ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erneuter Zahnriemenwechsel ????

Erneuter Zahnriemenwechsel ????

VW Golf 4 (1J)

Hallo Forum,

ich fahre einen Golf 4, BJ, Januar 2003, 16 V, 105 PS Benziner.

Im Mai 2011 wurde bei 68000 KM der Zahnriemen W-Pumpe etc. erneuert.

Ich habe jetzt 123000 KM auf der Uhr.

Wäre es anzuraten den Riemen erneut zu wechseln oder habe ich noch etwas Zeit.

Ich habe den Wagen 2015 vom Vater meiner Freundin Übernommen, die Rechnung habe ich gefunden,

daher die genauen Angaben.

Wie sind Eure Erfahrungen und Einschätzung.

Liebe Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfinchen4 schrieb am 28. Februar 2019 um 07:25:32 Uhr:

Das Problem ist ja bei den Meisten Zahnriemen nicht, daß sie Brechen weil außen Risse drin sind, sondern weil die Zähne einfach ausbrechen, da sie der Belastung nicht mehr standhalten können. Wie sowas dann aussieht, habe ich weiter oben mit einem Bild mal dargestellt.

Der Riemen an sich ist ein mit Drahtgeflecht verstärkter Gummiriemen. Die Zähne jedoch, sind nur mit dem Gummi und einem Texilfaden eingewebt. Vereinfacht gesagt. Gummi und die darin enthaltenen weichmacher Altern, die Textilfasern können die Drehzahlen nicht mehr übertragen, und es brechen die Zähne aus, schon 1-2 fehlende Zähne reichen aus, damit die Steuerzeiten weit genug verstellt werden, um einen Motorschaden herbei zu führen.

Rischtiiiig. :cool: Und Risse zwischen den Zähnen sieht man eben nicht, wenn man die Abdeckung runternimmt und drauf schaut. Ich verstehe nicht was es da überhaupt groß zu diskutieren gibt. Der Zahnriemensatz von Conti mit Umlenkrollen und Wasseprumpe kostet 120€, die Arbeit ist kein Hexenwerk und ist ein halber Tag wenn mans das erste Mal macht. Bringt es einen um, wenn man das nach 8 Jahren und 60.000km mal investiert, in denen man nur gefahren ist und getankt hat? Leider ist der Zahnriemen für viele ein Angstgegner, eigentlich völlig unbegründet... :rolleyes:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also ich würde aufgrund des Alters definitiv wechseln;

ich würd den dann bei 130 000 mal einplanen oder im nächsten halben Jahr

Es wäre zwar noch ein bisschen Zeit, aber wenn du das Auto noch länger fahren willst, würde ichs machen. Denn dann hast du erstmal wieder Ruhe. Wenn man es selber macht, ists ein halber Tag Arbeit (bei entspanntem Tempo) und die Kosten für einen namhaften Zahnriemensatz mit Wasserpumpe (z.B. von Conti) halten sich beim Golf 4 auch im Rahmen. ;)

Zahnriemenabdeckung demontieren, Motor per Hand durchdrehen und Zustand überprüfen.

Der, bzw. die, sind mit Sicherheit noch gut.

Zumal es eh kein festes und Zeitabhängiges Intervall gibt.

Beim Alter dieses Riemens auf jeden Fall wechseln. Habe gerade einen bei mir in der Werkstatt stehen, bei dem der Riemen ein Jahr vor Fälligkeit gebrochen ist... Die Golf Motoren sind berüchtigt dafür...

Meine letzten beiden gewechselten Riemen sahen nach 150.000 und nach 120.000km sowie ca. 8 Jahren immer noch sehr sehr gut aus.

Kaum Verschleißanzeichen zu sehen.

Die Umlenkrollen, Riemenspanner und Wasserpumpe sind da schon ein anderes Thema, denen ich nicht so eine Robustheit wie dem eigentlichen Riemen zutraue.

Was du aus dieser Info machst, ist dir freigestellt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Februar 2019 um 15:48:26 Uhr:

Meine letzten beiden gewechselten Riemen sahen nach 150.000 und nach 120.000km sowie ca. 8 Jahren immer noch sehr sehr gut aus.

Kaum Verschleißanzeichen zu sehen.

