ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ermittlung WBW

Ermittlung WBW

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:57

Moin,

ich hab da mal ne Frage an die Fachabteilung*, die Suche hab ich bereits gequält und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Gleich Vorweg, es handelt sich nicht um einen realen Anspruch gegen irgend jemanden sondern um einen rein theoretischen Sachverhalt.

Fogender Hergang: Ich hab nen unverscchuldeten Unfall, der Unfallgegner hat 100% Schuld, an meinem Fahrzeug ist ein Totalschaden entstanden. Nun muss ja der WBW ermittelt werden. Dabei stellt sich für mich als Laien folgende Frage:

Mal angenommen mein Auto ist ein in Deutschland recht selten verkauftes Exemplar, das Auto an sich gab es öfter, allerdings nicht in dieser Motorisierung. Somit ist auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt das Angebot recht klein. Der SV geht ja eigentlich von einem Mittelwert zwischen Listenpreis und Marktpreis aus, oder? Wie sähe eine WBW Ermittlung denn bei der vorliegenden Konstellation aus?

Um es etwas einfacher zu gestalten nehmen wir einfach mal folgende Fahrzeugdaten:

Hersteller 3004

FzgTyp 177

Ausstattung Privilege + Xenon SW

Werden zur Ermittlung des WBW andere Motorisierungen mit herangezogen?

Jetzt bin ich ja mal gespannt auf die Aussage`n des Fachpersonals*

Gruss

 

Marcus

*Fachpersonal = Leute die sich damit auskennen :D

PS: nein, ich werde keinen Anwalt brauchen…

Ähnliche Themen
29 Antworten

Na, das ist dann wohl die passende Frage für den Dellenzähler. Ich lehn mich mal entspannt zurück...

Gruß

traumzauber

bitte delle, sei schneller als die von dir so geschaetzte "kollegin" :D

*wegrenne*

am 23. Februar 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

bitte delle, sei schneller als die von dir so geschaetzte "kollegin" :D

*wegrenne*

Wieso Harry gibt doch sicher wieder neue Google-Urteile. Sorry meinte natürlich gegogelte Urteile. :D

Gruß

Frank, "dessen" WBW nicht kalkulierbar ist.