ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Winterbetrieb XC60 D5

Erfahrungen Winterbetrieb XC60 D5

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:33

Hallo,

nachdem wir nun bis -16°C bei 20cm Schnee haben, konnte ich erste zum V70 D5 AWD vergleichende Erfahrungen sammeln. Dabei schneidet der XC60 leider nicht in allen Punkten wirklich gut ab:

Zuerst das Positive:

Das Fahrverhalten ist ohne Fehl und Tadel, trotz des höheren Fahrzeugschwerpunktes wirklich sehr stabil - da weiß man mal wieder, warum man den täglichen AWD-Aufpreis zahlt. Es macht einfach Spaß, wie auf Schienen durch Schnee und Eis zu fahren.

Leider war es das auch schon, jetzt kommen die negativen Überraschungen:

- Den meisten geneigten Lesern dürfte bekannt sein, daß ich nicht unbedingt zu den großen Bewunderern des D5 zähle, aber im Ernst, was sich dieses Gerät derzeit erlaubt, ist schon eine Frechheit:

- noch lauter, deutlich träge und säuft, wie ein Ziege Wasser: Mein Streckenverbrauch tendiert inzwischen laut BC gegen 13 (!!) l Diesel, da der BC prinzipiell ca. 5% zu wenig anzeigt, sieht die Realität noch düsterer aus, was zusätzlich noch weg geht, liegt an SH und Zuheizung, das zeigt der BC ja nicht an und dafür kann der D5 ja auch nix. Der V70 D5 AWD lag bei identischen Bedingungen nicht über 10l, man sage mir nicht, daß dies auf Kosten der GT geht, auf der BAB liegt nämlich die 6. Fahrstufe mit Wandlerüberbrückung an, auf der Landstraße dito. RPF haben beide. Gefahren wird seit Jahren mit den selben Tempomateinstellungen, Vmax GPS-165km/h. Das Gewicht ist nahezu identisch bei ca. 1,8t. Die Höhendifferenz von 19cm allein mag ich da nicht als alleinigen Verursacher akzeptieren, zumal der "neue" D5 ja bis zu einem Liter weniger verbrauchen sollte, was ich eh nie geglaubt hatte...

- Die GT jault im Teillastbereich bei diesenTemperaturen wie ein alter Reisebus.

- Die Scheibenwaschanlage friert trotz hochdosiertem, "Fächerdüsengeeigneten" Sonax Frostschutz ein, habe zeitgleich den Yaris mit dem selben Gemisch befüllt, bei dem ist alle i.O.! (Natürlich habe ich auch genug Flüssigkeit abgedrückt, bis alle Düsen erreicht waren!)

- Die Scheibenwischer selbst liegen außerhalb jeglicher Wärmequelle. Es ist schwer, sie los zu bekommen und sie frieren sofort wieder fest. Beim V70 waren Sie nach SH-Betrieb immer losgetaut und gut war es. In Berlin die Scheibenwsicher abzuklappen, ist keine gute Idee, wenn man am nächsten Morgen noch intakte Wischer vorfinden möchte. Außerdem frieren die während der Fahrt spätestens wieder an. Ich mußte 2 Flaschen Sonax-Scheibenenteiser-Spray auf jedem 3. Parkplatz für insgesamt 650km applizieren, damit ich überhaupt noch etwas sehe.

- Die völlig überflüssige, nervige, jaulende E-Heckklappe braucht jetzt noch ewiger, bis die Klappe endlich auf ist und macht derart peinlichen Lärm, daß man sich nur noch ärgert, dieses "Feature" überhaupt zwangsbestellt zu haben. Inzwischen geht sie auch nur noch so weit auf, das selbst die zierliche OHL mit 1,69 den Kopf stößt. die Ausreden der :)en, warum das so sein _muß_, reichen im übrigen von "geht nicht anders" bis zu "da ist ein Neigungssensor drin, der steuert den Öffnungswinkel" :(. Welcher Akademiker sich außerdem etwas dabei "gedacht" hat, daß alle Bedienelemente links des Lenkrades nach dem Abstellen des Motors aber gestecktem Zündschlüssel unbeleuchtet sind, so daß man regelmäßig statt des Tankschlosses die Heckklappe öffnet, wüßte ich auch gerne mal.

