ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Standheizung?

Erfahrungen mit Standheizung?

Themenstarteram 24. November 2004 um 8:38

Servus!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Standheizungen?

Verbraucht ein Diesel mit SH weniger kraftstoff als ein Benziner?

Welche Rolle spielt die motorgröße?

Braucht die Standheizung länger um einen 328i aufzuheizen als zum Beispiel einen 316i? Schätze mal der größere Motor hat auch mehr Kühlwasser das erst erwärmt werden muss - ergo dauerts länger und es wird mehr Kraftstoff verheizt bis die gleiche innenraumtemperatur erreicht ist.

Wieviel Kraftstoff verbaucht die Standheizung in der Praxis für einmal heizen?

Und wie schauts mit der Batteriebelastung aus? Ist die nicht ganz beträchtlich?

Welche Nachteile hat eine Standheizung?

Muss sie gewartet werden?

Würde mich über antworten freuen.

gruß, matze.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. November 2004 um 8:53

Ich kenne nur zwei Nachteile:

- die Dinger sind sehr teuer

- wenn man mal eine besessen hat, will man sie nicht mehr missen :D

Der Verbrauch dürfte in etw der gleiche sein, wobei du schon richtig liegst, daß eine größere Maschine auch etwas länger braucht, bis im Innenraum die gleiche Temperatur herrscht. Es gibt allerdings Standheizungen in verschiedenen Leistungsklassen.

Schon mal einen Blick auf die zugegebenermaßen nicht viel sagenden Herstellerseiten im Web geguckt?

Meiner Erfahrung nach sind die Standheizungen alle wartungsfrei.

Allerdings empfehle ich persönlich schon eine etwas größere Battierie, zur Sicherheit sozusagen ;)

Audi ging bei meinem 100er sogar soweit, noch eine zweite Batterie ab Werk zu verbauen, die dann zuständig für die Heizung war :)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 24. November 2004 um 9:46

zweite Batterie? hmmm... die Standheizung muss ja wirklich ein Stromfresser sein. Behördenfahrzeuge haben ja auch immer ne zweite Batterie, zumindest die von BMW.

Tach auch.

Also das mit der zweiten Batterie ist Quatsch. Die braucht man definitiv nicht.

Bei der Wahl der Standheizung geht es nicht nach Motorgröße, sondern nach Innenraumgröße. Je größer der zu beheizende Innenraum, desto mehr Leistung muss die SH haben.

Zum Spritverbrauch: Die SH benötigt für 1 Stunde heizen, etwa 0,5 Liter Sprit. Etwa diese Menge spart man sich aber, da der Motor keine Kaltlaufphase mehr hat. Ein kalter Motor verbraucht ja bekanntlich mehr Sprit, wie ein warmer. Der Mehrverbrauch an Sprit ist somit gleich Null.

Hoffe geholfen zu haben... :)

Gruß, Peter

Weitere Infos:

www.webasto.de

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

zweite Batterie? hmmm... die Standheizung muss ja wirklich ein Stromfresser sein. Behördenfahrzeuge haben ja auch immer ne zweite Batterie, zumindest die von BMW.

Im Prinzip ist das nicht so,allerdings braucht ja die Lüftung den meisten Strom,denn die SHZ läuft ja bis auf die kleine Benzinpumpe mit Sprit oder Diesel.Deshalb soll man sie auch maximal 2 mal hintereinander einschalten ohne ein entsprechendes Stück dazwischen zu fahren.

am 25. November 2004 um 4:13

Ich hab nicht gesagt, DASS man eine zweite braucht...

Ich habe nur erwähnt, daß Audi das so macht/ gemacht hat. Eine größere Batterie halte ich nach wie vor sinnvoll. ;)

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Also das mit der zweiten Batterie ist Quatsch. Die braucht man definitiv nicht.

Ich hatte in meinem 320d eine Standheizung und die war mal zu lange an (50min), danach sprang der Motor nicht mehr an und ich hatte eine Lichtorgel vorne und hinten am Fahrzeug beim Versuch anzulassen. Die Batterie war noch die Erste und mit einer neuen Batterie war das Problem behoben. Aber ansonsten kann ich eine Standheizung - am besten noch mit Fernbedienung (ich hatte keine) - nur empfehlen. Gruss, Jochen.

