ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erlebnisse mit eurem S40/V40

Erlebnisse mit eurem S40/V40

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. April 2011 um 18:03

Ich eröffne hiermit einen Thread in dem ich gerne eure Erlebnisse bzw. Geschichten hören würde, die ihr mit eurem treuen Elch erlebt habt.

Schreibt alles positive, negative, lustige, schockierende etc. etc....

Als Themenstarter würde ich euch gerne über eine lustige Macke in meinem V40 schreiben...

 

Vorab würde ich gerne erwähnen, dass ich bisher noch nie irgendwelche herausragenden Erlebnisse mit meinem V40 hatte. Diesen Part übernimmt eher mein Omega B.

Jedenfalls bleibt seit etwa zwei Monaten sporadisch der Gaszug hängen. Mein Elch zieht dann wie verrückt und beim auskuppeln dreht er mit 4000 U/min. Mittlerweile weiß ich, dass einfach paar mal Gaspedal durchdrücken das Problem zumindenst vorübergehend löst. Jedes einschmieren der mechanischen Teile brachte nichts. Aber einen neunen Zug will ich nich kaufen, da ich dieses Problem nicht für störend halte (zumindenst nicht für mich, doch dazu komm ich später ;) ). Darüberhinaus habe ich zu meinen Autos ein gewisses Gefühl und behaupte, dass sie Charakter haben. Diese Macke zählt für mich zu einer Charaktereigenschaft vom Volvo. Dieses Fahrzeug hat mich nämlich durch eine Reise von über 4000km gebracht und an der Ampel, 2km vor Zuhause bleibt zum ersten mal das Gas hängen. Normalerweise würde ich sofort zum Teilehändler gehen und den Zug wechseln, aber irgendwie will ich es nicht. Dieses Auto fährt mich sicher nach Hause und geht vor der Haustür kaputt. Er hat sich wohl geärgert, dass er jetzt wieder stehen muss, nach so ner Reise...er will seinem Namen volle Ehre machen und immer weiter "rollen".

Doch ich will jetzt endlich zur eigentlichen Geschichte kommen. Ich wohne in einem ruhigen und verkehrsberuhigten Bereich. Eines Nachts komme ich spät Heim und rolle in die Straße. Davor habe ich es dem Auto richtig gegeben. Und als ich in die Straße einbog wollte mein Volvo wahrscheinlich weiter schnell fahren und brüllt mit 4000 Turen auf das ganze Wohnviertel und das Mitten in der Nacht. Ich habe natürlich alles versucht um ihn zu beruhigen, aber er wollte dieses Mal nicht. Ich hatte keine Lust die Haube aufzumachen um an den Zügen zu wackeln, wo ich ja eh schon Daheim war. Also habe ich entschieden mit den 4000 Turen in "innerer" Ruhe einzuparken und erst dann den Wagen abzustellen. Ich weiß nicht warum, aber mir war es nicht peinlich. Ich bin lachend ausgestiegen und habe mit Tränen in den Augen noch beobachtet wieviele Lichter in den Fenstern meiner Nachbarn angingen. Zu meinem Glück haben es die meisten von Ihnen auch mit Humor genommen. Wahrscheinlich nur deswegen, weil ich selbst so gelacht habe.

Stellt euch dieses Dieselgebrüll vor und das Mitten in der Nacht. Ich lach immernoch wenn ich daran denke:D:D:D

Ich würde so gerne auch Geschichten von euch hören...Aber nicht nur die zum Lachen. Alle! Schreibt, was eure Wagen mit euch so anstellen. Ich bin gespannt...

Man sieht/hört sich auf der Straße ;)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Naja... bisher ist mir auch noch nichts aufregendes passiert.

Wollte schon immer mal ne Nacht im Elch verbringen, bin aber noch nie dazu gekommen. Ein Traum von mir ist es mit dem Auto ne Tour durch Schweden/Norwegen zu machen. Aber auch dazu bin ich noch nie gekommen...

Ein kleines Erlebnis möchte ich aber doch erzählen.

Und zwar war es im Winter 09/10. Wir sind mit ca. 10 Mann auf ein Konzert gefahren, haben uns vorher irgendwo auf einem Parkplatz getroffen und sind dann mit 2 Auto aufs Konzert gefahren. Mein Elch blieb auf dem Parkplatz stehen.

Das Konzert ist vorbei, wir fahren alle nach Hause. Ein Freund (der bei mir übernachten wollte), fuhr mich zu meinem Auto. Wir wollten dann beide zu mir nach Hause fahren.

Wir sind also irgendwann mitten in der Nacht auf dem Parkplatz. Außentemperatur: -16°C. Soweit eigentlich kein Problem, Elche sind ja Wintertiere :D

Das Problem war nur, dass meine Batterie wohl schon etwas älter war, sehr alt um genau zu sein. Jedenfalls gab mein Elch nur ein Klackern von sich, mehr nicht. Tja... blöd :D

Also sind wir mit seinem Auto zu mir Heim und haben erst mal geschlafen. Ich kann euch sagen, das ist ein verdammt blödes Gefühl sein geliebtes Auto auf einem Parkplatz in der nächsten Stadt stehen zu lassen weils nicht mehr fahren will... :(

Mein Gedanke war, dass wir am nächsten Tag wieder hin fahren und er ja dann bestimmt anspringt. Da ja aber die Batterie den Kältetod gestorben ist (naja... besser gesagt, ins Kältekoma gefallen ist), und es am nächsten Tag (Sonntag) Mittags immernoch nur -12°C hatte, wollte die Batterie natürlich immernoch nicht.