- Die Webasto Thermo Top V Standheizung ist deutlich leistungsschwächer, als die alte Ardic im V70II, damals reichten mir 30min, heute muß es schon 1h sein, damit ich nicht kratzen muß.

- Der Türkontakt der Beifahrertür scheint die tiefen Temperaturen nicht zu mögen - "Tür offen" zeigt der BC häufig an. Abschließen geht dann natürlich auch nur mit Fenstertrick, die Daueranzeige im Display nervt trotzdem.

- Seit dem ersten "Frostkontakt" ist der XC60 der Meinung, an einigen Stellen mehr sein Plastikklappern hören lassen zu müssen, als vorher.

- Im Winter ist es einfach noch dämlicher, daß mit Abstellen des Motors nicht das Standlicht aktiviert wird aber die Instrumentenbeleuchtung an bleibt und das Innenlicht angeht - letzteres ist nervig, ersteres idiotisch und gefährlich, wie ich gestern wieder feststellte. Die Pseudoausreden von Volvo hierzu in einem anderen Fred sind schlicht lächerlich und nicht der Rede wert.

Mein Winter-Fazit:

Ich bin ehrlich enttäuscht von diesem skandinavischen Auto. Wäre das ein Alfa, könnte ich mir noch einreden, daß es eben in Südeuropa selten Frostperioden gibt. Die letzten derart nervigen Fahrten mit sehr beschränkten Sichtverhältnissen hatte ich eigentlich im Passat B1 anno 1990 und längst vergessen. Einen Verbrauch von 13l mag ich auch nicht so wirklich akzeptieren, nur weiß ich nicht, was dagegen zu tun sei.

 

Etwas frustrierte Grüße - der manatee

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:33

Hallo,

nachdem wir nun bis -16°C bei 20cm Schnee haben, konnte ich erste zum V70 D5 AWD vergleichende Erfahrungen sammeln. Dabei schneidet der XC60 leider nicht in allen Punkten wirklich gut ab:

Zuerst das Positive:

Das Fahrverhalten ist ohne Fehl und Tadel, trotz des höheren Fahrzeugschwerpunktes wirklich sehr stabil - da weiß man mal wieder, warum man den täglichen AWD-Aufpreis zahlt. Es macht einfach Spaß, wie auf Schienen durch Schnee und Eis zu fahren.

Leider war es das auch schon, jetzt kommen die negativen Überraschungen:

- Den meisten geneigten Lesern dürfte bekannt sein, daß ich nicht unbedingt zu den großen Bewunderern des D5 zähle, aber im Ernst, was sich dieses Gerät derzeit erlaubt, ist schon eine Frechheit:

- noch lauter, deutlich träge und säuft, wie ein Ziege Wasser: Mein Streckenverbrauch tendiert inzwischen laut BC gegen 13 (!!) l Diesel, da der BC prinzipiell ca. 5% zu wenig anzeigt, sieht die Realität noch düsterer aus, was zusätzlich noch weg geht, liegt an SH und Zuheizung, das zeigt der BC ja nicht an und dafür kann der D5 ja auch nix. Der V70 D5 AWD lag bei identischen Bedingungen nicht über 10l, man sage mir nicht, daß dies auf Kosten der GT geht, auf der BAB liegt nämlich die 6. Fahrstufe mit Wandlerüberbrückung an, auf der Landstraße dito. RPF haben beide. Gefahren wird seit Jahren mit den selben Tempomateinstellungen, Vmax GPS-165km/h. Das Gewicht ist nahezu identisch bei ca. 1,8t. Die Höhendifferenz von 19cm allein mag ich da nicht als alleinigen Verursacher akzeptieren, zumal der "neue" D5 ja bis zu einem Liter weniger verbrauchen sollte, was ich eh nie geglaubt hatte...

