ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Erfahrungen mit GLC 250 4matic - also Benziner?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:45

Hallo zusammen,

hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Benziner? Sehe hier irgendwie nur Posts bezüglich Diesel-Modelle :-(

Hatte einen Q5 2 l Diesel und warte nun auf den Mitte Dezember 2015 bestellten 250 4matic AMG Line. Bin super gespannt und neugierig.

Würde mich über Euere Berichte sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Sabine

Beste Antwort im Thema

Erfahrungen / Eindrücke / Verbräuche

Wie an anderer Stelle schon versprochen hier ein kleiner Fahrbericht über Deutschlands und Österreichs Autobahnen und Landstraßen mit dem GLC 250 Benziner.

Zuerst mal das Streckenprofil, Fahrbedingungen und die dazugehörigen Verbräuche. Das Ganze habe ich mal in drei Etappen eingeteilt, die an zwei Tagen (Sonntag + Montag) gefahren wurden. Ich habe mich immer an die gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, wobei auf deutscher Seite der größte Teil unbeschränkt war. Belegt war der GLC mit zwei erwachsenen Personen und leichtem Gepäck. Gefahren wurde ausschließlich im „C“omfort-Modus:

Etappe 1 – 350 km (Sonntag)

Strecke: Deutschland – Autobahn

70 % Zügig unterwegs (freie Bahn) zwischen 160 und 210 km/h

30 % Langsam (teilweise heftige Regenschauer) zwischen 100 und 130 km/h

Verbrauch: 11,5 Liter

Etappe 2 – 500 km (Sonntag + Montag)

Strecke: Österreich – Autobahn und Landstraße (70 % / 30 %)

Hier bin ich größtenteils (ca. 80 %) mit Tempomat 100 km/h bzw. 130 km/h auf der Autobahn gefahren. Dies macht sich natürlich enorm in den Verbrauchszahlen bemerkbar.

Verbrauch: 8,8 Liter (BC: 8,9 Liter)

Etappe 3 – 350 km (Montag)

Strecke: Deutschland Autobahn mit dem üblichen Verkehrsmix zwischen freier Bahn (30 %), dichtem Verkehr (65 %) und Stau (5 % - vor allem um München).

Verbrauch: 12,5 Liter

Auffälligkeiten:

Wenn ich so 10 – 15 Minuten mit „Vollgas“ – also im Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h – gefahren bin, hat die Start-/Stopp-Automatik auf einmal angezeigt, dass sie nicht aktiv ist (also gelbes Symbol). Nicht dass ich das in dem Moment gebraucht oder vermisst hätte :) … Mich hat nur gewundert, warum das jetzt nicht mehr funktionierten soll. Schließlich ist die Batterie ja randvoll, Motor- und Klimatemperatur passt … seltsam

Das Ganze ist mir auf der Rückfahrt noch ein paar Mal aufgefallen. Innerhalb Österreichs (also ohne Vollgas-Strecken) ist das nicht aufgetreten.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung in Österreich nicht immer sauber funktioniert. Damit meine ich die österreichischen Ortsschilder, die nicht als solche erkannt wurden. Das Comand hat mir dann innerorts 100 km/h als Beschränkung angezeigt, was ich dann aber aus finanziellen Gründen ignoriert habe :rolleyes:

Nun zum eigentlichen Spaßfaktor …

Das Fahrwerk: Ich habe ja „nur“ das Standardfahrwerk eingebaut. Der Fahrkomfort ist für meinen Geschmack genau im „richtigen“ Bereich. Nicht zu hart und nicht zu weich. Unebenheiten werden sauber geschluckt. Trotzdem hat man auch in schnellen Kurven immer einen guten Kontakt zu Straße. Man hat jederzeit das Fahrzeug sehr gut unter Kontrolle. Der lange Radstand ergibt einen sauberen Geradeauslauf, und unterstreicht die Aussagen „läuft wie auf Schienen …“.

