ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Fehlern im Automatikgetriebe

Erfahrungen mit Fehlern im Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:32

Möchte euch über meine Erfahrungen mit meinem fehlerhaften Automatikgetriebe berichten.

Fehler war folgender:

Im kalten Zustand hat sich mein W203 C240 Bj. 2001 beim Anfahren und dem Schaltwechsel in den 2. Gang immer angefühlt als würde die "Kupplung" durchrutschen. Er versuchte hochzuschalten, kam aber mit der Drehzahl trotzdem in einen höheren Bereich, als würde jemand mit viel Kupplung und dementsprechend mehr Gas losfahren wollen.

Außerdem hat er bei wenig Gas beim Schaltvorgang immer stark geruckelt (quasi den Gang reingehauen), selbiges auch beim Einlegen der diversen Gangstufen.

Schließlich war es so schlimm, dass auch beim runterschalten (egal bei welcher Geschwindigkeit) der Gang quasi reingehauen wurde.

Für mich stand nach mehreren Gesprächen- sowohl mit MB Mechanikern, als auch im Freundeskreis bei Leidensgenossen- fest, dass es nur der Wandler sein könnte.

Damit ist man mal schnell bei einem vierstelligen Bereich was die Reparatur betrifft.

Alternative wäre eine Getriebespülung á la Tim Eckart für mich gewesen.

Alles in Allem also eine kostspielige Angelegenheit :mad:

Nun meine Lösung:

Ein Automatikgetriebe- Reset !!!!

1. Zündung an (Stellung 2) ohne den Motor zu starten.

2. Kickdown geben für ca. 15 sek.

3. Zündung auf Stellung 1 (also so, dass der Strom an bleibt), und dann erst das Gaspedal loslassen.

4. 2-3 Minuten in dieser Stellung lassen, sodass sich das Automatikgetriebe wieder neu hochfährt.

5. Zündschlüssel abziehen.

Ergebnis: Das Automatikgetriebe schaltet wieder butterweich und fühlt sich absolut an wie NEU !

Kosten: 0,00 €

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:32

Möchte euch über meine Erfahrungen mit meinem fehlerhaften Automatikgetriebe berichten.

Fehler war folgender:

Im kalten Zustand hat sich mein W203 C240 Bj. 2001 beim Anfahren und dem Schaltwechsel in den 2. Gang immer angefühlt als würde die "Kupplung" durchrutschen. Er versuchte hochzuschalten, kam aber mit der Drehzahl trotzdem in einen höheren Bereich, als würde jemand mit viel Kupplung und dementsprechend mehr Gas losfahren wollen.

Außerdem hat er bei wenig Gas beim Schaltvorgang immer stark geruckelt (quasi den Gang reingehauen), selbiges auch beim Einlegen der diversen Gangstufen.

Schließlich war es so schlimm, dass auch beim runterschalten (egal bei welcher Geschwindigkeit) der Gang quasi reingehauen wurde.

Für mich stand nach mehreren Gesprächen- sowohl mit MB Mechanikern, als auch im Freundeskreis bei Leidensgenossen- fest, dass es nur der Wandler sein könnte.

Damit ist man mal schnell bei einem vierstelligen Bereich was die Reparatur betrifft.

Alternative wäre eine Getriebespülung á la Tim Eckart für mich gewesen.

Alles in Allem also eine kostspielige Angelegenheit :mad:

Nun meine Lösung:

Ein Automatikgetriebe- Reset !!!!

1. Zündung an (Stellung 2) ohne den Motor zu starten.

2. Kickdown geben für ca. 15 sek.

3. Zündung auf Stellung 1 (also so, dass der Strom an bleibt), und dann erst das Gaspedal loslassen.

4. 2-3 Minuten in dieser Stellung lassen, sodass sich das Automatikgetriebe wieder neu hochfährt.

5. Zündschlüssel abziehen.

Ergebnis: Das Automatikgetriebe schaltet wieder butterweich und fühlt sich absolut an wie NEU !

Kosten: 0,00 €

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

****

Ein Reset ist eigentlich immer die erste Jetzthelfeichmirselbst-Aktion.:p Insofern nix neues für die alten Hasen hier;)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:39

Jetzt bring mich nicht in Verlegenheit :D

Ja wenn selbst die MB Mechaniker nix davon wissen..... oder im Rückblick nicht wissen wollen ?!?!?