- Die GT jault im Teillastbereich bei diesenTemperaturen wie ein alter Reisebus.

- Die Scheibenwaschanlage friert trotz hochdosiertem, "Fächerdüsengeeigneten" Sonax Frostschutz ein, habe zeitgleich den Yaris mit dem selben Gemisch befüllt, bei dem ist alle i.O.! (Natürlich habe ich auch genug Flüssigkeit abgedrückt, bis alle Düsen erreicht waren!)

- Die Scheibenwischer selbst liegen außerhalb jeglicher Wärmequelle. Es ist schwer, sie los zu bekommen und sie frieren sofort wieder fest. Beim V70 waren Sie nach SH-Betrieb immer losgetaut und gut war es. In Berlin die Scheibenwsicher abzuklappen, ist keine gute Idee, wenn man am nächsten Morgen noch intakte Wischer vorfinden möchte. Außerdem frieren die während der Fahrt spätestens wieder an. Ich mußte 2 Flaschen Sonax-Scheibenenteiser-Spray auf jedem 3. Parkplatz für insgesamt 650km applizieren, damit ich überhaupt noch etwas sehe.

- Die völlig überflüssige, nervige, jaulende E-Heckklappe braucht jetzt noch ewiger, bis die Klappe endlich auf ist und macht derart peinlichen Lärm, daß man sich nur noch ärgert, dieses "Feature" überhaupt zwangsbestellt zu haben. Inzwischen geht sie auch nur noch so weit auf, das selbst die zierliche OHL mit 1,69 den Kopf stößt. die Ausreden der :)en, warum das so sein _muß_, reichen im übrigen von "geht nicht anders" bis zu "da ist ein Neigungssensor drin, der steuert den Öffnungswinkel" :(. Welcher Akademiker sich außerdem etwas dabei "gedacht" hat, daß alle Bedienelemente links des Lenkrades nach dem Abstellen des Motors aber gestecktem Zündschlüssel unbeleuchtet sind, so daß man regelmäßig statt des Tankschlosses die Heckklappe öffnet, wüßte ich auch gerne mal.

- Die Webasto Thermo Top V Standheizung ist deutlich leistungsschwächer, als die alte Ardic im V70II, damals reichten mir 30min, heute muß es schon 1h sein, damit ich nicht kratzen muß.

- Der Türkontakt der Beifahrertür scheint die tiefen Temperaturen nicht zu mögen - "Tür offen" zeigt der BC häufig an. Abschließen geht dann natürlich auch nur mit Fenstertrick, die Daueranzeige im Display nervt trotzdem.

- Seit dem ersten "Frostkontakt" ist der XC60 der Meinung, an einigen Stellen mehr sein Plastikklappern hören lassen zu müssen, als vorher.

- Im Winter ist es einfach noch dämlicher, daß mit Abstellen des Motors nicht das Standlicht aktiviert wird aber die Instrumentenbeleuchtung an bleibt und das Innenlicht angeht - letzteres ist nervig, ersteres idiotisch und gefährlich, wie ich gestern wieder feststellte. Die Pseudoausreden von Volvo hierzu in einem anderen Fred sind schlicht lächerlich und nicht der Rede wert.

Mein Winter-Fazit:

Ich bin ehrlich enttäuscht von diesem skandinavischen Auto. Wäre das ein Alfa, könnte ich mir noch einreden, daß es eben in Südeuropa selten Frostperioden gibt. Die letzten derart nervigen Fahrten mit sehr beschränkten Sichtverhältnissen hatte ich eigentlich im Passat B1 anno 1990 und längst vergessen. Einen Verbrauch von 13l mag ich auch nicht so wirklich akzeptieren, nur weiß ich nicht, was dagegen zu tun sei.