Das einzige was mich etwas gestört hat, waren mehrere diagonale Streifen (gröbere Belagsausbesserungen auf einem kurzen Autobahnstück), die bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrzeug etwas (wie soll ich das jetzt beschreiben) quer gestellt haben. Man hat aber nie den Eindruck, dass man die Kontrolle verlieren könnte.

Auch wieder im direkten Vergleich zum Audi Q5 fällt bei schnellen Kurven auf, dass der typische höhenbedingte „Kippfaktor“ deutlich schwächer ausfällt. Das alleine wäre für mich schon Grund genug den GLC wieder zu nehmen.

Die Sitze: Hier habe ich die Standardsitze (Exclusive-Interieur mit Artico) ohne das Komfort-Paket. Der Seitenhalt war bei meinen Sportsitzen im Q5 zwar etwas besser, aber im GLC ist das für mich (vor allem bei Autobahnfahrten) absolut ausreichend. Ich bin mit 1,80 m Körpergröße und 100 kg Lebendgewicht aber deutlich komfortabler und ermüdungsfreier unterwegs gewesen.

Die 9G-Tronic-Schaltung: Ja – die ist schon gut. Allerdings bei etwas stärkeren Beschleunigungen (sagen wir mal 3/4-Gas) sind die einzelnen Schaltvorgänge deutlich zu spüren. Aber das war jetzt nicht wirklich störend – schließlich darf man in diesem Moment bei sportlicher Gangart die 211 PS auch mal spüren.

Der Motor: Was soll ich sagen – ich liebe ihn.

Die 211 PS ergeben eine für mich sehr zufriedenstellende Agilität. Die Beschleunigungswerte machen richtig Spaß – ab ca. 170 km/h wird es dann etwas zäher. Aber man hat immer noch genügend Reserven, um gut zu beschleunigen. Ich komme ja von einem 2,0 TDI und freue mich, dass kein Turbo-Loch oder Diesel-Gedenksekunde mehr vorhanden ist. Der GLC ist in den üblichen Geschwindigkeitsbereichen auf Autobahnen sehr lebendig zu bewegen. Man bemerkt gar nicht, dass man rund 2 Tonnen durch die Gegend fährt.

Geräuschentwicklung ohne Akkustikglas: In niedrigen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen ist der GLC trotz fehlendem Akkustikglas schon sehr leise. Aber auch bei höheren Geschwindigkeit bewegt sich das in einem sehr angenehmen Pegel. Was aber dann auffällt – und was dann auch ungewohnt laut wird – sind Tunnel-Durchfahrten. Die Geräusche kommen dann interessanterweise von „oben“. Das Dach scheint hier eine schlechtere Dämmung zu haben. Auf freier Strecke fällt das überhaupt nicht auf. Wahrscheinlich spielen hier Kosten- und eventuell Gewichtseinsparungen eine Rolle. Da der Tunnel-Anteil ja normalerweise vergleichsweise gering ist, spielt das jetzt für mich keine große Rolle.

Comand: Ja – es ist teuer. Und ja - das Teil macht richtig Spaß. Warum? Weil es genau das tut was es soll. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung logisch. Mal eben ein Zwischenziel (z. B. ich suche jetzt die nächste Aral-Tankstelle) ist gar kein Problem. Die Stau- bzw. Verkehrserkennung über Remote-Online funktionierte sehr gut. Die Staus bzw. dichter Verkehr wurden sehr genau angezeigt. Das ist jetzt im Vergleich zu „nur“ TMC ein deutlicher Zugewinn. Wer also viel mit Navi unterwegs ist, sollte den Mehrpreis investieren.

Fazit:

Nach etwas über 3.000 km habe ich das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Würde ich jetzt nochmals konfigurieren würde ich bei gleichem Budget keine Änderung vornehmen wollen.

Ich hoffe mein Bericht hat euch einen kleinen Eindruck über den GLC und insbesondere über den Benziner gegeben.

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201 Antworten
am 14. Februar 2016 um 17:33

Hi Sabine,

I can only answer in English as my German writing is "poor" :-)

I picked my new 250 petrol earlier this week and I think it's a great car and fantastic engine!

