ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Erfahrungen zu Dashcams im Civic

Erfahrungen zu Dashcams im Civic

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 22. März 2024 um 17:35

Hi Leute,

ich würde gerne in Erfahrung bringen ob einer schon in seinem Civic eine Dashcam verbaut hat (Hardwired). Also nicht nur über USB oder Zigarettenanzünder während der Fahrt, sondern wirklich mit permanenter Stromversorgung.

Hintergrund ist folgender:

Wir haben in unserem Mietshaus einen "schwierigen" Nachbar (noch nett ausgedrückt), der fast wöchentlich neue Sachen anstellt. Das geht von Reifen zerstechen, Autos zerkratzen etc etc... Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Civic auch dran glauben könnte, leider... Wäre dann natürlich schön wenn man es hinbekommen würde Beweismaterial zu generieren. Leider funktioniert der Parküberwachungsmodus nur mit einer perma Stromversorgung.

Es gibt wohl 2 Optionen soweit ich gelesen habe. Einmal via den OBD Anschluss oder über den Sicherungskasten im Fußraum. Hat das jemand schon gemacht?

Würde mich über eure Erfahrungen und Hilfe freuen!

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe noch keine Dashcam verbaut, spiele aber mit den Gedanken. Auf meiner Prioritätenliste steht das Thema aber auf der B-Seite.

 

Ein Anschluss an die Dauerstromversorgung ist in jedem Auto möglich, auch bei unserem Civic. Man sollte da aber auch eine Spannungsüberwachung mit einbauen, die die Dashcam bei niedriger Batteriespannung ausschaltet.

 

Bei deinem Problemnachbar ist eine Seitenansicht dann wohl auch angezeigt. Ob es da so Angebot gibt, kann ich dir jetzt auch nicht beantworten. Vielleicht taugen da 3 Kanal Dashcams, die auch eine Kamara für den Innenraum haben.

 

Der Herr @Dreamer1978 hat zumindest in seinem ZR-V von Händler seine Dashcam einbauen lassen, auch mit Dauerstromanschluss. Gekostet hat der Einbau 100 Euro. Das wäre dann auch eine ordentliche Alternative zum Selberfriemeln.

Ich habe meine Dashcam letzte Woche verkabelt, kann morgen ein paar Bilder schicken und auch etwas über die Sicherungen schreiben :-)

Themenstarteram 23. März 2024 um 6:13

Vielen Dank!

Ich habe mich jetzt nach etwas Recherche für die Vantrue N2S entschieden weil sie genau diesen Parkmodus bietet den ich brauche mit Bewegungserkennung. Sie hat auch eine Kamera die nach hinten zeigt mit Nachtsicht. Quasi zwei Linsen in einem Gerät. Sie würde dann auch den Bereich abdecken wenn sich jemand von der Seite oder hinten annähern würde. Eine zweite Kamera an der Heckscheibe würde aufgrund der Tönung so oder so nicht viel bringen bei Nacht denke ich. Von daher hoffe ich das dieses Setup seinen Zweck erfüllen würde. Die haben auch ein eigenes Hardwire Kit mit Spannungsschutz einmal als OBD Adapter Version und die andere über Sicherungskasten.

@Gepida Sehr gerne Bilder posten :) Welche hast du wenn ich fragen darf?

Ich wollte auch die Tage mal bei Honda vorbei und fragen wie viel die so nehmen würden für den Einbau. Wenn es nicht zu absurd wird, würde ich es höchstwahrscheinlich auch einbauen lassen.

Es gibt keine Kamera mit zuverlässiger Bewegungserkennung. Da hilft nur permanent laufen lassen.

Ich habe das Viofo A139 Pro eingebaut, das ich schon in meinem Ford Focus hatte.

Dort wurde er über den Zigarettenanzünder eingebaut, hier wäre das Kabel im Weg gewesen und ich wollte auch eine Parküberwachung haben. Deshalb habe ich den Hardwire Kit von Viofo genommen.

Dafür habe ich die Sicherungen NR5 und NR45 genommen, für Ground gab es neben der Box auch noch eine Schraube.

Die Kamera ist jetzt weder für den Fahrer noch für den Beifahrer sichtbar. Für das Kabel musste ich die Spiegelabdeckung abnehmen (sorry, bin kein Muttersprachler) und ich hätte das Kabel super verstecken können, wenn da nicht dieser Entstörfilter gewesen wäre ... Macht aber nichts, ich habe es mir nur schöner vorgestellt :-)

Das Kabel für die Heckkamera habe ich auch noch angeschlossen und die beiden Kabel dann mit Kabelspirale verbunden.

Für die Heckklappe habe ich (für meine nicht vorhandenen Kenntnisse) ziemlich viel versucht, aber obwohl ich die Abdeckung hinten in der Heckklappe abnehmen konnte, bin ich am Kabel gescheitert ... Jetzt habe ich es provisorisch gelöst, bis ich jemanden finde, der mir dabei helfen kann :-)

2024-03-23-21-10-35-photo-google-photos
2024-03-23-21-11-24-photo-google-photos
2024-03-23-21-11-47-photo-google-photos
+1
Themenstarteram 25. März 2024 um 8:30

@Gepida Vielen Dank für die Bilder. Sieht super aus! Genau so würd ich das auch haben wollen das es hinter dem Spiegel verschwindet. Der Sicherungskasten ist dann bestimmt auf der Fahrerseite im Fußraum, korrekt?

@Herne Ich habe mich tatsächlich auch gefragt wie sich der Bewegungssensor hier zu anderen Kameras bei einer Dashcam unterscheidet. Mein erster Versuch war nämlich eine Wildkamera mit Bewegungssensor die ich auf das Armaturenbrett gelegt hatte. Hat aber leider durch die Windschutzscheibe null funktioniert. Man hätte vor dem Auto ein Fußballturnier organisieren können und sie hätte nicht ausgelöst... Laut verschiedener Videos zu der Dashcam scheint es aber wohl bei dem Modell irgendwie zu funktionieren. Weiß aber auch nicht so recht wie.

Zitat:

@Herne schrieb am 23. März 2024 um 07:56:13 Uhr:

Es gibt keine Kamera mit zuverlässiger Bewegungserkennung. Da hilft nur permanent laufen lassen.

Meine 70mai Omni funktioniert ziemlich gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Erfahrungen zu Dashcams im Civic