 

Etwas frustrierte Grüße - der manatee

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich frag mich was du für einen Fahrstil an den Tag legst. Ich fahre ziemlich zügig und relativ viel Stadtverkehr aber selbst bei den knackigen Aussentemperaturen habe ich meinen XC 60 nicht in den 2- stelligen Verbrauchsbereich bekommen.

Die Scheibenwaschanlage ist mir auch eingefroren, trotz hochprozentigem Waschanlagenzusatz. Das kannte ich bisher nicht. Ich habe seit 1990 6 verschiedene Modelle aus dem VW- Konzern gefahren und hatte mit eingefrorenen Waschanlagen nie ein Problem.

Sehr gut finde ich die Lüftung beim XC60. Beschlagene Scheiben sind kein Thema. Das können viele Mitbewerber nicht so gut.

Habe zwar einen V70, aber Deine Beobachtungen kann ich teilweise nachvollziehen, vor allem was den eingefrorenen Türsensor betrifft, der auch nächste Woche ausgetauscht wird. Verbrauchswerte kann ich noch nicht genau sagen, aber auffällig ist es auf jeden Fall nicht. Habe ungefähr 8,5 verbraucht mit viermal SH auf ungefähr 200km Autobahn. Trotzdem kann ich Deinen Frust nachvollziehen.

Was die Scheibenwischer betrifft, bin ich enttäuscht, die Scheibe friert so schnell zu, dass ich mit Wischen nicht nachkomme, da muss ich mir echt was überlegen. Für Tipss bin ich empfänglich!

Cuehunter

@manatee

jetzt, wo das auto 2 wochen früher da ist als erwartet und ich es nächste woche abhole, macht mir dein bericht etwas angst ...

Hallo manatee,

irgendwie hatte ich ja schon fast drauf gewartet, das da von Dir wieder was kommt nach den Temperaturen der letzten Tage und selbst der Inhalt war schon fast vorhersehbar. Wobei ich schon glaube, das dein Auto motor-getriebeseitig irgendein technisches Problem hat, nur der Nachweis und die Fehlerbeseitigung wird garantiert ne Odyssee. Allerdings scheint der Übergang vom Dieselsparer zum Fresser bei mir auch bei ca 135 km/h zu liegen, danch ist dann erst ab 170 wieder ein akzeptabler Verbrauch zu sehen, dazwischen ist es einfach seltsam. Allerdings liege ich mittlerweise bei ca. 9,3 Liter reell und das geht schon. Türschlösser sind bekannt, hast Du in dem anderen Fred ja schon gelesen. Selbst das Fetten scheint zu helfen, das Fahrerschloss, was im letzten Jahr gemacht worden ist, hält dieses Jahr durch. Allerdings hilft bei mir so nach 10-15 min Fahrzeugbetrieb, kräftiges, mehrmaliges Öffnen und Schließen der betreffenden Tür. Die Scheibenwischerproblematik nervt und manchmal frage ich mich auch, wo die beheizten Waschdüsen sind und ob die Zuleitung dort auch beheizt ist.

Heckklappe, da würde ich mir nichts erklären lassen, andere XC 60 haben das Problem nicht...also sollen die mal austauschen und Lärm darf die auch nicht machen. Und Standheizung, ich denke der XC70 hat die gleiche drin und ich hab den Eindruck nicht, das die jetzige schwächer sei, als die im V70II, nur schade, das man die Kühlwassertemperatur nicht mehr sieht. Eigentlich ist das Auto schneller warm, als mei letztes und damit müsste der Zuheizer eher besser sein. Na ja, die Temperaturen steigen hier ja wieder und damit gibt`s dann ja auch ein entspanntes Weihnachtsfahren.

