erhöhte Geräuschentwicklung während der Fahrt, Lichtmaschine 3x gewechselt
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, also bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht alles verständlich wiedergebe.
Wir haben uns mit unserem Opel Corsa D 1.0, Baujahr 09, ~170.000 km Laufleistung, an einen freien Schrauber gewandt, der uns die Steuerkette erneuern sollte. Leider hat unsere alte Werkstatt geschlossen, daher mussten wir uns auf die Suche nach einer neuen machen.
Es wurden im Zuge dessen auch noch die Wasserpumpe, die Hydrostößel, und die komplette Auspuffanlage erneuert.
Das Rasseln der alten Steuerkette war weg, Motor schnurrt wie ein 3-zylindriges Kätzchen, aber es gab ein neues lautes Schleifgeräusch, so als würde ein Generator angetrieben.
Wieder in der Werkstatt wurde die Spannrolle gewechselt und eine generalüberholte Lichtmaschine eingebaut. Das Geräusch war aber noch da. Die Werkstatt meinte das ist bestimmt der Klimakompressor, die Klimaanlage lief einwandfrei.
Das Schleifgeräusch war nur mit dem Keilriemen vorhanden.
Bei einer anderen befreundeten Werkstatt wurde wieder geschaut und festgestellt, das Kugellager von der Lichtmaschine ist nicht in Ordnung.
Wieder bei der ersten Werkstatt wurde eine andere (auch generalüberholte) Lichtmaschine eingebaut.
Der Schrauber hatte die Idee, dass das Geräusch vom Klimakompressor kommen sollte, der aber erst letztes Jahr gewechselt wurde.
Um das zu verifizieren besorgte der Schrauber einen verkürzten Keilriemen, der für Corsas ohne Klimaanlage konzipiert ist.
Das Geräusch war weniger, aber immer noch auffällig und störend. Wir waren nicht zufrieden, einerseits ging unsere Klimaanlage nun nicht mehr, andererseits war das Geräusch noch da und eine Stange Geld ist auch weg.
Da wir nun immer noch verzweifelt waren, haben wir nach Recherche eine andere Werkstatt mit bekannten Mechaniker kontaktiert. Da ging das Programm wieder los: kurzes Fahren ohne Keilriemen, Geräusche sind weg. Dann neuen Keilriemen bestellt, das Geräusch ist aber laut. Dann bei der Lichtmaschine festgestellt, sie läuft in Wellen und nun wird mit neuen Kosten eine generalüberholte Lichtmaschine eingebaut.
Wenn wir morgen angerufen werden, das Geräusch ist noch da, habt ihr vieleicht einen Tipp? Wir hören halt nur, hättet Ihr mal nicht und kauft ein besseres Auto.
Wir haben hier (https://www.motor-talk.de/.../...wechsel-der-steuerkette-t7714455.html) im Forum eine ähnliche Geschichte gefunden, aber da hat sich leider der Threadersteller nicht zurückgemeldet und außer "Ölwanne hätte abgebaut werden müssen" konnten wir auch nichts lösungsorientiertes Lesen.
Also: Hat jemand einen Tipp für uns, an was es noch liegen könnte.
https://www.motor-talk.de/.../...wechsel-der-steuerkette-t7714455.html
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wurde die Ölwanne denn abgebaut als die Kette gewechselt wurde?
Wir wissen das nicht sicher, Öl ist auf jeden Fall gewechselt worden.
Würde eine nicht abgebaute Ölwanne bzw. eine dadurch Schaden genommene Ölpumpe ein solches Schleifgeräusch entstehen lassen?
Das sollte als erstes geklärt werden, die Wanne müsste zwingend ab, selbst wenn das nicht der Fehler ist.
Wenn die nicht abgebaut wurde schleift die Ölpumpe am Gehäuse.
Okay, wir haben es angesprochen. Vielen Dank für die Erklärung. Hoffen wir, dass wir bald Ruhe haben.
Wenn das Geräusch ohne Flachriemen weg ist, und beim drehen der einzelnen Riemenscheiben kein Geräusch erkennbar ist, würde ich mit dem Geräusch so weiterfahren bis es Stärker wird.
Ist der richtige Flachriemen mit den richtigen Noppen drauf?
Fluchten die Riemenscheiben zueinander, oder hat sich bei einer Reparatur was verschoben?