Till recently I only drove diesel engines but now that I'm retired and do not drive as many km's as before, I've made the switch to petrol. The engine combines very well with the GLC; it gives it a sense of comfort which I haven not experienced before (I do have the air suspension as well)

It is too early to say anything about fuel consumption but I guess it will be around 9 - 10 l / 100 km.

cheers,

Erik

Ein Kollege fähr den 250er nun ca. 3000km und hat nen Verbrauch von um die 13 Liter. Fahrprofil eher Mittelstrecke mit Landstraße und Stadt und eher weniger Autobahn. Er selbst empfindet den Verbraucht zu hoch.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:46

Zitat:

@dabiggy schrieb am 14. Februar 2016 um 19:18:40 Uhr:

Ein Kollege fähr den 250er nun ca. 3000km und hat nen Verbrauch von um die 13 Liter. Fahrprofil eher Mittelstrecke mit Landstraße und Stadt und eher weniger Autobahn. Er selbst empfindet den Verbraucht zu hoch.

Puuuhhh, Danke für die Info. Die Aussagen bezüglich des Verbrauchs schwanken zwischen 9 und 13 l. Ich werde mich nun mal überraschen lassen, zumal ich häufig eher flott unterwegs bin ;-)

Viele Grüße

Sabine

am 15. Februar 2016 um 9:36

Mein 250er Benziner, den ich seit Anfang November 2015 fahre, verbraucht im Schnitt so ca. 11,5 Liter.

Dabei schadet es weniger flott und zügig zu fahren als sich im stockenden Stadtverkehr oder auf kurze Strecken dort zu bewegen. Dann schafft man schon mal 13 Liter. Über Land bleibe ich aber auch mal knapp unter 9 Litern, auf der Autobahn je nach Tempo bei 120 km/h ca. 9,5 bis !2 Liter bei dem Tempo was der Wagen hergibt wenn es die Verkehrssituation eben noch erlaubt.

Ich fahre aber auf keinen Fall auf Sparflamme sondern so wie es mir Spaß macht, immer aufmerksam um auch mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zurechnen, aber eben auch gern zügig dabei ohne zu drängeln und zu rasen.

Der Benzin-Motor ist ein echtes Sahnestück und ich freue mich sehr über diesen insgesamt sehr gelungenen SUV.

Mit dem Spritverbrauch kann ich bei dem Spaß den mir das Fahrzeug bietet sehr gut leben, und habe nach zig Dieseln mal endlich wieder ein Fahrzeug unter den Hintern bei dem wir zur Freude meiner Frau keinen Dieselgestank mehr ertragen müssen und mir auch das ganze Pipapo der Abgasreduierungsproblematik des Diesels sonst wo vorbeigehen kann.

Hallo,

haben auch den Benziner, nach nun knapp 5500KM mit moderater Fahrweise im Economy Modus (Kurzstrecken) und Comfort wenn es mal auf längere Reise geht, ist der Schnitt bei 10,2 Liter laut Anzeige. Längere Strecke im Comfort ohne es zu übertreiben aber auch nicht durch die Gegend zu schleichen liegt der Verbrauch zwischen 9-10 Liter.

Sind mit dem Wagen super zufrieden, zu beachten ist beim Verbrauch auch die Nutzung der Standheizung am Morgen, wenn die Scheiben gefroren sind, die läuft dann ca. 15-20 min bis die Scheiben, je nach Vereisung, frei sind.

Hatten zuvor lange Zeit einen Diesel mit wenig Leistung, und sind mit dem Benziner absolut zufrieden. Selbst im Economy Modus ist die Leistung unserer Meinung nach, absolut ausreichend. Wer es flotter mag, der Sport Modus ist was den Durchzug angeht absolut Top. Aber wie bereist erwähnt, E & C im Wechsel reicht völlig aus, der Verbrauch ist was das Gewicht und die Fahrweise angeht, für uns im erwarteten Rahmen. 10 Liter plus minus, damit kann ich gut leben. Hatte vor einigen Jahren einen T4 Automatik Benziner, der lag im Winter bei Kurzstrecken locker bei 17 Liter. Somit sind die 10 beim GLC locker zu verkraften.