 

Gruß KUM

Es lohnt sich übrigens, gegenüber dem :) und VCG immer hartnäckig zu bleiben und sich nicht mit irgendwelchen Behauptungen abspeisen zu lassen. Zumindest bei mir deutet sich gerade Bewegung an und das vor Ablauf der Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von cuehunter

Habe zwar einen V70, aber Deine Beobachtungen kann ich teilweise nachvollziehen, vor allem was den eingefrorenen Türsensor betrifft, der auch nächste Woche ausgetauscht wird. 

 

Cuehunter

Hallo,

achte mal bitte drauf, ob wirklich das Schloss oder irgendetwas getauscht wird. Das war wohl mal angekündigt, aber ich glaub, das momentan wieder fetten angesagt ist.

Über eine Info wäre ich dankbar.

Gruß

KUM

Ich werde mich wohl irgendwann mit manatee treffen müssen, weil ich rund 80% der Ausführungen nicht verstehe.....

Was die el. Heckklappe betrifft, bin ich seiner Meinung. Es ist total i*di*otisch dass VOLVO diese Zwangsbeglückung bietet. Ich selber bin froh, keine zu haben.

Was mich eher aufregt ist die völlig überflüssige, weil völlig sinnlose Scheinwerferreinigungsanlage auf Hochdruckbasis. (gilt übrigens auch für den BMW). Viel Reinigungsflüssigkeit für exakt 0,00 Wirkung. Die alten "echten" Wischer waren um den Faktor 100000000 besser. Da hilft es auch nichts, dass VOLVO nur Seite für Seite spritzt und nicht wie der BMW, alles auf einmal. Steht man halt kurz im Dunkeln.....

Klappern tut meiner aktuell nicht mehr oder weniger als im Sommer. Es und wenn es mal "knackt" so ist das dass ein Geräusch, was ich bis jetzt von allen meinen Autos kenne. Und im Winter kann schon mal irgendwo ein stück Eis sein.

Obwohl ich am Freitag-nachmittag von Walldorf nach hause bin (>550km) habe ich mit anfrierenden Scheibenwischern kein Problem. Dosierung des Anti-Frosts? Ich verwende aktuell "pur"..... Bei jedem bislang von mir gefahren Auto war es "im Winter" so, dass bei Fahrten auf der AB die Scheibe schnell "weiss" beschlagen" ist. Dass ist aber kein Eis, sondern das schiere Salz. ICH persönlich hege die Vermutung, dass man dieses Jahr die bislang noch nicht benutzt Salzmenge in den letzten 4 Tagen auf die Strasse gebracht hat. Was mich eher aufregt, ist, dass bei "modernen" Autos es immer schwieriger wird, den Schnee aus der "Vertiefung" zwischen Motorhaube, Scheibe, Scheibenwischern herauszu bekommen. Selbst mit deiner bürste ist das eine Fummelarbeit.

Zum Verbrauch kann ich nur auf Spritmonitor verweisen. Sehr viel Kurzstrecke?

Bei mir wurde im Rahmen der ersten Inspektion ein Türkontaktschalter (ist eher ein "Türmodul", denn einen klassischen Kontaktschalter gibt es nicht mehr) getauscht, weil meine Innenbeleuchtung Fahrerseite nicht mehr anging. Vermutlich hat da ein Zulieferer ein Problem.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:30

Sorry, daß ich hier so unverblümt Dampf abgelassen habe, ich war einfach zu frustriert bei den Fahrten am Wochenende, obwohl das Schneefahren selbst den erwarteten und vom V70 AWD gewohnten Spaß macht.

ad Fahrstil: Mein Fahrstil ist ruhig, aber zügig und vor allem von langen Tempomatfahrten auf relativ leeren Strecken geprägt. Bei konstant 145 bzw. 165 km/h kann ich de facto nichts an einem persönlichen Fahrstil festmachen. Ich überhole auf Landstraßen nur, wenn es sich wirklich lohnt und das ist entweder bei ausgesprochenen Bummelanten oder LKWs der Fall. Da es auf meiner Strecke aber fast keine LKWs gibt und in NVP eher schnell gefahren wird, kann ich Überholvorgänge / Tag auf 1 - 3 beziffern.