Hi,

ich hab in meinem Cabrio eine Standheizung drin und möchte sie nicht mehr missen. Benzinverbrauch: Nicht höher (siehe auch bäda1).

Batterie: Ich laß das Ding max. 30 min. laufen und hab die serienm. Batterie drin - niemals Probs gehabt. Im übrigen hat die Standheizung (Webasto - Original BMW-Zubehör) eine Spannungsüberwachung drin, die verhindert, daß die Stanheizung die Batterie leerlutscht.

Da in unserer Garage auf meinem Stellplatz z.Zt. Gartengeräte gelagert sind, muß mein Wägelchen draußen übernachten. Es macht mir jeden Morgen einen riesigen Spaß, zum Badezimmerfenster rauszuschauen, das weiße Mäntelchen auf dem Auto zu sehen, die Standheizung über Fernbedienung einzuschalten und eine halbe Stunde später in ein mollig warmes Auto einzusteigen und keinerlei Kratzarbeit leisten zu müssen!!! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

...Eine größere Batterie halte ich nach wie vor sinnvoll. ;)

Wenn ne Standheizung ab Werk verbaut wird, ist die Batterie grundsätzlich größer.

mfg

ave

p.s. mein nächster bekommt auch standheizung und diesmal ist es mir egal ob ich das auto im sommer oder im winter kaufe..bisher war es immer im sommer und da denkt man nicht an sowas wie standheizung :D

Hallo Avery. Hast Du keine Garage für deinen Alpina? Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Avery

Wenn ne Standheizung ab Werk verbaut wird, ist die Batterie grundsätzlich größer.

Beim 3'er gibts aber keine Standheizung ab Werk!!! Somit kann deine Aussage also nicht stimmen - wenn überhaupt erforderlich, muß eine größere Batterie in Eigenregie nachgerüstet werden.

Wie gesagt: Meine Standheizung läuft nun schon den zweiten Winter nahezu täglich mit einer Serienbatterie und es hat noch NIE Probs gegeben!

Hallo,

ich habe mir erst neulich eine SH eingebaut, und nun kommt ganz sicher eine zweite Batterie rein!

Wenn man die SH 2-3 mal laufen lässt, ohne dawzischen mind. 20-30 km zurückgelegt zu haben, dann braucht man sich nicht wundern, wenn am nächsten Tag der Karren nicht mehr anspringt.

SH,s sind in erster Linie Hubraumabhängig, nicht umsonst steht z.B. bei Eberspächer x4W bis 1,9 liter, X5W bis 2,5 usw.

Wie bereits erwähnt zieht der Gebläsemotor die größte Energie von der Batt.

Laut der Hersteller verbraucht man mit einer SH asuch nicht mehr sprit, weil es ja schliesslich keinen Kaltstart gibt, welcher spritferessend ist, trotzdem sollte man mit 05 bis 1 Liter Mehrverbrauch rechnen.

Warum ich mit meinem Golf nach 6 Jahren (120.000km) nicht ein mal ausserplanmäsig zur Werkstatt musste, habe ich mitunter auch der Standheizung zu verdanken.

Egal wann ich mir ein Auto kaufen werde, wenn keine SH drin ist, wird sofort eine reingebaut, ist imho in Deutschland viel wichtiger als eine Klimaanlage.

Grüße aus Sgt, esperanda

@espe

Wie und wo baust du sie 2. BAtterie hin?! Hatte leider noch keine Zeit, dir Bilder meiner Schlauchverlegung zukommen zu lassen...

Luke,

Hier einige Fotos von meinem Einbau.

Die zweite Batterie wird über ein Trennrelais angeschlossen, und kommt hier rein.

 

Gruß espe

uups Like,

da ist ja bei dir die Heizung drin ;)

Ja gut, dann haust deine halt dort rein, wo bei mir die Erste sizt :D

Gruß espe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Standheizung?