ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit "Fach"-Werkstätten (Alle)

Erfahrungen mit "Fach"-Werkstätten (Alle)

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. März 2018 um 10:14

Hi Leute,

weil ich vorhin in einem Thema mit jemandem zum Thema: "Fachgerechte Reparatur selber lernen oder machen lassen" geschrieben habe bin ich auf die Idee gekommen mal einen Beitrag zum Thema Erfahrungen mit Werkstätten allgemein zu machen.

Mir ging es ja nun schon öfter so daß ich bereits beim Aufheben meines Autos mit der Hebebühne bereut habe den Wagen in die Werkstatt gefahren zu haben wenn die dann gleich mal die Hebearme an meinem zuvor frisch versiegelten Schweller-Falz ansetzen und mir diesen wieder verbiegen und mir somit den Rost da Vorprogrammieren.

Oder ich habe zuvor Kühlmittel gewechselt, das System vorher gespült und gutes teures Kühlmittel vom Hersteller rein und nach der Werkstatt (die da nur einen Kaltlaufregler einbauen sollte) war auf einmal Kühlmittel da drin was dort nicht hinein gehört und somit auch noch gemischt was ja nicht gemacht werden soll.

Dann auch noch eine Kabelverlegung im Motorraum von der man glaubt da hat ein 15 jähriger Jugendlicher an seinem Moped was reingebastelt...

Welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht oder bin ich da doch der einzige der da oft am (Ver)Fluchen ist und meißtens denkt: Nur was ich selbst gemacht habe weiß ich das es richtig gemacht wurde..!!???

Bilder sind von einem Kaltlaufregler Einbau in einer freien Fach-Werkstatt, 1x nach Werkstatt, 1x nach dem ich es so gemacht habe wie ich denke das es aussehen sollte (Kabel sind weg)... ;)

Bin mal gespannt was andere da so für "Geschichten" zu berichten haben....;)

 

Gruß Andi

Dscf0591
Dscf0593
Dscf0596
+3
Ähnliche Themen
20 Antworten

Benutze Werkstätten (Freie u. Marke) seit über 50 Jahren und muss sagen, dass die WS Qualität wesentlich besser geworden ist. Schlimm war 1960 bis 1980.:(

Aufgrund meiner vorsichtigen Natur habe ich diesbezüglich nichts zu berichten.

Alles,was an meinen Fahrzeugen bisher durch Werkstätten repariert wurde,wurde zu 100% korrekt und meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Lediglich Beschwerden über dreckiges Lenkrad/Schaltknauf und zu fest angeballerte Radschrauben und das je nur einmal nach Mecker oder Werkstattwechsel gab es da.Ansonsten eben eigene oder zusammen mit Freunden durchgeführte Arbeiten oder eben problemlos.

Also aus meiner Sicht wohl einfach nur Pech gehabt oder schlecht gewählt.

 

Greetz

Cap

Keine Erfahrung mit Werkstätten. Hab bisher immer alles selber außer Lackieren gemacht.

? Spur doch selber eingestellt, Käpt´n ?

Also an mein Auto laß ich immer nur mich ran.

Außer alle 2 Jahre + x Mon. mal den TÜV+HU-Prüfer, mehr Fachbetrieb muß echt nicht sein ;-)

Aber eigentlich gibt's doch schon genügend zu dem Thema :

https://search.motortalk.net/?...

Ja ne, sowas lass ich natürlich auch machen; aber da stehe ich auch daneben :)

Also an meinem Cabrio lasse ich auch keine Werkstatt ran.Bin zwar selber kein KFZ-Mechaniker,aber halt mein bester Kumpel,mit dem schraube ich dann wenn immer zusammen.Erstens sind mir Fachwekstätten zu teuer,und zweitens möchte ich auch selber soviel Erfahrungen wie möglich selber machen.Naja,außerdem ist es auch gewisser Stolz wenn man selbst ne Reparatur durchführt und alles danach wieder funktioniert.Die einzige Werkstatt die ich ranlasse ist ATU,aber auch nur um den mal auslesen zu lassen.

 

Grudd

Oh ha, da würd ich schon mal gar nicht hingehen, nicht mal zum auslesen.

Als Mechaniker würde ich es hassen, wenn da immer ein Kunde daneben steht :D

Wieso, hast was zu verbergen?;)

am 27. März 2018 um 10:08

Ich hab das auch öfter , das einzigste Problem ist das die Kunden oftmals dich ablenken bzw. Im Weg rumstehen :D

Ja das sind dann die die nur dumme Fragen stellen und immer direkt über die Schulter gucken wollen:(

Nein, zu diesen gehöre ich nicht, ich schau von weitem zu und halte die Klappe.

Würde mich nur einmischen wenn mir richtig was gegen den Strich geht und mir das nicht gefällt was da gemacht würde.

War leider bei der Spurvermessung so. Da alles komplett neu kam wollte ich eine Grundeinstellung und sollte daher nach der Lenkungs-Kardanstellung gehen und nicht nach dem Lenkrad. Dies musste ich ihm aber leider 3x erklären bis er es so umsetzt wie ich mir das wünschte. Hätte er es anders gemacht wäre das Lenkrad gerade aber die Grundeinstellung hätte nicht gestimmt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. März 2018 um 10:33:23 Uhr:

Oh ha, da würd ich schon mal gar nicht hingehen, nicht mal zum auslesen.

Naja, immerhin wird man nicht gleich aus der WS geschmissen, so wie bei BMW. Versuch mal bei ner NL in die WS zu kommen:D

Naja,um nen Fehler auszulesen ist ATU gut genug,alleine schon deswegen weil es mich wenn nur 5 Euro in die Kaffekasse kostet da ich da jemanden kenne.Ich würde da aber niemals ne Reparatur durchführen lassen...

am 27. März 2018 um 12:41

Also bei uns sind Kunden in der Werkstatt auch verboten. Aber hauptsächlich wegen Versicherungstechnischen gründen.

 

Wir hatten einen mal da, der stand jeden Tag von 14- 15 Uhr am Werkstatttor im Sommer und sah zu wie sein Motor zerlegt und wieder zsm. Gebaut wurde :D

 

Aber ohne zu Lügen soeiner wäre ich auch wenn ich meinen in die Werkstatt bringen würde, allein weil ich auch weiß wie dort teilweiße gearbeitet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit "Fach"-Werkstätten (Alle)