ad Verbrauch: ist verglichen mit allen bisherigen Fahrzeugen auch unter Berücksichtigungen, daß es sich um ein "SAV" handelt aber eben auch zu Spritmonitor deutlich zu hoch. Kurzstrecken fahre ich gar nicht erst. Mein Fahrprofil ist seit 1997 unverändert geblieben, mit ca. 60% BAB, 35% Landstraße und nur 5% Stadtverkehr. Seit 1999 hatten alle Fahrzeuge einen Tempomaten und meine eingestellten Reisegeschwindigkeiten haben sich auf den jeweiligen Abschnitten ebenfalls nicht geändert.

Ja, Jürgen, ich glaube Dir und Spritmonitor doch, daß es auch anders geht. Ich werde im neuen Jahr hier intervenieren müssen, nur wie? Die :) in Berlin zucken einfach die Schultern und behaupten, es sei alles im Normbereich. Es ist denen schlichtweg egal. Und VCG? Denen sagen "Buhuhuu, mein Auto ist laut und durstig!" bringt vorrangig den Erfolg, daß ich mich doch an einen :) wenden möge, welcher mir wieder bestätigt, daß "alles im grünen Bereich" sei. Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Urlaubstage mit derartigen Aktionen zu verplempern. Sich aber jedesmal über die 12l+ und den Lärm zu ärgern, ist es auch nicht.

lg - der manatee,

der niemandem Angst machen will, das Auto ist doch deshalb nicht unbenutzbar oder gar grundsätzlich schlecht - nur eben ist meines nicht so "Premium", wie erhofft und manches Detail IMHO so unglücklich, daß es bei einem Facelift ja korrigiert werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Sorry, daß ich hier so unverblümt Dampf abgelassen habe, ich war einfach zu frustriert bei den F ...

 

... Ich werde im neuen Jahr hier intervenieren müssen, nur wie? Die :) in Berlin zucken einfach die Schultern und behaupten, es sei alles im Normbereich. Es ist denen schlichtweg egal. Und VCG? Denen sagen "Buhuhuu, mein Auto ist laut und durstig!" bringt vorrangig den Erfolg, daß ich mich doch an einen :) wenden möge, welcher mir wieder bestätigt, daß "alles im grünen Bereich" sei. Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Urlaubstage mit derartigen Aktionen zu verplempern. Sich aber jedesmal über die 12l+ und den Lärm zu ärgern, ist es auch nicht.

Ich finde es schade, dass Dir Deine Fahrzeuge derart den Spaß vermiesen.

 

Rechne doch mal nach, wie weit Dein Fahrzeug von den angegebenen Durchschnittsverbräuchen des Herstellers entfernt ist. Sollten das mehr als zehn Prozent sein, dann würde ich Händler und VCG mal auf die aktuelle Rechtslage aufmerksam machen: Das kann von "Schadenersatz" bis zur Wandlung gehen wg. "erheblichen Mangels."

 

herzlich

 

lechrainer

 

*dem sein V70D5 (+OHL) zwar auch erhöhte Winterwerte liefert, der aber dennoch noch immer unter 8,5 l/100km liegt*

 

Neben dem Thema aber..

War übers Wochende mit dem XC 70II D5 GT nach Gstaad. Den Elch bewege ich in Luxiland mit 9.X l. Bei der Fahrt in die Schweiz blieb mir gelinde gesagt die Spucke wech.

Tempolimits in F und Ch haben auch einen positiven Effekt nämlich 7.8 l. Ein freundlicher Helvete mit einem XC60 D5 GT meinte dazu (beim Treffen auf der Tanke) "Der alte D5 nimmt gerne einen über den Durst, der neue ist SPARSAMER". Auf seinem BC stand 7.5 l mit bei einer druchschnittlichen Geschwindigkeit von 75 km/h.

