Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit den Chip von MTM beim A4 1.8T 163Ps ?

Erfahrungen mit den Chip von MTM beim A4 1.8T 163Ps ?

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:18

Hallo zusammen.

Es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe nicht die richtige Antwort für mich gefunden.

Ich fahre einen A4 1.8T 8E Bj 2003 Front. und obwohl er schon 7 Jahre alt ist habe ich ca. 56.500 Tkm, da ich ihn schone und pflege;im Winter ist er noch nie gefahren.Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und werde ihn bestimmt noch 3-4 Jahre fahren.Ich überlege den Chip einbauen zu lassen, natürlich nur den von MTM(die kleinste Stufe ca.30PS mehr).

Ich wollte gerne wissen ob der Chip dem Motor oder Turbolader schadet und ob jemand mit dem gleichen Auto wie meinem Erfahrungen gemacht hat (zufrieden war/Probleme hatte)?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Danke im Voraus.

Mfg. Gaetano

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe den von MTM bei ca 80.000km rein bauen lassen (eigentlich ist es ja nur ne Softwareveränderung) und seitdem schon über 40.000km ohne Probleme und sehr zufrieden.:)

Spritverbrauch war früher 10L und jetzt nur noch 8,9L.;)

 

Der Serienturbolader und Motor ist für die geringe Mehrleistung völlig ausreichend auch stabil genug.

Zu dem Thema äußere ich mich allerdings hier nicht mehr, da es gerade hier (eigentlich nur hier) immer wieder Leute gibt, die meinen alles besser zu wissen, von dem Thema aber überhaupt keinen Plan haben.

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:56

Danke für deine Antwort.

Ich wollte gerne noch wissen ob du es im Hauptsitz von MTM in Ingolstadt gemacht hast oder woanders,bist du persönlich dorthin gefahren oder nur das Steuergerät weggeschickt,hast du es mit TÜV gemacht, wieviel Garantie hast du bekommen und was du bezahlt hast?

Gruß Gaetano

Also ich war selber in Wettstetten im Hauptsitz. Schon Wahnsinn, was da für Edelschlitten rum stehen.:)

Würde dir auch raten, lieber persönlich hinzufahren. Ich habe den Tag mit einem Besuch im Audi-Museum (bis Ingolstadt sind es glaube nur 15km oder so) verbunden. Sehr empfehlenswert! Eintritt nur 3€!

Das waren gerade Rabattwochen. Bezahlt habe ich anstatt 1000€ nur 800€. Weiß gerade gar nicht, was die im Moment verlangen. Ist bei mir schon ein paar Jahre her.

Garantie kostet extra, wie bei allen anderen auch.

Aber Tüv-Bericht ist dabei, was andere billigere Chiptuner nur gegen Aufpreis anbieten....

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:55

Hi A4 Driver Frank.

Danke vielmals für deine hilfreichen Antworten.

Ich hatte nur noch eins vergessen, tankst du seit dem Einbau anders oder immer gleich(95oktan)?

Obwohl ich aus NRW komme,habe ich mich entschieden persönlich dorthin zu fahren, obwohl es hier in Neuss einen MTM-Partner gibt.Aber besser im Hauptsitz bei den Fachleuten.Mitte Mai fahre ich sowieso mit Family zum Gardasee und das ist ja auf dem Weg.

Gruß gaetano

am 2. Mai 2010 um 18:06

Hallo gaetano

Ja also nach der Optimierung ist SuperPlus (98 Oktan) Pflicht.

Aber die geringen Mehrkosten nehme ich in Kauf, da ich unterm Strich weniger verbrauche, als mit Super.

Verbrauch lag vor den chippen mit Super Bleifrei bei 10L und nach dem chippen mit SuperPlus bei 8,9L laut Spritmonitor.

Gute Entscheidung persönlich hinzufahren.:)

Auf jeden Fall hinterher bitte berichten!

PS: Die Rückfahrt macht definitiv mehr Spaß, als die Hinfahrt.:D

am 2. Mai 2010 um 18:06

Eins musst du dir im Klaren sein: "Kraft kommt von Benzin"!

Ausserdem sind diese Software auf 98 Oktan abgestimmt/programmiert, somit ist es wünschenswert, wenn du Super+ tankst. Bei 95 Oktan hast du einen minimalen Leistungsverlust inkl. minimal erhöhtem Verbrauch.

Ich habe seit dem Chip nur Super+ getankt und finde die 5-8eu mehr nicht schlimm, denn entweder kann man sich das leisten oder eben net ;)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:24

Hallo.

