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Erfahrungen mit (Hydro-)lagern von FAG und TRW

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 22:20

Hallo allerseits,

nach gerade einmal 45.000km sind meiner Querlenkerlager wieder im Eimer.

Nun bin ich neugierig, ob jemand Erfahrungen mit Lagern, abgesehen von Lemförder hat.

Insbesondere die Hydrolager von TRW müssten rein logisch doch mit denen von Lemförder identisch sein (sind beides Tochterfirmen von ZF).

Ansonsten hätte ich Schaeffler/FAG Gummilager in Erwägung gezogen, sofern sie nicht ganz so hart sind wie die Meyle HD. Eventuell weiß auch dazu jemand etwas zu berichten...

Danke für eure Antworten!

Lg

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22 Antworten

Was hast du denn für welche eingebaut, dass die nach 45.000km wieder breit sind? Ich würde generell nur Lemförder verwenden, die halten erfahrungsgemäß am längste.

Airbus Engine? Ist der Name Programm? Schöne Grüße aus Manching. :D

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 22:53

Hahahaha bin nicht in Manching - aber ist mir durchaus bekannt ^^

Ich habe aktuell bereits Lemförder verbaut und bin entsprechend nicht sonderlich zufrieden - wenn die TRW aus gleichem Haus auch 45.000km halten, dann spare ich mir den Aufschlag von 40% auf die Lemförder lieber...

Fahre 16 Zoll mit 205/55 Reifen und habe am Fahrwerk nichts modifiziert - alles Serie...

Wundert mich, dass die Lemförder nach 45.000km schon den Geist aufgegeben haben. Wo hast du die gekauft? Sicher dass es originale Lemförder waren?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 23:02

Relativ sicher, wurden von einer Schaeffler-Werkstattkette verbaut.

Hmm... Wie lange ist das her? Da würde ich sogar fast sagen: Frag nach Kulanz bei Lemförder.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 23:15

Vor 5 Jahren - ich denke nicht, dass ich noch Kulanz bekommen werde. Aber ein sehr guter Gedanke, einen Versuch ist es wert! Danke dir!

Gut okay, da könntes tatsächlich eng werden. TRW ist auch nicht verkehrt, hab ich beim E39 und beim E61 auch schon verbaut, bisher ohne Probleme. Lemförder bleibt aber erste Wahl. Von MeyleHD und Konsorten lasse ich aber die Finger. Da hab ich beim E46 mal Koppelstangen verbaut, die nicht mal 5000km gehalten haben. Das hab ich dann bei Meyle reklamiert und man hat mir unterstellt, dass das ein Montagefehler gewesen wäre, weil ich es ja selbst eingebaut hab und es nicht von einer Fachwerkstatt habe machen lassen. Da hab ich dann gefragt, ob ich denen meinen Gesellenbrief in der Luftfahrt schicken soll, wenn sie der Meinung sind, dass ich unfähig wäre, Koppelstangen nach Herstellervorschrift zu wechseln, aber habs dann dabei belassen und seitdem kaufe ich von denen nix mehr...

Nach mehreren Versuchen mit Febi Bilstein,Moog,Metzger Meyle verbaue ich nur Lemförder oder original.

Auser die Karre wird danach eh verkauft und Winterauto o.ä

 

TRW sollte auch noch gehen aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

 

Die Wahl der Hydrolager beeinflusst das Fahrverhalten des e46 enorm

Was bitte ist eine Schaeffler Fachwerrkstatt? Kenne ich keine.

Na ja, 5 Jahre ist nun auch nicht erst gestern, unabhängig von der Laufleistung.

Wie wird das Auto gereinigt? Öfter mal harte Reiniger im Bereich Unterboden/Radkästen benutzt?

Die können das Gummi schon frühzeitig schädigen.

 

Ansonsten: mit Lemförder oder original habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.

Also wenn du alle 5 Jahre ein paar neue Hydrolager verbaust, ist das ziemlich gut!! Alles andere hätte vermutlich keine 5 Jahre gehalten. Also Lemförder und gut ist. Vorallem aber richtig verbauen!

Ja, die Einbauvorschriften sollte man beachten.

Aber 5 Jahre und oder 45TKM ist aber auch nicht grad lang bzw. viel.

Aber meine Fragen werden ja leider nicht beantwortet. Daher gehe ich davon aus das das irgendwer reingepfuscht hat und Fehler gemacht hat und daher die Teile jetzt schon wieder defekt sind.

Meine LF Teile im e36 sind weit über 5 Jahre alt, haben aber seit dem noch keine 45T gemacht und alles noch stramm.

Ich erinnere mich, das meine LF Hydros früher auch locker mal 120tkm gehalten haben, bis ich dann irgendwann bemerkt habe, das sie durch sind. Der Prozess geht ja schleichend. Einige wechseln erst wenn das Rad wackelt und der TÜV es bemängelt. Ich merke sowas ja dann doch deutlich früher ;)

Bei Lemförder und Original Querlenker kann man nichts falsch verbauen.

Wenn die beim aufschieben anschlagen haben die genau die 290mm zum Axialbolzen die sie haben sollen.

Und die 2 Schrauben an der Karosse kann man wohl kaum falsch festschrauben.

Wie das bei den anderen Herstellern passt weil ich nicht,bei Lemförder passt es perfekt.

Und die sind original,bei meinen war nur das BMW Logo weggeschliffen.

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