Überbrückungskabel hatte ich mal vorsorglich mitgenommen... also los gings... (Opel hilft Volvo auf die Sprünge... traurig... :( :D)

Naja, ich bin dann wieder Heim gefahren und war glücklich meinen Elch in der Garage parken zu können. Die Batterie habe ich dann trotzdem nicht gewechselt. Wenn ich das jetzt bedenke, war ich damals schön blöd :D

Die Batterie hat im "Kältekoma" wohl einen Knacks bekommen und wollte dann immer nur widerwillig seinen Dienst tun.

Im Sommer kam auf einem Campingplatz nach 3 Tagen Standzeit dann das Unvermeidliche: Klackern und sonst nix mehr :D

Da gabs dann aber ne neue Batterie und seit dem ist alles wieder in Ordnung :)

 

Das war ein mein kleines Erlebnis, geweckt habe ich dabei niemanden :D

Is aber bestimmt lustig nachts mit heulendem Motor durchs Wohngebiet zu fahren :D Naja, meine Nachbarn musste heute Abend um halb 9 auch noch meine Hammerschläge beim Spurstangenkopfwechsel ertragen.

 

LG

Matthias

am 19. April 2011 um 21:56

Hallo Elchgemeinde !

Dann will ich mich mit einer kleinen Geschichte hier anschließen.

Vorweg möchte ich sagen, ich hab meinen Elch nun seit September 2010 und kann nichts

negatives berichten, außer einer kleinen Kuriosität, wie ich dieses Verhalten zwischenzeitlich nenne!

Also, ich fahre 1x die Woche nach Sopron in Ungarn. Da wird dann ausgiebig und sehr gut gegessen.

Zu einem wirklich sehr günstigen Preis, ach ja und Zigaretten werden gekauft. Sind um 40% billiger als bei uns !

Bei der Heimfahrt von Ungarn nach Wiener Neustadt muß man ein paar Kilometer durch das Burgenland fahren.

Und eben dort befindet sich die Ausfahrt von der Autobahn, in der beim Elch die Motor-Kontrolleuchte (Lambda)

anfängt zu leuchten. Diese Ausfahrt ist ein schöner großer Rechts-Bogen, fast ein Kreis, den man locker mit

120 Sachen anfahren kann.

Ich hab schon unzählige Fahrten durch diese Ausfahrt mit allen möglichen Fahrtechnischen Parametern absolviert.

Die Lambda-Funzel kommt immer ! Immer in dieser Ausfahrt ! Fast auf den Meter genau !

Nach dem darauf folgenden 4. oder 5. mal Starten ist die Lampe von alleine wieder aus.

Hab schon den Fehlerspeicher auslesen lassen. NIX ! NADA ! KEIN FEHLER ! :confused:

Entlang dieser Autobahn führt auch parallel eine Bundesstraße, teilweise keine 100m neben der Autobahn.

Bin auch schon diese Bundesstraße gefahren, aber da kommt nichts. Alles in Ordnung !

Auch auf allen anderen Straßen ist in den vergangenen 7 Monaten niemals die Lambda-Lampe in Erscheinung getreten.

Aber in dieser Autobahn-Ausfahrt jedes mal !

Ein einziges Mal aber, ich wartete schon daß die Lampe angeht, passierte nichts !

Das kann doch nicht sein, dachte ich, drehte kurzerhand um und fuhr eine Ausfahrt weit zurück.

Natürlich auf der richtigen Richtungsfahrbahn, nicht als Geisterfahrer!

So, runter von der Bahn, rüber auf die andere Seite und wieder in Richtung nach Hause.

Nach etwa 3 Km bin ich nun wieder in meiner Lieblingskurve angelangt. Was wird passieren ?

PING, mein kleines rotes Lambda-Lämpchen blinzelte 2-3 mal kurz auf um dann in voller

Pracht zu erstrahlen!

Na Gott sei Dank, sagte ich zu meiner Frau, ich hab schon geglaubt es ist was kaputt am Elch ! :D

Mittlerweile hab ich mich schon so an dieses Prozedere gewöhnt, daß ich es gar nicht mehr

missen möchte.

Offizielle technische Erklärung gibt es keine.

Meiner Ansicht nach glaube ich mein Elch spricht auf diese Art mit mir! :p

Meine Frau denkt, er mag das Burgenland nicht ! :rolleyes:

Meine 7jährige Tochter meinte mal, daß da vielleicht ein Ufo vergraben wäre oder so ! :D

Na ja, was auch immer !;)

LG Kurt

hab zwar "noch" keinen volvo aber nächsten monat gibts nen 2.0t special edition :D so ein problem wie mit der lamda hatte ich mit meinem alten 2er golf. fuhr öfters ausm schwabenland nach bottrop. auf dieser strecke also auf der autobahn gabs iwo nach 3 stunden nen tunnel. 500meter lang. komischerweiße jedes mal beim nach hause fahren ging die komplette elektrik vom golf aus xD d.h tankanzeige auf 0 kein licht usw^^ kp wieso aber vll ist da auch ein ufo unterm tunnel^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erlebnisse mit eurem S40/V40