicht, aber wenn man so sieht, mit was für Pfunzeln andere herumgurken, ist man dann doch relativ hell unterwegs. Was mir auch ganz gut gefällt, sind die Bremsen. Es sind zwar relativ kleine Scheiben (v+h 190mm), sie beissen aber ordentlich und konstant zu. Selbst nach einer längeren Passabfahrt (ja, ich habe mit meinem 50er Pässe gerockt :p) spürte ich kein Fading oder sonst irgendwas, was mir eine Unsicherheit verleihen könnte.

Also meiner Meinung nach, ist es der Beste 50 ccm Roller, den man für Geld bekommen kann. Ich hatte hald ein wenig Pech, was mich aber nicht davon abhält, diesen Roller 100% weiterzuempfehlen. Denn meine Mängel waren definitiv Einzelfälle (Laut Aussage des "neuen" Händlers und eigener Erfahrung).

Einzig was man noch beachten sollte ist, dass das Helmfach ein wenig klein geraten ist und warscheindlich ein grosser Integralhelm nicht hineinpasst.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüsse aus der Schweiz

Redhunter

PS: @Golf GTI DSG: Game-Boy tuning ist nichts schlimmes. Alle Schweizer Aprilias haben ein Game-Boy tuning, da die Software diverse Anpassungen braucht, wenn der Motor komplett entdrosselt ist. Ansonsten kann es zu dem von mir beschriebenen Stottern kommen. Da ich ja zuerst ohne herumgefahren bin, und nach der Reparatur dann mit Game-Boy tuning, kann ich aber sagen, dass man keine Mehrleistung spürt.

Edit: Habe noch vergessen zu erwähnen, dass es sehr wichtig ist, immer die Service gemäss den entsprechenden Serviceinterwallen zu machen. Insbesondere der 12'000er ist wichtig, da da der Keilriehmen ersetzt werden muss. Ich habe ihn mit 13'000km gemacht und der Keilriehmen war schon eingerissen und am bröckeln :P

Edit2: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. Bin eben bei der Arbeit und habe diesen Text im Eilzugstempo verfasst. :D

Deine Antwort