Grüße

G.K

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:54

Zitat:

@airedale50 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:36:13 Uhr:

Mein 250er Benziner, den ich seit Anfang November 2015 fahre, verbraucht im Schnitt so ca. 11,5 Liter.

Dabei schadet es weniger flott und zügig zu fahren als sich im stockenden Stadtverkehr oder auf kurze Strecken dort zu bewegen. Dann schafft man schon mal 13 Liter. Über Land bleibe ich aber auch mal knapp unter 9 Litern, auf der Autobahn je nach Tempo bei 120 km/h ca. 9,5 bis !2 Liter bei dem Tempo was der Wagen hergibt wenn es die Verkehrssituation eben noch erlaubt.

Ich fahre aber auf keinen Fall auf Sparflamme sondern so wie es mir Spaß macht, immer aufmerksam um auch mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zurechnen, aber eben auch gern zügig dabei ohne zu drängeln und zu rasen.

Der Benzin-Motor ist ein echtes Sahnestück und ich freue mich sehr über diesen insgesamt sehr gelungenen SUV.

Mit dem Spritverbrauch kann ich bei dem Spaß den mir das Fahrzeug bietet sehr gut leben, und habe nach zig Dieseln mal endlich wieder ein Fahrzeug unter den Hintern bei dem wir zur Freude meiner Frau keinen Dieselgestank mehr ertragen müssen und mir auch das ganze Pipapo der Abgasreduierungsproblematik des Diesels sonst wo vorbeigehen kann.

Ganz lieben Dank für den ausführlichen Bericht - Ich kann es nun kaum erwarten, endlich wieder einen Benziner zu fahren ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:02

Zitat:

@g.kl schrieb am 15. Februar 2016 um 11:03:19 Uhr:

Hallo,

haben auch den Benziner, nach nun knapp 5500KM mit moderater Fahrweise im Economy Modus (Kurzstrecken) und Comfort wenn es mal auf längere Reise geht, ist der Schnitt bei 10,2 Liter laut Anzeige. Längere Strecke im Comfort ohne es zu übertreiben aber auch nicht durch die Gegend zu schleichen liegt der Verbrauch zwischen 9-10 Liter.

Sind mit dem Wagen super zufrieden, zu beachten ist beim Verbrauch auch die Nutzung der Standheizung am Morgen, wenn die Scheiben gefroren sind, die läuft dann ca. 15-20 min bis die Scheiben, je nach Vereisung, frei sind.

Hatten zuvor lange Zeit einen Diesel mit wenig Leistung, und sind mit dem Benziner absolut zufrieden. Selbst im Economy Modus ist die Leistung unserer Meinung nach, absolut ausreichend. Wer es flotter mag, der Sport Modus ist was den Durchzug angeht absolut Top. Aber wie bereist erwähnt, E & C im Wechsel reicht völlig aus, der Verbrauch ist was das Gewicht und die Fahrweise angeht, für uns im erwarteten Rahmen. 10 Liter plus minus, damit kann ich gut leben. Hatte vor einigen Jahren einen T4 Automatik Benziner, der lag im Winter bei Kurzstrecken locker bei 17 Liter. Somit sind die 10 beim GLC locker zu verkraften.

Grüße

G.K

Danke G.K. für die ausführliche Beschreibung. Ich finde einen Benzinverbrauch zwischen 10 und 12 Litern völlig o.k. Und wenn es mal über die Autobahn geht und der Verkehr es zulässt, dann gönne ich mir auch den Spaß und fahre den Wagen mal aus. Wenn dann paar Liter mehr verbraucht werden, bringt mich das auch nicht um. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen BMW 325 i (E30) im überwiegenden Stadtbetrieb - puhhh, der Super-Verbrauch wäre heute kaum noch zu bezahlen :-)

Grüße

SabineLei

Zitat:

@SabineLei schrieb am 14. Februar 2016 um 13:45:11 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Benziner? Sehe hier irgendwie nur Posts bezüglich Diesel-Modelle :-(

Hatte einen Q5 2 l Diesel und warte nun auf den Mitte Dezember 2015 bestellten 250 4matic AMG Line. Bin super gespannt und neugierig.

