ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungsbericht Sportsvan 1.6tdi DSG

Erfahrungsbericht Sportsvan 1.6tdi DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:45

hallo ich bin der Andy und meine Freundin hat jetzt suf meine Empfehlung hin dieses Auto gekauft von 6.2015 mit unter 8.000 km.

Als wir wussten der wird es habe ich mich hier durchgelesen. Motor DSG Getriebe und Festures. Was habt ihr alles geschrieben .Was seid ihr doch für Fachleute. Ich verstehe es nicht. DSG ist schlecht, Autohold Berganfahrgilfe und Start Stop funktionieren nicht zusammen. Motor ist laut, Leistung fehlt. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Das Zusammenspiel ist perfekt und funktioniert wie erwartet.Das ich am Berg mit Motor aus eine Gedenksekunde habe bis er loslegt ist wohl logisch und auch sonst tut es alles wie es tun soll.Der Motor ist für aussen und innen gut gekappselt also nicht laut und der Motor passt sehr wohl in der Kombination zum dsg .Guter Durchzug, wiches schalten, lt. Tacho problemlos 200 km/h.Verbrauch deutlich unter 6 Liter. Das der ein oder Andere hier und da ein Problem hat will ich nicht abstreiten, aber mein persönliches Empfinden ist, das gerne etwas schlecht geredet wird was es nicht ist und nicht verdient. Der Sportsvan so wie er ist ist ein wirklich gutes Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:45

hallo ich bin der Andy und meine Freundin hat jetzt suf meine Empfehlung hin dieses Auto gekauft von 6.2015 mit unter 8.000 km.

Als wir wussten der wird es habe ich mich hier durchgelesen. Motor DSG Getriebe und Festures. Was habt ihr alles geschrieben .Was seid ihr doch für Fachleute. Ich verstehe es nicht. DSG ist schlecht, Autohold Berganfahrgilfe und Start Stop funktionieren nicht zusammen. Motor ist laut, Leistung fehlt. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Das Zusammenspiel ist perfekt und funktioniert wie erwartet.Das ich am Berg mit Motor aus eine Gedenksekunde habe bis er loslegt ist wohl logisch und auch sonst tut es alles wie es tun soll.Der Motor ist für aussen und innen gut gekappselt also nicht laut und der Motor passt sehr wohl in der Kombination zum dsg .Guter Durchzug, wiches schalten, lt. Tacho problemlos 200 km/h.Verbrauch deutlich unter 6 Liter. Das der ein oder Andere hier und da ein Problem hat will ich nicht abstreiten, aber mein persönliches Empfinden ist, das gerne etwas schlecht geredet wird was es nicht ist und nicht verdient. Der Sportsvan so wie er ist ist ein wirklich gutes Auto.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Super erster Beitrag... :-/

viel spaß mit dem Auto

Ja, 1.6 er TDI ist super...alles Gute

Aha?!? Und nun? Ich schlage vor, dass der TE erstmal 20TKm fährt und dann urteilt. Ich mag das DSG auch, aber ich werde dennoch nicht schlau aus dem Nutzen des Beitrags.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:19

Ich hatte selbst schon Passat Pumpe Düse mit 130 PS und Commonrail mit 140 gechipt auf 174 und jetzt fahre ich mit 213 PS Diesel und 420 nM und trotzdem finde ich die Performance von 110 PS 290 nM gut ich hatte auch im Ibiza 90 PS Diesel das arr eine Rührerei im bergischen.Gechipt dann 115 PS und dann ließ er sich schaltfaul fahren.

Zitat:

DSG ist schlecht, Autohold Berganfahrgilfe und Start Stop funktionieren nicht zusammen. Motor ist laut, Leistung fehlt. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Für einige Leute hier im Forum ist das DSG schon ab Werk defekt.

Den Komfort mit Autohold möchte ich nie mehr missen.

Sanftes anfahren mit Start/Stop ist zugegebenermaßen ein bißchen "tricky": Möglichkeit 1 ist, dass Gaspedal kurz antippen (Motor spring an) und erst dann los fahren, wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht (ca. halbe bis eine Sekunde nach Motorstart). Oder die 2. Möglichkeit ist, dass Gaspedal zwischen 5-10% des Maximalweges betätigen und nicht verändern. So jedenfalls meine Erfahrung nach über 75.000km.