Wollte doch nur helfen :p

Danke für den bekannten Hinweis.

Das selbst MB Leute das nicht kennen verwundert mich längst nicht mehr.

Die böse Variante ist: Man will etwas verkaufen :(

Zitat:

Original geschrieben von DCW203

Jetzt bring mich nicht in Verlegenheit :D

Ja wenn selbst die MB Mechaniker nix davon wissen..... oder im Rückblick nicht wissen wollen ?!?!?

Wollte doch nur helfen :p

Die wissen auch nicht alles. Helmuth hat da schon Recht...

Ich vermute "der Fehler" wird mit der Zeit wieder auftauchen. Aber hoffen wir es nicht! :D Nach dem Reset unbedingt darauf achten das AG "sauber" anzulernen. Wenn eher niedrige Drehzahlen erwünscht sind, die Anlernphase unterstützen in dem man den Wahlhebel kurz nach rechts drückt (+).

Getriebespülung nach TE ist: PFLICHT! (Meine Meinung! Auf den Reiniger könnte man verzichten.)

Hier bei mir in Raum Köln/Düsseldorf/Oberhause kostet es 280,00 Euro inkl. MwSt. Dauer: ca. 1-1,5 Stunden. Nutzen: 100%.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:26

Falls es wieder auftreten sollte, werde ich wohl um eine Spülung nicht herum kommen :rolleyes:

Bis jetzt sieht noch alles gut aus...

Weiß vielleicht jemand was so eine Spülung im Raum Stuttgart ungefähr kostet?

Hatte da um Preise bis zu 600 € gehört, 280 € hört sich ja an wie ein Schnäppchen!!!

So ein Reset habe ich auch schon mehrfach gemacht aber nach etwa 1000km war wieder das alte Schaltverhalten da! Hat also nicht lange geholfen!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:49

Mein Fahrzeug hat jetzt 96000 km auf der Uhr, ab wann ist so etwas denn generell ratsam? Gibt es da irgendwelche Vorgaben?

Das Wartungsheft schreibt bei 60000 km einen Ölwechsel vor. Wenn der jetzt noch nicht gemacht worden ist, könnte das die Erklärung sein

Zitat:

Original geschrieben von DCW203

Mein Fahrzeug hat jetzt 96000 km auf der Uhr, ab wann ist so etwas denn generell ratsam? Gibt es da irgendwelche Vorgaben?

Zitat:

Original geschrieben von DCW203

Jetzt bring mich nicht in Verlegenheit :D

Ja wenn selbst die MB Mechaniker nix davon wissen..... oder im Rückblick nicht wissen wollen ?!?!?

Wollte doch nur helfen :p

.

Müssen Sie auch nicht wissen weil es letztendlich nur eine Spielerei ist die nach ein paar km wieder überschrieben ist.

Der Automat lernt und wenn nicht ... ist er hin. > Austausch.:D

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:11

Dann werde ich mein Serviceheftchen mal konsultieren :D

Bezweifle jedoch bei dem Verhalten, dass es gemacht worden ist... naja, da hilft nur Scheine auf den Tisch :)

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von DCW203

Jetzt bring mich nicht in Verlegenheit :D

Ja wenn selbst die MB Mechaniker nix davon wissen..... oder im Rückblick nicht wissen wollen ?!?!?

Wollte doch nur helfen :p

.

Müssen Sie auch nicht wissen weil es letztendlich nur eine Spielerei ist die nach ein paar km wieder überschrieben ist.

Falsch

Es ist nach einigen Kilometern überschrieben, JA, aber mit dem Fahrverhalten welches der Fahrer nach dem Reset an den Tag legt :D

Und genau das ist von MB so gewollt worden.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

Müssen Sie auch nicht wissen weil es letztendlich nur eine Spielerei ist die nach ein paar km wieder überschrieben ist.

Falsch

Es ist nach einigen Kilometern überschrieben, JA, aber mit dem Fahrverhalten welches der Fahrer nach dem Reset an den Tag legt :D

---------

Ganz genau so ist es.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Fehlern im Automatikgetriebe