ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Erhöhte Drehzahl nach Motorstart/Kupplungproblem/Motorleuchte

Erhöhte Drehzahl nach Motorstart/Kupplungproblem/Motorleuchte

MINI Mini R56
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:37

Hallo zusammen, mein Mini (2008, 112.000km) scheint jetzt komplett auseinander zu fallen.

Seit gestern folgende Probleme:

- beim Starten springt die Drehzahl auf über 2 und das Auto macht laute Geräusche, als würde man zu wenig Kupplung und zu viel Gas geben obwohl ich nichts mache. Sobald ich dann ein paar Meter gefahren bin, ist es wieder normal

- Schleifpunkt bzw Kupplung ist irgendwie anders, schwer zu beschreiben. Gestern hat das Auto beim Anfahren und in den 2. Gang wechseln total geruckelt, heute ist es tatsächlich besser. Wenn ich nicht seeehr langsam anfahre, würgt er sofort ab, gerne auch mehrmals. (Ich kann gescheit anfahren!)

- eben hab ichs Auto gestartet und hatte eine schöne Überraschung: Motorkontrolleuchte sagt hallo. Blinkt nicht, aber ist jetzt dauerhaft da

Zusätzlich stinkt das Auto beim Fahren dauerhaft (dachte erst es ist nur beim Starten, wenn ich Beifahrer allerdings raus lasse kommt ein Schwall Gestank ins Auto rein). Auto verbraucht allgemein viel Öl, Werkstatt meinte könnte normal sein, muss halt immer kontrollieren und nachfüllen. Scheint bei BMW wohl öfter vorzukommen?

Auspuff ist sehr schwarz, beim Fahren kommt eigentlich dauerhaft weißer Rauch.

Heute habe ich an der Ampel auch gemerkt, dass das Auto irgendwie klackert. War vorher nicht.

Hab leider keinen ausm Umfeld, der sich gut auskennt. Deswegen meine Frage an euch: weg mit dem Ding?? Oder Werkstatt Fehler auslesen und reparieren? Wie hören sich die Probleme für euch an?

Habe am Samstag ein Termin bei einer Ankaufsstation.

Danke fürs Lesen und Tipps :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn Du keine Ahnung hast, was soll man Dir raten, außer ... Bring Werkstatt. Es scheinen ein paar Baustellen zu sein, nicht eine einzelne. Ob der Gestank von einer rutschenden Kupplung, Motoröl oder losen Auspuff ist, lässt sich über die Tastatur kaum bestimmen.

Schwankende Drehzahl und höherer Leerlauf können etliche Ursachen haben. Meistens keine Gravierenden.

Die Tkm Zahl ist gering. Das Alter höher. € 1.500,- wenn er die Fehler sieht. Wenn nicht bitte berichte.

Dass es keine Mini / BMW Werkstatt in der Nähe gibt ist meiner Meinung nach Blödsinn. Zeigt höchstens dass Du kein Geld ausgeben willst, was okay ist. Dort ist man mit einer Analyse sicher am Besten aufgehoben wenn man keine Werkstatt des Vertrauens hat. 80€ in einen Check investieren. Wenn es Dir das nicht Wert ist, dann ist es Dir das nicht Wert. Man muss auch manchmal Geld ausgeben nicht nur fahren.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:46

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. Februar 2024 um 20:40:09 Uhr:

Wenn Du keine Ahnung hast, was soll man Dir raten, außer ... Bring Werkstatt. Es scheinen ein paar Baustellen zu sein, nicht eine einzelne. Ob der Gestank von einer rutschenden Kupplung, Motoröl oder losen Auspuff ist, lässt sich über die Tastatur kaum bestimmen.

Schwankende Drehzahl und höherer Leerlauf können etliche Ursachen haben. Meistens keine Gravierenden.

Die Tkm Zahl ist gering. Das Alter höher. € 1.500,- wenn er die Fehler sieht. Wenn nicht bitte berichte.

Dass es keine Mini / BMW Werkstatt in der Nähe gibt ist meiner Meinung nach Blödsinn. Zeigt höchstens dass Du kein Geld ausgeben willst, was okay ist. Dort ist man mit einer Analyse sicher am Besten aufgehoben wenn man keine Werkstatt des Vertrauens hat. 80€ in einen Check investieren. Wenn es Dir das nicht Wert ist, dann ist es Dir das nicht Wert. Man muss auch manchmal Geld ausgeben nicht nur fahren.

Natürlich habe ich eine BMW Werkstatt in der Nähe. Kann mir nicht vorstellen, dass mir eine Werkstatt sagt ich soll das Auto verkaufen anstatt bei denen reparieren zu lassen. Deswegen frage ich hier, ich habe keine Bekannte, die sich auskennen. Leider bin ich regelmäßig in der Werkstatt, weil ständig was kaputt ist. Ich gebe mehr Geld aus, als das ich fahre. Das ist das Problem

Welcher Motor?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 5:06

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 8. Februar 2024 um 00:51:18 Uhr:

Welcher Motor?

1,6-Liter-Vierzylinder

Ich würde auf die Steuerkette Tippen, wenn es ein Rasseln beim start ist. Eventuell auch das Magnetventil. Ansonsten würde ich den Mini verkaufen. Ohne eigene Erfahrung sind die Dinger Groschengräber.

Die Reparaturen Enden irgendwie nicht an den Dingern, jedenfalls an den Gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Erhöhte Drehzahl nach Motorstart/Kupplungproblem/Motorleuchte