ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen: Wie lange hält der Turbolader beim 1,8 T?

Erfahrungen: Wie lange hält der Turbolader beim 1,8 T?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:15

Mich würden mal die Erfahrungen von 1,8 T-Fahrern interessieren: Wieviel km seid ihr schon mit eurem Golf gefahren, wurde der Turbo schon getauscht und wenn ja, bei welchem Stand? Bin nämlich bisschen skeptisch, was die Haltbarkeit angeht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bis er kaputt geht.

Ist sehr stark abhängig vom Umgang mit dem Turbo, wird er immer warm- und kaltgefahren dann steht einer Haltbarkeit des gesamten Autolebens nichts im Wege.

am 30. Januar 2009 um 13:59

Also meiner hält jetzt seit 140.000km, ich bemühe mich immer in ordentlich warm zu fahren und natürlich auch kalt laufen zu lassen wenn man mal etwas "hektischer" gefahren ist.

Hab auch von manchen schon gehört das er über 200.000km hält und ich denke auch bei ordentlicher behandlung wird er wohl auch ein ganzes Autoleben schaffen....

bis jetzt 178tkm ohne probleme. er ist bj 99 und wurde zu dem noch leistungsgesteigert bei km9000 was ebenfalls 1999 war!! also 169tkm mit leistungssteigerung!

"kümmerst du dich gut um dein auto, kümmert dein auto sich gut um dich" ;)

am 30. Januar 2009 um 20:28

kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. meiner hat auch den ersten soweit ich weis. auf jedenfall hat das auto jetzt 166 tkm und die 60t die ich jetz damit rumfahre wurde nichts geändert! das auto ist nicht gechippt!

am 30. Januar 2009 um 20:42

Meiner hat jetzt 129tkm runter, und der wird meistens normal gefahren wie jedes andere Auto auch!

Habe das Auto mit 35tkm gekauft und hatte bis heute noch keine Reperaturen ausser Verschleissteile halt. :);)

 

Meiner hat jetzt knapp über 149000 und läuft wie neu,einfach top.

Erste Kupplung,erster Turbo,erster Auspuf,hatte eigentlich bis jetzt nur zwei Probleme und zwar

die Typischen Golf Krankheiten Nr 1:Microschalter spinnt(immer noch)  und Nr2 :Seitenscheiben(beide) in Tür gefallen.

Sonst einfach toller Motor.

 

Gruß Reinhold

am 30. Januar 2009 um 21:31

83TKm Läuft wie eine 1 ohne Defekte. Den LMM zähle ich nicht dazu die gehen ja fast wie Scheibenwischer kaputt ;-)

habe jetzt 195tkm auf der uhr und nur durch zufall den hitzeriss im abgasgehäuse entdeckt...

der schlummert dort bestimmt schon einige tausend km...daher sollte man sich nich immer darauf verlassen wenn jemand sagst er fährt schon 170tkm ohne probleme und das mit dem ersten turbo...denn einen hitzeriss im abgasgehäuse merkt man nich wirklich...

macht euch mal die arbeit und fotografiert ein wenig mit der digicam im hinteren bereich des motorblocks rum...da gibts einiges zu entdecken :D

 

 

 

am 2. Februar 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Snake2019

83TKm Läuft wie eine 1 ohne Defekte. Den LMM zähle ich nicht dazu die gehen ja fast wie Scheibenwischer kaputt ;-)

hatte bis jetzt seit 60tkm nie einproblem mit den lmm. mir ist durchaus bewusst dass viele golfer mit dem problem zu kämpfen haben. entweder meiner hat keine probleme oder ich fahr schon die ganze zeit mit einem kaputten rum:p

habe meinen LMM bei 146tkm getauscht...der war satte 10 jahre verbaut...den LMM sollte man aller 2 jahre tauschen ..der LMM geht schleichend kaputt bzw. erfasst allmählich weniger luft...daher verbrennt er zu mager...

man riskiert motorschäden

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

habe jetzt 195tkm auf der uhr und nur durch zufall den hitzeriss im abgasgehäuse entdeckt...

der schlummert dort bestimmt schon einige tausend km...daher sollte man sich nich immer darauf verlassen wenn jemand sagst er fährt schon 170tkm ohne probleme und das mit dem ersten turbo...denn einen hitzeriss im abgasgehäuse merkt man nich wirklich...

macht euch mal die arbeit und fotografiert ein wenig mit der digicam im hinteren bereich des motorblocks rum...da gibts einiges zu entdecken :D

hitzerisse in legiertem gusseisen sind bei hoher KM leistung vollkommen normal und entsprechen nicht einem laderschaden! vorallem nicht wenn der riss so klein ist das man seit mehren tausend kilometern noch nicht einmal was davon gemerkt hat. wenn sich die abgasseite natürlich in zwei helften zerlegt, dann würde auch ich von einem laderschaden sprechen. aber ein kleiner hitzeriss veranlasst mich nicht zum erneuern des turboladers.

gruß tatimakel

tach ich fahr auch einen golf 1,8 turbo und der hat auch schon 230 tausent auf der uhr und den ersten lader und er leuft wie ein neuer

naja der riss is gar nich so klein...gute 2cm...und durchblasen tut er auch...

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

habe meinen LMM bei 146tkm getauscht...der war satte 10 jahre verbaut...den LMM sollte man aller 2 jahre tauschen ..der LMM geht schleichend kaputt bzw. erfasst allmählich weniger luft...daher verbrennt er zu mager...

man riskiert motorschäden

Aso... Das würde glaube ich heissen das wir jede menge Motorschäden in eutschland hatten/haben und haben werden?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen: Wie lange hält der Turbolader beim 1,8 T?