Würde mich über Euere Berichte sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Sabine

Ich kann nur ein grobes subjektives Resume aus einer ausführlichen Probefahrt mit dem GLC 250 ziehen:

Exzellente gleichmäßige und für ein SUV mehr als ausreichende Kraftentfaltung auch bergauf über kurvenreiche Strecke, vibrationsfreies unhörbares Leerlaufverhalten schon beim Kaltstart, das was man beim Fahren hört ist wenig, das Wenige klingt aber verdammt gut, als wären hier sechs Zylinder versammelt. Und, ganz, ganz wichtig, der Wagen hat zwei Auspuffblenden hinten, die auch - anders als beim Diesel - tatsächlich die Funktion eines Auspuffes erfüllen: Es raucht dort hinaus :-)

Anm. zum Auspuff: Während eines kurzen Halts im Zuge meiner GLC-"Bergtour" durch den Wienerwald bin ich mal kurz marlborosierend um das Auto herumgegangen; das was der Auspuff bei abgeschaltetem Motor an Geräuschen so von sich gab, empfand ich schon etwas besorgniserregend. Hier müssen enorme thermische Spannungen aufgetreten sein, das war kein Knistern sondern mehr der knatternde Ausbruchsversuch unter dem Wagen verfangener Bleche.

Die Verbrauchsanzeige stand irgendwo bei +/- 12 Liter / 100km und wurde das auch während meiner nicht wirklich auf ECO getrimmten Probefahrt nicht weniger. Mein letzter, etwa gleich starker 3-Liter V6 (Benziner, französische Provenienz), den ich zwischen 2003 und 2011 wirklich gern gefahren bin, begnügte sich im langjährigen Schnitt mit 11-12 L/100km. Wenn ich nun grob die generellen Verbrauchsnachteile des großvolumigen 3-Liter V6 gegen die Verbrauchsnachteile eines schwereren und etwas höheren SUV 1:1 aufwäge, herrscht grundsätzlich nachvollziehbarer Einstand. Den Fortschritt aus 15 Jahren "Entwicklungsarbeit in Richtung Verbrauchsoptimierung" und einen positiven Effekt aus der sicher spritsparenden 9-Gang-Automatik in Verbindung mit einer Start-Stop-Automatik sehe ich aber eigentlich nicht.

Anderes Beispiel: 1996 (also vor 20 Jahren) fuhr ich ein Jahr lang einen 4,3 Liter!!! V6 Chevy Blazer, Geländewagen, richtig schwer, Allrad, "amerikanisch", gußeiserner Motor: Ich schwöre: Der Durchschnittsverbrauch bei diesem Teil betrug lediglich gemessene 13,9!!! Liter. Das wurde auch in diversen Testberichten bestätigt.

Ich möchte in diesem thread keine Treibstoffdiskussion anzünden, aber ich denke, dass mit fossilen Treibstoffen schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Alles andere sind mehr oder weniger peanuts und kritisch zu hinterfragende werbegags. Die von den Herstellern angepriesenen Verbrauchseinsparungen bestehen lediglich auf dem Papier, in der Realität bleibt doch alles beim Alten.

 

Dennoch, der Motor macht wirklich Spass und Spass gibt's eben nicht umsonst :-)

Ich hab dann doch den 250er Diesel bestellt, weil der geringere Verbrauch den ECO-Features des Wagens doch eine gewisse Berechtigung verleiht, weil die Reichweite (z.B. Wien - Amalfi ohne Tankstop) für mich ein echtes Argument ist und ein enormes Drehmonent von 500Nm eine akzeptable Entschädigung für den Verzicht auf den Benziner darstellen.

Viel Freude mit dem Benziner!

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:05

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 16. Februar 2016 um 18:28:50 Uhr:

Zitat:

@SabineLei schrieb am 14. Februar 2016 um 13:45:11 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Benziner? Sehe hier irgendwie nur Posts bezüglich Diesel-Modelle :-(

Hatte einen Q5 2 l Diesel und warte nun auf den Mitte Dezember 2015 bestellten 250 4matic AMG Line. Bin super gespannt und neugierig.