Leute mit einem grobmotorischen Gasfuß können immer noch Start/stop deaktivieren, oder kaufen sich einen GTE. :-)

Als Firmenwagen fahre ich TDI und privat TSI, der TDI ist definitiv lauter. Der TDI ist m.M.n. flüsterleise wenn man diesen mit einem Fiat Doblo oder Nissan Juke vergleicht.

Die Beurteilung der Leistung hängt natürlich auch davon ab, was man sonst so gewohnt ist. Ein Fahrzeug mit einem lauteren Innengeräusch kommt einen auch schneller vor.

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 28. Januar 2018 um 15:19:53 Uhr:

 

finde ich die Performance von 110 PS 290 nM gut

Find ich auch.

Aber der 110PS CR TDI hat nur 250 Nm Drehmoment!

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:12

on dann reichen auch die 250 nM :-)

Was ich damit sagen will ist das Angstmache u d Schlechtschreiberei schon viel unnötig kaputt geredet und gemacht hat. Experten finden auf einmal Nuancen oder bei Cameras 3 Pixel zu wenig und dann ist es ein Scheißteil.

Ich fahre mittlerweile beim Motorrad DSG 174 PS 129 nM wie geil, auch hier wurde geächtst und gestöhnt von Leuten, die soetwas noch nie in ihrem Leben gefahren haben. Mich hat das Gesamtpaket Sportsvan mit 1.6tdi und DSG voll überzeugt.

Na klar, "problemlos 200km/h" mit dem 1.6 der mit 192km/h angegeben ist. Selbst 190km/h ist bei der Motorisierung schon ziemlich letzte Rille.

Zitat:

... aber ich werde dennoch nicht schlau aus dem Nutzen des Beitrags.

... er will seine Freude teilen !

Früher hat man die für sich behalten. Heute wird das der ganzen Welt gepostet :p

Wenn die Freude mal nachlassen sollte wird er das auch mit uns teilen ... :D

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:15

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 28. Januar 2018 um 16:12:26 Uhr:

Na klar, "problemlos 200km/h" mit dem 1.6 der mit 192km/h angegeben ist. Selbst 190km/h ist bei der Motorisierung schon ziemlich letzte Rille.

ich habe klar und deutlich geschrieben...200 km/h auf dem Tacho.Wir wissen alle das das nicht die tatsächliche Geschwindigkeit ist.Das sund echte 190 km wenn es gochkommt.Aber auf Tacho 200 sieht besser aus oder wkllst du sagen deiner zeigt nur 192 km/h an?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:18

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 28. Januar 2018 um 14:07:04 Uhr:

Super erster Beitrag... :-/

viel spaß mit dem Auto

insgesamt ist es nicht mein erster Beitrag, nur neu mit Golf Sportsvan.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:24

Zitat:

@Ugolf schrieb am 28. Januar 2018 um 16:13:41 Uhr:

Zitat:

... aber ich werde dennoch nicht schlau aus dem Nutzen des Beitrags.

... er will seine Freude teilen !

Früher hat man die für sich behalten. Heute wird das der ganzen Welt gepostet :p

Wenn die Freude mal nachlassen sollte wird er das auch mit uns teilen ... :D

Eigentlich nicht die Freude sondern die Überraschung was über dieses Auto Motor Getriebe Abstimmung schlechtes geschrieben wurde und sich nichts davon so anfühlte .Vieles ist eh subjektiv.

Und dann nur ein Verbrauch von unter 6 Litern? Mein letzter Golf VII mit dem 1,6 TDI schaffte keine 200 km/h m, auch nicht auf dem Tacho, und bei dem Versuch sicher keine 6l/100km.... aber schön wäre es gewesen.

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 28. Januar 2018 um 16:15:51 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 28. Januar 2018 um 16:12:26 Uhr:

Na klar, "problemlos 200km/h" mit dem 1.6 der mit 192km/h angegeben ist. Selbst 190km/h ist bei der Motorisierung schon ziemlich letzte Rille.

ich habe klar und deutlich geschrieben...200 km/h auf dem Tacho.Wir wissen alle das das nicht die tatsächliche Geschwindigkeit ist.Das sund echte 190 km wenn es gochkommt.Aber auf Tacho 200 sieht besser aus oder wkllst du sagen deiner zeigt nur 192 km/h an?

Meiner zeigt 220 (GPS 201) an, ist ja auch glücklicherweise kein Heizölvernichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungsbericht Sportsvan 1.6tdi DSG