Ich habe bei MTM mit einem Meister gesprochen und der hat mir dazu geraten den Chip einzusetzen mit dem ich 205PS habe und wobei man auch die MTM Einspritzdüsen wechselt.Von meinem Vorhaben (auf 190Ps zu gehen) hat er mir so zusagen abgeraten.Ich warte bis heute immer noch auf ein Angebot per Mail von ihm.Da er mich verunsichert hat, habe ich einfach so bei Abt angerufen.Dort hat der Meister mir ein Angebot gemacht mit Chip(193PS),TÜV,Eintragung, Messung (Prüfstand)...alles komplett für 900,-€.

Was sagt ihr denn dazu?

Gruß gaetano

Was für Preise für ne Standardsoftware für nen ollen 1.8T. Kopfschüttel! Geh zu FTS und fertig. Google mal nach FTS und Andre, dann weißt du bescheid! ;-) Mehr gibt es nicht zu sagen. :D

am 6. Mai 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von gaetano

Hallo.

Ich habe bei MTM mit einem Meister gesprochen und der hat mir dazu geraten den Chip einzusetzen mit dem ich 205PS habe und wobei man auch die MTM Einspritzdüsen wechselt.Von meinem Vorhaben (auf 190Ps zu gehen) hat er mir so zusagen abgeraten.Ich warte bis heute immer noch auf ein Angebot per Mail von ihm.Da er mich verunsichert hat, habe ich einfach so bei Abt angerufen.Dort hat der Meister mir ein Angebot gemacht mit Chip(193PS),TÜV,Eintragung, Messung (Prüfstand)...alles komplett für 900,-€.

Was sagt ihr denn dazu?

Gruß gaetano

Gibt es auch eine Begründung, oder hat er dir abgeraten, damit du gleich teuere Stufe nimmst? :D

Zu Abt würde ich persönlich nicht gehen.

PS: Auf die Mail kannst du lange warten. Die antworten nie. ;)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:48

Die Begründung war ,daß man es besser merkt,man hat mehr davon,deswegen hat er das angeraten und zu den 190PS hat er gar nichts gesagt, er hat nur von den 205PS gesprochen.Ich habe das Angebot bekommen über 1.300 € für mich viel zu viel(Schmerzgrenze war eigentlich 800€) , deswegen denke ich darüber nach doch zu Abt zu gehen.Warum würdest du nie dorthin gehen?Ist doch auch sehr bekannt und hat einen guten Ruf.

Gruß gaetano

am 6. Mai 2010 um 17:01

Das man die 190PS nicht merkt...tzz:D

Klar sind 205 PS besser, aber kosten auch viel mehr.

Naja, Abt. Also mit 1400 - 1500€ bist du für normales Chiptuning dabei.

Verstehe jetzt nicht, warum du so wenig bezahlen musst.

Zumal die eigentlich nichts mehr für den B6 anbieten.

Also von Chiptuning kann ich dort nur abraten. Man liest und hört oft nicht nur gutes...

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:55

Hi A4 Driver Frank

Der Preis kommt zustande da es momentan, laut Meister Aktionswochen sind.Ich habe von Abt sowie auch von MTM keine schlechten Beiträge gefunden bzw. gelesen.Werde morgen bei MTM anrufen und mir ein Angebot schicken lassen über 190PS, obwohl der Meister es mir abgeraten hat.Ein Kollege von mir hat seine letzten 2 Autos bei Abt chipen lassen und ist vollstens zufrieden, er ratet mir zu Abt und du ratest mir zu MTM.Und ich bin in einer Zwickmühle.

Gruß Gaetano

am 6. Mai 2010 um 18:07

Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. ;)

Da hilft wohl nur die Suchfunktion

Ich weiß aber, das die gechippten Fahrzeuge von ABT öfters mal in den Notlauf gehen und das halt schon diverse Motorschäden (zuletzt hier ein 1,8T) aufgetreten sind. Ob das nun etwas mit ABT zu tun hat, oder reiner Zufall ist, weiß ich nicht.

Meine Meinung kennst du ja.:)

am 6. Mai 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Ich weiß aber, das die gechippten Fahrzeuge von ABT öfters mal in den Notlauf gehen und das halt schon diverse Motorschäden (zuletzt hier ein 1,8T) aufgetreten sind. Ob das nun etwas mit ABT zu tun hat, oder reiner Zufall ist, weiß ich nicht.

Meine Meinung kennst du ja.:)

Das kann ich nicht bestätigen .

Ist zwar kein Audi , aber egal .

Noch nie irgendein klitzekleines Problemchen .

Sogar die Garantie habe ich schon in Anspruch genommen , auch null Probleme .

Und der Motor läuft absolut perfekt .

Von mir auf jeden Fall Daumen hoch für Abt .

Homer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit den Chip von MTM beim A4 1.8T 163Ps ?