ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ersatz Wagen - Ja oder Nein????

Ersatz Wagen - Ja oder Nein????

Themenstarteram 1. März 2010 um 23:29

Hallo,

am Mittwoch habe ich ein Termin beim :) wegen Motorsteuergerät Update, (war ja schon ein Thema hier).

Mir wurde gesagt dass dieses Update zwischen 30 min. und 2 Std. dauern könnte.

Ist immer "unterschiedlich" sagte der :)

Eine halbe Stunde kann ich ja noch warten, aber 2 Std. wäre mir schon zu lang :o :D

Meine Frage:

habe ich ein Recht auf ein Ersatz wagen in dieser Zeit?

ich hab zwar keine Garantie mehr, aber als A8 Fahrer wäre das eigentlich das mindeste, finde ich.

Wollte euch vorher mal Fragen bevor ich mit denen zu diskutieren anfange! :cool:

Gruß: Salvo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

selbst in der Garantiezeit gabs bei mir keinen Ersatzwagen mit der Begründung, dass man den erst im Rahmen der Mobi-Garantie bekommt, wenn der A8 es nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft und abgeschleppt werden muss.

Gruss Olli

Die Mobilität des Kunden während geplanter Arbeiten am Fahrzeug ist meistens eine reine Kulanzleistung des jeweiligen Händlers. Mal wird man nach Hause gebracht, mal bekommt man einen Taxi Gutschein oder auch einen Ersatzwagen. Da ich mit meinem Audi-Meister des Vertrauens damals in der Garantiezeit einen guten Draht hatte, hatte ich auch einen Wagen, wenn auch A3 oder A4, aber es gibt schlimmeres.

BMW gibt meistens ein Modell kleiner als Leihwagen mit wenn eine Inspektion o.ä. ansteht. Bei Mercedes bekam ich bei meiner defekten A-Klasse eine E-Klasse und nur beim Phaeton hat man das verbriefte Recht auf einen Phaeton als Ersatzwagen. Wenn dein Auto in die Werkstatt muss, kommt jemand vorbei und stellt dir einen Ersatzphaeton vor die Türe. Alles sehr einfach und unkompliziert. Allerdings nur wenn man über das Werk oh sorry, die Manufaktur in Dresden geht. Dort weiß man nämlich welches Juwel man produziert. Der Händler vor Ort versaubeutelt das Ganze meistens dann nur so gut wie er kann.

Sascha

wenn man den Wagen dort gekauft hat,hätte man das bei den Verkaufs-Verhandlungen zur Bedingung machen können: "kostenloses adäquates Ersatzfahrzeug, egal was am eigenen Wagen zu machen ist". Alles andere ist goodwill des Autohauses. Und das die Mobilitätsgarantie nicht wirklich mobil macht, dürfte sich rumgesprochen haben.

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:05

Hallo,

hmm, also das finde ich bisschen schade!

Als A8 Fahrer habe ich mir schon bisschen mehr vorgestellt :(

beim Phaeton funktioniert es ja auch, warum dann nicht beim A8?

Das enttäuscht mich einerseits schon, weil ich immerhin ein teureren Wagen fahre und mir ein A3 als Ersatzwagen gelangt hätte.

Natürlich habe ich meinen A8 nicht Neu und für 80.000 Euro gekauft, aber wenn an einem A8 was zu reparieren ist, lasst man da schon einiges Liegen!

Naja, ich frag mal Trotzdem morgen mal Nach und wenn ich doch keinen bekommen sollte, setze ich mich in dem R8 rein und Schlaf ne runde :o :D

Gruß: Salvo

Genau so was verstehe ich auch nicht ganz. Denn die Ersatzteilpreise und die durchgeführten Tätigkeiten sind exakt die Gleichen. Egal ob neu gekauft oder 7 Jahre alt. Aber irgendwo muss ja gespart werden...

am 2. März 2010 um 13:39

Hallo,

ich kann folgende positive Erfahrung berichten:

Fahre einen 08er als Leasing-Fahrzeug. Im Rahmen der Werksgarantie mußte der automatische Kofferraumöffner überprüft werden. Beim dritten Versuch hieß es vom Werk, die Werkstatt solle den Kabelbaum prüfen, das würde bis zu drei Tage dauern.

Ich hatte bei den ersten beiden Versuchen ohne Probleme einen Werkstattwagen erhalten.

Für drei Tage wollte ich aber einen adäquaten Wagen, der Werkstattleiter konnte das mit Audi direkt nicht klären.