Würde mich über Euere Berichte sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Sabine

Ich kann nur ein grobes subjektives Resume aus einer ausführlichen Probefahrt mit dem GLC 250 ziehen:

Exzellente gleichmäßige und für ein SUV mehr als ausreichende Kraftentfaltung auch bergauf über kurvenreiche Strecke, vibrationsfreies unhörbares Leerlaufverhalten schon beim Kaltstart, das was man beim Fahren hört ist wenig, das Wenige klingt aber verdammt gut, als wären hier sechs Zylinder versammelt. Und, ganz, ganz wichtig, der Wagen hat zwei Auspuffblenden hinten, die auch - anders als beim Diesel - tatsächlich die Funktion eines Auspuffes erfüllen: Es raucht dort hinaus :-)

Anm. zum Auspuff: Während eines kurzen Halts im Zuge meiner GLC-"Bergtour" durch den Wienerwald bin ich mal kurz marlborosierend um das Auto herumgegangen; das was der Auspuff bei abgeschaltetem Motor an Geräuschen so von sich gab, empfand ich schon etwas besorgniserregend. Hier müssen enorme thermische Spannungen aufgetreten sein, das war kein Knistern sondern mehr der knatternde Ausbruchsversuch unter dem Wagen verfangener Bleche.

Die Verbrauchsanzeige stand irgendwo bei +/- 12 Liter / 100km und wurde das auch während meiner nicht wirklich auf ECO getrimmten Probefahrt nicht weniger. Mein letzter, etwa gleich starker 3-Liter V6 (Benziner, französische Provenienz), den ich zwischen 2003 und 2011 wirklich gern gefahren bin, begnügte sich im langjährigen Schnitt mit 11-12 L/100km. Wenn ich nun grob die generellen Verbrauchsnachteile des großvolumigen 3-Liter V6 gegen die Verbrauchsnachteile eines schwereren und etwas höheren SUV 1:1 aufwäge, herrscht grundsätzlich nachvollziehbarer Einstand. Den Fortschritt aus 15 Jahren "Entwicklungsarbeit in Richtung Verbrauchsoptimierung" und einen positiven Effekt aus der sicher spritsparenden 9-Gang-Automatik in Verbindung mit einer Start-Stop-Automatik sehe ich aber eigentlich nicht.

Anderes Beispiel: 1996 (also vor 20 Jahren) fuhr ich ein Jahr lang einen 4,3 Liter!!! V6 Chevy Blazer, Geländewagen, richtig schwer, Allrad, "amerikanisch", gußeiserner Motor: Ich schwöre: Der Durchschnittsverbrauch bei diesem Teil betrug lediglich gemessene 13,9!!! Liter. Das wurde auch in diversen Testberichten bestätigt.

Ich möchte in diesem thread keine Treibstoffdiskussion anzünden, aber ich denke, dass mit fossilen Treibstoffen schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Alles andere sind mehr oder weniger peanuts und kritisch zu hinterfragende werbegags. Die von den Herstellern angepriesenen Verbrauchseinsparungen bestehen lediglich auf dem Papier, in der Realität bleibt doch alles beim Alten.

 

Dennoch, der Motor macht wirklich Spass und Spass gibt's eben nicht umsonst :-)

Ich hab dann doch den 250er Diesel bestellt, weil der geringere Verbrauch den ECO-Features des Wagens doch eine gewisse Berechtigung verleiht, weil die Reichweite (z.B. Wien - Amalfi ohne Tankstop) für mich ein echtes Argument ist und ein enormes Drehmonent von 500Nm eine akzeptable Entschädigung für den Verzicht auf den Benziner darstellen.

Viel Freude mit dem Benziner!

Wow! Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf den neuen Wagen - der dann hoffentlich auch bald geliefert wird.

Viel Freude ebenso mit dem Diesel!