Wir haben gestern das Auto abgeholt. Das schleifende Geräusch ist zu 80 Prozent weg. Ohne Keilriemen ist wohl gar kein Geräusch zu hören. Bei der Lichtmaschine eierte die Scheibe, was wir auch gezeigt bekommen haben. Neuer Keilriemen ist drauf. Ein Mechaniker meinte scherzhaft, wir waren ja vorher mit einem Flugzeug unterwegs, weil das Geräusch so laut war. Wegen der Ölpumpe konnten wir noch nichts herausfinden, weil der Mechaniker, der vorher das repariert hat, meint das Geräusch sei vorher da gewesen und er habe alles richtig gemacht.
Wir haben daraus gelernt und werden nicht mehr auf Worte hören und uns vorher genau erkundigen. Auch soll die Spannrolle von der Qualität nicht gut sein, und uns wurde eine Erneuerung empfohlen. Wir bleiben aber jetzt bei unserem bekannten Mechaniker und wollen nichts mehr von dem alten Mechaniker machen lassen, weil wir kein Vertrauen mehr haben.
Zitat:
@lorishanklov schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:49:48 Uhr:
…und er habe alles richtig gemacht.
Für mich klingt das nach „war nicht ab“
Wir haben jetzt auch große Bedenken wegen der Ölpumpe. Was meint ihr, wie viele KM würde diese halten und kommt dann ein "Öl"- Zeichen am Amaturenbrett, wenn sie fehlfunktioniert?
Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe!!
@lorishanklov
Kommt darauf wie hoch der Druck auf dem Rotor der Ölpumpe ist im Steuerkettengehäuse.
Kann sein das die schon gefressen hat und die Ölpumpe Schrott ist inklusive Steuerkettengehäuse.
Anbei zwei Bilder wie das ausschaut.
Oh man. Vielen Dank auch für die Bilder. Kann denn eine Werkstatt ohne großen Aufwand das überprüfen? Wir müssen ja noch die Spannrolle wieder erneuern. Da ist das Auto ja eh dort. Also jetzt in der Werkstatt unseres Vertrauens und nicht die, die die Steuerkette etc. erneuert hatte…
@lorishanklov
So mal eben überprüfen geht nicht.
Eventuell mal den Öldruck messen lassen, sollte min. 1 Bar im Leerlauf bei warmen Motor betragen.
Sollte es die Ölpumpe sein, die das Geräusch verursacht, sprich heulen pfeifen kostet der Spaß noch mal das gleiche plus Ölwanne ab und ohne Steuerkette und anderes Material.
Mit 600- 700 Euro muss du rechnen.
Es war doch nur in der alten Werkstatt die Frage zu beantworten " wurde beim Steuerkettentausch die Ölwanne abgebaut "
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:51:10 Uhr:
@lorishanklov
So mal eben überprüfen geht nicht.
Eventuell mal den Öldruck messen lassen, sollte min. 1 Bar im Leerlauf bei warmen Motor betragen.
Sollte es die Ölpumpe sein, die das Geräusch verursacht, sprich heulen pfeifen kostet der Spaß noch mal das gleiche plus Ölwanne ab und ohne Steuerkette und anderes Material.
Mit 600- 700 Euro muss du rechnen.
Also das Geräusch ist nur mit dem Keilriemen da. Ohne Keilriemen ist der Mechaniker kurz gefahren und da war kein Geräusch. Daher hat er erst mal die Teile geprüft, die mit dem Riemen verbunden sind. Es hört sich an wie ein Flugzeug. Wie ein Mixer der heiß läuft. Wir halten Euch auf den Laufenden und wir sprechen nochmal die Gefahr wegen der Ölpumpe an. Vielen lieben Dank für den Gedankenaustausch. Wir können jetzt nur daraus lernen und hoffen, den Schaden so gut, wie möglich zu managen.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:00:46 Uhr:
Es war doch nur in der alten Werkstatt die Frage zu beantworten " wurde beim Steuerkettentausch die Ölwanne abgebaut "
Die "Steuerkettenwerkstatt" ist der Überzeugung es hat alles richtig gemacht und unwahr behauptet, das Turbogeräusch war vorher schon... Daher trauen wir gerade den Aussagen nicht so. Mehr können wir gerade nicht liefern und bedanken und sehr bei Euch. Wir halten Euch auf dem Laufenden, ob wir in einem Monat noch das Auto fahren können oder nicht