Was du aus dieser Info machst, ist dir freigestellt.

Meist bricht der Riemen nicht, sondern die Zähne brechen aus oder der Riemenspanner bricht auf.

IMG_2019-02-27_15-51-06.jpeg

ich hab ihn auch nach 8 jahren und 130tkm gewechselt und die teile sahen alle noch gut aus...

daraus kannst du aber nicht schlußfolgern, daß bei deinem noch alles gut ist.

die bereits erwähnte sichtprüfung bringt nichts, weil den zustand der spann- und umlenkrollen sowie der wapu kann man so nicht beurteilen.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 27. Februar 2019 um 16:06:32 Uhr:

ich hab ihn auch nach 8 jahren und 130tkm gewechselt und die teile sahen alle noch gut aus...

daraus kannst du aber nicht schlußfolgern, daß bei deinem noch alles gut ist.

die bereits erwähnte sichtprüfung bringt nichts, weil den zustand der spann- und umlenkrollen sowie der wapu kann man so nicht beurteilen.

Genauso sieht das aus. Wechseln und gut. Ob der Riemen schon Ermüdungserscheinugen hat, sieht man innen zwischen den Zähnen und das ist bei einer Sichtprüfung im eingebauten Zustand nicht vernünftig machbar.

Der Zahnriemen des TE hat in 8 Jahren gerade mal 55.000 km gelaufen.

Soll er halt ne Sichtprüfung machen, der wird aber sicherlich noch 2 Jahre halten.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 27. Februar 2019 um 20:09:28 Uhr:

Der Zahnriemen des TE hat in 8 Jahren gerade mal 55.000 km gelaufen.

Soll er halt ne Sichtprüfung machen, der wird aber sicherlich noch 2 Jahre halten.

Wie kommen Sie zu der Annahme, daß Altersbedingter Verschleiß nicht möglich ist und der Zahnriemen noch halten wird?

 

Ich habe schon Zahnriemen gesehen, die ein Jahr vor Fälligkeit gerissen sind... (auch weit unter der angegebenen Laufdauer...)

Zitat:

@Golfinchen4 schrieb am 27. Februar 2019 um 20:12:05 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 27. Februar 2019 um 20:09:28 Uhr:

Der Zahnriemen des TE hat in 8 Jahren gerade mal 55.000 km gelaufen.

Soll er halt ne Sichtprüfung machen, der wird aber sicherlich noch 2 Jahre halten.

Wie kommen Sie zu der Annahme, daß Altersbedingter Verschleiß nicht möglich ist und der Zahnriemen noch halten wird?

Ich habe schon Zahnriemen gesehen, die ein Jahr vor Fälligkeit gerissen sind... (auch weit unter der angegebenen Laufdauer...)

Was heißt bei dir denn Fälligkeit?

Es gibt seitens des Herstellers keine Fälligkeit.

Und mein Rat ist schlicht nur gewesen, ne Sichtprüfung vorzunehmen.

Dann kann immer noch entschieden werden.

Es ist Quatsch, nen intakten Zahnriemen vorzeitig auszutauschen.

Ich will meine Senf auch noch dazu geben: Reifen und Riemen sind Gummieummantelte Fasern oder Stahl und wenn der Weichmacher raus ist spielen die gefahrenen Kilometer keine Rolle. Lässt der Weichmacher nach dauert auch der interne Schaden nicht mehr lang.... Dann reissen auch die besten Molekühlketten auseinander. Zahnriemen beim Benziner halten 120.000km aber der Wechsel wird bei 90.000km empfohlen. Motor kaputt ist teuerer als Zahnriemen Wasserpumpe und Spannrolle wechseln zu lassen.

Mein persönlicher Rekordhalter in unserer Werkstatt ist vor 4 Wochen auf den Hof gefahren.

Der 2004er Touran 2,0 TDI und 289tkm hatte Kühlmittelverlust an der Wasserpumpe.

Zu meinem erstaunen war es noch der erste Zahnriemen.

Die Spann und Umlenkrollen hatten schon ordentlich Spiel und es waren leichte Risse im Zahnriemen.

Also kann sowas auch mal gut gehen.Ist aber eher unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erneuter Zahnriemenwechsel ????