Zitat:

Anm. zum Auspuff: Während eines kurzen Halts im Zuge meiner GLC-"Bergtour" durch den Wienerwald bin ich mal kurz marlborosierend um das Auto herumgegangen; das was der Auspuff bei abgeschaltetem Motor an Geräuschen so von sich gab, empfand ich schon etwas besorgniserregend. Hier müssen enorme thermische Spannungen aufgetreten sein, das war kein Knistern sondern mehr der knatternde Ausbruchsversuch unter dem Wagen verfangener Bleche.

Hat sich das so angehört?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=730194

Falls ja, dann hat MB nix dazugelernt, siehe umfangreichen thread im BR204-Forum:

"Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?"

Es war ein von MB anerkanntes Serien-Probelm und ist durch geänderte AGA ab Mitteldämpfer beseitigt worden...

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 17. Februar 2016 um 22:15:21 Uhr:

Zitat:

Anm. zum Auspuff: Während eines kurzen Halts im Zuge meiner GLC-"Bergtour" durch den Wienerwald bin ich mal kurz marlborosierend um das Auto herumgegangen; das was der Auspuff bei abgeschaltetem Motor an Geräuschen so von sich gab, empfand ich schon etwas besorgniserregend. Hier müssen enorme thermische Spannungen aufgetreten sein, das war kein Knistern sondern mehr der knatternde Ausbruchsversuch unter dem Wagen verfangener Bleche.

Hat sich das so angehört?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=730194

Falls ja, dann hat MB nix dazugelernt, siehe umfangreichen thread im BR204-Forum:

"Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?"

Es war ein von MB anerkanntes Serien-Probelm und ist durch geänderte AGA ab Mitteldämpfer beseitigt worden...

:-) das ist ja krass!!!

Und nein, das von Dir übermittelte Geräusch ist zu regelmäßig und klingt für mich wie wenn zwei Metallbauteile motorisch veranlasst aneinander reiben oder schleifen würden, weil sich etwas gelockert hat.

Ich hingegen meine das unregelmäßiges Knistern von sich abkühlenden Blechen, was ja grundsätzlich bei jedem Fahrzeug der Fall und unvermeidlich ist. Nur bei dem von mir getesteten GLC waren diese Geräusche ungewöhnlich laut, so als ob sich die irgendwo im Auspuffstrang auftretenden thermischen Spannungen wegen eines zu geringeren Bewegungsspielraumes oder einer zu fest angezogenen "Gleitbefestigung" stärker aufbauen als normal und sich letztlich nicht mehr zart knisternd sondern laut polternd/katternd/knallend entladen. Sorry, besser kann ich es nicht erklären :-)

Ob dieser Mangel (wer will schon, dass sein abgestelltes Auto solchen Krach macht) nur ein Einzelfall bei dem von mir gefahrenen GLC war, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute einen Einzelfall und und hoffe es jedenfalls.

Ich fahre seit Anfang November einen GLC Benziner. Nutze auch häufig den S-Modus. Der Motor zieht sehr gut, hat bei der Beschleunigung auch einen guten kernigen Klang, sonst sehr leise. Durchschnitt 10,7 Liter, fahre aber auch sehr zügig.

Fahrwerk und Motor passt alles bestens zum Wagen.

Hi zusammen,

 

ich will hier auch keine große Verbrauchsdiskussion starten, aber ich finde man kann heutige Autos nicht so einfach mit 12 Jahre alten Fahrzeugen vergleichen.

Vor 12 Jahren kamen deutlich mehr Abgase aus dem Auspuff. Das alles zu filtern kostet Leistung. Und leider wurden die Fahrzeuge auch mit zunehmender Sicherheit und Ausstattung schwerer (trotz Leichtbau).

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Leistung ist massig vorhanden. Der GLC macht für mich einen erstklassigen Eindruck. Mitfahrer fragen mich des öfteren: "Das ist das Niveau einer "C-Klasse"? Das ist gefühlt eine Klasse drüber..."

Gruß,

Thomas

am 18. März 2016 um 19:37

Gibts sonst hier kaum Leute die nen 250er fahren?

Wie sind die Verbräuche des Benziners so?

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