Also habe ich mich direkt bei denen beschwert. Tenor: A8-Fahrer, nächster Wagen bei BMW... usw.

Die Folge war, daß aus der nächsten größeren Stadt ein A8 vor die Haustüre gefahren wurde, meine wurde zur Werkstatt gebracht und gut war es.

Kundendienst, wie ich es erwarte als Fahrer einer Oberklasse. Muß hier aber auch die Werkstatt loben, der Kundendienstleiter ist sehr bemüht.

Fazit: Audi ist erziehbar, wenn die erkennen, daß der Kunde langfristig zu binden ist.

LG

Guter Beitrag, meiner geht nämlich auch morgen zum freundlichen wegen der Getriebeprobleme. Und auch ich hatte mir schon die Frage gestellt wie es mit Ersatz aussieht.

Na dann wird wohl der Lupo meiner Freundin herhalten müssen ;)

Also ich habe diese Erfahrung gemacht,

Als ich meinen A8 zur 60.000er Durchsicht brachte, meinte der Annahmemeister das A8 kunden in den ersten 4 Jahren ein kostenloser Ersatzwagen zusteht, da meiner schon über die 4 Jahre lag (7monate) musste ich für einen neuen A4 Avand 1.8T 49€ bezahlen.

Hallo!

Eine schöne Geschichte, zu der ich was beitragen kann.

Mein A8 war kein Jahr alt, da habe ich ihn umbauen lassen. Rückleuchten vom Facelift, W12-Auspuffanlage samt neuer Schürze, S8-Grill etc., also alles Sachen, die Geld kosten. Ich wollte für die zwei Tage einen Leihwagen haben. Als mein A8 abgeholt werden sollte habe ich dumm geschaut. Als Leihwagen kam ein VW Polo!!! Da ich den abgelehnt hatte, kam ein neues Fahrzeug, ein A4. Naja, wenigstens die passende Marke - allerdings war er 9 Jahre alt und hatte 180.000km auf der Uhr. Sorry hieß es, wir hatten so kurzfristig nichts anderes da. Natürlich, kann passieren bei einem Werkstatttermin den man zweieinhalb Wochen vorher ausgemacht hatte. So kurzfristig geht so etwas natürlich nicht.

Das Thema zog sich durch die ganzen drei Audi-Jahre. Das höchste der Gefühle war ein A6, den ich mal bekommen hatte. Einen A8 habe ich nie gesehen, meistens war es ein A4, den es gab. da war ich von BMW anderes gewohnt. Kein Fahrzeug ist dort älter als 2 Jahre und man bekommt oft ungefragt was besseres. Der BMW-Händler nutzt die Leihwagen-Vergabe aus und schiebt einem sozusagen eine ungeplante Probefahrt unter.

Im Übrigen eine der Gründe, weshalb ich am 22.03. um 09.10 Uhr etwas in der BMW-Welt abhole, was nicht vier Ringe hat.

CU Oliver

Berichte bitte mal wie du mit dem 550i zufrieden bist.

Speziell der Motor würde mich interessieren

Hallo!

Bericht kommt nach dem 22.03. im BMW/F10-Forum - versprochen. Auf den Motor und den Sound bin ich nach 6 Jahren Diesel auch gespannt.

CU Oliver

Eins sollte man bei dem Vergleich Audi/BMW nicht ausseracht lassen.

Bei BMW werden die Vorführwagen vom Werk gestellt, bei Audi/VW muss der Händler die Wagen selber kaufen.

Einem BMW Händler fällt es daher immer leichter einen Wagen kostenfrei herauszugeben.

 

Unverständlich bleibt natürlich dennoch, wieso Audi (nennt sich selbst doch auch Premiumhersteller) nicht das gleiche für seine Kunden anbieten kann.

 

Weil Audi üblicherweise alles auf die Händler und Kunden abwälzt und die Meinung hat wer was von Ihnen will ist auch bereit bei Ihnen anzustehen

Hallo!

Vorführwagen und Ersatzwagen ist aber nicht vergleichbar.

Vorführwagen kommen auch bei Audi oft vom Werk. Ich wollte den S4 probefahren, weil ich mit dem S5 Sportback geliebäugelt hatte und den Motor hören wollte, da hieß es, der S4 kommt vom Werk. Hat aber dennoch nicht geklappt (s. anderen Thread).

Die Ersatzfahrzeuge von meinem :) sind aber nicht vom Werk. Das sind eigene Fahrzeuge!!

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ersatz Wagen - Ja oder Nein????