Wenn man das Teil getreu dem Motto "treten und rollen" fährt wird zwar kein Prius draus aber der Verbrauch ist angemessen.

P.S.: Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen dass die "neue" Tempobegrenzung von 110 km/h in F (die Lkw dürfen dort auch 110 km/h fahren) wirkt sich sehr positiv auf die tatsächliche Reisegeschwindigkeit aus.

Ich habe jetzt 850km in den Skiurlaub hinter mir:

- 850km ohne Scheibenwaschanlage (eingefroren)

- Der Tank ist nicht gefroren, die Düsen beheizt, leider sind die Leitungen zugefroren

- Der Allrad funktioniert prächtig, in jeder Lage Traktion

- Auch die Scheinwerferwaschanlage ist zugefroren, morgen kommen die "Spritzer" raus, bleiben dann aber vor der Stoßstange stehen.

- der Motor startet bei -15° deutlich schlechter als im Sommer, d.h. nach dem Startknopf drücken vergehen 10 Sekunden, bevor der Motor widerwillig anspringt.

- die elektrische Heckklappe ist richtig langsam geworden, da kann ich den Vorrednern nur beipflichten.

Noch 8 Tage in Südtirol, hoffe das es bald wärmer wird und die Leitungen wieder funktionieren.

Gruss

Robin

Es scheint ja bei Deinem Wagen wirklich ein paar Probleme zu geben. Aber sind diese wirklich unlösbar? Die Kompetenz der Werkstatt spielt eine grosse Rolle, wenn es darum geht wie der Kunde die Qualität seines Fahrzeugs erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Die :) in Berlin zucken einfach die Schultern und behaupten, es sei alles im Normbereich. Es ist denen schlichtweg egal.

Ich weiss wirklich nicht wie oft ich das hier schon gelesen habe - und meine eigenen Erfahrungen und die von Freunden bestätigen Deine Aussage voll und ganz. Ich habe bei mehreren Berliner Markenwerkstätten (nicht nur Volvo) schlechte Erfahrungen gemacht. Die Servicequalität, der Informationsstand und die Kundenfreundlichkeit waren durch die Bank weg unter aller Sau (sorry, aber das trifft es am besten).

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich werde im neuen Jahr hier intervenieren müssen, nur wie?

Indem Du Dir endlich eine Volvo Werkstatt ausserhalb Berlins suchst. DU bist der Kunde, DU hast es in der Hand! Solange DU immer wieder dort hingehst, wird sich nichts ändern. Die einzige Sprache die dort verstanden wird ist wenn die Kunden abwandern. Schlechte Werkstätten gibt es natürlich überall, aber in Berlin scheinbar sehr viel mehr als anderswo. Seit fast 10 Jahren war ich in keiner Berliner Werkstatt mehr und fahre sehr gut damit. Hätte ich nicht zwei gute Werkstätten gefunden, würde ich heute mit Sicherheit nicht mehr Volvo fahren!

Viel Glück!

Hi manatee,

kann mich nur anschließen: tut mir Leid, dass Dein Fzg.-Eindruck so getrübt wird.

Zu meinem D5, ich bin ja schon etwas länger AWD-Fahrer. Das Fahren macht bei jetzigen Verhältnissen schon echt Spass. Aber warte mal ab, wenn richtig Schnee liegt und dann check mal die Grenzen der Fahrdynamik auf einem großen Parkplatz. Das ist dann echt Fun. Oder aber, wenn Du in den Bergen an den VWs, Audis und Mercedes dieser Nation vorbei ziehst, die sich mühsam Ihren Weg bahnen :D

Das mit den Scheibenwischern ist echt oll. Kann ich aber auch nicht bestätigen. Hab noch die Originalbefüllung seit Juli drinnen und keine Problem. Was wirklich problematisch ist, sind die Scheibenwischer. Ich könnte sie, nicht mal, wenn ich wollte, anklappen. Da ist die Motorhaube im Weg. Krieg ich ums verr... nicht hoch!

