ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungen mit Ford Mondeo/ Focus

Erfahrungen mit Ford Mondeo/ Focus

Ford
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:26

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an alle die sich mit Ford auskennen.

Seit 12 Jahren bin ich meinen Fiesta Bj 2005 gefahren (erstes Auto, mega zuverlässig). Dieser wurde nun vor 2 Wochen von einem Müllfahrzeug umgefahren (Totalschaden).

Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas größerem, V.a. was den Kofferraum betrifft.

Ich habe da an einen gebrauchten Mondeo/Focus gedacht als Kombi. Welche Motoren sind wirklich zu empfehlen und ab welcher Kilometerzahl sollte ich besser die Finger davon lassen. Zum Verständnis, ich bin eher Kurzstreckenfahrer und hauptsächlich innerorts unterwegs. Allerdings nicht ausschließlich! Baujahr vielleicht ab 2008 ca und natürlich einen Benziner.

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Welche Motoren sind wirklich zu empfehlen und ab welcher Kilometerzahl sollte ich besser die Finger davon lassen.

die kleinen 1,6l Benziner kann man immer empfehlen, die gibt es im Focus bis 2010 bis 115PS, bei dem Model ab 2011 bis 120PS

im Mondeo sind das eher die kleineren Einstiegs Motoren ... im Mondeo sind es eher die Diesel Motoren (2,0l) die zu empfehlen sind

 

Kilometer sind eher nicht so wichtig besonders wenn das Auto älter ist, ab einem gewissen Punkt kann es einfach Probleme geben, egal ob wenig oder viel Kilometer

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 15:06

Vielen Dank schon mal für die Antwort, aber ich hatte im Internet gelesen, dass die 1,0 und 1,6 Eco Boost nicht zu empfehlen sind. Wohl kleiner Motor, viel Leistung und das dann ein Motorschaden eintreten kann ??

Zitat:

dass die 1,0 und 1,6 Eco Boost nicht zu empfehlen sind.

ja, davon habe ich aber nichts geschrieben ;)

der kleine 1,6l (den ich meine) ist ein einfacher Motor an dem nicht viel kaputt gehen kann

der 1,6l Ecoboost (mit 150 und 180PS) ist etwas anderes, aber unter den Ecoboost Motoren noch einer der zuverlässigeren

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:29

Okay vielen Dank, ich wollte nur nochmal nachfragen zum Verständnis :)

Ich hatte zwei 2.0 Duratec Benziner mit 145 PS und jeweils Gasanlage ab Werk. Bei einem bin ich mal längere Zeit mit viel zu wenig Öl gefahren, er hat's problemlos überlebt. Die Motoren sind ziemlich standfest und meiner Erfahrung nach sehr empfehlenswert. Das gilt ebenso für den 1.8. Beim 1.6 sollte man eine Abdeckung auf den Motor machen, sonst kann Wasser in die Zündkerzenschächte laufen, was nicht gut ist.

Von den Dieseln aus der Zeit habe ich hingegen aus dem Bekanntenkreis nichts gutes mitbekommen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Juli 2024 um 08:46:49 Uhr:

Ich hatte zwei 2.0 Duratec Benziner mit 145 PS und jeweils Gasanlage ab Werk. Bei einem bin ich mal längere Zeit mit viel zu wenig Öl gefahren, er hat's problemlos überlebt. Die Motoren sind ziemlich standfest und meiner Erfahrung nach sehr empfehlenswert. Das gilt ebenso für den 1.8. Beim 1.6 sollte man eine Abdeckung auf den Motor machen, sonst kann Wasser in die Zündkerzenschächte laufen, was nicht gut ist.

Von den Dieseln aus der Zeit habe ich hingegen aus dem Bekanntenkreis nichts gutes mitbekommen.

2 .0 Diesel mit 136 PS

312000 gelaufen..

Und der kriegt echt nur Feuer...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen