ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Erfahrungen SEAT Leon 1.9 TDI TopSport ?

Erfahrungen SEAT Leon 1.9 TDI TopSport ?

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 10:58

Hallo Leute - ich bin grade dabei meinen Kia rauszuschmeissen und mir einen Leon zuzulegen. Dabei fällt mir speziell der 1.9 TDI (Audi MAschine) in der Top Sport Ausstattung ins Auge (150 PS).

Hat jemand erfahruing mit dem Teil. Sollte man die 3000 Aufpreis für den 4WD hinlegen von wegen Traction ? Wie siehts mit dem Verbrauch aus ?

Bin für jede Info dankbar :)

Greez, Space

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Erfahrungen mit dem Seat habe ich nicht.

Den Allradler würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, das der 1,9 l PD TDI ja doch ein maximales Drehmoment von 320NM hat, könntest du bei nasser Staße oder bei Vollgas im allgemeinen Probleme haben die Kraft auf die Straße zu bringen.

Zum Verbrauch kann ich dir leider auch keine Erfahrungswerte nennen. Aber ich denke, dass der sich mit kanpp 7 litern doch schon "sportlich" fahren läßt! bei gezügelter Fahrweise verbraucht der vielleicht so um die 6 Liter. Der Verbrauch lt. Werk liegt ja auch nur bei 5,4l also nur ca. 0,4l mehr als die schwächeren TDI´s brauchen.

MfG

Dr.Doom

Leon 1.9 TDI

 

Hallöchen

Ich habe so ein heißes Gerät von Seat.

Ist allerdings der Toledo, aber der hat ja nur den Kofferraum hinten dran . smile

Also ich bin mit dem Teil voll zufrieden, habe aber kein Allrad, naja und bei feuchtem Wetter greift schon des öfteren mal das ESP in den Kurven ein, also Allrad ist bestimmt zu empfehlen, liegt aber auch dran wie du fahren willst. Auf trockner Strasse liegt der wie nen Brett.

Wo kriegst das Auto denn her?? Denn in Deutschland gibt es ja nur 30 Toledos mit diesem Motor, das war mal so ne Sonderausstattung von Seat.

Achja zum Verbrauch. Also es ist alles möglich 4,6 bei Autobahn um die 100. Und 8 Liter bei Volllast sind nach tacho dann so 235. ( Ne strecke von 300km mit nem Schnitt von 177 waren damals 8 liter auf 100) Der Durchschnitt bei zügiger Fahrweise und Stadt Landstraße sind 5,6 Und bei Autobahn 6,3 liter.

Falls Intresse besteht, ich muß den Wagen aus geschäftlichen wie privaten Gründen leider abgeben, weil wir uns nen Van holen. Falls es dich intressieren sollte, kannst mich gerne anmailen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen

Gruß Andree

am 11. Februar 2003 um 18:58

Ich hab zwar keinen Seat und auch nicht den 1.9er mit 150 Ps. Mit fast 310Nm und Frontantrieb kann man aber auch mit nem Fabia die Reifen öfters durchdrehen lassen, wenn man es übertreibt. Wenn du keine Beschleunigungsrennen fährst, dann hast du aber auch mit 150 PS und nur Frontantrieb keine Probleme. Das ESP/ASR regelt da schon zuverlässig. Beim Allrad hast du natürlich immer die volle Traktion auf jedem Untergrund. Ist halt die Frage, ob sich der Mehrpreiß lohnt.

Gruß Fab

seat leon 150 tdi 4x4 topsport

 

hi spacerider,

ich habe IHN!!!

4x4, leder, topsport model mit cupra ausstattung (armaturen, heck, ect.) 17" 225 alu, elktr. verstellbare sitze, spiegel (elektr.+beheizbar), wischwaschdüsen auch beheizbar, scheinwerferreinigungsanlage, guter sound im auto (8 speaker), undsoweiter...

wir sind sehr zufrieden mit der kiste, aber:

ausfall sitzheizung im januar !!! km-stand ca. 3.500

abdeckkappen (seat-felgen, alu 17"") brüchig -> verloren

bislang alles garantie

aber das schlimmste:

der tolle tdi ruckelt von teillast auf etwas mehr als teillast bei ca. 2.200 rpm

ab ca. 3.500 bei längeren fahrten ruckelt er noch schlimmer -> überholen dann etwas lausig !!!

4x4 io aber manchmal ist es besser esp abzuschalten.

innenraumverarbeitung teilweise nio. verbrauch bei scharfer fahrweise ca. 10.0 ansonsten 8.0 (meine frau: 6,8)

Re: seat leon 150 tdi 4x4 topsport

 

Zitat:

Original geschrieben von seatleon150tdi

hi spacerider,

ich habe IHN!!!

4x4, leder, topsport model mit cupra ausstattung (armaturen, heck, ect.) 17" 225 alu, elktr. verstellbare sitze, spiegel (elektr.+beheizbar), wischwaschdüsen auch beheizbar, scheinwerferreinigungsanlage, guter sound im auto (8 speaker), undsoweiter...

wir sind sehr zufrieden mit der kiste, aber:

ausfall sitzheizung im januar !!! km-stand ca. 3.500

abdeckkappen (seat-felgen, alu 17"") brüchig -> verloren

bislang alles garantie

 

 

fahr nur den Fronttriebler aber da merk ich nix mit ruckeln.Son Verbrauch bekomm ich aber net hin. Liegt zwischen 6 und8L

aber das schlimmste:

der tolle tdi ruckelt von teillast auf etwas mehr als teillast bei ca. 2.200 rpm

ab ca. 3.500 bei längeren fahrten ruckelt er noch schlimmer -> überholen dann etwas lausig !!!

4x4 io aber manchmal ist es besser esp abzuschalten.

innenraumverarbeitung teilweise nio. verbrauch bei scharfer fahrweise ca. 10.0 ansonsten 8.0 (meine frau: 6,8)

Also ich würde den Allrad nicht nehmen; zu hoher Aufpreis, Leistungsverlust und höherer Verbrauch.

150Ps und die NM sind nicht zu viel für den Vorderradantrieb, man muß sich dann bei feuchtem Wetter eben anpassen, aber das muß man ja sowieso.

Allerdings würde ich Dir den Leon insgesamt jetzt nicht mehr empfehlen, weil nächstes Jahr der neue kommt.

Vielleicht gefällt Dir ja auch der Ibiza Cupra TDI; der geht noch ein bisschen besser und ist auch günstiger zu bekommen.

@sam66

meines wissens existiert der Leon 4x4 auch nicht mehr in der VK Liste 2004.

Ist sofern kein Thema mehr.

Unsprünglicher Beitrag war vom Jahr 2001 !!!

;-)

am 6. August 2004 um 7:27

Ich kann durchweg nur positives über den Topsport sagen ,bis auf eine knarzende Rückbank habe ich bis jetzt keinen mangel nach 19.500km ,ich würde auch eher sagen das du kein Allrad braucht wenn du nicht in bergigen gegenden wohnst (da wäre es im Winter von Vorteil ) ansonsten is die Traktion bei trockenheit sehr gut, bei nässe drehen die räder im ersten und 2ten gang bei zügigen anfahren schon durch ,aber wer macht schon kavalier ampelstarts bei nässe,einfach weniger gas das geht dann schon.

Gruss

Christoph

Ps habe eben auch erst gelesen das der Beitrag schon so alt ist,daher isses hinfällig.

am 6. August 2004 um 8:24

Moin...

boxenluder hat recht. mein seat-händler meinte, seat hätte den 4x4 vom markt genommen, da sich zu wenige käufer für den allradantrieb gefunden haben. aber wird der leon nicht dank asr mit der leistung die an der vorderachse zerrt besser fertig?!?

greets

Also wie schon gesagt, der Leon kommt schon mit der Kraft zurecht, auch wenn es ein wenig Reifen kostet, der Spaß ist es wert.

Auch der Ibiza Cupra TDI oder der Audi TT haben 160PS bzw. 180PS und kommen mit Vorderradantrieb aus, überhaupt kein Problem.

Und die ASR hilft ja auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von Dark2

Ich kann durchweg nur positives über den Topsport sagen ,bis auf eine knarzende Rückbank habe ich bis jetzt keinen mangel nach 19.500km ,ich würde auch eher sagen das du kein Allrad braucht wenn du nicht in bergigen gegenden wohnst (da wäre es im Winter von Vorteil ) ansonsten is die Traktion bei trockenheit sehr gut, bei nässe drehen die räder im ersten und 2ten gang bei zügigen anfahren schon durch ,aber wer macht schon kavalier ampelstarts bei nässe,einfach weniger gas das geht dann schon.

Gruss

Christoph

Ps habe eben auch erst gelesen das der Beitrag schon so alt ist,daher isses hinfällig.

Jo!

Hauptgrund laut Presse-Seat ist aber, das der Allrad-Antrieb nicht mehr zum sportlichem Image von Seat passen soll ;-(

Also, Allrad würden bestimmt noch einige Kunden kaufen, die Bodenplatte existierte ja noch!

Nur, halt die neune Modelle rentiert sich nicht mehr.

Und wie gesagt, aus Image Gründen weg gecancelt ;-(

Gruß JoJo

Hatte bislang noch keine großen Probleme mit meinem Topsport. Fahre ihn jetzt seit 2 Jahren und es war lediglich einmal irgendwas mit dem ABS. Die Warnlampe im Auto ging nach ca. 70 km an. Nach einem Neustart des Motors, war sie dann für die nächsten 70 km wieder aus. War irgendsoein Kabel defekt oder so. Wurde aber ordnungsgemäßig repariert.

Wenn du dir einen neuen kaufen willst, dann nimm den Leon FR. Ist das NAchfolgemodell vom Topsport, mit geänderter Ausstattung, hat jetzt silberner Außenspiegel und andere Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Erfahrungen SEAT Leon 1.9 TDI TopSport ?