Bei meinem Zweitwagen Subaru Outback gibt es ein nettes Feature, was ich mir beim Volvo für den diesen Preis >50k€ gewünscht hätte: Heizflächen in der Frontscheibe für die Scheibenwischer und beheizte Düsen. Da hast Du nie ein Problem. Doch, hatte ich die Tage bei meinem Subi. Baumarkt 5l Kanister Enteiser (bis -30°) gekauft, nahezu unverdünnt im Behälter --> festgefroren. Da liegt tatsächlich ein Beschiss vom Baumarkt vor. Denn selbst der kläglich Rest des Kanisters im Fahrzeuginneren war gefroren. Und da helfen auch keine beheizten Düsen.

Verbrauch geht bei mir. Derzeit nur Stadtverkehr und relativ Kurzstrecke (4-5 km) = 9,8 l. Was mich nervt sind die relativ hohen 9,3 l zwischen 150 und 160 km/h Autobahnfahrt. Da hätte ich beim neuen D5 weniger erwartet.

Gut, knarzen bei den Temperaturen und dem vielen Plastik im Inneren, da muss ich nicht viel sagen. Dafür ist die Heizung schnell und wärmt den Innenraum. Somit knarzt es auch nur kurz. :)

@S60BEMY04

Das kann ich auch bestätigen. Von mehreren Marken, die ich in der Vergangenheit gefahren bin. Berlins Händler und Werkstätten kannste größtenteils "in die Tonne kloppen". Die sind teuer und arrogant. manatee, hättest Du denn eine Möglichkeit außerhalb Berlins mal bei einem Volvo Händler vorbei zu fahren? KWH z.B.?

Gruß

Kleiner Nachtrag: die GT hat bei mir nur die ersten paar Wochen gejault. Jetzt ist das nicht mehr zu vernehmen. Da, denke ich, liegt bei Dir definitiv ein Fehler vor.

Hallo Manatee,

ich hab zwar nur den 2,4 d, aber die Probleme. die du hast kann ich nicht nachvollziehen!

Hab vergangenes Wochenende einen Kurzurlaub in Bad Hofgastein gemacht und bin 3 Tage bei minus 17 bis minus 20 Grad herumgefahren und hatte weder Problem mit Türschlössern noch mit Waschdüsen - im Gegenteil, auf der AB sind alle 2 km die Autos mit Sichtproblemen gestanden (salznasse Ab bei minus 16) - einzig und allein die Richtung der Düsen hat nicht gepasst - rechts sprühten sie zu kurz, was einen Grauschleier auf der halben Beifahrerseite auslöste, hab zuhause dann mit einer Stecknadel korrigiert!

Der Verbrauch bei max. 140 war mir im Schnitt mit 8,6 laut BC auch zu hoch (3l mehr als S60 bei gleicher Strecke), 13l scheinen mir aber utopisch!

Das Problem mit der Heckklappe zeigte sich bei mir anders, und ich vermute, dass es nicht temperaturbedingt ist:

Am Morgen bei minus 17 Heckklappe geöffnet, wieder geschlossen, gestartet und aus der Parklücke gefahren und währen dem zurücksetzen wiederum geöffnet, dass der Hund reinspringen kann, dann Motor abgestellt, und siehe da, Klappe läßt sich nicht mehr elektrisch schliessen!

Händisch runtergedrückt - danach wieder alles OK!

Freundlicher sagt mir, dass wahrscheinlich Öffnen während der Fahrt nicht erlaubt ist (???) - meinereiner glaubt es nicht und wird morgen probieren, ob er das reproduzieren kann!

Hat irgend jemand das auch schon gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen